
MENSCHEN 
MACHEN
MEDIEN

Medienpolitisches ver.di-Magazin Juni 2019 Nr. 2

Medienwende
Wege in die Marktwirtschaft

mmm.verdi.de
E 2814

Jahrgang 68

Madsack Mediengruppe
Auflagenherr im Osten

Berliner Verlag
Wie haste dir verändert?



INHALT

6	 ZWISCHEN STAATLICHER 
ZENSUR UND ENTFESSEL-
TER MARKTWIRTSCHAFT 
Von Günter Herkel 

10	 DESILLUSION  
DER WENDEZEIT 

12	 LINKE BLÄTTER  
IN DER NISCHE 
Immer wieder im Krisen-
modus und der Blick auf 
junge Leser*innen

14	 WIE MADSACK DEN OSTEN 
EROBERTE 
Zukäufe brachten die  
Hannoveraner auf  
Rang fünf der größten 
Zeitungshäuser

Titelbild
Foto: robertharding/ 
Eric Nathan

16	 BERLINER, WIE HASTE 
DIR VERÄNDERT
Zusammengespart, aber 
immer noch eine wichtige 
Stimme in der Hauptstadt

19	 NACHWENDEWELLEN
Der steinige Weg vom 
Deutschen Fernsehfunk zu 
RBB und MDR 

PORTRÄT

4	 BERUF  
SCHALTMEISTERIN:  
MONIKA BRUMMUND 

MEINUNG 

5	 KEIN WIDERSPRUCH ZUR 
FLEXIBILITÄT 

VERDI UNTERWEGS

22	 VONEINANDER LERNEN 
UND GEMEINSAM STÄRKE 
ERFAHREN
Gespräch mit Christoph 
Schmitz, designierter  
Leiter des künftigen  
Fachbereichs A in ver.di 

25	 PRESSE-VERSORGUNG  
ZUKUNFTSFEST  
AUFGESTELLT 

26	 WER STEUERT WEN? 
Digitalisierungskongress 
zu Chancen und Risiken 
von KI im ver.di-Haus

27	 SCHON ENTDECKT?  
PRENZLAUER BERG 
NACHRICHTEN 

INTERNATIONAL 

28	 24 JAHRE  
LEBENSERFAHRUNG 
Ausbildung beim SRF in 
der Schweiz – die meisten 
werden übernommen

29	 FOTOS FÜR DIE  
PRESSEFREIHEIT

29	 AKTION FÜR  
CASIMIR KPEDJO, BENIN 

TARIFE UND HONORARE 

30	 CROSSMEDIALER  
TISCHREPORTER 

31	 Kino
	 ANNÄHERUNG UND  

ABBRUCH 

31	 Öffentlich-rechtlicher 
Rundfunk

	 TARIFVERHANDLUNGEN 
BEGONNEN

31	 IMPRESSUM

2  M  2.2019

ONLINE  
 

Immer aktuell informiert. 
Alle 14 Tage per Newsletter die 
neuesten Beiträge im Überblick. 

>> mmm.verdi.de  

M

IM FOKUS
MEDIENWENDE 
	



XXXXXXXXXXXXXXX

2.2019  M  3

XXXXXXXXXXXXXXX

Wechselbad der Gefühle
Mauerfall vor 30 Jahren: Nichts im Osten ist mehr wie zuvor. Euphorie, Hoffnungen, Ängste, Unge-
wissheit, nicht selten ein Wechselbad der Gefühle, bestimmen in den folgenden Jahren den Alltag 
der Menschen, der viel zu schnell alt-bundesdeutsch geprägt wird. Die Medien im Osten machen da 
keine Ausnahme. M Menschen Machen Medien 2/2019 blickt im aktuellen Schwerpunkt auf 30 Jahre 
Medienentwicklung „zwischen staatlicher Zensur und entfesselter Marktwirtschaft“ (S. 6 bis 21). 

„Wirkliche Freiheit“ gebe es „nur in der kurzen Phase zwischen dem Abbruch des Alten und dem 
Aufbau des Neuen“, wird Gerd Kurze, neugewählter Vorsitzender des „Verbandes der Journalisten“ 

der DDR in der März-Ausgabe von Publizistik und Kunst 1990 (M-Vorgängerzeitschrift) zitiert. Wie 
kurz diese Phase wirklich sein werde, konnte man auf dem ersten Kongress der Berufsvereinigung nach 
der Wende Ende Januar nur ahnen. Die Zeit der Mediengründungen, der Träume von einer vielfältigen 
freien, sich von unten entwickelnden neuen Presse und einem eigenständigen öffentlich-rechtlichen 
Rundfunk im Osten währte nur wenige Monate. Bereits Anfang Juli 1990 hatten Springer, Bauer, FAZ, WAZ 
… das Zeitungs- und Zeitschriften-Territorium der DDR über sogenannte „Kooperationsbeziehungen“  
unter sich aufgeteilt. Der Berliner Verlag, das größte Filetstück unter den DDR-Verlagen, wurde von Gru-
ner+Jahr und Robert Maxwell übernommen (S. 16–18). Die Bundesregierung unterlag dem Lobbyismus 
der Großverlage und ließ sie ohne jegliche Regulierung gewähren. Und die Treuhandanstalt musste die 
Presse-Kooperationen 1991 nur noch bestätigen, mehr Befugnisse hatte sie nicht. (S. 10/11). 

Und auch der VdJ der DDR erlebte das Jahresende 1990 nicht. Er wurde im September aufgelöst. Ein  
großer Teil seiner Mitglieder fand sich in der Deutschen Journalistinnen- und Journalisten-Union der  
IG Medien (heute dju in ver.di) wieder. Die Abwicklung des Deutschen Fernsehfunks (ehemals Fernsehen 
der DDR) fand bis Ende 1991 statt (S. 8, 19–21). 

M kann in dieser Ausgabe nur einen Bruchteil dieser spannenden und auch für viele Medienschaffende 
sehr dramatischen Zeit abbilden. Deshalb wird M Online (mmm.verdi.de) in den nächsten Wochen und 
Monaten weitere Beiträge veröffentlichen. Im August wird beispielsweise ein Dossier über die Frauenzeit-
schriften in der DDR erscheinen und auch die wenig erfolgreichen Sanierungskonzepte der Treuhand für 
die DEFA und schließlich der Verkauf der traditionsreichen Filmgesellschaft 1992 werden ein Thema sein. 
Zudem geht der aktuelle M-Podcast im Interview mit Focus-Chefredakteur Robert Schneider der Frage 
nach „Kommt der Osten in den Medien zu kurz?“ 

Es gibt also eine Menge Gründe, den Sommer über M Online zu lesen – täglich aktualisiert! Die nächste 
Print-Ausgabe kommt erst im Oktober heraus. Dann mit einem Bericht über den ver.di-Gewerkschafts-
kongress Ende September in Leipzig!

Karin Wenk, verantwortliche Redakteurin

Fo
to

s 
(2

): 
Ch

ris
tia

n 
v. 

Po
le

nt
z

Ohne Protest 
geht es auch unter  

DuMont 2019 nicht. Mit dem 
Umzug der Berliner Zeitung 

ins neue Haus in die Berliner 
Alte Jacobstraße verloren 

weitere Beschäftigte ihren  
Arbeitsplatz (S. 16 – 18).   



PORTRÄT

hne das tragbare Telefon geht 
es nicht: Zur Begrüßung im 
Flur des Deutschlandradio- 
Funkhauses am Berliner 
Hans-Rosenthal-Platz bringt 

Monika Brummund es mit. „Ich muss immer 
erreichbar sein“, sagt die 55-Jährige. Das Tele
fon wird dann auch öfter klingeln an diesem 
Morgen. Während die meisten Kolleg*innen 
so langsam eintrudeln, hält Monika Brum-
mund bereits seit sechs Uhr morgens die Stel-
lung im Schaltraum. Es ist der technische 
Knotenpunkt des Funkhauses, alle Schaltun-
gen und Leitungen laufen über diesen Raum.

Da gilt es, den Überblick zu behalten: Die 
Schaltmeisterin wacht über eine beeindru-
ckende Anzahl an Bildschirmen, Telefonen, 
Reglern und Knöpfen. Von hier aus stellt sie 
Verbindungen zu den Korrespondenten in al-
ler Welt her, baut Konferenzschaltungen für 
die Kolleg*innen auf, kümmert sich um Lei-
tungen für die Ü- Wagen und spricht sich mit 
Techniker*innen in den Studios ab – um nur 
ein paar ihrer Aufgaben zu nennen.

Sie ist Ansprechpartnerin für alle mögliche 
Fragen. „Hat hier jemand ein Problem, heißt 
es: ‚Ruf den Schaltraum an‘“, sagt Monika 
Brummund. Sie ist auch zur Stelle, wenn mal 
gar kein Ton mehr zu hören ist. Gibt es im 
Programm mehr als 30 Sekunden Stille, mel-
det sich das Warnsystem. Dann begibt sie sich 
auf die Suche nach der Ursache für den Sen-
deausfall und behebt das Problem so schnell 
wie möglich. „Havarie-Situation“ nennen sie 
das beim Radio.

Die gebürtige Berlinerin hat ihren Beruf beim 
DDR-Rundfunk gelernt. Facharbeiterin für 
Nachrichtentechnik hieß das damals, mit  
einer Spezialisierung auf tontechnische An
lagen. Diese Ausbildung – der Name verrät es 
– hatte eine klare technische Ausrichtung auf 
den Bereich Ton. Heute sei das anders, sagt 
Monika Brummund: Wer beim Deutschland-
radio die Ausbildung als Mediengestalter*in 
Bild und Ton durchläuft, muss sich in vielen 
Bereichen auskennen, sollte idealerweise No-
ten lesen und ein Instrument spielen können.

Monika Brummunds Schwerpunkt war seit 
der Ausbildung die Hörspielproduktion. Dann 
kam die Wende, viele Mitarbeiter*innen ver-
loren ihren Job. Brummund bewarb sich er-
folgreich für eine Stelle beim neu gegründe-
ten Deutschlandradio. An ihrem neuen Ar-
beitsplatz im Berliner Westen war sie zunächst 
im Bereich Produktion tätig, dann zuständig 
für die Übertragung der Sendungen. 2005 
wurde eine Stelle im Schaltraum frei. Bis zu 
diesem Zeitpunkt habe sie „alles durchlaufen, 
was der Rundfunk hergibt, nur der Schalt-
raum hat mir noch gefehlt“, sagt sie.

Ihr Beruf hat sich durch die Digitalisierung 
stark verändert. Früher zum Beispiel, wenn 
mal etwas nicht geklappt hat mit der Übertra-
gung bestimmter Sendungen, konnte es vor-
kommen, dass Brummund Kolleg*innen ver-
ständigen musste, die dann zum Langwel-
len-Sendemast fuhren und überprüften, ob 
dort ein Fehler vorliegt. Heute läuft natürlich 
alles digital. Monika Brummund hat ein Auge 
auf Online-Streams und Podcasts und sorgt 

dafür, dass die Übertragung auch dann funk-
tioniert, wenn im Internet viel los ist und die 
Datenrate nach unten geht.

Der Schaltraum ist rund um die Uhr besetzt. 
Für die Schaltmeister*innen bedeutet das: 
Schichtdienst. Als sie im Schaltraum anfing, 
habe sie ihrem Mann und ihren zwei Kindern 
den Dienstplan gezeigt und gefragt: „Ist das 
in Ordnung für euch?“ Die Kinder waren da 
schon groß, alle waren einverstanden. Mo-
nika Brummund mag den Schichtdienst. An-
ders als andere Schichtarbeiter*innen leidet 
sie nicht unter Schlafproblemen.

Das Telefon klingelt: In einem Landesstudio 
funktioniert die Übertragung eines Gesprächs 
nicht. Brummund schaltet sich ein, man hört 
den Studiogast, der noch nichts bemerkt hat 
und weiterredet, den Moderator, der fragt: 
„Was machen wir jetzt?“ „Gib mir einen Mo-
ment“, sagt die Schaltmeisterin und stellt die 
Verbindung erneut her. Nach wenigen Augen-
blicken können sich der Moderator und sein 
Studiogast weiter unterhalten. „Zum Glück 
nur eine Aufzeichnung“, sagt Brummund.

Auch in stressigen Situationen ruhig zu blei-
ben – diese Fähigkeit ist wichtig im Schalt-
raum. Außerdem müsse man klare und kurze 
Ansagen machen können, sagt Brummund. 
Manchmal sage sie zu ihren Kolleg*innen: „So 
lange ich mit euch spreche, kann ich mich 
nicht um das Problem kümmern.“ Eigentlich 
sei sie gar nicht der Typ dafür. Aber im Laufe 
ihres Berufslebens habe sie sich diese Eigen-
schaft antrainiert.� Sarah Schaefer ‹‹

4  M  2.2019

Beruf Schaltmeisterin:
Monika Brummund

Den Überblick 
behalten

O

Fo
to

: t
ra

ns
itf

ot
o 

/ 
Ch

ris
tia

n 
v. 

Po
le

nt
z



0711 2056 244
info@presse-versorgung.de

Mehr Rente für Journalisten
www.presse-versorgung.de

fotolia/contrastwerkstatt

Jubiläumsaktion

Erwachsene Kinder von Presse-
Versicherten können sich, unabhängig 
von Alter und Beruf, im Rahmen der 
Jubiläumsaktion bei uns versichern. 

fotolia/ivanko80

MEINUNG

as Urteil des Europäischen 
Gerichtshofs (EUGH) zur ver-
pflichtenden Arbeitszeiter-
fassung ist wegweisend für 
unseren Berufsstand – in po-

sitiver Beziehung für die Redakteur*innen, 
aber auch für die Verlage. Dafür gibt es be-
weiskräftige Belege. Die Entwicklung in den 
wenigen Redaktionen, die in Deutschland die 
zwingende Arbeitszeiterfassung eingeführt 
haben, zeigt ein außergewöhnliches Phäno-
men, welches, wenn man sich eingehend und 
wertfrei mit der Materie beschäftigt, eine lo-
gische Folge von deren konsequenter Umset-
zung ist.

Vorreiter der verpflichtenden Arbeitszeiterfas-
sung war der Betriebsrat eines Tageszeitungs-
verlags in Ostwestfalen, der einen in diesem 
Bereich nicht unüblichen Berg von Überstun-
den in der Redaktion vor sich her schob. Die 
mutige Betriebsratsvorsitzende, dju-Mitglied 
und Mutter zweier Kinder, einigte sich nach 
zähen Verhandlungen in einer Einigungs-
stelle mit ihrem Arbeitgeber, die elektronische 
Erfassung der Arbeitszeit für Redakteur*innen 
einzuführen. Mit Erfolg und ohne den Unter-
gang des Verlages herbeizuführen.

Arbeitnehmervertretungen in Bremen und 
Braunschweig folgten ihrem Beispiel. Mit er-
heblichem Widerstand durch die Arbeitgeber, 
erkämpft durch sämtliche gerichtlichen Ins-
tanzen, aber schließlich in Betriebsverein
barungen mit den zähneknirschenden Arbeit-

tionsteams, wenn überhaupt, in oberflächli-
chen Schulungsprogrammen nur dürftig auf 
die Neuzeit vorbereitet hat.

Die verpflichtende Arbeitszeiterfassung steht 
auch nicht im Widerspruch zum „mobilen Ar-
beiten“ oder zum „Homeoffice“, es müssen ja 
nur die Arbeitsstunden aufgeschrieben wer-
den. Mit den heutigen technischen Systemen 
kann die reine Arbeitszeit erfasst werden, das 
hat mit Stechuhr nichts zu tun, aber mit Ge-
sundheitsschutz. Die Argumentation der Ver-
legerverbände für Zeitungen und Zeitschrif-
ten, dass der „kreative Freiraum“ für Journa-
list*innen verloren geht, ist so alt wie falsch. 
Schlicht: Humbug!

Betriebsräte müssen mit Unterstützung der 
Gewerkschaften den sich abzeichnenden 
„Liebesentzug“ durch ihre Arbeitgeber, wie es 
Arbeitsrechtsprofessor Dr. Wolfgang Däubler 
treffend formulierte, einfach in Kauf nehmen. 
Die moralischen und rechtlichen Vorausset-
zungen sind besser denn je. Die mutige Be-
triebsratsvorsitzende aus Ostwestfalen ist üb-
rigens mittlerweile Redaktionsleiterin – ohne 
eine verpflichtende Arbeitserfassung 
so gut wie unmög-
lich.
Jörg Brokmann ‹‹
 
Der Autor ist Redak-
teur und Betriebsrats-
vorsitzender der Braun-
schweiger Zeitung

Kein Widerspruch zur Flexibilität

D

Fo
to

: p
riv

at

Anzeige

gebern zu einem Ergebnis zum Wohle der 
Mitarbeiter*innen gebracht, vor allem was 
ihre Gesundheit betrifft. 

Seit mehr als fünf Jahren bewährt sich die Ar-
beitszeiterfassung in Bremen und Braun-
schweig in der Praxis auf der Grundlage des 
Arbeitszeitgesetzes und der jeweiligen Arbeits-
zeit – ob bei tarifgebundenen oder tariflos an-
gestellten Arbeitnehmer*innen. Die Akzep-
tanz der Belegschaft liegt bei nahezu 100 Pro-
zent, zumal Planungssicherheit steigt, man 
dabei mit der Vertrauensarbeitszeit von 
„Stechuhrjournalismus“ so weit entfernt ist 
wie von „Arbeit 1.0“.

Ganz im Gegenteil. Arbeitszeiterfassung und 
flexibles Arbeiten sind kein Widerspruch. 
Laut der Umfrage einer Krankenkasse hat je-
de*r Zweite in Deutschland das Gefühl, am 
Rande des Burn-outs zu balancieren. Redak-
teur*innen bilden da keine Ausnahme. Es gilt 
Stress einzudämmen und ausreichend Ruhe-
zeiten zu gewährleisten.

Mit einer Pflicht zur Arbeitszeiterfassung wer-
den für Journalist*innen akzeptable Berufs-
voraussetzungen in der Arbeitswelt 4.0 erst 
geschaffen. Die strukturierte und zwingende 
Planung von wertvoller Arbeitszeit wird in 
Zeiten der „digitalen Transformation“ immer 
wichtiger für unsere Branche. – Eine Branche, 
die in großen Teilen über viele Jahre aufgrund 
blendender Gewinnmargen technische Neu-
erungen vielfach ignoriert hat; ihre Redak



taatsunabhängige Medien, eine von der Lizenzierungs-
pflicht befreite Presse, ein öffentlich-rechtliches Rund-
funksystem – solche in den meisten demokratischen 
Gesellschaften selbstverständlichen Einrichtungen – 
sollte es nach dem Fall der Mauer auch im Osten 
Deutschlands geben. Tatsächlich schickte sich noch 
die alte DDR-Volkskammer bereits Anfang 1990 an, 
auf den Trümmern der SED-Diktatur die Medien zu 
demokratisieren. Grundlage war der „Beschluss über 

die Gewährleistung der Meinungs-, Informations- und 
Medienfreiheit“. Der Kernsatz dieses Dekrets: „Jegli-
che Zensur der Medien ist untersagt.“

Formal war auch in der DDR-Verfassung die Freiheit 
von Presse und Rundfunk gewährleistet. Mit dem 
westlichen Demokratiebegriff hatte dies freilich wenig 
zu tun. Die sozialistische Definition forderte Freiheit 
nicht als Individualrecht, sondern als „Recht einer 
Klasse“, im Zweifel selbstredend der Partei der Arbei-
terklasse. Wie dies gehandhabt wurde, zeigte sich ge-
rade in der Agoniephase des SED-Regimes besonders 
drastisch. Der damalige ZK-Sekretär für Agitation und 
Propaganda Joachim Herrmann, verantwortlich für 
die penible Überwachung der Medieninhalte, drang-
salierte die Beschäftigten nahezu täglich mit absurden 
Direktiven. Etwa vom Schlage „Tiefflüge sind kein 
Thema für uns“ oder „Wir beschäftigen uns nicht mit 
der Ausreiseproblematik“. Auch Eingriffe in laufende 

6  M  2.2019

IM FOKUS

30 Jahre nach der Wende bietet die Medienlandschaft im Osten Deutschlands ein 
zwiespältiges Bild. Nach wie vor verlieren die von westdeutschen Großverlagen 
kontrollierten ehemaligen DDR-Traditionstitel überdurchschnittlich an Auflage. 
Der aufgelöste staatliche DDR-Rundfunk ist erfolgreich in ARD und ZDF integriert. 
Gescheitert war indes früh der Traum von einem „Dritten“ Medienweg. 

Zwischen staatlicher
Zensur und entfesselter 
Marktwirtschaft
			   Von Günter Herkel

S
Zeitschriften und Zeitungen der DDR, fotografiert  
im Museum „Zeitreise“ in Radebeul, dass 2016 verkauft 
und als Museum „Die Welt der DDR“ am 29. Januar 2017 
in Dresden neueröffnet wurde.  

Fo
to

: S
te

fa
n 

Kü
hn



Sendungen der „Aktuellen Kamera“ waren keine Sel-
tenheit. Damit sollte nun Schluss sein. Eine wichtige 
Rolle spielte seinerzeit der rund 40köpfige Medienkon-
trollrat, ein vom Runden Tisch vorgeschlagenes und 
von der Volkskammer eingesetztes Gremium staats-
unabhängiger, gesellschaftlich relevanter Gruppen. In 
diesem Rat tummelten sich unter anderem Bürger-
rechtler vom Neuen Forum, dem Unabhängigen Frau-
enverband und der Initiative für eine Vereinigte Linke. 
Der bunte Haufen sollte die Medienentwicklung kri-
tisch begleiten und bei der Umsetzung des Medienbe-
schlusses der Volkskammer helfen. Eines Beschlusses, 
der manch brisanten Programmpunkt enthielt. „Zur 
Sicherung der Eigenständigkeit der Medien unseres 
Landes“, hieß es da beispielsweise, „bedarf jede Eigen-
tumsbeteiligung an Medien der DDR durch Ausländer 
der Genehmigung des Medienkontrollrates“. Ein kla-
rer Schuss vor den Bug von Springer, Burda, Bertel-
mann & Co. Die scharrten schon vernehmlich mit den 
Hufen, um ihre Claims bei der anstehenden Erobe-
rung des ostdeutschen Zeitungsmarktes abzustecken.

Idee: Rundfunk in Volkseigentum

Der DDR-Rundfunk, da bestand durchaus Konsens, 
sollte zwar in ein öffentlich-rechtliches System über-
führt werden. Abweichend von den Verhältnissen bei 
ARD und ZDF sollten die elektronischen Medien nach 
den Vorstellungen der Bürgerrechtler jedoch „Volks-
eigentum“ sein und von allerdings nicht näher definier
ten „gesellschaftlichen Räten“ kontrolliert werden. Je-
dem Anfang, so heißt es bei Hermann Hesse, wohnt 
ein Zauber inne. Es herrschte „eine unheimliche Auf-

2.2019  M  7

bruchsstimmung“, erinnerte sich später Buchverleger 
und Publizist Christoph Links, der am 1. Dezember 
1989, den Ch. Links Verlag gründete. Es war das „wun-
derbare Jahr der Anarchie“, eine kurze historische 
Phase, in der alles möglich schien. Sogar Westjourna-
listen seien in den Osten gekommen, „um sowas mal 
zu erleben, weil sie das aus ihren verfestigten Anstal-
ten nicht kannten“. In neuen Formaten wie dem Ju-
gendmagazin „Elf 99“ und Live-Sendungen erprobten 
die Mitarbeiter*innen des DDR-Rundfunks nun erst-
mals einen freien und kontroversen Journalismus. Bär-
bel Romanowski, damals Redakteurin beim DDR-Fern-
sehen, heute PR-Beraterin und Mitglied im Medienrat 
Berlin-Brandenburg, bekam seinerzeit im „Deutschen 
Fernsehfunk“ (DFF) eine eigene Frauensendung: „Un-
geschminkt“. Anfangs konnte sie es kaum fassen, un-
kontrolliert, ohne Interventionen von Funktionären 
der Staatspartei arbeiten zu können. „Keiner sagte, was 
willst du den Minister fragen, keiner wollte wissen, 
wie strukturierst du die Sendung. So haben wir zwei 
Jahre lang Fernsehen gemacht, völlig frei.“

Doch für die Anhänger eines „dritten“ Medienwegs 
zwischen staatlicher Zensur und entfesselter Markt-
wirtschaft dauerte dieser Zauber nur kurz. Für die 
Printmedien der DDR schlug schon am 1. April 1990 
die Stunde der Wahrheit. Damals wurden die Zeitun-
gen und Zeitschriften recht abrupt in die raue Welt 
der freien Marktwirtschaft entlassen. Der Wegfall staat-
licher Subventionen löste sofort eine rasante Presse-
konzentration aus. Die ersten Opfer waren vor allem 
die überregionalen Zentralblätter und der größte Teil 
der Neugründungen aus der Nachwendezeit. � »

Plakatreklame für die DDR-Illustrierte „F.F. dabei“ am 20. Februar 1996 in Berlin. 
Die einzige Programmzeitschrift für das Fernsehen der DDR wurde noch im Jahr 1996 eingestellt (s. S. 16).

Fo
to

: T
on

i N
em

es
 



Besonders schlecht erging es den ehemaligen natio-
nalen Sprachrohren der SED, der Blockparteien und 
der Massenorganisationen. Bis 1992 eingestellt wur-
den das Deutsche Sportecho, Der Morgen (zwischenzeit-
lich im Besitz von Springer), die Berliner Allgemeine 
(früher: Nationalzeitung), das Deutsche Landblatt (frü-
her: Bauern-Echo) sowie das einstige FDGB-Organ Tri-
büne. Zwei Jahre später erwischte es auch das frühere 
CDU-Blatt Neue Zeit (zwischenzeitlich unter Kontrolle 
der FAZ). Nur das ehemalige SED-Zentralorgan Neues 
Deutschland (ND) und das einstige zentrale Blatt der 
Freien Deutschen Jugend (FDJ) Junge Welt (JW) über-
lebten bis heute. Beide erreichen allerdings mit Auf
lagen von etwa 24.000 (ND) bzw. geschätzten 15.000 
Exemplaren (JW) nur noch einen Bruchteil ihrer frü-
heren Massenauflage von insgesamt 2,6 Millionen.

Günstige Politik für Westverlage

Auch die im Gefolge der Wende gegründeten unab-
hängigen Zeitungen der Bürgerrechtsbewegung ver-
schwanden vom Markt. Übrig blieben vor allem die 
ehemaligen SED-Bezirkszeitungen. Diese auflagenstar-
ken Blätter verfügten schon zu DDR-Zeiten über ein 
fast vollständiges Monopol orts- und kreisbezogener 
Berichterstattung. Dass dieser Zustand schon wenige 
Jahre nach dem gesellschaftlichen Umbruch wieder-
hergestellt war, ist vor allem dem erfolgreichen Lob-
byismus westdeutscher Großverlage, dem Stillhalten 
der Bundesregierung und der kurzsichtigen Politik der 
Treuhandanstalt zu verdanken. Letztere hatte im Ap-
ril 1991 die begehrten Bezirkszeitungen an Konzerne 
verkauft. Eine – vorsichtig ausgedrückt – den Interes-
sen der Westverlage sehr entgegenkommende Politik 
und die Untätigkeit der Kartellämter beförderten eine 
Art „urspüngliche Akkumulation“ des Verlagskapitals 
im Osten der Republik. 

Gegen die Wucht, mit der die Westverlage ihren eige-
nen Zeitungs- und Zeitschriftenvertrieb etablierten, 
war das veraltete, bürokratische Vertriebssystem der 
DDR-Post hoffnungslos unterlegen. „Die Flut der Pres-
setitel von drüben … verstopft Weg und Kanäle, durch 
die sich die landeseigene Presse ihren Weg zum Leser 

suchen muss“, klagte im Mai 1990 DDR-Medienmi-
nister Gottfried Müller – ja, sowas gab es wirklich, 
wenn auch nur ein halbes Jahr lang. Müller: „Es ist 
nicht selten so, dass an Kiosken die Pakete mit den 
grauen DDR-Produkten gar nicht mehr ausgepackt 
werden, weil man ja allen Platz zur Präsentation der 
bunten West-Titel braucht.“ 

Von den in der DDR lizenzierten 543 Zeitschriften 
überlebte nur eine Handvoll. Zu den bekannteren zäh-
len das Verbrauchermagazin Guter Rat, die Satirezeit-
schrift Eulenspiegel sowie das einst wegen freizügiger 
Erotikaufnahmen populäre und als „Bückware“ gehan-
delte Magazin. Einzige erfolgreiche Zeitschriftenneu-
gründung ist das Wochenblatt Super Illu, ein bunter 
Digest mit hohem Nostalgiekonzentrat – laut Bran-
chenspott das „Blatt für die geschundene Ost-Seele“.

Bereits kurz darauf war der „Zeitungsfrühling“ been-
det, die zeitweilig beachtliche Vielfalt drastisch redu-
ziert. Ironie der Geschichte: Der Marktanteil der ver-
hökerten Bezirkszeitungen an der Auflage aller regio-
nalen Aboblätter liegt heute höher als zur Zeit der 
SED-Diktatur. Allerdings verzeichnen alle Blätter ei-
nen dramatischen Auflagenschwund. So hat sich ihre 
Gesamtauflage innerhalb der vergangenen 30 Jahre 
im Schnitt etwa um mehr als zwei Drittel reduziert. 
(vgl. Grafik)

Deutscher Fernsehfunk aufgelöst

Auch im Rundfunk gelang es den Befürwortern des 
Dritten Weges nicht, eigene Akzente zu setzen. An der 
Eingliederung in öffentlich-rechtliche Strukturen nach 
dem Vorbild von ARD und ZDF führte kein Weg vor-
bei. Als Rundfunkbeauftragter für die neuen Bundes-
länder agierte bis Ende 1991 Rudolf Mühlfenzl, der 
ehemalige Chefredakteur des damals noch erzkonser-
vativen Bayerischen Rundfunks. Ihm eilte seinerzeit 
der Ruf eines gnadenlosen Abwicklers, eines Wessi mit 
Konquistadorenmentalität voraus. Der Deutsche Fern-
sehfunk wurde aufgelöst. Von den zentralen DDR-Hör-
funkstationen überlebte nur „Deutschlandsender DS 
Kultur“ im Schoße des neu gegründeten Deutschland-

8  M  2.2019

IM FOKUS

	 1989	 1999	 2019
	 439	 209	 65

Berliner
Zeitung

	 1989	 1999	 2019
	 351	 208	 97

Märkische
Allgemeine

	 1989	 1999	 2019
	 293	 168	 61

Lausitzer
Rundschau

	 1989	 1999	 2019
	 295	 199	 112

Ostsee-
Zeitung

	 1989	 1999	 2019
	 204	 129	 63

Nordkurier

	 1989	 1999	 2019
	 203	 129	 67

Schweriner
Volkszeitung

	 1989	 1999	 2019
	 664	 419	 213

Freie Presse
Chemnitz

	 1989	 1999	 2019
	 212	 134	 62

Märkische
Oderzeitung

Auflagenentwicklung der früheren SED-Bezirkszeitungen
Verkaufte Auflage in Tsd. Exemplaren
(Gerundet auf volle Tausend). Quellen: Media Perspektiven, Meedia, IVW I/2019

Nachrichtenraum der  
„Aktuellen Kamera“ 1990 in 
Berlin-Adlershof



2.2019  M  9

radios. DS Kultur, 1994 mit dem Westberliner RIAS 
zum Deutschlandradio Berlin (heute: DLF Kultur) fu-
sioniert, profitierte von der politischen Entscheidung 
der Ministerpräsidenten der Länder, neben dem 
Deutschlandfunk einen weiteren werbefreien natio-
nalen Hörfunkkanal zu betreiben. 

Besonders kontrovers verlief die Neugestaltung beim 
Aufbau öffentlich-rechtlicher Strukturen in den ein-
zelnen Ländern. Die Idee einiger Ostpolitiker, in den 
fünf neuen Ländern eine gemeinsame dritte öffent-
lich-rechtliche TV-Anstalt neben ARD und ZDF zu bil-
den, stieß auf wenig Gegenliebe. Dieser auch von der 
Medienlinken favorisierte Ansatz wurde durch egois-
tisches Gezerre innerhalb der ARD und der Länder ver-
tan. Am Ende schloss sich Mecklenburg-Vorpommern 
dem NDR an. Das 2,5-Millionen-Land Brandenburg 
leistete sich zunächst aus der nicht ganz unbegründe-
ten Furcht vor einer Dominanz des Hauptstadt-Sen-
ders Freies Berlin (SFB) mit dem Ostdeutschen Rund-
funk Brandenburg (ORB) einen eigenen Sender. Eine 
umstrittene Entscheidung, die mit der 2003 erfolgten 
Fusion von ORB und SFB zum Rundfunk Berlin-Bran-

denburg (RBB) korrigiert wurde. Dagegen gründeten 
Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt bereits 1991 
den Mitteldeutschen Rundfunk (MDR). Der Dreilän-
derverbund ist heute die fünftgrößte ARD-Anstalt. Ein 
Konstrukt, das Chefabwickler Mühlfenzl später als 
größten Erfolg seiner Tätigkeit ansah. Vom ehemali-
gen DDR-Rundfunk blieb nicht viel mehr als „Unser 
Sandmännchen“.

Kein Gehör fand auch eine andere zentrale Forderung 
der Medienopposition: die Rundfunkaufsicht durch 
staatsferne, gesellschaftliche Räte. In Abgrenzung zur 
damals schon umstrittenen Zusammensetzung eini-
ger Rundfunkräte in der ARD und des ZDF-Fernsehra-
tes forderte etwa die Medienwissenschaftlerin Edith 
Spielhagen als Mitglied des Medienkontrollrats die 
Präsenz von „mehr Medienexperten“ und „weniger 
Vertretern aus Staat, Regierung und Parteien“. Eine 
nach wie vor aktuelle Problematik, wie der folgende 
jahrelange und bis in die Gegenwart reichende Streit 
um eine allzu große Staatsnähe vor allem der ZDF-Gre-
mien zeigt. 

Viele Chancen verspielt 

Die „Medienwende“ von 1989/90 war, so lässt sich im 
Rückblick resümieren, keine Wende ausschließlich 
zum Guten. Das gilt vor allem für die Printmedien. 
Verspielt wurde „die große Chance auf eine dicht ge-
webte, feingliedrige, von unten gewachsene Presse-
landschaft“, urteilt der Leipziger Kommunikationswis-
senschaftler Uwe Krüger. Eine Landschaft, die die spe-
zifischen lokalen und regionalen Wahrnehmungen, 
Bedürfnisse und Interessen mit viel Bürgerbeteiligung 
hätte ausdrücken, verhandeln und in den gesamtdeut-
schen politischen Diskurs einspeisen können“. Was 
wäre, fragt Krüger, wenn die Keime einer solchen 
Printmedien-Flora nicht „von den mächtigsten Akteu-
ren in einem unregulierten Markt zerstört worden wä-
ren?“ Und er gibt selbst die Antwort: „Vielleicht wäre 
der Osten heute weniger rechts, weniger anfällig für 
Demagogen, fühlte sich weniger abgehängt und be-
droht, vielleicht wäre er stärker, selbstbewusster, de-
mokratischer.“�  ‹‹

	 1989	 1999	 2019
	 484	 260	 148

Leipziger
Volkszeitung

	 1989	 1999	 2019
	 590	 263	 157

Mitteldeutsche
Zeitung

	 1989	 1999	 2019
	 454	 209	 150

Volksstimme
Magdeburg

	 1989	 1999	 2019
	 643	 431	 220

MGT Thüringen
Gesamt

	 1989	 1999	 2019
	 179	 95	 57

Südthüringer
Presse

	 1989	 1999	 2019
	 569	 373	 191

Sächsische
Zeitung

	 1989	 1999	 2019
	 5.579	 3.398	 1.662

Gesamt-
auflage

Früher: 
Freies Wort 

(Suhl)

MEDIENWENDE

Fo
to

: P
au

l G
la

se
r

Gr
afi

k 
fü

r M
: P

et
ra

 D
re

ßl
er



nterview mit Mandy Tröger, Wissen-
schaftliche Mitarbeiterin am Institut 
für Kommunikationswissenschaft und 
Medienforschung der Ludwig-Maxi-
milian-Universität München 

M | Noch Anfang 1990 war in der untergehenden 
DDR von einem „Zeitungsfrühling“ die Rede. 
Mehr als 100 neugegründete Blätter sorgten für 
eine nie gekannte Pressevielfalt. Kurz darauf war 
davon nichts mehr übrig. Was ist da passiert?
Mandy Tröger | Schon im März 1990 wurden von 
den Großverlagen der BRD massiv westdeutsche Pres-
seprodukte auf den DDR-Markt gedrückt. Das gelang 
mit Hilfe von Preisdumping. Eigentlich war der Um-
tauschkurs 1 DM zu 3 Mark. Im Bestreben, möglichst 
früh neue Leser zu gewinnen, wanderten die Presseer-
zeugnisse zum 1:1-Kurs über die Theke. Das war fak-
tisch ein Minusgeschäft. Es ging aber zunächst vor  
allem zu Lasten kleinerer westdeutscher Verlage und 
der DDR-Verlage. Letztere arbeiteten noch unter den 
Bedingungen der Planwirtschaft. Das heißt, sie waren 
immer noch auf Subventionen angewiesen. Springer, 
Burda, Bauer und G+J dagegen teilten das Verbrei-
tungsgebiet DDR unter sich auf und errichteten einen 
verlagseigenen Pressevertrieb. Am 1. April fielen dann 
die Subventionen für die DDR-Presse weg. Die DDR-
Verlage verfügten über keine Infrastruktur, keine Wer-
bung, kein Marketing. Das knappe Papier mussten sie 
weiter im Preisverhältnis 1:3 kaufen. Was Vertriebs-
strukturen und Qualität anging, waren die DDR- 
Blätter mit den Produkten der Westverlage nicht kon-
kurrenzfähig. Auch die Neugründungen konnten in 
diesem Umfeld nicht lange mithalten. Obwohl die 
DDR zu diesem Zeitpunkt formal noch ein souverä-
ner Staat war, hatte sich faktisch bereits ein gesamt-
deutscher Printmarkt etabliert. 

Gleichzeitig liefen schon seit Ende 1989 intensive 
Kooperationsgespräche von westdeutschen und 
DDR-Verlagen. War das nicht illegal?
Die Aufteilung der DDR-Medien unter den westdeut-
schen Großverlagen war im Prinzip spätestens im Mai 
1990 schon durch. Es zirkulierten Listen ostdeutscher 
Zeitungen mit potentiellen Käufern oder mit klaren 
Kooperationsvereinbarungen. Die reichten von Büro-
ausstattungen über Druckaufträge bis zur Inhaltepro-
duktion im Westen. Allein die Ostsee-Zeitung bekam 
schon im Dezember 1989 fünf Anfragen innerhalb ei-
ner Woche. Hoch im Kurs stand auch der Berliner Ver-
lag (siehe auch S.  16 – 18), da gaben sich sämtliche 

2018 promovierte Mandy 
Tröger mit der Arbeit  
„On Unregulated Markets 
and the Freedom of Media. 
The Transition of the East 
German Press after 1989” an 
der University of Illinois.

Eine bearbeitete Fassung wird 
in Kürze unter dem Titel 
„Pressefrühling und Profit: 
Wie westdeutsche Verlage 
1989/1990 den Osten erober-
ten“ in Buchform erscheinen. 

Großverlage die Klinke in die Hand. Besonders scharf 
waren die finanzstarken Großverlage, vor allem Bauer 
und später Springer, auf die vierzehn SED-Bezirkszei-
tungen sowie den Berliner Verlag samt Berliner Zeitung. 
Im Gegensatz zum Neuen Deutschland und der Jungen 
Welt, denen die institutionellen Großabnehmer weg-
brachen, konnten diese Blätter ihre Auflagen stabil be-
haupten. Mit Auflagen zwischen 200.000 und 600.000 
Exemplaren hatten sie quasi eine Monopolstellung in 
den jeweiligen Bezirken. 

Auch die Treuhand spielte in dieser historischen 
Situation eine höchst unrühmliche Rolle. Nach 
dem Verkauf der SED-Bezirkszeitungen an die 
westdeutschen Großverlage war die Pressevielfalt 
geringer als noch zu Zeiten der DDR-Diktatur.  
Ist das nicht ein Treppenwitz der Medienge-
schichte?
Was die Presse angeht, da ist die Treuhand eigentlich 
nur der Sündenbock. Das eigentliche Problem lag bei 
der Bundesregierung. Der größte Teil der bestehenden 
Kooperationen wurde faktisch 1991 von der Treuhand 

10  M  2.2019

IM FOKUS

Desillusion 
der Wendezeit

	 … Aber während des ganzen Prozesses hat die Politik 
mehr oder weniger tatenlos zugesehen.

I



nachträglich nur offiziell geneh-
migt. Natürlich hätte es die Mög-
lichkeit gegeben, das zu unterbin-
den. Am Ende bestand aber kein 
Interesse daran, die Monopolisie-
rung zu verhindern. Birgit Breuel, 
seit 1991 Präsidentin der Treu-
hand, sagte später: Die Großver-
lage wussten um ihre Macht. 
Die Treuhand hatte kaum Alter-
nativen und keinen politischen 
Auftrag, für Pressevielfalt zu 
sorgen. Man brauchte finanz-
starke Verlage. Daher war im 
Prinzip die Übernahme der 
Zeitungen im Mai/Juni 1990 
bereits abgeschlossen. Es kam 
nur noch zu einigen Ver-
schiebungen. 

Die Kohl-Regierung ließ 
die Westverlage also  
offenbar gewähren?
Die Rolle der Bundesregie-
rung und speziell des Bun-
desinnenministeriums ist 
in der historischen Be-
trachtung einigermaßen 
unterbelichtet. 

Ja, das Bundesinnen
ministerium ließ westdeutsche Ver-

lage Anfang 1990 gewähren. Ziel war, Infor-
mationen für die März-Wahlen in die DDR zu 
bekommen. Was kaum bekannt ist: Schon 
Ende 1990 gab das BMI eine Studie in Auftrag 
mit dem Ziel, die Pressekonzentration in der 
DDR und später in den Neuen Ländern zu do-
kumentieren. Als die Ergebnisse Ende 1991/92 
publiziert wurden, gab es einen Aufschrei. 
Weil man da das ganze Ausmaß der Monopo-
lisierung allmählich überblickte. Aber wäh-
rend des ganzen Prozesses hat die Politik 
mehr oder weniger tatenlos zugesehen.

Und die Ostpolitiker? Immerhin hatte die 
DDR für kurze Zeit sogar einen eigenen 
Medienminister. Und dann gab es noch 
den Medienkontrollrat …
Der Medienkontrollrat wurde am 5. Februar 
1990 auf Grundlage des Medienbeschlusses 
basisdemokratisch geschaffen, hatte aber 
keine exekutive Gewalt. Er formulierte Plädo-
yers, Beschwerden, mischte sich ein, ver-
suchte, die Expansion der Westverlage zu 
stoppen, wurde aber letztlich immer wieder 
übergangen. Der CDU-Mann und Theologe 
Gottfried Müller, Medienminister im Kabinett 
von Lothar de Maizière, wollte die Monopol-
strukturen der DDR-Presse zerschlagen. Ihm 
schwebten zum Beispiel mittelständische, ver-
lagsunabhängige Grossisten nach dem Vor-

bild der Bundesrepublik vor. Die Pressever-
triebsverordnung von Mai 1990 richtete sich 
entsprechend gegen den verlagsabhängigen 
Vertrieb der großen Vier. Darin hieß es ganz 
klar: Verlage dürfen nicht selbst in den Ver-
trieb von Presseprodukten involviert sein. 
Aber zu dem Zeitpunkt gab es schon eine 
komplette Infrastruktur mit 3.000 Verkaufs-
stellen, die konnten nicht mehr durch politi-
sches Handeln abgebaut werden. Der Staat 
war schwach. Das Vakuum wurde durch die 
Verlage genutzt, um Tatsachen zu schaffen 
und ihren Exklusivvertrieb aufzubauen.

Warum schritten die Kartellämter seiner-
zeit nicht ein?
Das Amt für Wettbewerbsschutz wurde schon 
zu Zeiten der Modrow-Regierung nach dem 
Vorbild des Bundeskartellamtes am 20. März 
1990 gegründet. Es fing aber erst Monate spä-
ter mit der Arbeit an. Zu spät, um noch ein-
zugreifen. Das in der Noch-DDR eingeführte 
Kartellrecht war außerdem wesentlich markt-
freundlicher als das Recht in der alten Bun-
desrepublik. In der Vertriebsfrage war das 
Bundeskartellamt zuständig, es schritt nach 
der Einheit ein und löste das Verlagskartell im 
Pressevertrieb auf. Ziel war, bestehende Struk-
turen in der BRD nicht zu gefährden. Am 
Ende hat die Bundesregierung im Osten aber 
auf den freien Markt gesetzt. 

Waren die DDR-Bürger vom Hochglanz 
westdeutscher Verlagsprodukte geblen-
det oder hat die Gier nach der D-Mark am 
Ende alle basisdemokratischen Bedürf-
nisse plattgemacht? 
Es gab politischen Druck, den DDR-Bürgern 
den Zugang zur Westpresse zu geben. Trotz-
dem hielten die DDR-Bürger an ihren ehema-
ligen Bezirksblättern fest. Viele wollten 
schließlich die D-Mark, klar. Aber die ersten 
Wahlen wurden ja ganz krass von der Kohl-Re-
gierung beeinflusst. Allein das Ministerium 
für innerdeutsche Beziehungen hat 7,5 Mil
lionen Mark in den Wahlkampf gesteckt. Das 
Bundesinnenministerium hatte noch im  
Februar 1990 die Westverlage gewarnt, sie 
agierten in einer rechtlichen Grauzone. Aber 
im anlaufenden Wahlkampf hat es dann die 
Verlage geradezu ermutigt, diese Grauzone zu 
nutzen und nach Osten zu expandieren. 

Bürgerrechtler und der Medienkontroll-
rat träumten eine Weile den Traum vom 
„dritten“ Weg, einem Weg zwischen  
kapitalistischem Markt und staatlicher 
Zensur. War dieser Traum von vornher-
ein illusionär?
Viele denken heute, nach dem Fall der Mauer 
sei der Zug direkt in Richtung Einheit gefah-

ren. So war es ja nicht. Es gab basisdemokra-
tische Reformbestrebungen, es war nicht von 
vornherein klar, dass es zur Vereinigung kom-
men würde. Das wurde erst durch die Parteien 
und Wirtschaftsinteressen aus der alten Bun-
desrepublik kanalisiert. Der Medienkontroll-
rat wurde mit der deutschen Einheit begra-
ben. Daher konnte die Noch-DDR in den Ver-
handlungen zur „Medieneinheit“ kaum ei-
genständige Vorstellungen beitragen.

Wie beurteilen Sie den aktuellen Zustand 
der ostdeutschen Medienlandschaft?
Der ist traurig. Derzeit stecken wir allerdings 
ganz allgemein in einer „Medienkrise“, die ist 
nicht nur digitaler, sondern struktureller Na-
tur. Auf den Osten bezogen heißt das, es gibt 
beispielweise keine oder kaum ostdeutsche 
Stimmen in den Medien. Über Ostdeutsche 
wird gesprochen, sie sprechen selten selbst, 
es sei denn sie bedienen bereits bekannte Ste-
reotypen. In einer Studie im Auftrag des Mit-
teldeutschen Rundfunks (MDR) aus dem Jahr 
2017 wird die Frage nach der Qualität der Be-
richterstattung über Ostdeutschland gestellt. 
Ergebnis: Es überwiegt Negativberichterstat-
tung. Das hat lange Tradition. Es gibt meh-
rere Studien, die belegen, dass in der BRD über 
die DDR vor allem negativ berichtet wurde. 
Politische Unterdrückung und Mangelgesell-
schaft standen im Vordergrund, nicht die 
Menschen. Das wirkt sich bis heute aus mit 
schwerwiegenden Folgen. Wie soll jemand in 
Bayern ein Gefühl dafür bekommen, wie viel-
schichtig die Menschen im Osten ticken?

„Lügenpresse in die Fresse!“ Solche Rufe 
ertönen vor allem bei Demonstrationen 
im Osten Deutschlands. Könnte es sein, 
dass diese medienfeindliche Haltung 
auch eine Spätfolge der in der Wendezeit 
erlebten Desillusionierung ist? 
Wenn jetzt diese Parolen von der „Lügen-
presse“ ertönen, heißt es oft, sie seien Folge 
der DDR-Erfahrung. Menschen im Osten hät-
ten kein Demokratieverständnis. Ich denke, 
es ist tatsächlich eher eine Folge der Desillu-
sion der Wendezeit. Man erlebte eine struktu-
relle Ausgrenzung, in der die eigene Stimme 
nicht zählte. Die Bürgerzeitungen, die sich da-
mals formiert hatten, gingen den Bach run-
ter. Die diskutierten Ideen über alternative  
Finanzierungskonzepte, von einer auch auf 
innerer Pressefreiheit beruhenden unabhän-
gigen Presse. All die zahlreichen Initiativen 
für demokratische Reformen wurden abge-
würgt. Und zugunsten politischer Interessen 
der alten Bundesregierung und Wirtschafts-
interessen der Großverlage beerdigt. Das wirkt 
bis heute nach.� Es fragte: 
� Günter Herkel  ‹‹

2.2019  M  11

MEDIENWENDE

Fo
to

: C
hr

is
tl 

M
et

ze
nr

at
h



ter*innen der Zeitung ist, sprang ein. Inwie-
fern die Partei weiterhin bereit ist, die kri-
selnde Zeitung zu unterstützen, ist unklar. 
Zweiter Gesellschafter neben der Linken ist 
zu 50 Prozent die Communio Beteiligungsge-
nossenschaft eG mit Vorstand Matthias 
Schindler, gleichzeitig ND-Geschäftsführer. 
Immer wieder wird darüber berichtet, dass die 
Gesellschafter dem ND das wertvolle Grund-
stück am Berliner Ostbahnhof, auf dem das 
Verlagsgebäude steht, entziehen wollen. Eine 
Drohung, die ein Redakteur gegenüber dem 
NDR einmal als „Vertrauensentzug“ bewer-
tete und die das Verhältnis zwischen Verlag 
und Gesellschaftern belaste. 

Über Genossenschaft diskutiert

Man blicke schon etwas neidisch auf taz und 
Junge Welt, räumt Hübner ein. Beide Zeitun-
gen haben eine Genossenschaft im Rücken. 
Auch beim ND wird dieses Modell rege disku-
tiert. „Das wird unsere finanziellen Probleme 
aber kurzfristig nicht lösen“, sagt Hübner. Er 
ist seit Ende 2017 ND-Chefredakteur. Nur 
kommissarisch, wie er betont. Er wünscht sich 
für die Position jemanden, der jünger ist und 
Erfahrung damit hat, Online-Inhalte zu ver-
markten. Online – das ist in diesen Tagen ein 
wichtiges Stichwort auch beim ND. Gerade 

eitungen mit ostdeutscher 
Geschichte sind den Krisen-
modus gewohnt. In der DDR 
millionenfach gedruckt, ver-
loren das Neue Deutschland 

und die Junge Welt nach der Wende massiv an 
Auflage und kämpfen bis heute ums Überle-
ben. Wie ernst ist die Lage? Und kann man 
mit linker Ideologie überhaupt noch neue  
Leser*innen gewinnen?

Der Chefredakteur des Neuen Deutschland ist 
nicht bekannt dafür, die Situation seiner Zei-
tung zu beschönigen. „Schon existenziell“, 
antwortet Wolfgang Hübner auf die Frage, wie 
schlimm die Lage denn nun sei. Die verkaufte 
Auflage der „sozialistischen Tageszeitung“ 
liegt aktuell bei unter 24.000 Exemplaren. 

Anfang 1990 hatte das frühere SED-Zentral-
organ noch über eine Million Leser*innen. 
Deren Zahl sank bis zum Ende des Jahres auf 
etwa 100.000. In der Nachwendezeit stand die 
Zeitung kurzzeitig unter Verwaltung der Treu-
hand. Ende 1991 sorgte eine große Spenden-
aktion für finanzielle Erleichterung, Leser*in-
nen gaben etwa eine Million D-Mark. Schlag-
zeilen machte die Zeitung zuletzt, als sie Ende 
2017 kurz vor der Zahlungsunfähigkeit stand. 
Die Linkspartei, die eine der Gesellschaf-

erst gab es eine große Redaktionskonferenz, 
bei der es um die Zukunft der Zeitung und 
eine künftige Online-Strategie ging. Klar sei: 
Man müsse „massiv sparen“, so Hübner. Da 
scheint es reizvoll, ganz auf digitale Inhalte 
umzusatteln – ohne Kosten für Vertrieb und 
Druckerei.

Die taz macht es vor: Dort wird man voraus-
sichtlich ab 2022 den Druck der Tageszeitung 
einstellen und wochentags nur noch digital 
erscheinen – so zumindest sieht es das „Sze-
nario 2022“ des früheren taz-Geschäftsführers 
Karl-Heinz Ruch vor. Doch diesen Schritt wird 
das ND aus Rücksicht auf seine Leserschaft, 
die im Schnitt über 60 Jahre alt ist, wohl nicht 
so schnell gehen. Immerhin als Arbeitgeber 
ist das ND bei jungen Leuten beliebt, obwohl 
auch hier Gehälter und Honorare wie bei taz 
und Junge Welt weit unter Tarif liegen. Der Al-
tersdurchschnitt der Redaktion liegt laut Hüb-
ner bei unter 40 Jahren. Er sieht es als seine 
Aufgabe an, zu vermitteln: zwischen der jun-
gen Redaktion und jenen Leser*innen, die 
dem Blatt seit DDR-Zeiten die Treue halten – 
und entsprechende Inhalte erwarten. 

Im vergangenen Jahr gingen zwei Formate an 
den Start, mit denen der Verlag neue, jüngere 
Lesergruppen ansprechen möchte: die Wo-
chenendausgabe nd.DieWoche, bei der das 
Wort „sozialistisch“ nicht mehr im Untertitel 
auftaucht. Und das Online-Magazin Super-
nova, dessen Autor*innen über Clubkultur 
und offene Beziehungen schreiben und dar-
über, dass auch überzeugte Linke Lippenstift 
tragen können.

Mehr Augenmerk auf Qualität

„Supernova ist eines der interessantesten lin-
ken Medienprojekte“, sagt Jörg Staude, Jour-
nalist und Vorstand der Linken Medienaka-
demie, im Gespräch mit M. Das Magazin 
richte sich an eine junge Zielgruppe, „die sich 
von Ideologie eher abgestoßen fühlt“. Geht 
es nach Staude, sollte es im linken Journalis-
mus generell „weniger Ideologie“, dafür mehr 
„journalistische Tugenden“ geben – das for-
derte er in einem Kommentar, der im ND er-
schienen ist. Für ihn liegt die Krise des ND 
auch darin begründet, dass die Redaktion 
mehr Wert auf die „richtige Position“ einer 

IM FOKUS

Linke Blätter in der Nische
Immer wieder im Krisenmodus und der Blick auf junge Leser*innen

Berlin Alexanderplatz 1973: Jahrzehntelang stand „Neues Deutschland“ an der S-Bahn-Brücke

	Z 

Fo
to

: S
Z 

Ph
ot

o 
/ 

Pe
te

r P
ro

bs
t

12  M  2.2019



ders: Man habe eine „marxistischen Grund-
position, die von der Existenz von Klassen 
ausgeht“ und davon, „dass alles, was ge-
schieht, irgendjemandem nützt und irgend-
jemandem schadet“. – Marxismus, Klassenge-
sellschaft: Was wohl insbesondere für jüngere 
Ohren nach längst vergangenen Zeiten klingt, 
ist für Koschmieder ein Alleinstellungsmerk-
mal auf dem deutschen Zeitungsmarkt, mit 
dem man neue Leser*innen jeden Alters ge-
winnen kann. „Wir müssen Leute finden, die 
das Produkt lesen, und dann überzeugt das 
Produkt selber.“ Jörg Staude von der Linken 
Medienakademie sagt: „Für mich ist die Junge 
Welt keine Zeitung mehr, das ist ein politi-
sches Kampfblatt.“

Politische Kämpfe erlebte die Junge Welt auch 
intern: 1997 kommt es zum Streit, nachdem 
Koschmieder den Chefredakteur Klaus Behn-
ken abgesetzt hatte. Mitarbeiter*innen besetz-
ten die Redaktionsräume und gründeten kurz 
darauf eine neue Zeitung: Die jungle world ver-
steht sich als undogmatisch links und betont 
ihre Ablehnung von Antisemitismus, Antizi-
onismus und Antiamerikanismus.

Der Begriff „Nische“ fällt ebenfalls, wenn es 
um die Geschichte einer anderen linken Zei-
tung mit ostdeutschem Hintergrund geht: 
den Freitag. Nach der Wende ging das Blatt 
aus einer Fusion der westdeutschen Volkszei-
tung und dem Ost-Berliner Sonntag hervor. Die 
„Ost-West-Wochenzeitung“ erschien zum ers-
ten Mal am 9. November 1990 mit einer Start-
auflage von 55.000 Exemplaren. Angekündigt 
als „linke Wochenzeitung für Politik und Kul-

Autorin oder eines Autors lege als auf die Qua-
lität des Artikels. Ein Problem sei zudem, dass 
das ND als „Nischenprodukt“ keine bundes-
weite Aufmerksamkeit bekomme, sagt Staude. 
Anders als etwa die taz, die im Mediensystem 
akzeptiert sei, gelte das ND nicht als seriöse 
Quelle. Die linke Bewegung habe ihren Anteil 
an diesem Nischendasein, denn selbst die 
wolle ihre Themen lieber in den bürgerlichen 
Medien platzieren. „Ich habe noch keine 
wirklich große Exklusiv-Geschichte von den 
Linken im Neuen Deutschland gelesen“, so 
Staude.

In ihrer ganz eigenen Nische scheint die Junge 
Welt sich wohl zu fühlen. Spricht man mit 
Dietmar Koschmieder, seit 1995 Geschäfts-
führer der „linken, marxistisch orientierten“ 
Tageszeitung, scheint zunächst alles in bester 
Ordnung: Der Altersdurchschnitt der Le-
ser*innen sei vergleichsweise niedrig, die ver-
kaufte Auflage einigermaßen stabil. Einen 
wichtigen Teil der Einnahmen bestreite die 
Zeitung mit Online-Abos. Statt Personal ab-
zubauen, habe man neue Mitarbeiter*innen 
eingestellt.

Doch auch Koschmieders Blatt kämpft ums 
Überleben. „Die Junge Welt in Gefahr!“ schrieb 
die Zeitung – mal wieder – im vergangenen 
November. Im Schnitt komme man auf knapp 
unter 19.000 verkaufte Exemplare. Mindes-
tens 20.000 müssten es sein, um kostende-
ckend arbeiten zu können, sagt Koschmieder. 
Das Blatt hat mit einer saftigen Erhöhung der 
Zustellpreise durch die Deutsche Post zu 
kämpfen. Auf der Junge-Welt-Website wird das 
Unternehmen scharf dafür kritisiert.

Die Junge Welt, 1947 gegründet, war als Zen-
tralorgan der FDJ zeitweise die auflagen-
stärkste Zeitung der DDR. Wie das Neue 
Deutschland verlor sie nach der Wende Milli-
onen Leser*innen. Das Blatt erlebte mehrere 
Führungs- und Eigentümerwechsel. 1995 
hatte es noch etwa 17.500 Abonnent*innen. 
Die damaligen Eigentümer stellten im Früh-
jahr 1995 den Betrieb der Zeitung ein. Dar-
aufhin gründeten Mitarbeiter*innen den Ver-
lag 8. Mai GmbH und die Genossenschaft LPG 
Junge Welt – nach dem Vorbild der taz. 2016 
startete die LPG ein Sanierungsprogramm, 
nachdem sich Schulden von fast einer Mil-
lion Euro angesammelt hatten. Sie verzeich-
net derzeit rund 2.200 Genoss*innen.

Den Grund für den Niedergang der Jungen 
Welt in den 90er Jahren sieht Koschmieder 
auch darin, dass die Zeitung keine klare Kante 
mehr gezeigt habe. „Sehr sozialdemokratisch, 
sehr brav“ sei sie gewesen. Das sei heute an-

tur“ war man bemüht, bisherige Leser*innen 
in Ost und West gleichermaßen zu erreichen, 
was nicht immer gelang: Bis November 1991 
hatte rund die Hälfte der früheren Sonntag-Le-
ser*innen den Freitag abbestellt. Die verkaufte 
Auflage lag in diesem Jahr noch bei 25.000.

Das „Meinungsmedium“ Freitag 

Die wirtschaftliche Lage des Blattes blieb un-
sicher. 1996 ging der Freitag an eine Eigentü-
mergruppe, der es gelang, von Unterstützern 
Gelder aufzutreiben, kostendeckend zu arbei-
ten und den Freitag als „Nischenprodukt“ zu 
etablieren, wie sich Wilhelm Brüggen, Spre-
cher der damaligen Eigentümergruppe, in ei-
nem Artikel erinnert.

2008 übernahm Jakob Augstein den Freitag. 
Die Zeitung bekam eine neue Redaktions-
struktur und ein neues Layout, der bisherige 
Untertitel wurde durch „Das Meinungsme-
dium“ ersetzt. Eine Besonderheit des Freitag 
ist die Online-Community, die ein eigenes 
Ressort auf der Website bildet. Die Zeitung be-
schreibt sich als „linksliberal“. Auch unter 
Augstein, der Verleger und Chefredakteur ist, 
gab es jahrelang wirtschaftliche Schwierigkei-
ten. Vor zwei Jahren sagte er in einem Inter-
view, dass das Blatt mittlerweile keine Verluste 
mehr mache. Die verkaufte Auflage liegt ak-
tuell bei knapp 24.000 Exemplaren – eine Stei-
gerung von über 90 Prozent im Vergleich zu 
2008. Es kann also auch bergauf gehen. Auf 
dem Zeitungsmarkt ist das eine außerordent-
lich gute Nachricht. � Sarah Schaefer  ‹‹

2.2019  M  13

MEDIENWENDE

In der Grafik-Abteilung der Jungen Welt, im Mai 1994, noch in Berlin-Treptow  

Fo
to

: T
on

i N
em

es
 



aum ein anderes Medienhaus hat von 
den neuen Zeitungsmärkten in der 
ehemaligen DDR langfristig so stark 
profitiert wie die in Hannover an
sässige Verlagsgesellschaft Madsack. 

Im Jahr 2018 belegte die Mediengruppe mit ihren 15 
regionalen Tageszeitungen laut Horst Röpers Unter
suchung zur Pressekonzentration in Deutschland den 
fünften Rang unter den zehn auflagenstärksten Ver-
lagsgruppen. Und das vor allem dank des hohen Ab-
satzes von Leipziger Volkszeitung, Ostsee-Zeitung und 
Märkische Allgemeine, alle drei ehemalige SED-Partei-
zeitungen.

Wie für alle anderen Zeitungsverlage in der Bundesre-
publik war der Mauerfall auch für Madsack vor allem 
ein Glücksfall. Der westdeutsche Zeitungsmarkt war 
weitestgehend konsolidiert, im südlichen Niedersach-
sen, dem Stammgebiet des 1892 als „Hannoverscher 
Anzeiger A. Madsack & Co.“ gegründeten Verlags, war 
Wachstum kaum noch möglich. Recht schnell steckte 
das Zeitungshaus deshalb seine Fühler gen Osten aus 
und betätigte sich damit erstmals außerhalb der nie-
dersächsischen Landesgrenzen. Gemeinsam mit Du-
Mont/Schauberg betrieb Madsack in Erfurt, Gera, Leip-
zig und Magdeburg das Boulevard-Blatt Neue Presse  
Express, eine Neugründung, zusammengeführt aus  
Ablegern der Hannoveraner Neuen Presse und des  
Kölner Express. 1992 zog sich Madsack jedoch aus der 
Unternehmung zurück und auch die deutlich abge-
speckte Express-Folgeversion, die dann unter dem  
Titel Mitteldeutscher Express firmierte, machte 1995 
dicht. Ebenfalls 1992 schlossen die Niedersachsen die 
nach dem Mauerfall neu gegründete Magdeburger All-
gemeine Zeitung. 

Das Tor nach Osten öffnet sich

Wesentlich erfolgreicher als mit Neugründungen 
konnte sich Madsack dagegen auf dem ostdeutschen 
Zeitungsmarkt mit Zukäufen bereits bestehender Titel 
etablieren. Als die Treuhandanstalt im Frühjahr 1991 
die DDR-Regionalzeitungen – die ehemaligen SED-Be-
zirkszeitungen – zum Verkauf anbot, sicherte man sich 
einen 50 Prozent-Anteil an der „Leipziger Volkszeitung“ 
(LVZ), die mit einer Auflage von 379.000 zu den zehn 
auflagenstärksten Tageszeitungen im wiedervereinig-
ten Deutschland gehörte. Miteigner wurde der Sprin-
ger-Konzern. Zuvor hatte sich Madsack bei der LVZ 
bereits als Kooperationspartner engagiert, sodass die 

Übernahme wenig überraschend war. Überhaupt ging 
es bei der Verteilung der großen Ost-Regionalzeitun-
gen nur wenig überraschend zu. „Im Osten nichts 
Neues“ titelte die M-Vorgänger-Publikation „Kunst 
und Publizistik“ damals zu den Zeitungsverkäufen an 
die bekannten Großverleger aus dem Westen. Für 
Madsack war die Aufteilung des ostdeutschen Zei-
tungsmarkts dagegen der Beginn des Aufstiegs zu ei-
nem der führenden deutschen Medienkonzerne. Zu-
nächst blieb der Griff des Hannoveraner Verlags nach 
Osten aber auf Sachsen beschränkt, wo man sich nach 
der LVZ-Übernahme mit dem Erwerb der „Dresdner 
Neuesten Nachrichten“ – vormals „Sächsische Neueste 
Nachrichten“ – 1992 (ebenfalls gemeinschaftlich mit 
Springer) sowie dem Bau eines Druckhauses am Leip-
ziger Stadtrand 1993 jedoch eine mehr als solide 
Startposition verschafft hatte. Zumal der Verlag 
bereits frühzeitig auch in Anzeigenblätter und 
Rundfunksender investierte.

Nachdem Madsack den Sprung in die 
Riege der zehn größten deutschen Ver-
lagsgruppen vollzogen hatte, konzent-
rierte man sich in den 90ern durch 
mehrere Zukäufe vor allem auf die Ge-
bietsarrondierung im Stammland Nie-
dersachsen, wo die Marktposition 
deutlich verbessert werden konnte. 
Erhebliche Auflagenverluste erlitt das 
Medienhaus dafür bei den Ost-Zeitun-
gen, die Auflage der LVZ betrug im Jahr 
2.000 nur noch 323.000 Exemplare. Die 
große Zeitungskrise aufgrund einbre-
chender Werbeeinnahmen ab 2001 dann 
hat Madsack ohne größere Probleme über-
standen und im Gegenteil dank weiterhin ho-
her Gewinne für die Expansion in den benach-
barten hessischen Zeitungsmarkt genutzt.

Schleichende Osterweiterung 

Den Blick erneut nach Osten richtete die Medien-
gruppe erst im Jahr 2009, fast 20 Jahre nach dem erst-
maligen Markteintritt. Mal wieder spielten Madsack 
die äußeren Umstände in die Hände: Um sich auf Bild 
und das Digitale zu konzentrieren, beschloss die Sprin-
ger AG, sich aus dem Regionalzeitungsmarkt zurück-
zuziehen und verkaufte ihre Beteiligungen an die  
Hannoversche Verlagsgruppe. Neben den zweiten 50 
Prozent an der LVZ, dessen alleinige Eigentümerin 

14  M  2.2019

IM FOKUS

Wie Madsack 
den Osten eroberte
Zukäufe brachten die Hannoveraner auf Rang fünf der größten Zeitungshäuser

	K 
1990 Halle an der Saale. 
West-Medien-Konzerne drän-
gen in den Ost-deutschen 
Markt, hier der Express aus 
Köln. Verkauft wird aus dem 
Motorrad-Beiwagen.Fo

to
: P

au
l G

la
se

r



Madsack nun wurde, zählten dazu etwa auch Anteile 
an den Kieler Nachrichten. Der wohl bedeutendste Teil 
des Deals war aber die Mehrheitsbeteiligung an den 
Lübecker Nachrichten, die ihrerseits wiederum von 
Springer ebenfalls 2009 die zweite Hälfte der Ost-
see-Zeitung (OZ) erworben hatten. Damit wurde Mad-
sack auch Mehrheitseigner der Rostocker OZ, die 1991 
von der Treuhandanstalt gemeinschaftlich an Sprin-
ger und die „Lübecker Nachrichten“ (LN) verkauft wor-
den war. Gemessen an der Auflage avancierte das ehe-
malige „Zentralorgan“ der SED-Bezirksleitung Rostock 
mit 147.100 Exemplaren im Jahr 2010 zum drittstärks-
ten Titel der Madsack Mediengruppe. Madsack selbst 
wurde mit einem Schlag auf Rang sechs der größten 
Zeitungshäuser katapultiert.

Geräuschlos vollzog sich diese Übernahme allerdings 
nicht – weder für den Konzern noch für die Beschäf-
tigten. Wegen der Bankenkrise gerieten die Hannove-
raner in Finanzierungsschwierigkeiten, schafften es 
aber dennoch, die 310 Millionen Euro für den Deal 
aufzubringen. Bei einem Jahresumsatz von 500 Milli-
onen Euro im Jahr 2009 keine Peanuts. Dass dafür an-
derswo gespart werden würde, war schnell klar. So 
hatte etwa die Geschäftsleitung der neuen Mad-
sack-Töchter LN und OZ quasi umgehend den mehr-
jährigen Verzicht auf Jahresleistung und Urlaubsgeld 
gefordert sowie angekündigt, den Bereich der Anzei-
genproduktion tariffrei auszulagern oder fremd zu ver-
geben. Nur dank mehrerer Warnstreiks und Proteste 

war es ver.di damals gelungen, einen Beschäfti-
gungssicherungstarifvertrag zu verhandeln, der 

den Mitarbeiter*innen im Anzeigensatz zu-
nächst die Weiterbeschäftigung garantierte –  
allerdings bei einer reduzierten Wochenarbeits-
zeit von 30 Stunden.

Auflagenherr über den Osten

Immer deutlichere Konturen nimmt zu die-
ser Zeit die hannoversche Konzernstrategie an: 
„Madsack verfolgt konsequent eine zweiglei-

sige Strategie“, analysierte Medienforscher 
Horst Röper in Media Perspektiven 10/2014. 

„Mit den Zeitungsverlagen werden Unternehmen 
übernommen, die in ihren jeweiligen Verbreitungs-

gebieten lokal führend sind [...] Eine umfassende 
Marktführerschaft ist das erklärte Ziel. Das zweite stra-
tegische Ziel des Konzerns sind Skaleneffekte. Auf al-
len Ebenen sollen über hohe Mengengerüste Stück-
kostenvorteile erzielt werden.“ 

Dazu passte der Deal mit Springer. Dazu passt auch 
der Deal mit der FAZ-Gruppe zwei Jahre später, mit 
dem sich Madsack endgültig als auflagenstärkstes Me-
dienhaus im Osten etablieren kann. Als die Hessen die 
1991 von der Treuhandanstalt erworbene Märkische 
Allgemeine (MAZ) loswerden wollten, um sich auf das 
Kerngeschäft um die Frankfurter Allgemeine Zeitung zu 
konzentrieren, überlegten die Niedersachsen nicht 
allzu lange und schlugen zu. Mit der ehemaligen 

SED-Zeitung für den Bezirk Potsdam Märkische Volks-
stimme hatte sich der Konzern ganz nach Madsack-Art 
die mit 15 Lokalausgaben und 136.000 verkauften Ex-
emplaren größte Zeitung Brandenburgs einverleibt. 
Das reichte für den Sprung auf Platz fünf im nationa-
len Ranking der größten Mediengruppen.

Einheit statt Vielfalt

Die MAZ passte hervorragend ins strategische Kon-
zernkalkül von Kostenoptimierung durch Zentralisie-
rung und Vereinheitlichung von Masse – auch im 
redaktionellen Bereich. Dabei setzt der Konzern wie 
andere auch auf die Mehrfachverwertung journalisti-
scher Arbeit – natürlich ohne diese auch mehrfach zu 
vergüten. Bereits seit 2010 belieferte ein Berliner Kor-
respondenten-Pool mit seinen Berichten unter ande-
rem die LN, die Hannoversche Allgemeine Zeitung oder 
die LVZ. Seit 2013 übernimmt das in weitaus größe-
ren, nämlich konzernweiten Dimensionen das Toch-
terunternehmen RedaktionsNetzwerk Deutschland 
(RND) mit einem Newsroom in Hannover sowie der 
Hauptstadtredaktion RND Berlin. Von hier aus wer-
den überregionale Inhalte nicht nur für die konzern-
eigenen, sondern auch die Tageszeitungen anderer 
Verlage produziert.

Die Einrichtung des RND gehörte zum ebenfalls 2013 
verkündeten Sparprogramm „Madsack 2018“, mit dem 
Konzern-Chef Thomas Düffert insgesamt 44 Millio-
nen Euro einsparen wollte und die schon seit länge-
rem vorangetriebene Konzernstrategie der Zentralisie-
rung in allen Bereich sozusagen institutionalisierte. 
Dass dabei mit Fragen der Tarifbindung und der Sozi-
alverträglichkeit nicht gerade zimperlich umgegangen 
wurde, gehört seitdem zum Madsackschen Marken-
kern. „Die im Konzern bis dahin gepflegte soziale Ver-
antwortung wurde aufgegeben“, kommentierte Horst 
Röper das Sparprogramm, wunderte sich jedoch zu-
gleich, dass „Tarifflucht, Stellenabbau und betriebsbe-
dingte Kündigungen zwar konzernweit zu Diskussio-
nen und Disputen mit den Mitarbeitern, auch zu De-
monstrationen und befristeten Streiks an einzelnen 
Standorten“ geführt hätten, „nicht aber zu Arbeits-
kämpfen im Gesamtkonzern, die man in Anbetracht 
der Tradition des Konzerns und des Umfangs der Kür-
zungen erwarten könnte“.

Neue Umwälzungen avisiert

War 2018 das Ende des einen, so soll 2019 der Beginn 
eines neuen Sparprogramms sein, kündigte Unterneh-
menschef Düffert Anfang dieses Jahres intern an. 
Grund dafür sei das schlechte Anzeigenjahr 2018. Mit 
„Madsack next“ stehen den Beschäftigten möglicher-
weise neue gravierende Umwälzungen ins Haus. So 
habe Düffert angekündigt, hört man aus dem Unter-
nehmen, verstärkt in die Digitalstrategie und den Di-
gital Hub in Hannover sowie weitere Zukäufe inves-
tieren zu wollen. Wer das alles bezahlen soll, steht 
wohl außer Frage.� Monique Hofmann  ‹‹

2.2019  M  15

MEDIENWENDE



ie Berliner Zeitung, ihre etwas leichtere 
Schwester Berliner Kurier und die zuge-
hörigen Online-Auftritte werden 
heute von etwa 130 Menschen ge-
macht. Die Personalsituation im Ber-

liner Newsroom und bei Berlin24 Digital – beides ei-
genständige GmbH – ist angespannter denn je. Leis-
tung in der täglichen Zeitungsproduktion wird unge-
nügend gewürdigt. Für die Beschäftigten im 
DuMont-Haus in Kreuzberg kommt seit März die Sorge 
hinzu: Was droht ihnen, wenn der Kölner Traditions-
verlag seine Regionalblätter in Kürze komplett abstößt?

Unsichere Perspektive begleitete die Macher der bei-
den Tageszeitungen in den vergangenen 30 Jahren im-
mer wieder. Als Überlebende mit Ostwurzeln wurden 
Berliner Zeitung und Berliner Kurier in den vergangenen 
30 Jahren mehrfach veräußert, die Substanz zusam-
mengespart. Unter solchen Voraussetzungen, auf 
schrumpfendem Printmarkt und umkämpftem Berli-
ner Terrain qualitativ hochwertigen Journalismus zu 
machen, verlangt fast Unmögliches.

Wer zu spät kommt … Privatisiert und dem rauen 
Wind des Marktes ausgesetzt wurde der Berliner  
Verlag, jahrzehntelang zum SED-Medienimperium 
Zentrag gehörig, im Sommer 1990. Geschätzte 250 

Millionen DM sollen dafür an die Treuhand geflossen 
sein. Immerhin stellte die SED/PDS beim Verkauf Be-
dingungen, die den Start erleichtern sollten, doch bald 
von der Realität überholt wurden: Um die Titel des 
Berliner Verlags zu sichern, wurden ihre Einstellung 
aus inhaltlichen oder politischen Tendenzgründen 
ausgeschlossen, Erhaltung und Erweiterung sowie der 
Grundsatz der Wirtschaftlichkeit zum Ziel gesetzt.

Solche Rücksichten waren sinnvoll, zumal in den 45 
Jahren davor kaum von Belang. Die Berliner Zeitung 
galt wegen des besonderen Status von Berlin nie offi-
ziell als Organ der SED-Bezirksleitung, fungierte je-
doch als Hauptstadtzeitung der Partei und wies 1990 
– überwiegend im Abonnement verkaufte – 407.000 
Druckexemplare aus. Das „Boulevardblatt“ aus dem 
Berliner Verlag, die B.Z. am Abend, später Berliner Ku-
rier, brachte es im Straßenverkauf auf etwa 200.000 
Exemplare. Die Tageszeitungsredaktionen arbeiteten 
im 1973 eingeweihten Verlagsgebäude am Alexander-
platz Tür an Tür mit denen weiterer auflagenstarker 
Blätter: Die Neue Berliner Illustrierte vertrieb DDR-weit 
360.000 Hefte, ebenso viele Exemplare wurden für die 
Wochenpost gedruckt, die Frauenzeitschrift Für Dich  
lieferte wöchentlich 513.000 Exemplare aus; die einzige 
Fernsehzeitschrift der DDR FF dabei hatte eine 1,2-Mil-
lionen-Auflage. Insgesamt 1.153 Beschäftigte produzier-

16  M  2.2019

Berliner, wie haste 
dir verändert
Zusammengespart, aber noch immer eine wichtige Stimme in der Hauptstadt

1.153 Beschäftigte hatte der 
Berliner Verlag 1989, im April 
1990 wurde er von Maxwell 
und G+J gekauft. 
850 Beschäftigte waren es 
noch 2002 bei Holtzbrinck und 
2006 mit Mecom über 700. 
2016 übernahm DuMont und 
reduzierte auf 470 Mitarbei-
ter*innen, wovon im Mai 2019 
noch 130 für die Tageszei-
tungsredaktion übrig blieben.  

D
Fo

to
: t

ra
ns

itf
ot

o 
/ 

Ch
ris

tia
n 

v. 
Po

le
nt

z

Fo
to

: A
nd

re
as

 N
ow

ak

Das ehemalige Verlags
gebäude am Alexanderplatz 
wurde im Frühjahr 2017  
geräumt.



2.2019  M  17

ten bis 1989 im größten Pressehaus der DDR und der 
zugehörigen Druckerei neun Titel. Ihre Auflagen wa-
ren stabil, allenfalls durch Papierkontingente begrenzt.

Berlin bleibt doch Berlin. Mit dem Flaggschiff Ber-
liner besaß der Verlag zudem die älteste Tageszeitung 
Nachkriegsdeutschlands. Am 21. Mai 1945 war die 
erste vierseitige Nummer als „Organ des Kommandos 
der Roten Armee“ erschienen. Ab August 1945 fir-
mierte sie als „Amtliches Organ des Magistrats von 
Berlin“. Eine antifaschistische, bald sozialistische Linie 
durchzog das Blatt von Beginn an und über die Grün-
dung der DDR hinweg. 1953 wurde die Berliner Zeitung 
direkt dem Zentralkomitee der SED unterstellt, agierte 
aber selbst in Hochzeiten des Kalten Krieges etwas  
offener und kritischer als die 14 SED-Bezirkszeitungen. 
Das blieb bis 1989 so.

Nachdem staatliche Subventionen zum 1. April 1990 
weggefallen waren, übernahm im Sommer ein Joint 
Venture aus der britischen Maxwell Communications 
und Gruner+Jahr mit dem gesamten Berliner Verlag 
auch die Berliner Zeitung und die 1949 gegründete B.Z. 
am Abend. Einerseits herrschte Goldgräberstimmung, 
andererseits begann marktgerechte „Sanierung“, was 
für die meisten Titel des Verlages das kalkulierte Aus 
bedeutete. G+J, der bald allein das Sagen hatte, ver-
sprach sich lediglich von den Tageszeitungen Ge-
winne. Herausgeber Erich Böhme wollte das Aboblatt 
vom Alex zur deutschen Washington Post, zum Para-
depferd der Berliner Tagespresse machen. Für den Um-
bau stand eine durch Westimporte aufgewertete ehr-
geizige Redaktion mit selbstgewähltem Chefredakteur 
bereit. Der Auflagenrückgang hielt sich zunächst in 
Grenzen, doch mit der Konkurrenz – Holtzbrinck und 
Platzhirsch Axel Springer – geriet man bald in einen 
hauptstädtischen Tageszeitungskrieg, der bis heute  
keinen Gewinner kennt. Im Herbst 1997 sollte ein mil-
lionenschwerer Relaunch der Berliner endlich über
regionales Format verleihen. Doch als Auflage und An-
zeigenumsätze weiter bröckelten, senkte der Vorstand 
Thomas Middelhoff den Daumen und Gruner+Jahr 

überließ Holtzbrinck das Feld. Zuvor hatte es „quer 
durch das Haus“ Personalabbau „aufgrund der sich 
drastisch verschlechternden Wirtschaftskonjunktur“ 
gegeben, die neugegründete BerlinOnline-Gesellschaft 
war ebenso betroffen wie die Kurier-Redaktion, wo die 
Einführung eines neuen Redaktionssystems für Ent-
lassungen verantwortlich gemacht wurde. 

Insgesamt 850 Beschäftigte sollten zum 1. Juli 2002 
einen neuen Arbeitgeber bekommen, Holtzbrinck 
wollte den Berliner Verlag mit Berliner Zeitung, Berliner 
Kurier, Stadtmagazin TIP, Anzeigenzeitung Berliner 
Abendblatt sowie „Berliner Zeitungsdruckerei“ komplett 
übernehmen. Nur TIP und Druckhaus sollen damals 
schwarze Zahlen geschrieben haben. Der geschätzte 
160-Millionen-Euro-Deal rief jedoch umgehend die 
Kartellwächter auf den Plan und mündete in eine drei-
jährige Hängepartie. An deren Ende, im Oktober 2005, 
schlug die Georg-von-Holtzbrinck-Gruppe den Berli-
ner Verlag wieder los. Ein britisch-amerikanisches 
Konsortium erhielt den Zuschlag.

Wer nicht kämpft, hat schon verloren? Gegen die 
branchenfremde „Heuschrecke“ Mecom von David 
Montgomery, der eine Rendite von 15 bis 20 Prozent 
erwartete, formierte sich schnell Widerstand. Die Ber-
liner Zeitung gab sich ein Redaktionsstatut, das zum  
1. September 2006 in Kraft trat und journalistische 
Unabhängigkeit und Qualität sichern sollte. Der ge-
wählte Redaktionsausschuss verlangte Mitsprache 
selbst in Etatfragen. Nach mehrmonatigen Verhand-
lungen erstritten die Gewerkschaften neue Tarif
verträge für die über 700 Beschäftigten des Berliner 
Verlages. Ein gemeinsamer gewerkschaftlicher Ak
tionsausschuss „Wir für Euch – Ihr für uns“ hatte als 
Konzerntarifkommission agiert. Betriebsbedingte 
Kündigungen konnten zwar nicht vollständig ausge-
schlossen, aber weitgehende Informations- und Bera-
tungsrechte auch in wirtschaftlichen Angelegenheiten 
gesichert werden. Vier Betriebsräte und der Konzern-
betriebsrat engagierten sich. „Ohne die Kritik am Ber-
liner Investment relativieren zu wollen“ machte der 
damalige ver.di-Verhandlungsführer Martin Dieck-
mann die Hauptgefahren für Qualitätsjournalismus 
eher bei „ganz gewöhnlichen“ Verlegern und „die 
Publizistik substanziell gefährdenden Unternehmens-
strategien“ aus.

Proteste 2005 in der Verkaufsphase Gruner+Jahr / Holtzbrinck

Andere Aufschrift, gleiches Bild: Proteste 2008 unter Mecom

Fo
to

s 
(2

): 
tra

ns
itf

ot
o 

/ 
Ch

ris
tia

n 
v. 

Po
le

nt
z



Tatsächlich endete die Mecom-Ära mit schwarzen Zah-
len. Und Anfang 2009 bekam man es am Alexander-
platz wieder mit „echten“ Verlegern zu tun. Das Köl-
ner Traditionshaus M. DuMont Schauberg, das bereits 
2004 Interesse bekundet hatte, kaufte den Berliner Ver-
lag für 152 Millionen Euro. „Wir gehen nie wieder fort. 
Wir sind keine Spekulanten“, wird Alfred Neven Du-
Mont zitiert. Bis Jahresende 2015 überließ man dem 
Heinen-Verlag 35 Prozent des Geschäfts, danach über-
nahm DuMont alles, Digitalisierung und Umstruktu-
rierung galten als Geschäftsstrategie. 

Während die „digitale Transformation“ und entspre-
chende Investitionen eher schleppend vorangingen, 
wurde eine Zergliederung des Berliner Verlags in 
kleinste selbständige Einheiten zügig vorangetrieben. 
Der Boulevardtitel wurde Anfang 2015 im Zuge einer 
„Perspektive Wachstum“ selbst als GmbH ausgegrün-
det. 2016 gruppierten sich 13 Tochterunternehmen 
rund um Berliner Zeitung und Berliner Kurier. Die Töch-
ter waren in der Regel tariflos, Betriebsräte mussten 
neu gewählt werden, eine unternehmenseinheitliche 
Interessenvertretung lehnte DuMont ab. Kooperation 
wurde anders geprobt: 2010 gründete man mit Frank-
furter Rundschau, Kölner Stadt-Anzeiger und Mitteldeut-
scher Zeitung die DuMont Redaktionsgemeinschaft, die 
überregionale Inhalte für alle liefern sollte. Dass die 
Journalist*innen der Berliner Zeitung versuchten, ge-
gen die „Auslagerung von Kernressorts“ ihr Redak
tionsstatut ins Feld zu führen, half letztlich nichts. 

Etwas Besseres als den Tod finden wir überall. 
Nach einer großen Entlassungswelle 2012/13 hatte der 
Berliner Verlag im Oktober 2016 noch 470 Beschäf-
tigte, in den Redaktionen von Berliner Zeitung und  
Kurier zusammen rund 160. Ein brachialer „Neustart 
in der Hauptstadt“ sollte aus den roten Zahlen füh-
ren. „Projekt Kahlschlag“ nannte das Betriebsratsvor-
sitzende Renate Gensch. Ein solches Szenario habe es 
nicht einmal unter der Mecom gegeben. Tatsächlich 
wurden das Verlagshaus am Alex aufgegeben, Service- 
und Verlagsabteilungen abgewickelt oder im Konzern 
zentralisiert, die Redaktionen von Berliner Zeitung und 
Berliner Kurier geschlossen und aus dem Berliner Ver-
lag entfernt. Stattdessen sollten die der DuMont-Hol-
ding direkt unterstellte Berlin24 Digital GmbH und 
eine neugegründete Berliner Newsroom GmbH die  
Inhalte für die mit weniger Stellen bestückten Blätter 
produzieren. 

Acht Betriebsräte am Berliner DuMont-Standort be-
standen in einer gemeinsamen Erklärung auf „Unter-
nehmensgrundsätzen, die der Konzern missachtet“ 
und verurteilten „juristische Winkelzüge“, den „offen-
sichtlichen Betriebsübergang“  zu umschiffen. Auf
halten konnten sie nichts. Es endeten auch 25 Jahre  
Absicherung durch Haustarifverträge. Für 90 gekün-
digte Redaktions- und Verlagsbeschäftigte hatten die  
Gewerkschaften zumindest Sozialvereinbarungen mit 
guten Bedingungen ausgehandelt. Nur ausgewählte 
Redakteur*innen durften gemäß dem Personalspar-

konzept am neuen Standort antreten. Sie und etliche 
neu Eingestellte produzieren seit November 2016 die 
Inhalte für Kurier (aktuelle Druckauflage reichlich 
90.000 Exemplare) und Berliner Zeitung (rd. 115.000) 
sowie das Onlineangebot. Überregionale Berichterstat-
tung kommt seit Oktober 2018 aus dem von Madsack 
gegründeten RedaktionsNetzwerk Deutschland, an 
dem sich DuMont zu einem Viertel beteiligt. 

Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt? Diese Devise 
zu folgen, wird Berliner DuMont-Redakteur*innen im 
erneuten Verkaufsprozess nicht leicht gemacht. Eine 
Stimmung „zwischen Ohnmacht und Wut, Aufbegeh-
ren und Resignation“, beobachtet Jörg Reichel, der für 
ver.di die 2017 unterbrochenen Haustarifverhandlun-
gen für die Beschäftigten der Newsroom und der Ber-
lin24 digital GmbH führt. Doch haben die Gewerk-
schaftsmitglieder gerade jetzt ihrer Forderungen kon-
kretisiert: Sie wollen das Tarifergebnis übernommen 
sehen, das für die Rheinische Redaktionsgemeinschaft, 
gemeinsame Tochter von DuMont und Heinen-Ver-
lag, im Sommer 2018 in Köln erstritten wurde. Bei ei-
ner aktiven Mittagspause im April wurden auch Ent-
geltangleichungen, Schutz vor Auslagerungen und 
Kündigung und ein Ende des Stellenabbaus verlangt. 
„Wir sind runtergespart, weiter geht‘s nicht. Wir brau-
chen ordentliche Bezahlung und gleiches Geld für glei-
che Arbeit. Vor allem brauchen wir Gewissheiten“, 
sprach Frederik Bombosch, Vorsitzender des gemein-
samen Betriebsrats von Berliner Newsroom und Ber-
lin 24 digital, den Protestierenden aus dem Herzen. 
Geschäftsführer Brell bekundete Gesprächsbereit-
schaft, ab Mitte Juni soll mit den Gewerkschaften ver-
handelt werden. Zugleich hofft man in den Redak
tionsräumen auf einen tatkräftigen (neuen) Eigentü-
mer. Der Glaube an die eigenen Fähigkeiten scheint 
ungebrochen. � Helma Nehrlich  ‹‹

18  M  2.2019

IM FOKUS

Abschiedsparty Berliner Verlag 2017: Die Reklame auf der Dachterrasse ist schon aus. 

Fo
to

: c
am

co
p 

m
ed

ia
 /

 A
nd

re
as

 K
lu

g

N och
beschäftigt

Am Berliner Standort der  
DuMont-Verlagsgruppe sind 
gegenwärtig noch 245 Be-
schäftigte in lokalen oder 
konzernweiten Gesellschaf-
ten tätig, darunter 50 bei der 
BerlinOnline Stadtportal 
GmbH & Co. KG und 18 beim 
Berliner Abendblatt (inkl. 
Redaktion). 

Noch 105 Beschäftigte zählt 
die Druckerei BVZ Berliner 
Zeitungsdruck GmbH.

Klar ist bereits, dass 2019 
durch Kooperation mit dem 
Guttenberg-Rechenzentrum 
(Madsack) zwei Verlagsge-
sellschaften in Berlin weg-
fallen, betroffen sind 21 Be-
schäftigte.



2.2019  M  19

Dabei war noch in der ersten Jahreshälfte 1990, nur 
wenige Monate vor der ersten Abschaltungswelle, völ-
lig offen, welche neuen Anbieter DDR-Radio und Fern-
sehen folgen würden. „Damals gab es die unterschied-
lichsten Vorstellungen, wie man den Osten rundfunk-
politisch aufgliedern sollte“, erinnerte sich Udo Rei-
ter, 1991 Gründungsintendant des MDR, in einem 
seiner letzten Interviews. „Hessen und Thüringen soll-
ten zusammen gehen, es gab die Idee der „Nora“, als 
Nord-Anstalt mit Berlin und die Idee eines Gesamtost-
deutschen Senders“. 

Abwicklung nicht verhindert 

Ein „linker“ dritter gesamtdeutscher Sender neben 
ARD und ZDF, ein Albtraum für das damalige Bonn. 
Das galt es politisch zu verhindern. Damit beauftragt 
war „der Abwickler“, Rudolf Mühlfenzl, offiziell Rund-
funkbeauftragter der neuen Bundesländer. „Wir hat-
ten versucht, Einfluss darauf zu nehmen, dass Rund-
funk und Fernsehen der DDR nicht vollständig  
abgewickelt werden“, so Gerd Nies. Zwar sei man mit 
einer Eingliederung in die Strukturen der ARD grund-
sätzlich einverstanden gewesen, nicht aber mit einem 
völligen Neuaufbau. 

Die Neuaufgebauten, das waren fortan der „Mittel-
deutsche Rundfunk“ (MDR) in Leipzig und der „Ost-
deutsche Rundfunk Brandenburg“ (ORB) in Potsdam. 
Der Norden der Ex-DDR, inzwischen Mecklen-
burg-Vorpommern, fiel an den „Norddeutschen Rund-
funk“ (NDR), Ost-Berlin an den „Sender Freies Berlin“ 
(SFB). Kurt Biedenkopf, CDU-Westexport und Minis-
terpräsident des neugegründeten Freistaates Sachsen 

berlebende? Das Sandmännchen.  
Polizeiruf 110 und vielleicht noch 
Carmen Nebel. Dreißig Jahre nach 
dem Mauerfall ist nicht viel vom 
Deutschen Fernsehfunk (DFF) und 

dem „Rundfunk der DDR“ übriggeblieben. Oder doch? 
Vor allem zwei Konzepte konkurrierten nach der Auf-
lösung des Staatsfunks auf dessen ehemaligem Sende-
gebiet. Während im Norden alle Verbindungen zum 
DDR-Fernsehen gekappt wurden, sendete der „Kessel 
Buntes“ im Süden fröhlich weiter. Doch der MDR 
wurde unterschätzt, konnte nicht nur Ostalgie. Er 
brachte mehr Boulevard und leichte Unterhaltung in 
die ARD. 

„Erhaltet den Deutschen Fernsehfunk, sonst macht das 
Volk Euch wieder Stunk!“. So lautete eine der Parolen, 
als die DFF-Mitarbeiter am 28. Juni 1990 auf dem Ber-
liner Alexanderplatz für den Erhalt ihrer Sender und 
ihre Arbeitsplätze demonstrierten. Es kam anders. 
„Keiner der Mitarbeiter wurde von den neu gegründe-
ten Anstalten übernommen“, erinnert sich Gerd Nies, 
damals stellvertretender Bundesvorsitzender der IG 
Medien. Dabei fühlten sich die meisten Mitarbei-
ter*innen für das SED-Regime zu Unrecht bestraft. Vor 
allem der große Bereich Technik und Verwaltung sah 
sich für die politische Ausrichtung der Sender nicht 
verantwortlich. Alle Mitarbeiter*innen konnten sich 
nach ihrer Entlassung jedoch neu bewerben und ein 
Teil von ihnen erhielt einen „neuen“ Job. 13.000 Mit-
arbeiter*innen waren betroffen. DFF 1, DFF 2, Radio 
DDR 1, DDR 2, „Stimme der DDR“ und „Radio Berlin 
international“ wurden Stück für Stück geschleift. Ein-
zig der „Berliner Rundfunk“ wurde privatisiert. 

Nachwendewellen
Der steinige Weg vom Deutschen Fernsehfunk zu RBB und MDR

Protestdemonstration wegen der Abschaltung des Jugendradios DT 64 vom UKW-Netz, 
Berlin Prenzlauer Berg am 28. Juni 1992 

Fo
to

: T
on

i N
em

es
 

Fo
to

: r
bb

/D
RA

/G
ün

th
er

 V
en

t

Ü

Geschichte(n) gemacht –
jung geblieben:  
Am 22. November 2019 wird 
Deutschlands beliebteste 
Kinderfernsehfigur, das 
Sandmännchen, 60 Jahre alt. 



20  M  2.2019

IM FOKUS

Auch DT64, das beliebte Jugendradio im Osten, hätte 
ein Erfolgsprojekt von ORB und MDR werden können. 
Wurde es aber nicht. Zunächst versuchte sich die 
DDR-Jugendwelle mit dem neuen Label „Power from 
the eastside“ ein neues Image zu erkämpfen, ging eine 
enge Kooperation mit seinem damaligen West-Pen-
dant SDR3 ein. Nach der Deutschen Einheit 1990 
wurde das Jugendradio als Programm gemäß Artikel 
36 des Einigungsvertrages (Rundfunküberleitungsge-
setz) zunächst weitergeführt. Das Programm hätte 
demnach aber bis Ende 1991 in eine öffentlich-recht-
liche Einrichtung überführt oder abgewickelt werden 
müssen. Im Frühjahr 1991 zeichnete sich das Ende des 
Senders ab, was vor allem im Süden der neuen Bun-
desländer zu Protesten führte. Am 16. November 1991 
gingen allein in Dresden 10.000 Demonstrant*innen 
für den Erhalt „ihres Senders“ auf die Straße. Auch im 
Bonner Bundestag wurde im Dezember 1991 über den 
Erhalt von DT64 beraten – erfolglos. Der MDR sprang 
ein, machte DT64 zu MDR Sputnik, sehr zum Ärger 
der neuen Privaten in Mitteldeutschland. 

Als sich Ende der 90er Jahre ARD-intern die Entschei-
dung abzeichnete, einen Kinderkanal gemeinsam mit 
dem ZDF ins Leben zu rufen, stand schnell fest, die-
sen im Osten anzusiedeln, um Strukturnachteile aus-
zugleichen. Erneut schlugen die Wogen zwischen Pots-
dam und Leipzig hoch. „Entweder der ORB bekommt 
den „KIKA“ oder der MDR kauft ihn“, soll ORB-Inten-
dant Hansjürgen Rosenbauer gesagt haben. Das Ende 
vom Lied: Er ging an den MDR. Berlin/Potsdam sei als 
Medienstandort schon besser dran gewesen, als der 
Süden der ehemaligen DDR, so der damalige MDR-In-
tendant Reiter. „Daher war es eine kluge Entscheidung, 
diesen nach Erfurt zu geben.“ Auch sonst saß der ORB 
zumeist am kürzeren Hebel. Die überschaubaren Mit-
tel machten es den Potsdamern schwer, die Produk-
tion eines Fernsehsenders und mehrerer Radiokanäle 
dauerhaft zu finanzieren. Radio blieb lange das  
Sorgenkind, ständige Programmwechsel sorgten für 
Hörerirritationen. Statt DT64 sendete der ORB ein  
„Rockradio B“, das später durch „Fritz“ ersetzt wurde. 
Mit seinem „Radio B Zwei“, einer Kooperation mit 
dem SFB, war der ORB wenig erfolgreich. Anstelle des-
sen folgte „Radioeins“, ebenfalls zusammen mit dem 
SFB, wofür der ORB wiederum sein „Radio Branden-
burg“ opfern musste. „Radio3“, ein Kulturprogramm 
zusammen mit dem NDR, mussten die Potsdamer 
2002 beerdigen. Schnell wurde deutlich, dass es ohne 
dauerhafte Partnerschaft nicht weiter gehen würde. 
Auch nicht für den SFB. 

Fusion von ORB und SFB

Am 1. Mai 2003 ging der neue „Rundfunk Berlin-Bran-
denburg“ (RBB) auf Sendung. „Ich glaube, die Fusion 
von ORB und SFB war notwendig. Auch ein Berliner 
Inselsender wäre nicht länger möglich und nötig ge-
wesen“, sagt Nies. Bei der Fusion trafen dann „zwei 
Mannschaften aufeinander, die nicht immer mitein-
ander konnten“. Es folgte ein jahrelanger Prozess der 

soll es gewesen sein, der sich mit seinem Wunsch nach 
einem starken Programm der drei Südost-Länder 
durchgesetzt haben soll. Zur Vollständigkeit: Nur so 
konnte Biedenkopf die Ansiedlung einer neuen großen 
TV- und Radioanstalt nach Sachsen (Leipzig) holen, 
was bei einer Beteiligung der Region Berlin nicht  
möglich gewesen wäre. Potsdam bekam mit dem ORB 
seinen eigenen kleinen Landesfunk, der Sender rich-
tete sich auf dem ehemaligen DEFA-Gelände in Pots-
dam-Babelsberg ein. 

Kooperationen zwischen ORB und MDR gab es in der 
Aufbauphase auffällig wenige. Gemeinsame Hörfunk-
programme machte der ORB lieber mit SFB und NDR, 
auch die Übernahme des Berliner DDR-Fernsehballetts 
überließ der ORB dem MDR. Der Grund, so erinnerte 
sich Udo Reiter, waren zwei völlig unterschiedliche 
Programmkonzepte. „Ich war damals der Auffassung, 
dass die Leute hier im Osten genug Neuerungen ver-
kraften mussten. Darum habe ich nicht eingesehen, 

warum wir auf einzelne, lieb gewordene Produktionen 
im Osten verzichten sollten“, so Reiter. Beim ORB sei 
das Konzept völlig anders gewesen. „Dort wollte man 
mit dem Vorgänger DFF überhaupt nichts mehr zu tun 
haben, man entschied sich für ein Tabula rasa“. Und 
schiebt hinterher: „Das ist natürlich ein Konzept, aber 
den Menschen dort ist damit Hören und Sehen ver-
gangen, die haben dann lieber den MDR gesehen.“ 

Tatsächlich konnte der MDR in seinem Sendegebiet 
die höhere Akzeptanz aufweisen, bestätigt auch der 
Ex-IG Medien-Mann Nies. Allerdings sei der ORB auch 
in einer viel schwierigeren Lage gewesen. Als Pro-
gramm für ein einwohnerschwaches Bundesland hatte 
man nicht nur weniger Geld, die Zuschauer hatten 
mit SFB, NDR und MDR auch gleich drei Alternativen 
im ORB-Sendegebiet.

Potsdam-Babelsberg:  
Moderator Ansa im Studio 
von Radio „Fritz“ des ORB/
SFB am 6. November 1996

Fo
to

: T
on

i N
em

es
 



2.2019  M  21

das Programmsterben ging weiter. „Radio multikulti“ 
musste aus Kostengründen ebenso verschwinden wie 
„Polylux“, das RBB-Aushängeschild im Ersten. Unter 
der neuen Führung von Patricia Schlesinger scheint 
sich das Blatt zugunsten des RBB aktuell zu wenden 
mit neuen Infomagazinen und neuen Unterhaltungs-
formaten. Auch traut man dem RBB innerhalb der 
ARD inzwischen mehr zu. Im letzten Jahr übernah-
men die Berliner das renommierte „ARD-Mittagsma-
gazin“ vom Bayrischen Rundfunk.

Zur Vier-Länder-Anstalt NDR  

Im Norden ging Mecklenburg-Vorpommern ganz im 
NDR, inzwischen Vier-Länder-Anstalt, auf. Von einer 
„Übernahme“ sprechen die einen, von der einzig  
gelungenen Integration zwischen Ost und West die 
anderen. Radio und Fernsehen des NDR belegen je-
denfalls eine stabile Akzeptanz der Programme auch 
im Nordosten. 

Dreißig Jahre nach dem Mauerfall sehen sich die Öf-
fentlich-Rechtlichen im Osten neuer Kritik ausgesetzt. 
Einer nicht unerheblichen Minderheit von AfD-An-
hängern missfällt Berichterstattung und Gebühren-
modell. Die Mehrheit vertraut aber auch im Osten „ih-
ren“ ARD-Angeboten, wie Studien, vor allem aber  
Zuschauer- und Hörerzahlen belegen. Und, die Anstal-
ten haben Identitäten geschaffen. Der NDR hatte es 
damit nicht schwer, die Mecklenburger in „Das Beste 
am Norden“ zu integrieren. Der RBB sucht zwar noch 
nach seiner Identität zwischen frechem Hauptstadt-
programm und brandenburgischem Lokalfernsehen, 
hat aber Berliner und Brandenburger erheblich einan-
der nähergebracht. Und ein mitteldeutsches Gemein-
schaftsbewusstsein hätte es ohne den MDR und „Mr. 
Mitteldeutschland“ Udo Reiter kaum gegeben. �
	�  Danilo Höpfner ‹‹

Angleichung der ORB-Gehälter an das SFB-Niveau, in 
dem SFB-Mitarbeiter*innen häufig Einbußen, vor al-
lem im Vergleich zu anderen ARD-Anstalten, hinneh-
men mussten. Es galt zudem, den Anschluss an die 
ARD zu schaffen. Kein Abschluss wurde den Beschäf-
tigten geschenkt. Alle Tarifverhandlungen wurden von 
Protesten und Streikaktionen begleitet. Erst mit dem 
Tarifabschluss im Februar 2010 konnte M (01-02) ver-
melden, dass die Gehälter der festangestellten Beschäf-
tigten dem durchschnittlichen ARD-Niveau angegli-
chen wurden. Aber erst im Mai dieses Jahres konnten 
nach 14 Jahren Verhandlung für die Freien im Pro-
gramm des RBB „endlich einheitliche und faire Hono-
rare vereinbart werden“. Sie sollen jedoch, so der Ar-
beitgeber RBB, nur schrittweise angehoben werden – 
Zeitraum unbestimmt. Aber damit sich das nicht „bis 
zum Sankt-Nimmerleinstag hinzieht, müssen wir wei-
ter Druck machen“, zeigt sich das Verhandlungsteam 
kämpferisch. 

Auch das Verhältnis der neuen Ost-Anstalten zu den 
ARD-Partnern galt lange Zeit als problematisch, so Udo 
Reiter. Ost hatte keinen guten Ruf. Gerade wenn es 
um Korrespondentenplätze, aber auch um Sendeplätze 
oder ums Geld ging. „In den Sonntagsreden wurden 
wir ja sehr begrüßt. Alle haben sich gefreut, dass es die 
ARD auch im Osten gibt. Wenn es aber ans Einge-
machte ging, sah das schnell anders aus.“ Ein Grund 
der Skepsis war u.a. auch das „besondere“ Programm 
des MDR. Schlagersendungen, Volksmusik, einfache 
Unterhaltung à la „Alles Gute!“. Alles, wovon sich die 
ARD in den Jahren zuvor trotz guter Quoten aus 
Imagegründen mühsam getrennt hatte, der MDR legte 
es neu auf und setzte eine gehörige Portion Heimat-
tümelei obendrauf – und kam damit gut an, zumin-
dest im eigenen Sendgebiet. „Außerhalb wurde der 
MDR aber immer belächelt, die Qualität des MDR galt 
als etwas fragwürdig“, erinnert sich Nies. Der Spiegel 
warf dem MDR vor, für das Bild des minderbemittel-
ten Ossis im Westen mitverantwortlich zu sein. 

Doch der MDR beeinflusste mit seiner Interpretation 
des Programmauftrags letztlich auch die ARD. So 
wurde Boxen von Reiter ARD-tauglich gemacht. Die 
Sportart galt lange als verpönt im Öffentlich-Recht
lichen als „Hinterhofprügelei“. Doch da die Quoten 
stimmten, gaben die anderen ARD-Sender ihren Wi-
derstand auf. Mehr noch. Der MDR hat die ARD nach-
haltig boulevardisiert, brachte mit „Brisant“ aus Leip-
zig das erste Boulevardmagazin in die ARD, und auch 
das erfolgreich. „Visitenkarte der Unterhaltung“ nannte 
Reiter seine Rolle im Ersten. „In aller Freundschaft“, 
„Tierärztin Dr. Mertens“ oder „Um Himmels Willen“ 
sind die Sterne, die der MDR an den großen Himmel 
der ARD heften konnte.

Der RBB konnte in dieser Liga nie mitspielen. Auch 
die neu geschaffene Gemeinschaftsanstalt konnte die 
Defizite von SFB und ORB nicht ausbügeln. Den Vor-
wurf, dass der RBB als Anstalt gescheitert sei, wies  
Intendantin Dagmar Reim stets weit von ich. Doch 

MEDIENWENDE

Potsdam-Babelsberg:  
Mitarbeiterin in der Sende
regie des ORB-Fernsehens 
am 15. Oktober 1996

Fo
to

: T
on

i N
em

es
 



ie Delegierten des Fachbereichs 
Medien, Kunst und Industrie  
haben dich Anfang Mai als Leiter 
des künftigen Fachbereichs A  
nominiert. Sie folgten damit den 

Entscheidungen der drei Fachbereiche Finanz-
dienstleistungen, Ver- und Entsorgung sowie 
Telekommunikation, Informationstechnologie 
und Datenverarbeitung. Glückwunsch dazu! Auf 
dem Gewerkschaftstag im September wirst du 
dann gewählt – wenn der Kongress dem Votum der 
vier, die im A zusammengehen wollen, folgt.
Es sind augenscheinlich sehr unterschiedliche 
Branchen, die hier künftig in ver.di zusammen-
geführt werden sollen. Bei genauerer Betrach-
tung gibt es Gemeinsames. Was eint sie? 
Wir erleben derzeit, dass Branchengrenzen verschwim-
men und Geschäftsfelder übergreifend ausgeweitet 
werden. Zum Beispiel wird die Deutsche Telekom mit 

Christoph Schmitz, designierter Leiter des künftigen Fachbereichs A in ver.di (links) und  
Frank Werneke, Stellvertretender ver.di-Vorsitzender und Bundesfachbereichsleiter Medien, Kunst und Industrie  
auf der Konferenz am 4. und 5. Mai 2019

Magenta TV zum Fernsehanbieter und damit zur Kon-
kurrenz für öffentlich-rechtliche und private Medien-
angebote. Aber sie kooperiert bei Fernsehserien auch 
mit öffentlich-rechtlichen Sendern, finanziert und 
produziert sie gemeinsam.

Wenn Energiekonzerne heute Stromleitungen 
verlegen, dann verlegen sie durchweg auch Glasfaser-
kabel. Sie werden zu Netzgesellschaften und zu eigen-
ständigen Telekommunikationsanbietern. Damit sind 
sie Konkurrenten von Telekom, Vodafone oder Tele-
fonica. Darüber hinaus haben wir zusätzliche neue 
Konkurrenten – Plattformunternehmen, die keine Ver-
antwortung übernehmen für die eigenen Beschäftig-
ten und für die Produkte oder die Dienstleistungen, 
die sie vertreiben. Ihnen ist völlig egal, ob sie Handy-, 
Gas- oder Stromtarife, Kredite oder Versicherungen 
verkaufen. Und wir erleben zunehmend Überschnei-
dungen: Manche dieser Plattformen sind eben auch 
bei Medienunternehmen angesiedelt. Springer zum 

22  M  2.2019

Voneinander lernen 
und gemeinsam Stärke 
erfahren
Gespräch mit Christoph Schmitz, designierter Leiter 
des künftigen Fachbereichs A in ver.di

	D



Beispiel macht 70 Prozent seiner Gewinne über seine 
Plattformangebote. All das zeigt, es lohnt sich, diese 
Entwicklungen der Unternehmen und die Verände-
rungen von Arbeitsformen gemeinsam anzugehen.

Die Branchen des neuen Fachbereiches A „sind in 
besonderem Maße von technologischen Umbrü-
chen und der Digitalisierung beeinflusst“, stellt 
das Positionspapier des ver.di-Bundesvorstands 
zu den Strukturveränderungen heraus. Wie siehst 
du das, wo sind die Knackpunkte?
Es ist in der Tat so, dass alle vier unter ganz erhebli-
chem Digitalisierungsdruck stehen, wobei sie unter-
schiedliche Erfahrungen damit haben und auch einen 
unterschiedlichen Stand. Der Medienbereich hat seit 
mehr als vier Jahrzehnten mit der Digitalisierung zu 
tun. Das beschleunigt sich jetzt noch einmal, vor  
allem zu Lasten von Print, aber auch mit der Heraus-
forderung, die Qualität für Kund*innen bezahlbar zu 
machen, was sich auch in Entgelten und besseren  
Arbeitsbedingungen abbilden kann.

Der Telekommunikationsbereich hat mehrere Stu-
fen von Digitalisierung hinter sich. Er ist später ein-
gestiegen, aber relativ weit in der Gestaltung von 
neuen Arbeitsformen einschließlich der Tarifbedin-
gungen. Einen besonderen Schub, in einem atem
beraubenden Tempo, erlebt der Finanzbereich. Hier 
löst die Digitalisierung derzeit vor allem einen großen 
Druck auf Arbeitsplätze und die Veränderung von  
Tätigkeiten aus. In der Ver- und Entsorgung gibt es  
unterschiedliche Effekte. Energieunternehmen nutzen 
zum Teil die Möglichkeiten der Digitalisierung, um 
neue Geschäftsfelder zu erschließen. Aber natürlich 
werden beim hochkomplexen Energiesystem, aber 
auch für Abfallwirtschaftsströme oder Analysemetho-
den in der Wasserwirtschaft zunehmend digitale Ins-
trumente genutzt, um Qualität zu verbessern, Abläufe 
zu optimieren. Insofern ist das ein übergreifendes 
Thema, das in unterschiedlicher Schärfe auf alle Bran-
chen in den vier Fachbereichen durchschlägt. Man 
muss also nicht jedes Mal neu anfangen, um Probleme 
zu lösen, sondern wir können voneinander lernen.

Was heißt das für die Arbeitsverhältnisse? 
Die Digitalisierung wirkt sich auf die Art von Arbeits-
verhältnissen aus. Mobiles Arbeiten nimmt zu, tech-
nische und Montagedienste werden weniger, Arbeits-
plätze fallen weg, neue Anforderungen entstehen. Zu-
nehmend wird Homeoffice angeboten und wir erleben 
einen verstärkten Zugriff von Unternehmen auf selbst-
ständige Leistungen. Auch da lohnt es sich, gemein-
sam drauf zu schauen. Der Fachbereich Medien, Kunst 
und Industrie hat lange Erfahrungen mit dem Orga-
nisieren von Selbstständigen, bei freien Journalist*in-
nen, Künstler*innen und Schriftsteller*innen. Wie 
kann ich auch für sie tarifvertragliche Regelungen 
schaffen, beispielsweise über einen 12a-Tarifvertrag 
bei Redakteur*innen? Eine gemeinsame Herausforde-
rung ist: Wie können wir und die Betriebs- und Perso-
nalräte die Kolleg*innen, die nicht jeden Tag im Be-
trieb sind, ansprechen und in gewerkschaftliche Akti-

vitäten einbeziehen? Wir müssen zudem dafür sorgen, 
dass die Beschäftigten in den unterschiedlichen Ar-
beitsformen – Festanstellung, Leiharbeit, Werkverträge 
und Selbstständigkeit – von den Arbeitgebern nicht 
gegeneinander ausgespielt werden.

Haben wir heute nicht auch in unseren Bereichen 
immer mehr selbstständige Arbeit? 
Nicht in den klassischen Unternehmen. Wir erleben 
das vor allem bei den IT-Dienstleistungen, jedoch 
nicht unbedingt allein bei den IT-Firmen. Alle großen 
Konzerne haben derzeit IT-Abteilungen und greifen je 
nach Größe auch auf Selbstständige zurück. Da haben 
wir im Prinzip eine Zweiklassengesellschaft. Auf der 
einen Seite hochqualifizierte spezialisierte IT-Kräfte, 
die im Zweifel nicht auf eine Gewerkschaft warten. 
Wenn sie mit den Bedingungen nicht zufrieden sind, 
suchen sie sich einen anderen Job. Auf der anderen 
Seite gibt es zunehmend eine Art IT-Prekariat, wo Auf-
träge für kleinere Programmierungen, Datenanalysen, 
Projektaufträge quasi versteigert werden. Selbst IBM 
hat schon damit experimentiert. Man kann Angebote 
einbringen, nur die drei besten werden bezahlt, nur 
eins davon wird realisiert. Ähnlich wie in der Medien-
branche bei Themenangeboten. Ob ich den Zuschlag 
bekomme, hängt vom Auftraggeber und natürlich von 
der Konkurrenzsituation ab. Letztlich kann ich den 
Arbeitsaufwand nur schwer kalkulieren, um am Ende 
ein entsprechendes Entgelt oder Honorar zu bekom-
men.

Und die Tarifpolitik – klar prinzipiell dieselben 
gewerkschaftlichen Ziele! Und doch sind sicher 
aktuell die Nichtunterzeichung des Tarifvertra-
ges für Redakteur*innen an Tageszeitungen nach 
einer langen Auseinandersetzung, die laufende 
Verhandlungsrunde für die Beschäftigten des 
privaten und öffentlichen Bankgewerbes, die 
Kündigungen bei IBM unter Missachtung tarif-
vertraglicher Zusagen oder die erfolgreichen  
Tarif-Streiks beim Energieerzeuger Uniper ganz 
unterschiedliche Baustellen? 
Bei allen Unterschieden in den Inhalten der Tarif
politik gab es schon bei der ver.di-Gründung die  
Erwartung, dass Drucker*innen oder Müllwerker*in-
nen gemeinsam mit Verkäufer*innen streiken, Stärke 
zeigen. Und damit diejenigen, die vermeintlich schwä-
cher ihren Arbeitgebern gegenüberstehen, auch die-
ses Gefühl von Stärke erfahren und spüren, dass sie 
nicht allein sind. Das müssen wir organisieren. Das ist 
das, was Gewerkschaft ausmacht. Aber es wird nicht 
immer einfach sein und erfordert manchmal vielleicht 
auch Absprachen, etwa wie man Tariflaufzeiten mit-
einander synchronisiert, so dass man bei Tarifkämp-
fen auf dem Höhepunkt der Auseinandersetzungen 
gemeinsam auftreten kann. Spezifische Tariffragen 
müssen in den Fachgruppen gelöst werden. Aber be-
stimmte Fragen zur Gestaltung der Digitalisierung, zu 
Qualifizierung oder Arbeitszeit lassen sich auch über-
greifend diskutieren.� »

2.2019  M  23

VER.DI UNTERWEGS

Fo
to

s 
(2

): 
M

ur
at

 Tü
re

m
is

Christoph Schmitz ist seit  
Oktober 2015 Sekretär des 
ver.di-Bundesvorstands und 
Leiter der Grundsatzabtei-
lung. Bekannt dürfte er vie-
len als Pressesprecher von 
ver.di in den Jahren 2009 bis 
2015 sein.



Damit liegt die Verant-
wortung auch für die Mitgliedergewinnung, die 
ja vorrangig in Tarifrunden fruchtet, auch künf-
tig weiter in den Fachgruppen?
Ja natürlich, aber Mitgliedergewinnung ist eben nicht 
nur eine Frage von Tarifkampf. Für viele Beschäftigte 
ist Gewerkschaft vor allem in Tarifauseinandersetzun-
gen oder im Konflikt erlebbar. Das ist richtig, das bleibt 
auch der Kern. Dabei müssen wir noch deutlicher  
machen, dass gute Tarifergebnisse immer von der 
Durchsetzungsfähigkeit und damit von der Zahl der 
Mitglieder und somit der Organisationsmacht abhän-
gen. Aber das wäre mir zu wenig. Es muss uns auch 
gelingen, die Vorteile von Gewerkschaft außerhalb 
von Arbeitskämpfen erlebbar zu machen. Das fängt 
an bei einer systematischen Organisation von Auszu-
bildenden. Da gibt es ein gutes Projekt im Fachbereich 
Ver- und Entsorgung mit bundesweiter Koordination, 
verantwortlichen Ansprechpartner*innen in allen 
Landesbezirken, der Auswahl von Schwerpunktbetrie-
ben und mit ehrenamtlichen Kümmerern, die vor Ort 
Azubis ansprechen. Das war sehr erfolgreich. Der Plan 
2018 war, bis zum Jahresende 4.800 Azubis zu organi-
sieren – diese Zahl wurde übertroffen!

Und wir müssen in der Kommunikation besser 
werden. Der Fachbereich Finanzdienstleistungen gibt 
beispielsweise regelmäßige Mitgliederinfos raus, die sich 
nicht nur um Betriebsratswahlen und Tarifausein
andersetzungen drehen. Da werden Rechtsverände-
rungen und Regulierungsthemen zusammengefasst 
und zu entsprechenden Veröffentlichungen verlinkt. 
Die Mitglieder, die sich nicht jeden Tag bei uns enga-
gieren, müssen mindestens einmal im Quartal ange-
sprochen werden. Sie sollen das Gefühl haben, meine 
Gewerkschaft ist auch da, wenn keine Tarifrunde ist. 
Hier gibt es gute Erfahrungen beim Newsletter junge 
dju oder dem Mitgliederbrief an Medienschaffende, 
wo Kolleg*innen informiert werden, was in ihrer 
Gewerkschaft, in ihrer Branche, in ihrem Berufsfeld 
passiert. Das kann auf lange Sicht der Mitgliederbin-

dung nützen und bietet einen Mehrwert, um Leute 
anzusprechen. Da sind wir noch steigerungsfähig.

Apropos Mitglieder: Die Jugend ist gefragt. Auf 
der Bundesjugendkonferenz des FB 8 hast du die 
jungen Leute aufgefordert, sich in die kollektive 
Betriebsarbeit einzubringen und „dir auch auf die 
Füße zu treten“, wenn sie Neues austesten wol-
len. Müssen da nicht auch alle Fachgruppen an 
einem Strang ziehen? 
Das ist eine Gemeinschaftsaufgabe! Ich meine das sehr 
ernst, dass sie mir auf die Füße treten sollen, aber nicht 
nur mir, sondern auch den Kolleg*innen in den ver.
di-Landesbezirken und Bezirken und ihren Betriebs- 
und Personalräten. Uns fehlt in der Mitgliedschaft eine 
ganze Generation und viele erfahrene Kolleg*innen 
werden in den nächsten Jahren in den Ruhestand ge-
hen. Gewerkschaft lebt jedoch von Menschen, die mit-
machen. Wenn wir es jetzt nicht schaffen, Azubis und 
junge Beschäftige für die Gewerkschaft zu gewinnen, 
sie zu begeistern zum Mitmachen, auch in den Gre-
mien, dann werden wir bald handlungsunfähig sein. 
Dazu müssen junge Kolleg*innen gezielt und frühzei-
tig einbezogen werden, in den Interessenvertretungen 
an Aufgaben herangeführt werden. Das heißt dann 
vielleicht auch mal, dass jemand seinen Platz frei 
räumt auf den Listen der Betriebsräte, damit jüngere 
Leute mitarbeiten können.

Und wir müssen die Interessen, die nicht immer 
die der Älteren sind, anders aufgreifen. Wir haben in 
der Vergangenheit oft Besitzstände verteidigt und Ver-
schlechterungen für Neueingestellte zugelassen. Das 
war nicht immer falsch, weil die Mehrheit der Mitglie-
der davon profitiert hat. Aber jetzt geht es darum, gute 
Arbeits- und Entlohnungsbedingungen für die Jünge-
ren zu schaffen. Das lässt sich mit Beratungsangebo-
ten ergänzen, durchaus auch für die Karriere. Wer aus 
der Ausbildung in den Job kommt, möchte eine Pers-
pektive haben. Dabei ist es wichtig, beruflichen Erfolg, 
gute Arbeits- und Entlohnungsbedingungen auf der 
einen Seite – Familiengründung, ehrenamtliches En-
gagement, Zeit für Hobbys auf der anderen, zusam-
men zu denken. Dafür haben wir die Kompetenz und 
das Handwerkzeug. Wenn wir es nicht anbieten, wer 
dann?� Es fragte Karin Wenk  ‹‹

24  M  2.2019

eichen für den künftigen Fachbereich A gestellt

Die Bundeskonferenz des Fachbereiches Medien, Kunst und Industrie 
wählte einen neuen Fachbereichsvorstand und einen Gründungsvorstand. Letzterer wird 
in den nächsten vier Jahren gemeinsam mit Vertretern aus den anderen drei Ressorts  
unter Führung von Christoph Schmitz – nach seiner Wahl – die Strukturen und die inhalt-
lichen Schwerpunkte für den neuen Fachbereich A schaffen. 
Die Delegierten verabschiedeten sich von ihrem bisherigen Fachbereichsleiter Frank  
Werneke, der auf dem Gewerkschaftskongress im September in Leipzig für den Vorsitz 
von ver.di kandidiert. Bis dahin ist der stellvertretende ver.di-Vorsitzende natürlich noch 
„Chef“ von Medien, Kunst und Industrie. Konferenzbericht auf M Online:
mmm.verdi.de/gewerkschaft/kaempferisch-und-verlaesslich-58389

W

Die Mitglieder des Bundes-
fachbereichsvorstandes  
Medien, Kunst und Industrie 
(v.l.n.r. je Reihe):
Anja Arp, Karin Fischer,  
Teresa Velten, Brigitte Prae-
torius; Rainer Lange,  
Alfred Roth, Ingrid Kröning, 
Hendrik de Boer; Bruno  
Zöllner, Lena Falkenhagen, 
Jan Schulze-Husmann; 
Matthias Holz; Peter Freitag, 
Andrea Eisfelder; Gabor 
Scheinpflug, Matthias Träger; 
Ralf-Dieter Wolfahrt, Jens 
Ehrlinger, Bernd Kittendorf.

Fo
to

: M
ur

at
 Tü

re
m

is



en zwei Partnern – Journalis-
tinnen und Journalisten auf 
der einen, Verlagen auf der 
anderen – ist es mit der Pres-
se-Versorgung gelungen, ein 

einmaliges System der Altersvorsorge zu eta-
blieren, dass nicht nur nach 70 Jahren noch 
Bestand hat, sondern heute stabiler dasteht 
als je zuvor. Dazu meine allerherzlichsten 
Glückwünsche“, so die Bundesgeschäftsfüh-
rerin der Deutschen Journalistinnen- und 
Journalisten-Union (dju) in ver.di, Cornelia 
Berger, zum Festakt im Berliner „Allianz  
Forum“ Ende Mai. 

Sie verwies auf die gegenwärtige Generation 
von Journalistinnen und Journalisten, denen 
schon beim Einstieg ins Berufsleben klar sein 
müsse, dass ihre gesetzliche Rente eines Tages 
nicht mehr ausreichen werde und eine zusätz-
liche Altersversorgung unerlässlich sei. Sie 
seien selbst verantwortlich, müssten Sorge 
tragen, einen Teil des Einkommens für die  
Zukunft auf die Seite zu legen. Aber nicht alle 
hätten die finanziellen Mittel, so Berger, von 
einem schmalen Gehalt noch etwas abzu
zwacken für einen Zeitpunkt, der erst in 30 
oder 40 Jahren eintreten wird. „Deshalb ist es 
so wichtig, dass wir Verlage in der Tarifbin-
dung halten und auch neue Tarife abschlie-
ßen, wie es uns zum Beispiel bei Zeit Online 

VER.DI UNTERWEGS

H H

HERBERT VON HALEM VERLAG

Hektor Haarkötter
Journalismus.online.
Das Handbuch zum Online-Journalismus
Praktischer Journalismus, 104
2019, 424 S., 165 Abb., Broschur, 240 x 170 mm, dt.

isbn (Print) 978-3-7445-1108-7
isbn (pdf) 978-3-7445-1110-0

Egbert van Wyngaarden
Digitale Formatentwicklung.
Nutzerorientierte Medien für die vernetzte Welt
Praxis Film, 95
2018, 400 S., 130 Abb., 7 Tab., 240 x 170 mm, dt.

isbn (Print) 978-3-7445-1118-6
isbn (pdf) 978-3-7445-1951-9

Jakob Vicari
Journalismus der Dinge.
Strategien für den Journalismus 4.0
Praktischer Journalismus, 107
Herbst 2019, ca. 200 S., Broschur, dt.

isbn (Print) 978-3-7445-1960-1
isbn (pdf) 978-3-7445-1961-8

http://www.halem-verlag.de

Anzeige

Presse-Versorgung  
zukunftsfest aufgestellt 

	 L  inks

https://www.presse-versorgung.de/�

Dossier M Online: https://mmm.verdi.de/ 
tarife-und-honorare/70-jahre-presseversor-
gung-absicherung-mit-zukunft-58571

gelungen ist. Da haben wir erstmals auch die 
neuen Berufsbilder im Online-Journalismus 
tarifiert. Gute Tarifabschlüsse und faire Hono-
rare sind die Bedingung für guten Journalis-
mus und soziale Absicherung im Alter. Wo 
sonst soll das Geld für die private Altersvor-
sorge herkommen?“, betonte Berger. 

Heinrich Meyer, Vorsitzender des Verwaltungs
rates des Presse-Versorgungswerks, hob hervor: 
„Ohne Sicherheit im Alter versorgt zu sein, ist 
der Redakteur nicht in der Lage, seine publi-
zistische Aufgabe zu erfüllen.“ Er sei „über-
zeugt, dass das Versorgungswerk mit seinen 
Partnern zukunftsfest aufgestellt ist und seine 
Spitzenposition in der Medienbranche weiter 
ausbauen kann.“ Die Zusammenarbeit der 
Vertreter*innen von Verlegerverbänden und 
Journalistengewerkschaften in den Gremien 
sei „sehr kollegial und vertrauensvoll“. Alle 
Partner „vereine nicht nur die persönliche 
Wertschätzung, sondern auch das Ziel, stabile 
Ergebnisse für unsere Versicherten zu erzie-
len“, sagte Meyer und bedankte sich für die 
geleistete Arbeit. 

Aktuell verwaltet das Versorgungswerk der 
Presse 156.221 Versicherungsverträge und weist 
Kapitalanlagen von 6,5 Milliarden Euro aus. 
Diese Positionen konnten im Vorjahresver-
gleich nahezu konstant gehalten werden oder 

sind leicht gewachsen. Besonderheit: Da die 
Gesellschafter seit jeher auf Dividende ver-
zichten, kommen alle Überschüsse den Ver-
sicherten zugute.

Hinsichtlich des Preis-Leistungsverhältnisses 
belegt das Versorgungswerk der Presse bei den 
deutschen Versicherern seit Jahren Spitzen-
ränge. Dafür sorgen geringe Verwaltungskos-
ten, hohe Flexibilität und überdurchschnitt-
liche Aktiv- und Passivreserven. Die Gesamt-
verzinsung betrug trotz anhaltender Niedrig-
zinsphase 2016 noch 5,1 Prozent und liegt 
seither etwa bei vier Prozent. Für 2018 ist die 
Nettoverzinsung mit 3,9 Prozent gegenüber 
2017 zwar leicht gesunken, liegt aber weiter 
beträchtlich über dem Marktniveau. Das Pres-
seversorgungswerk hält damit die „Marktfüh-
rerschaft in der Altersvorsorge“.� wen  ‹‹

	D



ir wollen gestalten“, steckte der ver.di- 
Vorsitzende Frank Bsirske das Ziel des 
Digitalisierungskongresses ab, der am 
21. und 22. Mai 2019 zum sechsten 
Mal im Berliner ver.di-Haus und zum 

zweiten Mal in Kooperation mit der Hans-Böckler-Stif-
tung stattfand. Unter dem Titel „Künstliche Intelli-
genz – Wer steuert wen?“ diskutierten diesmal unter 
anderem Bundesarbeitsminister Hubertus Heil sowie 
zahlreiche Expertinnen und Experten aus der „En-
quete-Kommission Künstliche Intelligenz“ der Bun-
desregierung und der „High Level Expert Group Künst-
liche Intelligenz“ der EU.

Dabei sei die Frage, wer wen steuere, „keine banale 
Frage“, eröffnete Annette Mühlberg, Leiterin der Pro-
jektgruppe Digitalisierung bei ver.di, den Kongress. 
Zweifellos werde Künstliche Intelligenz (KI) die Welt 
verändern, offen sei aber noch, ob zum Besseren oder 
zum Schlechteren. So habe KI beispielsweise durchaus 
das Potenzial, humanere Arbeitsbedingungen zu 
schaffen, „aber wird sie auch im Interesse der Beschäf-
tigen eingesetzt“? Bei der Technologie-Gestaltung 
gelte es daher, Chancen zu erkennen und Risiken zu 
vermeiden und den Menschen ins Zentrum zu stel-
len. Das könne nur durch demokratische Aushand-
lungsprozesse in der Gesellschaft und im Betrieb ge-
lingen, durch die auch die „Nachvollziehbarkeit und 
Mitbestimmbarkeit von technologischen Neuerun-
gen“ gewährleistet würden. Welche Rahmenbe
dingungen und Initiativen es dafür brauche, welche 
politischen und gewerkschaftlichen Gestaltungsvor-
haben, das wolle man auf dem Forum des Digitalisie-
rungskongresses erörtern, kündigte Mühlberg an.

Aufträge an Politik und 
Gewerkschaften
Die Gewerkschaften hätten dabei den Anspruch, nicht 
nur gute Arbeit, sondern auch gutes Leben zu ermög-
lichen, ergänzte Lothar Schröder, Mitglied des ver.
di-Bundesvorstands und Sachverständiger in der „En-
quete-Kommission Künstliche Intelligenz“, die ihre 
Ergebnisse voraussichtlich im Frühjahr 2020 vorlegen 
wird. Der zentrale Konflikt, dem man sich dabei stel-
len müsse, sei jedoch nicht derjenige zwischen 
Mensch und KI, sondern derjenige zwischen Mensch 
und Mensch: „Es geht um Interessen, es geht um 
Macht. Wir aber wollen nicht hinnehmen, dass wirt-
schaftliche und staatliche Macht uns den Algorith-
men ausliefert.“

Klare Anforderungen an Politik und Gewerkschaften 
für den Umgang mit KI stellten zu Beginn des Digita-

lisierungskongresses Vertreter*innen unterschiedli-
cher Branchen. Von ver.di etwa wird nicht nur Unter-
stützung durch Lobbyarbeit bei der Politik erwartet, 
sondern auch ganz konkrete Unterstützung der Be-
triebsräte vor Ort, beispielsweise in Form von Leit
fäden und Checklisten, damit die Beschäftigten vom 
Einsatz Künstlicher Intelligenz in den Unternehmen 
profitieren können. Durch entsprechende Tarifver-
träge müsse zudem sichergestellt werden, dass Effi
zienzgewinne durch KI auch der Belegschaft dienten. 
Gestärkt werden könnten die Arbeitnehmervertre-
ter*innen in den Betrieben darüber hinaus durch eine 
bessere Vernetzung untereinander, für die ver.di die 
Strukturen schaffen müsse. 

Von der Politik forderten die Betriebsratsmitglieder 
dagegen unter anderem die Einigung auf ethische und 
moralische Grundsätze und deren Fixierung in Geset-
zen sowie Möglichkeiten der Mitgestaltung durch die 
Arbeitnehmervertreter*innen. Außerdem solle es, so 
der Betriebsrat einer Online-Marketing-Agentur, ver-
besserte Schulungs- und Freistellungsmöglichkeiten 
für Betriebsratsmitglieder geben.

Wieder Utopien 
erdenken
Gestaltungsfelder für die Be-
triebsräte und die Gewerkschaf-
ten formulierten wiederum die 
beiden Sachverständigen Dr. Aljo-
scha Burchardt vom Deutschen 
Forschungszentrum für Künstliche 
Intelligenz (DFKI) und Lena-So-
phie Müller von der Initiative D21. 
So müsse etwa dafür Sorge getragen 
werden, dass durch Effizienzsteige-
rungen freigesetzte Mittel den Be-
schäftigten zu Gute kämen. Im Vor-
feld dazu sei zu definieren, welche 
entfremdenden oder monotonen  
Arbeiten man überhaupt an die  
Maschine delegieren möchte. Als Assis-
tenzsystem könne KI zudem bei der 
Gestaltung guter Arbeit helfen, etwa in 
den Bereichen Work-Life-Balance, Wei-
terbildung oder auch Inklusion. Und warum sollte 
man nicht wieder Utopien erdenken, ermutigte Bur-
chardt die Kongressteilnehmer*innen, beispielsweise 
zum Thema Sozialpartnerschaft? „Was bedeutet  
Sozialpartnerschaft in einer globalisierten, vernetzten, 
digitalisierten Berufswelt? Wer sind da die Gesprächs-
partner, die noch etwas miteinander aushandeln  
können?“

26  M  2.2019

VER.DI UNTERWEGS  

Wer steuert wen?
Digitalisierungskongress zu Chancen und Risiken von KI im ver.di-Haus

	W
KI könne humanere Arbeits-
bedingungen schaffen,  
„aber wird sie auch im  
Interesse der Beschäftigten 
eingesetzt“, fragt Annette 
Mühlberg auf dem Digitali-
sierungskongress.

Bundesarbeitsminister  
Hubertus Heil (SPD) baut auf 

die Sozialpartnerschaft für 
den Wandel der sozialen 
Marktwirtschaft zu einer  

sozialen Datenökonomie.



2.2019  M  27

Die Sozialpartnerschaft und die Mitbestimmungssys-
teme neu denken, das trieb auch die Diskutierenden 
des Abschluss-Panels um. Sie versuchten, konkrete 
Projekte für den Umgang mit KI in der Arbeits- und 
Lebenswelt auszumachen. So beschwor der stellver-
tretende ver.di-Vorsitzende Frank Werneke einen  
„radikalen Kulturwechsel“ und forderte, dass bereits 
bei der Definition der Ziele künftiger Mitbestim-
mungsmechanismen partnerschaftlich vorgegangen 
werde. Aktuell gebe es sogar ganze Wirtschaftszweige, 
wo ein Verhandlungspartner für Tarifverträge fehlen 
würde. Als konkrete Maßnahmen nannte er in diesem 
Zusammenhang beispielsweise die Möglichkeit er-
leichterter Allgemeinverbindlichkeitserklärungen oder 
die Vergabe öffentlicher Aufträge allein an tarifgebun-
dene Unternehmen. Bundesarbeitsminister Hubertus 
Heil zeigte sich optimistisch, dass es mit Hilfe der  
Sozialpartnerschaft gelingen werde, den Wandel der 
sozialen Marktwirtschaft zu einer sozialen Datenöko-
nomie zu gestalten. Dazu müssten die Rollen von Un-
ternehmen, Staat und Gewerkschaften klar definiert 
sein. Der Staat könne dafür einen Rahmen schaffen, 
ohne jedoch die Tarifautonomie zu ersetzen.

Technologie in den 
Dienst des Menschen stellen
Dazu bedürfe es aber vor allem auch einer europäi-
schen KI-Strategie, so Heil. Deren Leitbild müsse 
es sein, die Technologie in den Dienst des Men-
schen zu stellen. Voraussetzung dafür sei jedoch 
eine führende Rolle des Technologie-Standorts Eu-
ropa. Denn nur „wenn wir ökonomisch mitspie-
len können, können wir uns auch mit unseren 
gesellschaftspolitischen Vorstellungen von  

Demokratie und sozialstaatlicher Marktwirtschaft be-
haupten“. Dass dazu eine europäische sowohl techni-
sche als auch ökonomische Infrastruktur geschaffen 
werden müsste, hob Werneke hervor. Für ihn habe da-
bei die Frage der Technologie-Eigentümerschaft einen 
besonderen Stellenwert, denn noch sei die technische 
Infrastruktur komplett in der Hand von US-amerika-
nischen oder chinesischen Konzernen. 

Der ver.di-Vize warf auch die Frage nach dem Zugriff 
auf bisher vollkommen unregulierte Bereiche der Ar-
beitswelt auf und bezog sich dabei insbesondere auf 
die Plattformökonomie. Zustimmung erhielt er dafür 
vom Bundesarbeitsminister, der diese neuen hybri-
den Beschäftigungsformen, die sich unserem klassi-
schen Arbeits- und Sozialrecht entziehen würden, als 

eines der wichtigsten Themen für die Agenda be-
nannte. Auf der stünden außerdem die Einbeziehung 
der Selbstständigen in die Alterssicherung sowie die 
Sicherstellung von Qualifizierungsmöglichkeiten für 
Beschäftigte, um den sich im Zuge der Digitalisierung 
verändernden Anforderungsprofilen gerecht zu werden. 
Ein erster Schritt dazu sei mit dem im vergangenen 
Jahr verabschiedeten Qualifizierungschancengesetz 
bereits getan worden.� Monique Hofmann  ‹‹

Die Berliner Tageszeitungen hatten ihre Berichterstattung aus den Bezirken 
zurückgefahren und dem Medienkaufmann Philipp Schwörbel fehlte was: Nach-
richten aus seinem Prenzlauer Berg, einem Ortsteil mit über 160.000 Ein
wohnern im nördlichen Berliner Stadtbezirk Pankow. Zusammen mit Gleich
gesinnten, darunter auch Journalist*innen, gründete er die „Prenzlauer Berg 
Nachrichten“, die Ende 2010 online gingen.

Die Artikel sollten sich an vier Fragen orientieren: Wie wollen wir hier zusam-
men leben (Politik)? Wie organisieren und gestalten wir hier sinnvoll unser  
Leben (Alltag)? Wer sind wir und was machen wir hier überhaupt und ganz kon-
kret (Kultur)? Womit verdienen wir das alles (Wirtschaft)? Nachzulesen auf der 
Facebook-Seite. Erst auf Anzeigenfinanzierung bauend, verzichtete die „Prenz-
lette“, so der Kosename, ab Mai 2015 auf Werbegelder, die nicht so reichlich 
flossen, wie von Geschäftsführer Schwörbel erhofft. Seither heißt es: Mitglie-
der lesen für fünf Euro im Monat alles, die anderen stoßen auf die Paywall. Die 
Zahl der Abonnements hat inzwischen die 500 überschritten. Für zehn Euro im 
Monat werden Mitglieder zu „Förderern“, die auch Einladungen zu exklusiven 
Veranstaltungen erhalten. Für 15 Euro im Monat dürfen sie als „Herausgeber“ 
zusätzlich über die Themen abstimmen.

Im Sommer 2017 wurde die Seite für mobile Endgeräte umgestaltet. Im Herbst 
2017 gab die „Prenzlette“ die Mitgliederverwaltung an die Dienstleistungsplatt-
form „Steady“ (Mitgründer Schwörbel) ab. Die „Prenzlauer Berg Nachrichten“, 
nun eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR), und „Steady“ teilen sich in 
der Berliner Kulturbrauerei ein Coworking Place mit den 2014 gegründeten 
„Krautreportern“. Vorstand der Krautreporter-Genossenschaft ist Schwörbel. 
Die Unternehmen seien wirtschaftlich und redaktionell strikt getrennt, betont 
er gegenüber M.

Die Redaktion, die das Postfach und die Social Media betreut sowie den News-
letter schreibt, besteht meist aus zwei bis drei freien Journalist*innen, die sich 
abwechseln und für den Wochendienst 250 Euro erhalten. Ihre Artikel laden die 
Autor*innen, möglichst gegengelesen im kleinen Autorenkreis, selbst hoch. Für 
den Besuch der Pankower Bezirksverordnetenversammlung und die daraus 
entstehenden Artikel würden 400 bis 500 Euro Honorar bezahlt, erklärt Schwör-
bel. Im redaktionellen Konzept wird es laut Schwörbel bald Änderungen geben: 
Die Berichterstattung soll nicht mehr unbedingt an der Ortsteilgrenze enden, 
sondern auch in die benachbarten Kieze schauen. Und da inzwischen die  
Berliner Tageszeitungen die Stadtteilberichterstattung wieder als ihre Chance 
entdecken, diskutiert die „Prenzlette“ über eine neue Ausrichtung für die  
Leser*innen: Durch mehr Hintergrundberichte nicht nur wissen, was passiert, 
sondern verstehen, warum. Wohl nicht zufällig auch das Motto der „Kraut
reporter“.� Susanne Stracke-Neumann  ‹‹

Schon entdeckt?

Engagierte Medien abseits des Mainstreams gibt 
es zunehmend mehr. Sie sind hochinteressant, 
aber oft wenig bekannt. 
Deshalb stellt M in jeder gedruckten Ausgabe und 
auf M Online einige davon vor.

prenzlauerberg-nachrichten.de

Fo
to

s: 
Ka

y 
He

rs
ch

el
m

an
n



Beim Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) heißen sie 
„Stagiaires“, nicht Volontärinnen und Volontäre. Es 
ist nicht der einzige französisch-sprachige Begriff, der 
in der deutsch-schweizerischen Medienwelt benutzt 
wird. Viele Schweizer in Zürich, Bern oder Basel spre-
chen vom „Service Public“, wenn sie den öffentlich- 
rechtlichen Rundfunk meinen. Voraussetzung für eine 
Bewerbung beim SRF: „24 Jahre Lebenserfahrung“. 
Zwar nicht nur, aber die Lebenserfahrung stand in der 
Ausschreibung von 2018 immerhin an der ersten Stelle. 

Neben internationalem Hintergrund und kultureller 
Vielfalt, ausgeprägter Sprachkompetenz und techni-
scher Affinität ist fundiertes Fachwissen in einem 
Fachbereich gewünscht, aber eher nicht aus der Jour-
nalistik oder der Kommunikationswissenschaft. Favo-
riten für die Bewerbung zum Lehrgang 2019/20 sind 
Naturwissenschaften, Medizin, Mathematik, Informa-
tik, Orientalistik mit Schwerpunkt Arabistik, Sinolo-
gie und Regie. Einzige Nennung, die vielleicht auch 
einen spezialisierten Datenjournalismus-Absolventen 
anspricht: Data Science. Zwar haben nach der neu-
esten Studie von „Worlds of Journalism“, die auf Da-
ten von 2012 bis 2016 basiert, rund 70 Prozent der 
heute arbeitenden Schweizer Journalist*innen einen 
akademischen Abschluss (Deutschland 77 Prozent), 
aber der stammt nur zu 38 Prozent aus dem Bereich 
Journalistik/Kommunikationwissenschaft (Deutsch-
land 37 Prozent). Wenn es nach den Auswahlkriterien 
des SRF geht, wird sich der Anteil auch nicht markant 
erhöhen.

Fast die Hälfte sind Frauen

Die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft 
SRG bildet insgesamt 31 Stagiaires aus (Stand Ende 
2018), fast die Hälfte sind Frauen. Eine Quote, die sich 
bei den einzelnen Medienangeboten in den Sprach
regionen mehr oder minder wiederholt. Beim SRF  
waren es zwölf junge Leute, beim rätoromanischen 
Service Public drei, beim französischsprachigen Ange-
bot sieben, beim italienischen acht, dazu noch ein jun-
ger Mann bei der Technischen Produktionsgesellschaft 
tpc. Ein gemeinsames Ausbildungsprogramm über die 
Sprachgrenzen bzw. Sendergrenzen gibt es nicht, wie 
Barbara Peter, Ausbilderin in Zürich beim SRF erklärt. 
Gibt es Austausch zwischen den Sendern bei den ver-
schiedenen Stationen, die beim SRF Praktika heißen? 
„Wenn Stagiaires das möchten, stehen wir einem Aus-
tausch positiv gegenüber. Es gibt immer wieder ein-
zelne, die sich für ein Praktikum in einer anderen 
Sprachregion entscheiden.“

Das Interesse an einer Ausbildung beim deutschspra-
chigen SRF war und ist immer noch sehr groß, erläu-

tert Peter. Allerdings wurde das Bewerbungsverfahren 
jüngst geändert: Die Interessierten können sich nicht 
mehr auf die einzelnen Stage-Plätze in den Redaktio-
nen bewerben – und damit vielleicht mehrfach -, son-
dern nur einmal zentral. Das lässt den direkten Zah-
lenvergleich zu früher nicht zu. 

Die „No-Billag-Initiative“, die den Beitrag zum öffent-
lich-rechtlichen Rundfunk kippen wollte und im März 
2018 von fast 72 Prozent der Bürger*innen abgelehnt 
wurde, habe wohl keinen Einfluss auf das Interesse an 
einer Bewerbung gehabt. Bei Informationsveranstal-
tungen für Studierende an den Hochschulen seien ver-
einzelt Fragen zu diesem Thema gestellt worden, re-
sümiert Peter das jüngste Auswahlverfahren: „Es gab 
auch einzelne, die betonten, sie fänden es essenziell 
für die Schweizer Demokratie, dass die SRG bestehen 
bleibe.“

Ziel: Crossmediales Arbeiten

Die Ausbildung beim SRF dauert zwei Jahre, davon 
sind 18 Wochen Seminare und Workshops, die restli-
chen 18 Monate verbringen die jungen Leute in „be-
sonders geeigneten Redaktionen“. Beim Fernsehen 
sind das Tagesschau, Kultur und Sport, beim Radio das 
Begleitprogramm oder ein Regionalstudio, bei den
jenigen mit Schwerpunkt Digital die SRF News oder 
Kultur Online. Aber: „Grundsätzlich gilt die Regel, dass 
alle crossmedial arbeiten können müssen“, erläutert 
Peter das Ausbildungsziel des Hauses. „In einer zwei-
ten und dritten Redaktionsrunde lernen sie einen 
zweiten und dritten Vektor (Audio/Video/Digital) ken-
nen.“ Im zweiten Ausbildungsjahr können sie die  
Redaktionen nach ihren Interessen aussuchen.

„Die Ausbildung konzentriert sich auf das journalisti-
sche Handwerk wobei die Journalistinnen und Jour-
nalisten in vielen Bereichen ohne Techniker-Unter-
stützung arbeiten. Das heißt, Schneiden und Bearbei-
ten von Video und Audio gehört selbstverständlich 
zur Ausbildung.“ Eigene Volontärsprojekte wie Blogs 
oder Podcasts, die auch im Sendehaus in Zürich aus-
gebaut werden, gibt es beim SRF nicht. „Bisher“, wie 
Peter hinzufügt. 

Und wie sehen die Chancen nach der Ausbildungszeit 
beim Service Public aus? Anders als in Deutschland of-
fenbar, wo aus den meisten Ex-Volos des Öffent-
lich-Rechtlichen Rundfunks freie Mitarbeiter*innen 
werden. Ausbilderin Peter: „SRF funktioniert ja sehr 
anders als die ARD. Bei uns ist der große Teil der Mit-
arbeitenden fest angestellt. Bisher wurden jeweils die 
meisten Stagiaires übernommen und fest angestellt.“
� Susanne Stracke-Neumann  ‹‹

28  M  2.2019

INTERNATIONALES

24 Jahre Lebenserfahrung
Ausbildung beim SRF in der Schweiz – die meisten werden übernommen

70% der heute 
arbeitenden Schweizer 
Journalist*innen haben 
einen akademischen 
Abschluss

davon 38%
mit Abschluss
Journalistik / 

Kommunikations-
wissenschaft

77% haben einen 
akademischen 
Abschluss in
Deutschland

davon 37%
mit Abschluss
Journalistik / 

Kommunikations-
wissenschaft

Schweiz

Deutschland

Studie 
„Worlds of Journalism“
https://tinyurl.com/
worlds-of-journalism

Gr
afi

k 
fü

r M
: P

et
ra

 D
re

ßl
er



INTERNATIONALES

m 18. April 2019 stand die Polizei vor Casimir Kpedjos Haus 
in Cotonue, dem wirtschaftlichen Zentrum des westafrika-
nischen Staates Benin. Der Chefredakteur der Zeitung 
„Nouvelle Economie“ wurde festgenommen und musste 
mehrere Tage in Gewahrsam bleiben. 

Ihm droht jetzt der Prozess vor dem Gericht für Wirtschaftskri-
minalität und Terrorismus. Sein „Verbrechen“: Casimir Kpedjo 
hatte auf Facebook Artikel geteilt, die in seinem Blatt erschienen 
waren und in denen die wirtschaftliche Lage Benins beschrieben 
war. In den Texten hieß es, die Behörden von Benin hätten Schul-
den in Höhe von umgerechnet 725 Millionen US-Dollar gemacht, 
was einen Verstoß gegen das Finanzgesetz von 2019 darstelle. 

Die Folge der Aktivitäten Kpedjos bei Facebook war eine Anklage 
wegen der „Veröffentlichung von Falschmeldungen“. Derzeit be-
findet sich Casimir Kpedjo gegen Kaution auf freiem Fuß. Bei der 
Festnahme wurden sein Laptop und sein Mobiltelefon konfisziert. 
Den Rechner erhielt der Journalist inzwischen zurück, sein Mo-
biltelefon noch nicht.

In Benin sind in den vergangenen Jahren mehrere repressive  
Gesetze verabschiedet worden, um gegen kritische Stimmen vor-
zugehen. Unter anderem gibt es seit 2017 ein Gesetz über digi-
tale Inhalte, das Online-Delikte, die Veröffentlichung von Falsch-
meldungen und die Anstiftung zur Rebellion über Online-Kanäle  
unter Strafe stellt. Mit den vage gehaltenen Vorschriften sollen 
Journalisten wie Casimir Kpedjo, die lediglich von ihrem Recht 
auf freie Meinungsäußerung Gebrauch gemacht haben, einge-
schüchtert und mundtot gemacht werden.�
� Harald Gesterkamp  ‹‹
Was können Sie tun?
Schreiben Sie an den Präsidenten Benins und fordern Sie, dass 
die Anklage gegen Casimir Kpedjo wegen Verbreitung von „Falsch- 
meldungen“ aufgehoben wird. Verlangen Sie außerdem, dass  
in Benin das Recht auf freie Meinungsäußerung in vollem Um-
fang respektiert, geschützt und gefördert wird. Schreiben Sie auf 
Englisch oder Deutsch an:
President Patrice Talon · Palais de la Marina · Cotonou · BENIN
E-Mail: communicationdigitale@presidence.bj 
Twitter: @PresidenceBenin 

Senden Sie eine Kopie Ihres Schreibens an:
BOTSCHAFT DER REPUBLIK BENIN 
I.E. Frau Josseline Louise Marie Da Silva Gbony
Englerallee 23 · 14195 Berlin · Fax: (030) 236 31 47 40
E-Mail: diplo@ambassade-benin.deA

kt
io

n

Aktion für Casimir Kpedjo, Benin

Journalist verbreitet angebliche Falschmeldungen

	A

2.2019  M  29

In diesem Jahr erschien am 3. Mai die 25. Edition des 
Buches „Fotos für die Pressefreiheit“ von Reporter ohne 
Grenzen. Ein Schwerpunkt des diesjährigen Bandes ist 
die unverändert schwierige Lage in Afghanistan. Der 
Fotojournalist Andrew Quilty hält sie in teils drasti-
schen Bildern fest. Der Australier lebt seit Jahren in 
Kabul und dokumentiert den von Gewalt geprägten 
Alltag. Wie der Überwachungsstaat in China ausgebaut 

wird, beschreiben die Bilder des französischen Fotografen Gilles 
Sabrié. Sie zeigen die Sicherheitsarchitektur des Landes mit Mo-
nitoren und Anzeigentafeln und ermöglichen den Einblick in Fir-
men, die die entsprechende Software dafür entwickeln. Der Fo-
tograf Thomas de Wouters aus Belgien hat im Kongo die 
Mitglieder der Bewegung „La Lucha“ besucht. Seine Schwarz-
Weiß-Fotos erzählen, wie sich Aktivistinnen und Aktivisten für po-
litischen Wandel in ihrem Land einsetzen.
 
Mit aufrüttelnden Bildern ist die Fotografin Véronique de Viguerie 
aus dem Jemen zurückgekommen, die Lage dort gilt als größte 
humanitäre Katastrophe der Welt. Durch Russland führt 

Dmitri Markow mit Fotos aus der Provinz. Seine Aufnahmen sol-
len nichts beschönigen und nichts konstruieren. Er verbreitet die 
Bilder auf Instagram und trifft damit den Nerv der Zeit. In Rumä-
nien wächst die Hauptstadt Bukarest unaufhörlich. Am Stadtrand 
sind in kurzer Zeit viele neue Wohnviertel entstanden. Der rumä-
nische Fotograf Petrut Calinescu hat sie durchstreift und zeigt ein 
Land zwischen Tradition und Aufbruch. Mehr als 20 Fotografinnen 
und Fotografen haben Reporter ohne Grenzen ihre Werke für das 
diesjährige Fotobuch unentgeltlich zur Verfügung gestellt. 

Reporter ohne Grenzen finanziert sich neben Spenden und Mit-
gliedsbeiträgen auch mit Hilfe des Fotobuchs. Der Erlös fließt voll-
ständig in Pressearbeit und Nothilfe, wie Anwaltskosten und me-
dizinische Hilfe für verfolgte Journalistinnen und Journalisten. 
� PM  ‹‹
Reporter ohne Grenzen (Hrsg.): Fotos für die Pressefreiheit 2019, 
107 Seiten, 14 Euro, ISBN 978-978-3-937683-82-9. Direkt bestellen:
www.reporter-ohne-grenzen.de/shop/produkt/153/

Fotos für die Pressefreiheit 

Au
ss

ch
ni

tt 
Co

ve
r: 

RO
G



eit über fünf Jahren verhandeln die 
Gewerkschaften mit dem WDR über 
crossmediale Honorare. Der Sender 
wollte wegen angeblicher Synergien 
bei der Recherche zu einem Thema 

auf mehreren Ausspielwegen hohe Abschläge machen. 
Das hat die Verhandlungen zunächst einmal ins Off 
gebracht. Inzwischen wurde ein „Crossmedialer Tisch-
reporter“ als Pilot für drei Jahre tarifiert.

Mit einem sogenannten Stufenmodell wollte der WDR 
für den ersten Beitrag zu einem Thema 100 Prozent 
des Honorars bezahlen, beim zweiten Beitrag zum sel-
ben Thema nur noch 50 Prozent und beim dritten Bei-
trag sogar nur noch 30 Prozent. Die Gewerkschaften 
haben die Gespräche dazu nach geraumer Zeit aufge-
kündigt, denn so hohe Abschläge hielten sie für nicht 
gerechtfertigt. Zugegeben gibt es Synergien, wenn 
man mehrere Beiträge zu einem Thema macht. Aber 
die Recherche für einen Fernseh-Beitrag ist eine voll-
kommen andere, als die für einen Hörfunk-Beitrag. 

Der WDR hat daraufhin sein Stufenmodell einseitig 
eingeführt. Das wiederum hat den Personalrat auf den 
Plan gerufen, der beim WDR auch für die Einhaltung 
der Tarifverträge von Freien zuständig ist. Nach einigem 
Hin und Her haben sich Gewerkschaften und WDR 
dann zu einer zweitägigen Klausur getroffen. Heraus-
gekommen ist ein „Letter of Intent“. Darin sagt der 
Sender zu, die einseitige Honorierungs-Praxis in Zu-
kunft zu unterlassen. Als zweiten Schritt kam dann 
die Tarifierung des „Crossmedialer Tischreporter“ – 
ein Pilotprojekt für drei Jahre. Nach dieser Zeit kann 
er ohne Nachwirkung wieder abgeschafft werden. 

Die Tischreporter*in geht nicht raus, sondern erledigt 
vom Schreibtisch aus Recherchen, schreibt Mel
dungen, besorgt Material, organisiert Gespräche mit 
Kolleg*innen oder Expert*innen … – für alle drei Aus-
spielwege. Die Beauftragung kann sowohl monothe-
matisch als auch multithematisch erfolgen und muss 
im Vorfeld klar abgesprochen sein. Die Tischrepor-
ter*in kann sowohl tagesaktuell als auch für lang
fristige Projekte eingesetzt werden. Sie hat eine acht 
Stundenschicht, danach gibt es Zuschläge in Höhe 
von 12,5 Prozent pro angefangene Stunde.

Die Tätigkeiten sind genau definiert und teilen sich 
in drei unterschiedliche Anforderungs-Pakete auf. Für 
das erste gibt es 350 Euro pro Tag, für das zweite 450 

Euro und 550 Euro für das dritte Paket. Das Schöne an 
diesen – im ARD-Vergleich – relativ hohen Effektiv
honoraren ist: Die linearen Erhöhungen der Ver
gütungsverhandlungen kommen immer oben drauf – 
für den WDR leider keine Selbstverständlichkeit. Mit 
dem einmaligen Honorar (E-Verträge) sind allerdings 
alle Folge-Vergütungen abgegolten. 

Weil absehbar ist, dass die drei Anforderungs-Stufen 
mit den Etat-Verantwortlichen in den Redaktionen 
auch zu Diskussionen und Streitigkeiten führen wer-
den, gibt es eine paritätisch besetzte Clearing-Stelle, 
die dann einspringt und versucht, die unterschied
lichen Positionen zu klären. Der Pilot wird zudem  
evaluiert. 

Das wurde auch bei dem anderen tarifierten Crossme-
dia-Piloten des WDR im Studio Wuppertal gemacht. 
Diesen Piloten gibt es bereits seit über drei Jahren. Er 
ist rein auf die nachrichtliche Berichterstattung be-
schränkt. Ursprünglich haben mal drei Freie pro Tag 
so gearbeitet, heute ist es nur noch einer. Bezahlt wird 
nach einem ziemlich komplizierten, dafür aber sehr 
gerechten System, bei dem es für jede Tätigkeit eine 
bestimmte Anzahl an „Crossi-Punkten“ gibt. Das  
vorläufige Ergebnis der Evaluation lautet: Solche 
Cross-Media-Schichten bedeuten wesentlich mehr 
Stress für die Freien. Allerdings bedeutet es für Freie, 
die zuvor nur Hörfunk gemacht haben, auch mehr 
Geld. Denn im Rahmen der crossmedialen Tätigkeit 
machen sie dann auch Nachrichten-Filme, die höher 
honoriert werden. 

Was den Verhandlungsparteien jetzt noch bevor steht, 
ist die Tarifierung einer Cross-Media-Reporter*in, die 
auch rausgeht. Denn der WDR hat die Ressorts Wis-
senschaft, Wirtschaft und Sport zu Crossmedia-Leucht-
türmen erklärt. Das heißt ganz praktisch: Gerade zie-
hen die Redaktionen aus diesen Bereichen zusammen, 
um besser medienübergreifend arbeiten zu können. 
In der Konsequenz heißt das, dass die Redaktionen  
natürlich Freie auch entsprechend beauftragen und 
honorieren wollen. Doch anders als bei der Tisch
reporter*in, die für freie Autoren*innen eigentlich 
keine direkte Konkurrenz bedeutet, ist die Crossmedia-
Reporter*in für die Freien Mitarbeiter*innen in der Re-
gion durchaus eine neue Konkurrenz. Aber vielleicht 
gehen dafür ja noch einmal fünf Jahre ins Land.

Anja Arp, Freie im WDR 
und Mitglied im Personalrat  ‹‹

30  M  2.2019

TARIFE + HONORARE

Crossmedialer
Tischreporter
Pilot für drei Jahre beim WDR tarifiert – weitere Tätigkeiten im Blick

	 S 

M ehr Infos

über die
Aktivitäten des ver.di-Sen
derverbands WDR unter: 
https://wdr.verdi.de

Unterlagen zu den  
Crossmedia-Verhandlungen:
https://tinyurl.com/y4v52zmn     



Kino

Annäherung und 
Abbruch 

Begleitet von zahlreichen 
Streiks und Protestaktio-
nen verhandeln derzeit 
CinemaxX und Cinestar 
über neue Tarifverträge.
(Foto: Demo in Hamburg) 
Dabei kam es zwischen 
ver.di und CinemaxX in 
der siebenten Ver-
handlungsrunde am 
21. Mai zu weiteren 
Annäherungen. 

Auf von ver.di ein
gereichte Eckpunkte 

konnten sich die Tarifparteien bereits in der Vor-
runde einigen. Dazu gehört unter anderem, dass die Einstieglöhne 
über dem gesetzlichen Mindestlohn liegen und die Bezahlung von 
Servicekräften und Service Managern verbessert wird. Weit ausein-
ander liegen die Positionen in Bezug auf die Ausgestaltung der Auf-
gaben des Service Managers und die Regelungen zur Einarbeitung 
neuer Kolleg*innen. Die Tarifkommission wird am 6. Juni (nach Druck-
legung von M) über das weitere Vorgehen beraten. Bis dahin wurde 
auf weitere Arbeitskampfmaßnahmen verzichtet.

Die Tarifverhandlungen für die Kinokette CineStar sind am Abend des 
28. Mai in der sechsten Verhandlungsrunde in Hamburg ergebnislos 
abgebrochen worden. „Die Arbeitgeber haben diesen Abbruch mit  
einem Angebot provoziert, das faktisch massive Lohnverluste für die 
Beschäftigten bedeutet. Man muss sich fragen, ob CineStar überhaupt 
Interesse an einer Einigung und der angemessenen Bezahlung seiner 
Beschäftigten hat“, sagte ver.di-Verhandlungsführer Holm-Andreas 
Sieradzki. Er forderte die Arbeitgeber zu einem deutlich verbesser-
ten Angebot auf, „über das man ernsthaft verhandeln kann“. Sieradzki 
betonte, die einzige angemessene Antwort auf das Verhalten der  
Arbeitgeber seien „weitere, kraftvolle Streiks“. Zurzeit verdienen Ser-
vicekräfte als Einstiegslohn 9,19 Euro. Ein neuer Verhandlungstermin 
wurde nicht vereinbart.� wen  ‹‹

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk

Tarifverhandlungen 
begonnen 

Im Öffentlich-rechtlichen Rundfunk laufen seit Anfang April Tarifver-
handlungen. Gestartet beim NDR, verhandeln zurzeit auch MDR, WDR, 
SWR und ab 5. Juni der SR. Zentrale Forderung: Die Gehälter sollen um 
6 Prozent, mindestens aber um 200 Euro monatlich erhöht werden. 
Auch die Beträge des Honorarrahmens, aller effektiv gezahlten Ho-
norare sowie alle Pauschalhonorare sollen um 6 Prozent ansteigen. 

Der NDR steht am 20. Juni bereits vor der dritten Verhandlungsrunde. 
Zuvor hatte die Intendanz lediglich 1,9 Prozent, den Inflationsaus-
gleich, angeboten. Dabei „tat der NDR vor allem Eines: Er drückte auf 
die Tränendrüse. Verwaltungsdirektorin Böckler und Justiziar Kühn 
sprachen von Kostenanstieg und schlechter Ertragsentwicklung“, heißt 
es in einer Tarifinformation von ver.di. Aussagefähige Zahlen zu Per-
sonalkostenanteil, Produktivitätszuwachs, Erträgen, Einnahmeerwar-
tungen, Verteilungsspielräumen und mögliche Stellenkürzungen sei 
der NDR schuldig geblieben. „Für ver.di bleibt das Ergebnis im Öffent-
lichen Dienst der Länder, also 8 Prozent bei einer Laufzeit des Tarif-
vertrages von 33 Monaten, weiterhin die Orientierung“, erklärt die  
Tarifkommission. 

Mit klaren Vorstellungen ging ver.di auch beim WDR am 24. Mai in Köln 
in die Tarifverhandlungen. „Wir wollen eine deutliche Erhöhung der 
Gehälter und Honorare erreichen“, sagte Christof Büttner, Verhand-
lungsführer für ver.di. Er begründet das mit der guten gesamtwirt-
schaftlichen Entwicklung, von der „die Kolleginnen und Kollegen im 
Öffentlich-rechtlichen Rundfunk nicht abgeschnitten werden dürfen“. 
Jedoch legte der WDR in der ersten Verhandlung kein Angebot vor. 
Stattdessen wurde ein Angriff auf die Gehaltsstruktur angedroht. So 
soll es etwa Stufensteigerungen nur noch alle drei Jahre anstatt wie 
bisher alle zwei Jahre geben. Am 24. Juni geht es weiter.

Auch beim MDR hat es zunächst kein Angebot des Arbeitgebers gege-
ben. In der zweiten Verhandlungsrunde am 13. Mai hat der MDR un-
ter anderem für feste und freie Mitarbeiter*innen, Auszubildende und 
Volontär*innen lediglich eine Erhöhung der Gehälter und Honorare 
von 4 Prozent in zwei Schritten bei zweijähriger Laufzeit angeboten. 
Das wurde von den Gewerkschaften als „völlig unzureichend“ bewer-
tet. Nächster Verhandlungstermin ist der 21. Juni.� wen  ‹‹

TARIFE + HONORARE

1.2019  M  31

IMPRESSUM: „M –
Menschen Machen Medien“
Medienpolitisches ver.di-
Magazin, erscheint im Jahr 
mit vier gedruckten Ausga-
ben, die jeweils ein Schwer-
punktthema behandeln. 
„M Online“ berichtet aktuell 
aus der Medienbranche: 
https://mmm.verdi.de  

Herausgeber: 
Fachbereich 8 (Medien, 
Kunst, Industrie), Bundes-
vorstand: Frank Bsirske / 
Frank Werneke

Redaktion: 
Karin Wenk (verantwortlich), 
Tel. 030/69 56 23 26
Anschrift: ver.di Bundesver-
waltung / Karin Wenk, 
Redaktion M, Paula-Thiede- 
Ufer 10, 10179 Berlin, 
Fax: 030/69 56 36 76, E-Mail: 
karin.wenk@verdi.de 
Für unverlangt eingesandte 
Artikel und Bilder übernimmt 
die Redaktion keine Verant-
wortung. Gezeichnete Bei-
träge stimmen nicht immer 
mit der Meinung der Redak-
tion überein.

Anzeigen: 
ASK Agentur für Sales und 
Kommunikation GmbH, 
Bülowstr. 66, Hof D/
Eingang D1, 10783 Berlin, 
Fax 030/740 73 16 75
E-Mail: 
anzeigen@ask-berlin.de

Ansprechpartnerin: 
Simone Roch, Strategische 
Kommunikation 
Tel. 030/740 73 16 32
Gültige Anzeigenpreisliste: 
Nr. 24 gültig ab 1.1.2019

Gestaltung:
Layout: Petra Dreßler, 
vision-und-gestalt.de
Druck und Vertrieb:
Mohn Media
Carl-Bertelsmann-Straße 
161M, 33311 Gütersloh

Abonnementsverwaltung: 
Verlagsgesellschaft 
W.E. Weinmann mbH, 
Postfach 1207, 70773 Filder-
stadt, Tel. 0711/700 15 30. 
Fax: 0711/700 15 10. E-Mail: 
service@verlag-weinmann. 
com

Für Mitglieder der Medi-
en-Fachgruppen ist die Be-
zugsgebühr im Mitglieds-
beitrag erhalten. 

Jedes Heft kostet 9 Euro 
(inklusive Mwst.). ver.di-Mit
glieder aus anderen Fach-
gruppen können M zu ei-
nem ermäßigten Preis 
abonnieren.

Redaktionsschluss M: 
M 02.2019: 20.05.2019 
M 03.2019: 16.09.2019
ISSN-Nr.: 09 46 – 11 32

Weitere Publikationen:

M Online
https://mmm.verdi.de/
verantwortlich: 
Karin Wenk 
Tel: 030/69 56 23 26
Kunst und Kultur Online
https://kuk.verdi.de/
verantwortlich: 
Valentin Döring 
Tel: 030/69 56 23 30
„Druck + Papier“
verantwortlich: 
Andreas Fröhlich 
Tel: 030/69 56 23 40

2.2019  M  31

Fo
to

: L
ar

s 
Ha

ns
en



DREHSCHEIBE 
BRINGT LICHT INS 

DUNKEL

www.drehscheibe.org


