acatech PUNKT – Preis für Technikjournalismus Foto

Wie wichtig gut recherchierter, unabhängiger Wissenschafts- und Technikjournalismus ist, wurde im vergangenen Pandemie-Jahr sehr deutlich. Guter Journalismus hilft, technische Entwicklungen zu verstehen und stärkt auch die gesellschaftliche Auseinandersetzung mit Wissenschaft, Innovation und Technik. Mit dem PUNKT – Preis für Technikjournalismus und Technikfotografie, würdigt acatech jährlich erstklassige Beiträge, abwechselnd in den Kategorien Text sowie Multimedia und Foto.

2021 stehen Fotos und Multimedia-Beiträge im Fokus. Besonderen Wert legen die Juror*innen auf eine inhaltlich präzise, allgemeinverständliche, ästhetische und originelle Aufbereitung technischer Themen. In der Kategorie Foto können bis zu drei Einzelbilder und/oder eine Fotoserie eingereicht werden. Das Preisgeld beträgt 5.000 Euro.

Informationen

https://www.journalistenpreis-punkt.de/

und auf dem Instagram Kanal von acatech