Leute 04 – 2023

Torsten Beeck wurde zum 1. April Chefredakteur von Europas größtem IT- und Techmagazins c’t. Er folgt auf Dr. Jürgen Rink, der das hannoversche Medienunternehmen Heise auf eigenen Wunsch verlässt, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Jürgen Rink war für Heise Medien in unterschiedlichen Positionen tätig, zunächst als Redakteur, später als Ressortleiter in der c’t-Redaktion und als Chefredaktion. Torsten Beeck hat als Fachredakteur für verschiedene Marken wie stern.de und computerbild.de gearbeitet.

Burda verabschiedet sich von Hanna-Dorith Bienheim und Anke Krohmer. Bienheim übernahm 2022 Operations, Marketing und Publisher Management beim Vermarkter BCN, wo sie zuvor COO war. Krohmer kam 2002 als Vize-Chefredakteurin der Lisa zu Burda, seit 2012 war sie Chefredakteurin von Lust auf Genuss und verantwortete u.a. den Food-Titel Slow Veggie.

Rund ein Jahr hat Sascha Chaimowicz das Zeit Magazin als alleiniger Chefredakteur geführt. Am 1. April bekam das Blatt wieder eine Doppelspitze: Emilia Smechowski steigt zur Co-Chefredakteurin auf. Im Frühjahr 2022 hatte sich die Chefredaktion des Zeit Magazin zuletzt verändert. Dies passierte im Zuge des Abgangs von Maria Exner, die das Magazin seit Dezember 2020 in einer Doppelspitze mit Sascha Chaimowicz geleitet hatte. Seitdem hat Chaimowicz die Redaktion solo geführt. Emilia Smechowski und Sascha Chaimowicz verantworten das Zeit Magazin nun in einer Doppelspitze. Anna Kemper und Tillmann Prüfer bleiben weiterhin stellvertretende Chefredakteure. Smechowski ist seit Ende Dezember stellvertretende Chefredakteurin.

Digital first: Das Verlagshaus Gera Nova Bruckmann macht Martina Diemann zur ersten Digitalchefin des Unternehmens und holt sie in die Geschäftsleitung. Vor etwa einem Jahr kam Diemann als Head of Audience Development an Bord und ist seit Herbst zusätzlich Head of Digital. Die Abteilungen sind nun zusammengelegt.

Anette Dowideit verlässt die Welt und schlägt nach 20 Jahren beim Springer-Verlag einen neuen Weg ein. Sie wird stellvertretende Chefredakteurin bei dem Recherche-Netzwerk Correctiv rund um Chefredakteur Justus von Daniels und der Chefredakteurin Olaya Argüeson Pérez an. Beim Recherche-Netzwerk soll sie die redaktionellen Abläufe mitverantworten und das Angebot weiterentwickeln. Der Abgang von der Welt erfolgte unmittelbar nach der Fusion ihres Investigativressorts mit dem Rechercheteam von Tim Röhn. Anette Dowideit war bei der Welt erst vor einem Jahr von Ulf Poschardt mit der Führungsaufgabe betraut worden.

Der bisherige Deutschlandchef von Politico, Florian Eder, wechselt im Juni zur Süddeutschen Zeitung. Er war seit 2021 als Executive Editor Deutschland für Politico in Berlin tätig. Zuvor war er, von 2015 an, in leitender Position Gründungsmitglied von Politico Europe in Brüssel und wurde unter anderem als Autor des Newsletters „Brussels Playbook“ bekannt. Von 2011 bis 2015 war Eder EU-Korrespondent für die Welt und Welt am Sonntag in Brüssel. Seit 2022 ist Florian Eder außerordentlicher Professor am Europäischen Universitätsinstitut in Florenz.

Marie Frank ist neben Bert Schulz, der den taz-Lokalteil bereits seit 2012 lenkt, neue gleichberechtigte Ressortchefin der taz berlin. Sie ist seit Mai 2022 Sozialredakteurin beim Berliner Lokalteil der taz. Zuvor hatte Frank beim nd ab 2017 zunächst volontiert und dann als Redakteurin gearbeitet, zuletzt als Co-Ressortleiterin im Ressort „Hauptstadtregion“ des nd.

Der Norden ruft: Die Allgäuer Zeitung verliert Redaktions-Chef Uli Hagemeier. Er treffe eine „familiär motivierte Entscheidung“, da seine Frau Vorständin eines Unternehmens in Oldenburg werde. Unter seiner Leitung ist die digitale und inhaltliche Transformation der Redaktion vorangeschritten und 2022 ein Relaunch der Tageszeitung umgesetzt. Hagemeier war 2013 von der HNA aus Kassel gekommen. Als Nachfolger übernehmen die bisherigen Stellvertreter Markus Raffler und Sascha Borowski.

RTL Deutschland besetzt das Führungsteam des Verlags Gruner + Jahr in Hamburg neu. Bernd Hellermann wird neuer Chief Executive Officer (CEO) und Carina Laudage rückt als Chief Product Officer (CPO) in die Geschäftsführung von Gruner + Jahr auf. Das Führungsteam um Hellermann und Laudage wird ergänzt um Sarah Schüle, die künftig als Senior Vice President Product & Brands das gesamte Marken- und Produktmanagement der Gruner + Jahr-Marken verantworten werde. Zudem steigt Benjamin Hebborn in das Führungsteam auf und soll als Senior Vice President Portfolio Growth die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle vorantreiben. Mihaela Schmidt verantwortet als Senior Vice President den Bereich Data Strategy und Walter Sinowski das Technology-Team von Gruner + Jahr.

Neuer Co-Ressortleiter der Kommentarseiten der taz wird Gunnar Hinck. Er rückt an die Seite von Susanne Knaul, die das Meinungs-Ressort bereits seit Anfang 2021 leitet. In der Leitung des Kommentarressorts vertritt er jetzt für ein Jahr Silke Mertins, die ein Sabbatical nimmt. Hinck ist der taz seit vielen Jahren auch als Autor verbunden, bei der Meinung arbeitet er seit 2020 als Redakteur.

Die taz hat einen neuen redaktionellen Newsletter gestartet: TEAM ZUKUNFT. Vier taz-Autor*innen schreiben im Wechsel über Klima, Wissen und Utopien. Chefredakteurin Barbara Junge, Klima-Redakteurin Susanne Schwarz sowie Malene Gürgen und Luise Strothmann aus dem Zukunftsteil der wochentaz gehören zum Team. Mit der Gründung des taz-Klimahub 2020 hatte die taz angefangen, ihren Journalismus zu Klimakrise und planetarer Zukunft auf anderen Wegen zu teilen. Fast 60.000 Menschen folgen dem taz-Klimakanal auf Instagram.

In der Bauer Media Group agiert eine neue redaktionelle Leitung für die Gesundheitsthemen. Bettina Kochheim und Georg Partoloth haben als Head of Editorial Department die Leitung des Health-Bereichs übernommen. Uwe Bokelmann übergibt die Führung an seine bisherigen Stellvertreter und ergreift in der Bauer Media Group eine neue Funktion als Director der neuen Einheit für Content Marketing & Strategy. Partoloth ist seit 2013 für Bauer tätig und hat das Health-Team mit aufgebaut. Kochheim kam im Mai 2022 von der Bild zu den „Medical Health Experts“ bei Bauer.

Griff nach dem Stern: Die RTL-Illustrierte stern wirbt Politik-Journalist Veit Medick beim Spiegel ab. Medick war für das Nachrichten-Magazin zuletzt Reporter im Hauptstadt-Büro, zuvor unter anderem Korrespondent in Washington. Beim stern leitet er künftig das Politik-Ressort gemeinsam mit Nico Fried.

Zeit und Zeit Online berufen Olivia Kortas zur Auslandskorrespondentin in Kiew. Sie besetzt damit die erste Korrespondentenstelle des Verlags in der Ukraine. Kortas hat zwischen 2018 und 2021 aus Warschau für Standard, Deutsche Welle, MDR und Zeit berichtet.

Ilka Kreutzträger wird neue Ressortchefin der taz nord. Sie kehrt damit nach Stationen beim Stern und bei der Hamburger Morgenpost zu der Redaktion zurück, in der sie schon von 2008 bis 2021 gearbeitet hat. Bei der taz nord wird sie ab Juli gleichberechtigte Ressortleiterin neben Jan Kahlcke, der den taz-Regionalteil seit 2006 lenkt. Die Neubesetzung der taz nord-Führung war notwendig geworden, nachdem die bisherige CoLeiterin Andrea Maestro Ende 2022 als Pressesprecherin ins niedersächsische Agrarministerium gewechselt war.

Das Handelsblatt hat sich neuen Input geholt: Die Berlinerin Janina Mütze soll in ihrer Kolumne Transformationsgeschichten aufschreiben: zum Beispiel über den Mittelständler, der seine Kundengruppen zunehmend schwerer versteht, über die Familienunternehmerin, die erfolgreich neue Geschäftsmodelle entwickelt, um zukunftsfähig zu bleiben, über Konzerne, die sich durch mutige Entscheidungen global neu erneuern.

Nach fast vier Jahren Unternehmenskommunikation für die AGF Videoforschung kehrt Juliane Paperlein zurück in den Journalismus, wo sie als freie Journalistin, Autorin und Moderatorin arbeiten will. Die AGF ist ein Zusammenschluss von ARD, ZDF, RTL Deutschland, ProSiebenSat.1, Warner Bros. Discovery, Sky, Sport1, WeltN24 und Paramount, der die TV-Quotenmessung in Deutschland in Auftrag gibt und weiterentwickelt. Geleitet wird der Zusammenschluss seit Anfang 2019 von Kerstin Niederauer-Kopf, früher Leiterin der Abteilung Werbe- und Marktforschung der ARD Media. Vor ihrer Arbeit für die AGF Videoforschung war Paperlein fast 17 Jahre Ressortleiterin Medien bei Horizont.

Die Wirtschaftswissenschaftlerin Jessica Peppel-Schulz wird Chefin des Schweizer Zeitungsverlags Tamedia und übernimmt zum 1. Oktober die Geschäftsführung. Zuvor hat Peppel-Schulz die Geschicke von Condé Nast in Deutschland gelenkt. Der bisherige CEO Andreas Schaffner soll nach dem Einstieg von Peppel-Schulz noch mit reduziertem Pensum an einigen Projekten mitwirken.

Gemeinsam übernehmen Markus Raffler und Sascha Borowski die Leitung der Redaktion der Allgäuer Zeitung. Sie folgen Uli Hagemeier nach, der das Unternehmen im Mai verlassen wird. Sascha Borowski ist seit 2019 stellvertretender Redaktionsleiter und Chief Digital Editor bei der Allgäuer Zeitung. Er war mehr als 25 Jahre bei der Augsburger Allgemeinen tätig, unter anderem als Lokalredakteur, Polizei- und Gerichtsreporter. Borowski ist außerdem stellvertretender Sprecher des Deutschen Presserats. Markus Raffler hat 1989 bei der Allgäuer Zeitung und der Augsburger Allgemeinen gelernt. Nach Stationen in verschiedenen Redaktionen ist er seit 2013 als stellvertretender Redaktionsleiter für den Schwerpunkt Print verantwortlich.

Christoph Reisinger, Chefredakteur der Stuttgarter Nachrichten, wurde zum 1. April zusätzlich Chefredakteur des Schwarzwälder Boten. Er verantwortet die überregionalen Inhalte des Schwarzwälder Boten sowie der Lahrer Zeitung und für Die Oberbadische. Die Verlagsleiterin des Schwarzwälder Boten, Kirsten Wolf, und Reisinger werden Geschäftsführer der Schwarzwälder Bote Redaktionsgemeinschaft. Das Duo folgt auf Constantin Blaß, der sich neuen Herausforderungen widmen will. Wolf soll „die digitale Transformation in der Redaktion noch stärker vorantreiben“. Stellvertretender Chefredakteur mit Verantwortung für die operative Führung der elf Lokalredaktionen zwischen Lörrach und Bad Herrenalb bleibt Jörg Braun, der 2021 zu dem Blatt kam.

Christine Richter, Chefredakteurin der Berliner Morgenpost, geht. Ihre Nachfolge werde laut der Funke Mediengruppe, zu der die Regionalzeitung gehört, in den nächsten Wochen bekanntgegeben. Zugleich erhält die Tageszeitung eine neue Führung: Der Journalist Jörg Quoos wird ab dem 1. Mai Herausgeber der Berliner Morgenpost. Den Posten gab es bislang nicht. Quoos wird das Amt zusätzlich zu seiner jetzigen Funktion als Chefredakteur der Funke Zentralredaktion ausüben. Richter leitete ab 2008 die Lokalredaktion der Zeitung, wurde 2012 Vize-Chefredakteurin und 2018 dann Chefredakteurin.

Madsack macht Hannah Suppa zur Koordinatorin der regionalen Chefredaktionen. Sie bleibt Chefredakteurin der Leipziger Volkszeitung. In der zusätzlichen Rolle wird sie die digitale Transformation und inhaltliche Strategie der Madsack-Titel in Zusammenarbeit mit dem RND unterstützen.

Die taz besetzt die Leitungsposition ihrer Genossenschaft neu. Ab 1. Juni 2023 übernimmt Lana Wittig die Geschäftsleitung taz Genossenschaft. Sie soll die Genossenschaft und damit die taz als Ganzes weiter in die Zukunft führen. Wittig arbeitete von 2006 bis 2015 in verschiedenen Positionen und Unternehmen in der Musikbranche, u.a. bei Motor Entertainment und Chimperator. 2016 startete sie beim feministischen Medien-Startup EDITION F, baute dort den Sales-Bereich auf und übernahm nach dem Ausscheiden der Gründerinnen 2021 die alleinige Geschäftsführung. Sie führte das Unternehmen durch eine Insolvenz und leitete den Verkaufsprozess an die Funke Mediengruppe. Sie war zudem bis Ende 2022 Vizepräsidentin der IHK Berlin.

alle Leute-Meldungen
nach oben