Spiesser in Sachsen-Anhalt gestartet

DRESDEN. Die Jugendzeitschrift Spiesser erscheint seit Dezember auch in Sachsen-Anhalt mit einer Startauflage von 60.000 Stück.

Sie wird in 563 Schulen sowie 1.636 Verteilerstellen (Jugendclubs, Kino, Theater, Bibliotheken, Rat- und Gemeindehäuser) ausgelegt. Spiesser, die im vergangenen Jahr 10 Jahre alt wurde, ist dann mit 200.000 Exemplaren die auflagenstärkste Jugendzeitschrift in den neuen Bundesländern. Sie erscheint acht Mal im Jahr in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Gestartet ist Spiesser 1994 als Schülerzeitung an einem Dresdner Gymnasium. Bald gab es sie an mehreren Dresdner Schulen – heute in drei Bundesländern.

nach oben

Weitere aktuelle Beiträge

Katapult MV: Die Stimme für den Norden

Die kleine Redaktion von Katapult MV stellt im Flächenland mit 1,57 Millionen Einwohner*innen mit einer monatlichen Zeitung und aktuellen Online-Beiträgen ein Gegengewicht in der Berichterstattung dar. Wir sprachen mit Chefredakteur Patrick Hinz über Lokaljournalismus, die anstehenden Landtagswahlen und den journalistischen Umgang mit der AfD.
mehr »

Berichten wo es ungemütlich ist

In autoritär regierten Staaten geraten auch ausländische Medienschaffende zunehmend unter Druck: Einreiseverbote, die Verweigerung von Visa und andere Repressionen erschweren die Arbeit von Korrespondent*innen. In vielen Fällen bleibt ihnen nur noch die Berichterstattung aus dem Ausland ohne direkten Zugang zum Land selbst.
mehr »

Lobbylandkarte: Big Tech mischt mit

Es sind Karten wie die des Zentrums für Digitalrechte und Demokratie mit dem Titel „Big Tech Lobbylandkarte Deutschland“, die das Bewusstsein dafür ändern können, wie stark Big-Tech-Konzerne in Deutschland tatsächlich längst verankert ist und bis wohin ihr langer Arm reicht.
mehr »

ORF: Jetzt reden die Mitarbeitenden

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk Österreichs (ORF) steckt in einer tiefen Krise. Es geht demnach um mutmaßliche sexuelle Belästigung seitens des ehemaligen Generaldirektors, um ein toxisches Arbeitsklima, politische Einflussnahmen. Nach der Aktion "Nicht mit uns" fordern in der Aktion "Mit uns" nun zahlreiche Mitarbeitende Maßnahmen hin zu einer nachhaltigen und tiefgehenden Veränderung.
mehr »