Projekt gegen Fachkräftemangel bei Film und Serien

In Hamburg startet ein Pilotprojekt gegen den Fachkräftemangel im Film- und Serienbereich. Das gemeinsame Projekt der Hansestadt, der Hamburg Media School und der „Moin“-Filmförderung unter dem Titel „GetOnSet“ soll Quereinsteigende fit machen für Berufe wie beispielsweise Aufnahmeleiterin, Tonassistent oder Regieassistentin, wie die Hamburger Kulturbehörde am Montag mitteilte. Es ist als zwölfmonatiges Trainee-Programm angelegt.

Der schulische Teil wird laut Kulturbehörde in der Hamburg Media School stattfinden. Auf dem Lehrplan stehen allgemeine Module wie „Filmgeschichte“, „Filmrecht“ oder „Kalkulation“ ebenso wie spezifische Themen, die sich den einzelnen Berufsfeldern widmen. Der praktische Teil findet in Hamburger Filmunternehmen wie Produktionsfirmen, Kostümfundi, Kameraverleih oder Tonstudios statt. Die Filmunternehmen übernehmen die Vergütung der Trainees. Bewerbungen sind ab Ende Mai möglich, die Ausbildung startet im Oktober.

VG Bild-Kunst setzt Meldungen aus

In einem Sonder-Newsletter teilte die VG Bild-Kunst mit, dass die Meldemöglichkeiten für Mitglieder der Berufsgruppen I (Bildende Künstler*innen, beispielsweise Maler*innen, Bildhauer*innen und Architekt*innen) und II (Fotograf*innen, Bildjournalist*innen, Grafiker*innen, Illustrator*innen, Designer*innen, Karikaturist*innen, Pressezeichner*innen, Bildagenturen, angewandte Kunst) für das Jahr 2021 bis Anfang Dezember 2021 ausgesetzt werden.

Am Ende gewonnen und doch verloren

Im März 2015 erklärte das Bundesarbeitsgericht (BAG) die Kündigung von Renate Wähnelt vom März 2011 für unwirksam. Damit endet für die ehemalige Volksstimme-Redakteurin und langjährige Betriebsrätin ein vier Jahre währender Rechtsstreit mit einer Tochterfirma der Magdeburger Verlags- und Druckhaus GmbH.

Filmfestivals in Zeiten der Pandemie

Nur Fachbesucher*innen hatten letzte Woche Zugang zum Filmprogramm der Online-Berlinale. Mit einem „Summer Special“ vom 9. bis zum 20. Juni soll auch das Publikum in den Genuss der Filme kommen – dann auf großer Leinwand. Wie viele der Werke im „Summer Special“ auf die Leinwand kommen, wird sich zeigen. Im Rückblick auf ein Kulturjahr in Zeiten der Pandemie fällt auf, dass nur wenige Filmfestivals ausfielen. Die Veranstalter*innen entwickelten neue Konzepte und machten weiter mit virtuellen oder hybriden Ausgaben.

Aktion für Janbolat Mamai, Kasachstan

Den 10. April 2023 wird Janbolat Mamai (auch: Zhanbolat Mamay geschrieben) nicht vergessen. An diesem Tag verurteilten Richter in Kasachstan den Journalisten und Regierungskritiker zu einer sechsjährigen Bewährungsstrafe. Die ge­gen ihn erhobenen Vorwürfe, für die er schuldig gesprochen wurde, dienen alle dazu, ihn mundtot zu machen. Sie lauten auf „Beleidigung eines Regierungsvertreters“, „Verbreitung falscher Informationen“ und das “Organisieren von Massenunruhen“.