Michael Backmund

Süddeutsche: Starke Betriebsräte gebraucht

Bei der „Süddeutschen Zeitung“ wurde ein neuer Betriebsrat gewählt. Das Ergebnis ist auch für ver.di ein großer Erfolg: Zehn von 15 neuen Betriebsräten sind ver.di-Mitglieder. Ein beharrliches Angehen von „harten Themen“, das Anlegen gleicher Standards sowie ein Fokus auf die Jugend zeigen, was eine engagierte Gewerkschaft auch in schwierigen Zeiten erreichen kann. Für Betriebsratsvorsitzenden Jens Ehrlinger ist so ein wichtiges Ziel erreicht worden.
mehr »

Geiseln des Staates

An dem Tag, an dem seine Tochter geboren wurde, saß Ismail Yildiz in einer Zelle in „Kocaeli No. 1“. 160 Kilometer entfernt von Istanbul nahe der Kleinstadt Kandira in der Provinz Kocaeli am Schwarzen Meer. Eingesperrt in einem der sieben so genannten F-Typ-Gefängnisse, wie die neuen Hochsicherheits-Strafvollzugsanstalten der Türkei offiziell heißen. Der freie Journalist und langjährige Mitarbeiter der kurdischen Nachrichtenagentur ANF ist einer von 44 Journalistinnen und Journalisten, die am 20. Dezember 2011 in den frühen Morgenstunden bei einer großangelegten Polizeirazzia in Istanbul festgenommen wurden.
mehr »

Mit Pfefferspray Journalisten verletzt

"Berufsdemonstranten" herausfiltern und umgehend zurückschicken - das hatte sich die Polizei laut "Süddeutscher Zeitung" vom 29. Dezember 2003 im Vorfeld der Münchner Sicherheitskonferenz vorgenommen. Denn auch 2004 hatten die Gegnerinnen und Gegner der Konferenz wieder zu zahlreichen Protestaktionen gegen das Treffen hochrangiger Politiker, Militärs und Industrieller mobilisiert.
mehr »