Elternschaft und Solo-Selbstständigkeit – Diskussion in Leipzig!

Mit dem Fokus auf kollektiven Lösungsansätzen will das Haus der Selbstständigen in einer Veranstaltung am 11. April 2024 unterschiedliche Perspektiven auf Chancen und Herausforderungen durch die Verbindung von Solo-Selbstständigkeit und Elternschaft diskutieren. Gemeinsam mit Gästen geht es um die Fragen: Was motiviert sie zu ihrem solidarischen Engagement? Wie profitieren sie selbst davon? Welche Ressourcen schätzen sie? Was und wen erreichen sie mit ihrem Engagement? Und was braucht es, um dieses Engagement fortführen zu können?

Im Podium diskutieren drei solo-selbstständig Mütter, die sich für mehr Vereinbarkeit von Solo-Selbstständigkeit und Elternschaft engagieren:

Johanna Röh ist selbstständige Tischlermeisterin, hat 2022 die erfolgreiche Bundestags-Petition “Gleiche Rechte im Mutterschutz für selbstständige Schwangere” initiiert und ruft zum “Bündnis für Mutterschutz für Selbstständige” auf. Katharina Bendixen ist Schriftstellerin und Mit-Initiatorin von other writers need to concentrate. Das Autor*innen-Netzwerk widmet sich in literarischen Texten der Vielfalt von Care-Arbeit, welche auf dem gleichnamigen Blog veröffentlicht werden. Celsy Dehnert widmet sich als Autorin und freie Journalistin mit den Themen soziale Gerechtigkeit und Selbstständigkeit mit Kind(ern) – u.a. auch bei der Konzeption des Guides “Elternschaft und Selbstständigkeit” von Freelens & dem Female Photoclub. Als Dozentin unterstützt sie ehrenamtlich Engagierte mit ihren eigenen Erfahrungen aus ihrem sozial-politischen Engagement.

Die Veranstaltung steht im Zeichen von Austausch und Vernetzung von Solo-Selbstständigen, Verbänden und Politik. Das Haus der Selbstständigen freut sich über viele interessierte Solo-Selbstständige. Kinder sind ausdrücklich willkommen, eine Kinderbetreuung ist möglich. Die Veranstaltung findet am 11. April 2024 in Leipzig auf der Veranstaltungsfläche des SimpliOffice, Markgrafenstraße 2 in 04109 Leipzig statt. Die Tagungslocation befindet sich in der Leipziger Innenstadt, verfügt über einen barrierefreien Zugang und ist hervorragend mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Mehr Infos zum Ablauf der Veranstaltung und die Möglichkeit zur Anmeldung: https://hausderselbststaendigen.info/

VG Bild-Kunst setzt Meldungen aus

In einem Sonder-Newsletter teilte die VG Bild-Kunst mit, dass die Meldemöglichkeiten für Mitglieder der Berufsgruppen I (Bildende Künstler*innen, beispielsweise Maler*innen, Bildhauer*innen und Architekt*innen) und II (Fotograf*innen, Bildjournalist*innen, Grafiker*innen, Illustrator*innen, Designer*innen, Karikaturist*innen, Pressezeichner*innen, Bildagenturen, angewandte Kunst) für das Jahr 2021 bis Anfang Dezember 2021 ausgesetzt werden.

Gemeinsam etwas bewegen

Erstaunlich viel Harmonie, engagierte, teilweise auch emotionale Diskussionen und jede Menge Wahlen: 76 Delegierte und zahlreiche Gäste wie Mogens Blicher Bjerregaard aus Dänemark, Präsident der Europäischen Journalisten-Föderation, waren an Bord der 3. Bundesfachgruppenkonferenz Medien am 21. und 22. Februar in Berlin. Einen dreitägigen Konferenzmarathon zu bewältigen hatten diejenigen, die schon einen Tag zuvor zur dju-Bundeskonferenz angereist waren.

Corona-Krise bietet auch neue Chancen

Beim jüngsten Mediensalon auf der „Pioneer One“ ging es diesmal um Wissenschaftsjournalismus. Fazit: Die konfrontative Gemengelage zwischen „Medien, Virologen und Aluhüten“ in der Corona-Krise bietet neue Chancen für Journalismus und Wissenschaft. Es gab einen digitalen Schub, mehr Leser*innen, bessere Zusammenarbeit und kritischen Umgang mit Daten. Einige Schlaglichter auf die Debatte.

Medien als Sprachrohr der Lobby

Kooperationen zwischen Medienhäusern und Lobbyverbänden sind inzwischen keine Seltenheit mehr. Von der Chemie- bis hin zur Rüstungslobby – Interessenverbände jeglicher Couleur wurden Partner von Verlagen. Ein neues Arbeitspapier der Otto Brenner Stiftung untersucht die Zusammenarbeit zwischen Qualitätsmedien und Lobbyorganisationen. Es zeigt, wie Redaktionsmitglieder in kommerzielle Verlagsaktivitäten eingebunden werden und sich das Eventgeschäft auf die Berichterstattung auswirkt.