Redakteure als geschichtliche Akteure

Rüdiger Zimmermann: Vordenker und trategen. Die Gewerkschaftspresse im grafischen Gewerbe und ihre Redakteure seit 1863; Metropol-Verlag Berlin 2016, 480 Seiten, 29,90 Euro; ISBN: 978 – 38 63 31 30 29

Lesenswertes aus 150 Jahren Gewerkschaftsentwicklung

Das Jahr 2016 ist für ver.di in doppelter Hinsicht jubiläumsträchtig: 15 Jahre besteht die aus fünf Einzelgewerkschaften fusio­nierte Dienstleistungsgewerkschaft. Und gemeinsam darf man auf die 150-jährige Geschichte der ältesten Vorgängerorganisation, des Deutschen Buchdruckerverbandes, zurückblicken. Rechtzeitig zu diesem Jahrestag ist ein Band erschienen, den ver.di als besonderes Geschenk betrachten kann. Er überblickt 150 Jahre Gewerkschaftsentwicklung chronologisch, liefert aber keinen rein sachlich-historischen Abriss. Vielmehr nimmt das 500­seitige Buch die verantwortlichen Jour­nalisten des Gewerkschaftsblattes als geschichtliche Akteure in den Blick.

„Vordenker und Strategen” betrachtet „Die Gewerkschaftspresse im grafischen Gewerbe und ihre Redakteure seit 1863”. Das macht Sinn. Spielte die Verbandszeitung „Korrespondent” (ab 1949 „Druck und Papier”) doch eine konstituierende Rolle in der jungen Buchdruckerorganisation. Auch später wirkte das Blatt organisierend, diente Theoriebatten, fachlichem Austausch und überregionaler Verständigung; es war nie bloßes Verkündungsorgan von Vorständen. Seine medienpolitische Relevanz verdeutlichen Umfang und Erscheinungsweise zwischen 1875 bis 1933: Mehr als 50 Jahre erschien der „Korrespondent” dreimal wöchentlich(!) mit mindestens acht Seiten. Die Auflage übertraf zeitweise 50.000 Exemplare. Der Bezug war für die in der Spitze 90.000 Mitglieder nicht im Beitrag enthalten, sondern das Blatt musste zusätzlich abonniert und bezahlt werden.

Die verantwortlichen Redakteure waren – mit ganz wenigen Ausnahmen – allesamt gelernte Buchdrucker bzw. Schriftsetzer und betätigten sich nach Können und Neigung: als Dokumentaristen, Kommentatoren, Analytiker, heimliche Literaten, Visionäre, Strippenzieher. Und – die 22 Protagonisten sind allesamt männlich. Neben profunder fachlicher Ausbildung galt eigene Funktionärserfahrung in verschiedenen „Gauen” bzw. Bezirken stets als Voraussetzung für ihre Tätigkeit. Den Anfang machten die Alt-1848er David Greßner und Julius Hecht, die das Verbandsorgan „Der Correspondent” 1863 als „Wochenschrift für Deutschlands Buchdrucker und Schriftsetzer” mitgründeten. Am Ende der historischen Reihe findet sich Hermann Zoller, der „Druck und Papier” über die Jahre noch bis ins ver.di-Zeitalter begleitete. Von den Redakteuren „dazwischen” sind kaum noch die Namen geläufig – mit Ausnahme von Detlef Hensche, später der letzte IG-­Medien-Vorsitzende. Doch erfährt ihr Wirken – ungeachtet von Dauer und Erfolg – mit dem Biografienband gleichberechtigte Würdigung.

Dass es schwierig war, individuelle Lebensläufe und Geschichten herauszufiltern, plastische Charaktere zu zeichnen, leuchtet unmittelbar ein. Umso kühner das Vorhaben, Organisationsentwicklungen, gewerkschaftliche Richtungsentscheidungen, Siege und Niederlagen aus der unmittelbaren Sicht auf Akteure darzustellen. Bei Personen, die große Umbrüche zu meistern hatten, gelingt das besonders. Richard Härtel, der „eigentliche Verbandsgründer”, Redakteur von 1866 bis 1891, hatte schon den „Dreigroschenstreik” der Leipziger Buchdrucker unterstützt, gestaltete den Kampf gegen das Sozialistengesetz mit und war immer noch aktiv, als es um den Neunstundentag ging. Detlef Hensche war 1975 der erste Akademiker in der Redaktion und lieferte vielbeachtete Kommentare und tarifpolitische Analysen etwa zu den Streiks 1976 gegen die Lohnleitlinien von Regierung und Unternehmerschaft oder 1978 für einen Rationalisierungsschutz-Tarifvertrag bei der Einführung rechnergestützter Textsysteme. Der Band „Vordenker und Strategen” liefert rare Porträts auch der frühen Redakteure, wohlausgewählte Illustrationen und informative Bildtexte, eine Zeittafel mit Wegmarken der Drucker-Publizistik von 1846 bis 2016 sowie schließlich einen ausführlichen Apparat mit Literaturangaben. Insofern ist Rüdiger Zimmermanns Buch das immense Werk eines Einzelnen und doch Teamwork. Dafür steht auch das Herausgebertrio, das aus dem ver.di-Vorsitzenden Frank Bsirske, seinem Vize Frank Werneke und dem langjährigen „Druck-und-Papier”-Redakteur Henrik Müller besteht.

Gewerkschaften sehen ihre Aufgabe zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen vorrangig im Hier und Jetzt. Auf Geschichtsschreibung legen sie nur bedingt Wert. Selbst die Buchdrucker mit dem „bestorganisierten” Verband vor 1933 und der Einheitsgewerkschaft nach dem Ende des Nazi-Terrors machen da keine Ausnahme. Trotz wichtiger Teildarstellungen: Eine umfassende historische Aufarbeitung ihrer Geschichte fehlt und ist nicht absehbar. Der jetzt vorgelegte Band könne eine solche „nicht ersetzen”, will allerdings einen „einen möglichst wichtigen Beitrag dazu leisten”, erklärt Autor Rüdiger Zimmermann – einst Chefbibliothekar der Friedrich-Ebert-Stiftung – als akribischer Rechercheur und sach­licher Chronist. Seine Arbeit fühle sich dem Ansatz einer „kollektiven Biografie” verpflichtet. Für einen Lückenfüller zu gewichtig, füllt sie zweifellos eine Lücke – als wunderbar gestaltetes Buch.

 

nach oben

Weitere aktuelle Beiträge

Fünfter Streik beim Bundesanzeiger

Mit rund 130 Millionen Euro Jahresumsatz und einer stattlichen Gewinnmarge von 18 bis 20 Millionen Euro ist der Bundesanzeiger Verlag die Cash Cow der DuMont Verlagsgruppe. Doch der Verlag verweigert Tarifverhandlungen. Dabei, so formuliert es Bundesanzeiger-Betriebsrat Gerhard Treinen, befindet sich ein großer Teil der rund 560 Beschäftigten und der bis zu 280 Leiharbeitenden in prekären Arbeitsverhältnissen. Daher hat ver.di jetzt zum fünften Mal in diesem Jahr zu einem Warnstreik aufgerufen. Rund 100 Streikende hatten sich dann auch vor dem DuMont Gebäude in Köln versammelt und verliehen ihrem Unmut hörbar Ausdruck als sie „Tarifvertrag jetzt“ skandierten. „Ich habe…
mehr »

Die Verantwortung der Redaktionen

Auf die mentale Gesundheit zu achten, ist keine individuelle Aufgabe. Auch Arbeitgeber*innen können und sollten etwas für psychische Gesundheit ihrer Mitarbeiter*innen tun. Wie funktioniert das in einer Branche, die so geprägt ist von Zeit und Leistungsdruck und belastenden Inhalten wie der Journalismus? Wir haben uns in zwei Redaktionen umgehört, die sich dazu Gedanken gemacht haben: das Magazin Neue Narrative und der Schleswig-Holsteinische Zeitungsverlag (SHZ).
mehr »

Gewalterfahrung im Lokaljournalismus

In Deutschland hat sich die Zahl der gewalttätigen Übergriffe auf Journalist*innen deutlich erhöht. Viele der Übergriffe finden am Rande von Demonstrationen statt. Der Thüringer Journalist Fabian Klaus recherchiert zu Rechtsextremismus und wird deshalb bedroht. Mit M sprach er über zunehmende Bedrohungslagen im Lokaljournalismus und die Unterstützung aus den Redaktionen.
mehr »

Media Hub Riga: Ein sicherer Ort

Wer den Media Hub Riga besuchen will, bekommt vorab von Leiterin Sabīne Sīle die Anweisung, die Adresse nicht weiterzugeben und keine Fotos zu machen, die seine Lage preisgeben. Drinnen wartet die alltägliche Atmosphäre eines Büros. Der Media Hub wirkt wie ein gewöhnlicher Co Working-Space – nur freundlicher. An den Wänden hängen Fotos von lächelnden Menschen am Strand, eine Girlande aus Orangenscheiben schmückt den Flur. Luftballons, auf denen „Happy Birthday“ steht, zeugen von einer Geburtstagsparty.
mehr »