Leute 05 – 2021

Georg Altrogge ist neuer Chefkorrespondent für Medienberichterstattung bei Bild. Die Position gehört zum Ressort Politik und Wirtschaft, Altrogge untersteht aber direkt der Chefredaktion. Der langjährige Meedia-Chef hatte den Branchendienst 2019 verlassen.

Zwei Jahre hat Katja Bauer ein Sonderprojekt im WAZ-Verlag mit aufgebaut. Nun ist sie zurück als stellvertretende Leiterin der Mülheimer Lokalredaktion der WAZ. Sie löst Linda Heinrichkeit ab, die einen Karrieresprung macht. Für Katja Bauer ist es eine Rückkehr zu alter Wirkungsstätte.

Das Wochenmagazin Stern baut sein Hauptstadtbüro personell weiter aus, zu dem auch Capital und Business Punk gehören. Capital-Chefredakteur Horst von Buttlar holt im Juni Benedikt Becker und Hannah Schwär sowie im August Julia Prosinger an Bord, die künftig als Leitende Redakteurin die Themenplanung und großen Geschichten koordinieren soll. Die 35-Jährige kommt vom Tagesspiegel, für den sie seit gut zehn Jahren in wechselnden Positionen tätig ist, unter anderem als Ressortleiterin Sonntag/Magazin und Kultur sowie als Reporterin und Produzentin einer Podcastreihe. Tobias Heuser, bisher Bildredakteur bei Business Punk, soll Anfang Juni neuer Bildchef von Capital werden. Der bisherige Bildchef Maximilian Virgili verlässt nach sechs Jahren das Wirtschaftsmagazin und wechselt zum Zeit Magazin. Nachfolger von Heuser soll Benjamin Lewin werden.

Die Chefredakteurin des Hamburger Straßenmagazins Hinz&Kunzt, Annette Bruhns, verlässt die Redaktion nach rund einem halben Jahr wieder. Sie scheide im besten Einvernehmen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen, teilte Hinz&Kunzt mit. Die Politikjournalistin war im November 2020 vom Nachrichtenmagazin Der Spiegel gekommen und hatte im Januar die Chefredaktion übernommen.

Reuters ernennt Gina Chua zur Chefredakteurin neben Alessandra Galloni. Chua arbeitet von New York aus, kümmert sich um redaktionelle Abläufe und leitet Technologie-Projekte. Sie ist seit zehn Jahren bei Reuters und war davor unter anderem Chefredakteurin der South China Morning Post.

Martin Dowideit wird neuer Head of Digital und Mitglied der Chefredaktion beim Kölner Stadt-Anzeiger. Er verantwortet künftig alle digitalen Produkte und Distributionskanäle der Zeitung der DuMont-Gruppe. Dowideit kommt von der Handelsblatt Media Group.

Die Journalistin und Politikwissenschaftlerin Siham El-Maimouni ist seit 25. April neben Max Moor zweite Moderatorin des ARD-Kulturmagazins ttt – Titel, Thesen, Temperamente. Einmal im Monat wird sie durch ttt führen. Darüber hinaus soll sie künftig auch verstärkt online und in den sozialen Medien zum Einsatz kommen. El-Maimouni moderiert seit fünf Jahren das Kulturmagazin Westart im WDR-Fernsehen. Außerdem ist sie Teil des Moderationsteams des Politikmagazins Westpol.

Linda Heinrichkeit ist neue Redaktionsleiterin der WAZ Bottrop.Sie folgt auf Michael Friese, der sich nach 14 Jahren in den Ruhestand verabschiedet hat.

Die Zeit befördert den bisherigen Vize Florian Gasser zum Leiter des Büros in Wien. Ab Juli verantwortet er die Ausgabe Zeit Österreich sowie die Leitung des Korrespondentenbüros für die Gesamtausgabe der Zeit. Gasser ist seit Anfang 2011 Mitglied des Wiener Zeit-Büros.

Martin Haferkorn wird neuer Programmleiter von Radio Bremen Eins. Er folgt Anfang September auf Berthold Brunsen, wie der Sender mitteilte, der in Altersteilzeit geht. Haferkorn sammelte beim NDR in Kiel erste journalistische Erfahrungen. Haferkorn ist seit fast vier Jahren Chef vom Dienst Layout bei Bremen Eins.

Barbara Hans verließ die Chefredaktion des Spiegel Ende April, nachdem zuvor über ihren bevorstehenden Abgang in der Branche bereits heftig spekuliert worden. Die Trennung jetzt erfolgte „im besten gegenseitigen Einvernehmen“.

Der Hamburger JAHRESZEITEN VERLAG beruft Karen Hartwig zur neuen Chefredakteurin von AW Architektur & Wohnen. Die Hamburger Journalistin und ausgebildete Fotografin blickt auf eine langjährige erfolgreiche Laufbahn als Spezialistin für Lifestyle- und Wohntitel zurück, mit Stationen etwa bei Axel Springer und der Bauer Media Group, wo sie bis 2018 Chefredakteurin der Zeitschrift Wohnidee war.

Joseph Hausner tritt am 1. August 2021 seine neue Aufgabe als Leiter des neu konzipierten Digitaldesks der Saarbrücker Zeitung an. Er ist aktuell News-Chef des Nachrichtenportals Watson in Berlin. Davor war er Chef vom Dienst bei Focus Online, wo er auch volontiert und als Redakteur im Nachrichtenressort gearbeitet hatte. Seine Stellvertreterin wird Ronja Brier, die zum gleichen Zeitpunkt in Saarbrücken anfängt. Sie war zuletzt als Nacht-CvD für Bild.de in San Francisco tätig und hatte zuvor bei Axel Springer in den Redaktionen von Bild Berlin & B.Z., Bild am Sonntag und bei Bild Live gearbeitet. Mit Rüdiger Fröhlich, langjähriger CvD bei T-Online, sowie Timo Bürger, langjähriger verantwortlicher Redakteur und Ressortleiter bei T-Online, haben in den vergangenen Monaten bereits zwei erfahrene Onliner den Weg zur Saarbrücker Zeitung gefunden. Zwei weitere Stellen sind in Saarbrücken noch zu besetzen.

Beim Trierischen Volksfreund nahm Johanna Heckeley Mitte Mai ihre neue Aufgabe als Leiterin des neu konzipierten Digitaldesks auf. Sie war zuletzt Leitende Online-Redakteurin beim Solinger Tageblatt und beim Remscheider General-Anzeiger und maßgeblich für die Online- und Paid-Strategie und deren Umsetzung zuständig. Zuvor arbeitete sie unter anderem für katholisch.de und den Zeitungsverlag Waiblingen. Robert Märländer fängt am 1. Juli 2021 in Trier an. Er kommt von der Munich Online GmbH und leitete dort das redaktionelle SEO-Team der Ippen-Zentralredaktion Süd mit direkter Zuständigkeit für tz.de und merkur.de.

DuMont.next erweitert das Team und holt Christine Heger als Head of Product ins Unternehmen. Sie hat bislang unter anderem für Tochtermarken von G+J und Axel Springer gearbeitet. In ihrer neuen Rolle verantwortet sie ab 1. Juni die strategische Weiterentwicklung von ksta.de und express.de. Dabei soll sie die digitalen Produkte optimieren. Heger berichtet künftig an Leo Garb, den Geschäftsführer von DuMont.next.

Thomas Hufnagel steigt bei Mindshare in die Geschäftsleitung auf. Er übernimmt als Head of Outcomes die übergreifende Verantwortung für die Themen Programmatic Buying, digitale Direktbuchungen, Paid SEA, Paid Social und SEO.

Neuer Russland-Korrespondent für Deutschlandradio ist seit 1.Mai Florian Kellermann. Er berichte für Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova als Nachfolger von Thielko Grieß, der als Moderator und Redakteur der Abteilung Aktuelles ins Funkhaus Köln zurückkehrt. Zu Florian Kellermanns Berichtsgebiet gehören neben Russland auch die Länder Belarus, Georgien, Armenien, Aserbeidschan, Kasachstan, Turkmenistan, Usbekistan, Tadschikistan und Kirgisien.

Anne Krum ist ab sofort Chefredakteurin Digital & Entwicklung der Funke-Zeitungen in NRW. In der neu geschaffenen Position wird sie an Thomas Kloß, Geschäftsführer Funke Medien NRW, berichten. Die Personalie soll Baustein einer „umfassenden Strategie“ sein.

Ab dem 1. August wird Sebastian Lange neuer Head of Digital und Mitglied der Chefredaktion bei der Wirtschaftswoche. Lange folgt auf Lutz Knappmann, der sich neuen Herausforderungen außerhalb der Handelsblatt Media Group zuwendet. Lange ist derzeit noch als Managing Editor bei der Welt tätig, wo er in der Redaktion den Bereich Paid Content verantwortet. Zuvor hat er dort mehrere Jahre als Online-CvD gearbeitet. Vorangegangen waren Stationen als Chefredakteur des Magazins politik&kommunikation und bei Regionalzeitungen.

Die Journalistin Yasmine M’Barek ist bei Zeit Online Teil des 2019 eingeführten Ressort X, das sich großen gesellschaftlichen Themen widmet. Schon zuvor hat M’Barek als freie Autorin für Zeit Online geschrieben. Zum Team von Ressortleiter Philip Faigle gehören zudem Annabelle Seubert, Julia Kopatzki und Vanessa Vu.

Jens Mittnacht hat die Geschäftsführung des Vermarkters Seven.One Media verlassen. Er war über zwölf Jahre innerhalb von ProSiebenSat.1 in verschiedenen Rollen tätig.

Daniel Rosemann, seit fünf Jahren Senderchef bei ProSieben, übernimmt zusätzlich die Verantwortung für Sat.1. Er löst den bisherigen Sat.1-Senderchef Kaspar Pflüger ab, der künftig das nationale und internationale Produktionsgeschäft der Mediengruppe vorantreiben soll. Mark Land bleibt stellvertretender Senderchef von Sat.1.

Für die Wiedemann & Berg Film GmbH sowie die W&B Television GmbH wird Anita Schneider als Head of Production den gesamten Herstellungsbereich übergreifend verantworten. Zuletzt war sie für die DZ Bank AG als Medienkundenberaterin tätig.

Konrad Schwarz kommt zurück ins Team von ANTENNE BAYERN und übernimmt die Programmgestaltung Konrad Schwarz übernimmt zum 1. Juli die Leitung der Programmgestaltung von ANTENNE BAYERN, Deutschlands meist gehörten Privatradio. Bereits von 2006 bis 2020 war er in verschiedenen Funktionen bei der Unternehmensgruppe ANTENNE BAYERN tätig, ab 2018 als stellvertretender Programmchef von ROCK ANTENNE. Zuletzt war er als Head of Operations bei REGIOCAST tätig.

Die Deutsche Presse-Agentur besetzt die Position des Regionalbüroleiters für Südwesteuropa neu: Zum 1. September übernimmt Manuel Schwarz die Aufgabe in Rom. Er wechselt aus dem dpa-Landesbüro München für zwei Jahre nach Rom. Er folgt dort auf Petra Kaminsky, die in die Zentralredaktion nach Berlin zurückkehrt. Manuel Schwarz koordiniert als neuer Regionalbüroleiter die Berichterstattung für das Gebiet Südwesteuropa, dessen Team alle Themen aus Italien, dem Vatikanstaat, Malta, Spanien und Portugal abdeckt.

Christoph Schwennicke, ehemaliger Chefredakteur des Cicero, arbeitet nun für Corint Media. Für die Verwertungsgesellschaft fungiert er als Geschäftsführer. Anfang des Jahres hat Christoph Schwennicke das Politmagazin Cicero nach rund neun Jahren als Chefredakteur verlassen. Gemeinsam mit Markus Runde leitet er als Geschäftsführer das Unternehmen Corint Media.

Der bisherige Europa-Korrespondent des Handelsblatts in Brüssel, Hans-Peter Siebenhaar, wechselt in die PR. Er übernimmt die Leitung der Kommunikation beim österreichischen Mineralöl- und Gaskonzern OMV in Wien. Siebenhaar folgt auf Andreas Rinofner, der Konzernsprecher der OMV wird.

Hans-Martin Tillack wird ab dem 1. Juni Chefreporter bei Axel Springers Welt. Er war bis März 2021 im Berliner Büro des Stern verantwortlich für investigative Recherche. Vor seiner Zeit beim Stern arbeitete Tillack für die taz. Von 1999 bis 2004 war Tillack EU-Korrespondent des Stern in Brüssel. Zu seinen journalistischen Schwerpunkten gehören die Themen politische Korruption, Lobbyismus und Rüstungsexporte.

RTL News bündelt die Sportberichterstattung und den Live-Sport, der bisher direkt bei RTL angesiedelt war, in einem neuen Ressort unter der Leitung von Andreas von Thien. Er arbeitet bereits seit rund 30 Jahren in der RTL-Sportredaktion. Der langjährige Sportchef Manfred Loppe hat RTL bereits Ende 2020 verlassen.

Linda Zervakis hat die Tagesschau verlassen und wechselte zu ProSieben. Gemeinsam mit Matthias Opdenhövel wird sie künftig ein wöchentliches Live-Format mit dem Titel „Zervakis & Opdenhövel Live“ moderieren. Die Sendung wird vermutlich primär ein Talk-Format und soll im Herbst starten.

alle Leute-Meldungen
nach oben