ver.di und das ZDF haben sich in den Tarifverhandlungen auf einen Abschluss für die Beschäftigten verständigt. Die Vereinbarung hat eine Laufzeit von 29 Monaten vom 1. August 2026 bis zum 31. Dezember 2028. Leermonate gibt es nicht.
Für die festangestellten Beschäftigten steigen die Entgelte rückwirkend zum 1. August 2026 um 3 Prozent und zum 1. Januar 2028 um weitere 2,8 Prozent. Zusätzlich erhalten sie eine Einmalzahlung von 900 Euro. Die prozentualen Erhöhungen gelten auch für tabellenwirksame Zulagen und den Familienzuschlag. Der bestehende Tarifvertrag zur Altersteilzeit wird bis Ende 2030 verlängert.
Auch die freien Mitarbeitenden erhalten rückwirkend zum 1. August 2026 eine Erhöhung ihrer Honorare um 3 Prozent. Zum 1. September 2027 folgt eine weitere Steigerung um 2,8 Prozent. Familienbonus und Mehrarbeitspauschale werden entsprechend erhöht. Zudem wird die Honorarobergrenze angepasst.
Für Auszubildende steigen die Vergütungen zum 1. August 2026 um 150 Euro monatlich. Hinzu kommt eine Einmalzahlung von 600 Euro. Trainees, dual Studierende sowie Volontärinnen und Volontäre erhalten die prozentualen Erhöhungen der Festangestellten und ebenfalls eine Einmalzahlung von 600 Euro.
„Der Abschluss bringt spürbare Verbesserungen für die unterschiedlichen Beschäftigtengruppen beim ZDF. Besonders wichtig ist, dass freie und festangestellte Mitarbeitende gleichermaßen von den linearen Erhöhungen profitieren und es keine Leermonate gibt. Auch für die Nachwuchskräfte konnten wir konkrete Verbesserungen erreichen“, erklärt Nina Bernhardt, Vorsitzende des ver.di-Senderverbandes ZDF.
Sebastian Sauerwein-Dohn, zuständiger Gewerkschaftssekretär bei ver.di, erklärt: „Es war wichtig, dass der Arbeitgeber in der letzten Verhandlungsrunde noch einmal eingelenkt und sein Angebot verbessert hat. Klar ist aber auch: Gute und verlässliche Arbeit im öffentlich-rechtlichen Rundfunk gibt es nicht zum Nulltarif. Ohne ordentliche Löhne wird es immer schwieriger, Fachkräfte zu gewinnen und zu halten – und ohne diese Fachkräfte kann auch ein starker öffentlich-rechtlicher Rundfunk auf Dauer nicht funktionieren.“
Mit dem Tarifabschluss werden die Entgelte und Honorare beim ZDF über die kommenden Jahre weiterentwickelt und zugleich bestehende tarifliche Leistungen abgesichert.

