Leute 07 – 2022

Das neu geschaffene Wirtschaftsressort von RTL News wird von Susanne Althoff und Timo Pache geleitet. Das crossmediale Ressort gehört zur Chefredaktion „NTV, Wirtschaft & Wissen“, das von Sonja Schwetje und Horst von Buttlar geleitet wird. Althoff, die 2006 zum RTL-Nachrichtensender NTV wechselte, war dort bisher seit 2018 als Chefin vom Dienst tätig. Pache arbeitet seit 2004 für verschiedene Medien des Verlags Gruner + Jahr, der seit Anfang dieses Jahres zu RTL gehört. Zuletzt war er als stellvertretender Chefredakteur der Zeitschrift „Capital“ sowie als stellvertretender Leiter des gemeinsamen Hauptstadtstudios von „Capital“ und „Stern“ tätig.

Journalistin Katja Bauer heuert als Redenschreiberin von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Sie arbeitet künftig im Ressort des früheren Zeit-Journalisten Marc Brost. Bauer kommt von Stuttgarter Nachrichten und Stuttgarter Zeitung, für die sie als Korrespondentin aus Berlin berichtet.

RTL holt Moderatorin Roberta Bieling zu „RTL Aktuell“. Ab August verstärkt sie das Moderations-Team der Nachmittags-Sendung. Bieling arbeitet seit 2000 als Redakteurin und Reporterin beim Sender. Seit 2015 moderiert sie neben Katja Burkhard das Mittags-Magazin „Punkt 12“.

René Bosch wird zum 1. Juli Stellvertretender Chefredakteur von bild.de. Er arbeitet seit 2018 bei Axel Springer, seit 2020 als Head of Editorial Analytics für Bild und Welt. Zuvor betreute er seit 2017 als Social Content Strategist die Social Media-Kanäle von „Vice“ in Deutschland.

Um den Bereich Kultur in den linearen wie non-linearen Ausspielwegen für alle Altersgruppen weiter zu stärken, will der MDR die Hauptredaktionen Kultur und Junge Angebote perspektivisch vereinen. Jana Cebulla, die bisher die Jungen Angebote des MDR verantwortet, übernimmt zum 1. August die Hauptredaktionsleitung MDR KULTUR mit dem Ziel, beide Hauptredaktionen bis zum Ende des Jahres zusammenzuführen.

Die Mitgliederversammlung des Deutschen Presseclubs e.V. hat am 20. Juni 2022 Dr. Gerd Depenbrock zum Vorsitzenden gewählt. Der bisherige Vorsitzende Dr. Dieter Keller, Hauptstadtkorrespondent der Südwest Presse (Ulm), kandidierte aus persönlichen und beruflichen Gründen nicht mehr. Dr. Dieter Keller hatte das Amt 2019 von Gerd Depenbrock übernommen. Gerd Depenbrock war bereits von 2004 bis 2019 Vorsitzender und davor und danach Schatzmeister. Auf Bitten des alten und neuen Vorstandes hat Gerd Depenbrock, langjähriger Studioleiter Berlin des Westdeutschen Rundfunk, das Amt erneut übernommen, da sich zurzeit kein anderes Vorstandsmitglied zur Kandidatur bereit erklärte. Aus dem Vorstand schied auch Birgit Wentzien (Chefredakteurin des Deutschlandradios) aus. Neu in den Vorstand gewählt wurden Gudula Geuther (Deutschlandradio) und Christopher William Ziedler (Stuttgarter Zeitung/Stuttgarter Nachrichten), der auch das Amt des Schatzmeisters übernimmt. Als Vorstandsmitglieder bestätigt wurden Daniel Goffart (Wirtschaftswoche), Kai Küstner (Norddeutscher Rundfunk), Kerstin Münstermann (Rheinische Post) und Jens Thurau (Deutsche Welle TV).

Der Jurist Murad Erdemir übernimmt zum Januar 2023 das Amt des Direktors der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen). Die 30 ehrenamtlichen Mitglieder der Versammlung der Landesanstalt wählten Erdemir einstimmig zum Nachfolger von Joachim Becker. Becker geht Ende 2022 nach neun Jahren als LPR-Direktor in den Ruhestand. Die Stelle ist unbefristet. Der in Frankfurt am Main geborene Erdemir gehört der LPR Hessen seit 1999 an und war dabei seit 2001 als Justiziar und seit 2014 zudem als stellvertretender Direktor tätig. Überdies hat er eine Honorarprofessur für Medienrecht an der Georg-August-Universität Göttingen inne.

Die Journalistin Anne Fromm wird neue Vize-Leiterin des Ressorts „Reportage und Recherche“ der Berliner tageszeitung (taz). Sie folgt auf Daniel Schulz, der im Ressort weiterhin als Redakteur arbeiten wird. In der Vergangenheit hat sich Fromm unter anderem mit Recherchen zum Thema Ortskräfte in Afghanistan einen Namen gemacht. Die Journalistin begann 2014 bei der taz als Redakteurin im Bereich Medien. 2020 wurde sie in den Vorstand der Zeitung gewählt. Im Folgejahr begann sie im Ressort „Reportage und Recherche“.

ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann wechselt innerhalb des Senders die Position. Grund ist der Aufstieg seiner Ehefrau Bettina Schausten zur Chefredakteurin, womit sie seine direkte Vor­gesetzte wäre. Laut dpa ist für Fuhrmann eine Funktion im Bereich Sportstrategie angedacht, die beim Intendanten angesiedelt wäre.

Der Berliner Tagesspiegel nimmt Sidney Gennies und Sabine Schicketanz in die Chefredaktion auf. Sie sollen die erweiterte Chefredaktion ab sofort vor allem in der strategischen Arbeit und in der Tagesplanung unterstützen, wie die Zeitung am Donnerstag mitteilte. Beide führen ihre derzeitigen Aufgabenbereiche in der Gruppe weiter und übernehmen zusätzliche Verantwortung. Gennies leitet den Angaben zufolge seit 2019 das Ressort Story, wo er sich um Reportagen, Interviews, Longreads, Investigatives und Digitales kümmert. Schicketanz führt seit 2014 als Chefredakteurin die zur Tagesspiegel-Gruppe gehörenden Potsdamer Neuesten Nachrichten. Zum Führungskreis des Tagesspiegels gehören bisher neben den Chefredakteuren und deren Stellvertretern Anke Myrrhe und Stephan Haselberger auch Christoph Dowe, Benjamin Reuter, Miriam Schröder und Thomas Weyres.

Die Kölner Lokalredaktion des Kölner Stadt-Anzeiger bekommt doppelte Verstärkung: Matthias Hendorf kommt von der Kölnischen Rundschau und wird Chefreporter Lokales. Er hat an der Kölner Sporthochschule auf Diplom studiert und wird die lokalpolitische Berichterstattung stärken. Hendorf soll neue Akzente im Bereich der Stadtentwicklung setzen und aus der Sichtweise der Kölnerinnen und Kölner auf die Stadt blicken, um Geschichten zu erzählen, die sie bewegen. Laura Schmidl wird ab sofort als Redakteurin das Team für Themen aus der Stadtgesellschaft, der Gastronomie und dem Nachtleben verstärken. Sie arbeitete bereits während ihres Studiums der Technik- und Innovationskommunikation an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg als Werkstudentin für den Kölner Stadt-Anzeiger. Schmidl war zuletzt als freie Journalistin und Video-Producerin tätig. Ihre bisherige berufliche Erfahrung soll dazu beitragen, die Bewegtbildstrategie des Kölner Stadt-Anzeiger weiter voranzutreiben.

Das DokZentrum hat jetzt eine journalistische Doppelspitze. Neu dazugekommen ist Prof. Dr. Andrea Claudia Hoffmann, die am Department Information der HAW Hamburg deutschlandweit die erste und deswegen bisher einzige Professur für Investigativen Journalismus übernommen hat – im Rahmen der Neuausrichtung des Studiengangs Medien und Kommunikation (MuK) an der Fakultät Design, Medien und Information. Sie hat bisher als Journalistin gearbeitet, mehrere Bücher geschrieben und sich unter anderem auf Genderthemen fokussiert.

ARD-Reporterin Hanni Hüsch verlässt den Sender nach fast 40 Jahren. Hüsch volontierte 1984 beim NDR, bevor sie in die ARD-Zuliefererdaktion wechselte und 1991 die Leitung übernahm. Sie hat unter anderem die ARD-Studios in Washington und London geleitet, 2019 wechselte sie ins Berliner Hauptstadtstudio.

Radio Regenbogen und Jörg Kachelmann starten gemeinsam mit der „Wetter-Klug-Schweizer“ ein neues werktägliches Web-Video Format. Alle Fragen rund um das Thema Wetter kommen hier zur Sprache. In den ersten Folgen beantwortet Jörg Kachelmann informativ und unterhaltsam viele Fragen und Themen rund um die aktuellen Wetterlagen in der Region. Extemwetterlagen und Klimawandel beschäftigen die Menschen zunehmend und sind inzwischen Teil des Lebensalltags geworden. Um dem gerecht zu werden startet der Sender Radio Regenbogen eine Kooperation mit dem Schweizer Wetterexperten.

Burda macht Maike Klebl zur Leiterin des Homepage Desks von Burda Forward. Sie verantwortet das CvD-Team, das die Startseiten von „Focus Online“, „Chip“ und bunte.de steuert, und begleitet die Weiterentwicklung der Webseiten. Klebl kommt von bild.de, wo sie als CvD tätig war.

Die Arabisch-Redaktion der Deutschen Welle (DW) wird ab dem kommenden Jahr von dem Journalisten Jan Kuhlmann geleitet. Kuhlmann berichtete in den vergangenen Jahren als Korrespondent der Deutschen Presse-Agentur für die arabische Welt und leitet dort aktuell das Regionalbüro Nah- und Mittelost. Die zukünftig von Kuhlmann geleitete Redaktion war in der Vergangenheit Kritik ausgesetzt. So wurde mehreren Mitarbeitenden im vergangenen Jahr vorgeworfen, sie hätten sich im Internet in der Vergangenheit antiisraelisch oder antisemitisch geäußert. Die DW ließ die Vorwürfe durch externe Prüfer untersuchen. Diese kamen zu dem Ergebnis, dass es Fehlverhalten einzelner Mitarbeiter gab, aber keinen Antisemitismus in den Programmen des Senders. Intendant Peter Limbourg hatte im Februar einen Maßnahmenplan gegen Antisemitismus vorgestellt.

Die Berliner Zeitung hat einen neuen Chefredakteur. Seit Anfang des Monats ist Tomasz Kurianowicz für die Gestaltung und Umsetzung der redaktionellen Schwerpunkte der Zeitung verantwortlich und soll damit weiter die Online- wie Print-Auftritte integrieren. Der promovierte Literaturwissenschaftler war bislang Chefredakteur der Wochenendausgabe der Berliner Zeitung. Die Position war zuvor vakant.

Der ehemalige stellvertretende Chefredakteur des Anfang März geschlossenen, kremlkritischen Radiosenders Echo Moskwy, Maxim Kurnikow, arbeitet jetzt für die Bild-Zeitung, er ist als Lead-Editor Teil des redaktionellen Teams der Boulevardzeitung. Kurnikow soll unter anderem das russischsprachige News-Format „Bild Review“ moderieren. Echo Moskwy ist die größte Radiostation in der russischen Hauptstadt. Kurz nach Kriegsbeginn ließ der Kreml den Sender schließen. Dieser galt als letzter unabhängiger Radiosender in Russland.

Die Bauer Media Group verändert die Organisationsstruktur bei ihren Yellow-Titeln. Damit einher geht ein Führungswechsel. Bauer-Chefredakteur Eike Lange (unter anderem Neue Post) übernimmt die Gesamtverantwortung für alle Titel im Bereich Yellow. Das sind Neue Post, Das neue Blatt, Freizeitwoche, das neue, Schöne Woche, Woche heute. Bauer-Chefredakteur Dirk Hentschel (unter anderem Freizeitwoche) wird nicht Teil der neuen Organisationsstruktur sein. Er verlässt das Unternehmen.

Madsack macht Michael Lieb zum Vize-Chefredakteur der Aller Zeitung, Peiner Allgemeinen Zeitung (PAZ) und Wolfsburger Allgemeinen Zeitung. Er arbeitet seit 2007 als Redakteur bei der PAZ. Mitte 2018 hat er die Redaktionsleitung in Wolfsburg übernommen, 2020 auch die in Peine.

Wendy Mitchell ist die neue Kuratorin des Serienprogramms der Nordischen Filmtage Lübeck. Die gebürtige US-Amerikanerin arbeitet als Journalistin, Moderatorin und Beraterin für Filmfestivals und lebt in der Nähe von London. In den letzten zwei Jahrzehnten hat sie sich kontinuierlich zu einer der führenden Spezialistinnen für nordisches Kino und Fernsehen entwickelt. Sie ist Redakteurin und nordische Korrespondentin für Screen International und ScreenDaily; nordische und UK-Delegierte für das Internationale Filmfestival von San Sebastian und Produzentin des Sundance Film Festival: London.

Zum 1. Oktober 2022 übernimmt Ulf Röller die Leitung des ZDF-Studios in Brüssel. Der erfahrene Journalist und Leiter des ZDF-Ostasien-Studios in Peking folgt auf Anne Gellinek, die als Leiterin der Hauptredaktion Aktuelles und stellvertretende Chefredakteurin nach Mainz wechselt. Darüber informierte ZDF-Intendant Dr. Norbert Himmler den Verwaltungsrat des Senders. Ulf Röller leitet seit September 2019 das ZDF-Auslandsstudio in Peking, das für die Berichterstattung aus China, Japan, den Philippinen, Nord- und Südkorea, Taiwan, Mikronesien und der Mongolei zuständig ist. Zuvor war er von 2010 bis 2019 Leiter des ZDF-Studios in Washington.

Die dpa macht Jennifer Schneider zur Redaktionsleiterin der Infografik. Sie beerbt Ira Kugel, die in die Geschäftsführung der dpa-Tochter wechselt. Schneider ist seit 2016 im Team der dpa-Infografik, zuletzt als Teamleiterin der Aktuell-Redakteure. Jennifer Schneider stammt aus Limburg an der Lahn. Sie startete 2016 nach ihrem SWR-Volontariat zum Information Specialist im Team der dpa-infografik, wo sie zuletzt in der Funktion als Teamleiterin der Aktuell-Redakteure tätig war.

Die Journalistin Dany Schrader wird neue Chefredakteurin der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ). Sie übernimmt zum 1. Juli die Nachfolge von Hendrik Brandt. Schrader gehörte bislang zur Chefredaktion des unternehmenseigenen RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND), das bundesweit rund 60 Tageszeitungen mit Beiträgen beliefert. Brandt wird nach elf Jahren an der Spitze der Tageszeitung im Rang eines Chefredakteurs zuständig für verlegerische Sonderprojekte der Mediengruppe.

Der Fernsehrat des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF) hat Marlehn Thieme in ihrem Amt als Vorsitzende bestätigt. Die Juristin, die zudem Präsidentin der Deutschen Welthungerhilfe ist, gehört dem Fernsehrat als Vertreterin der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) an. Bereits im Juli 2020 war sie von den Mitgliedern des Aufsichtsgremiums mit großer Mehrheit in ihrem Amt bestätigt worden, das sie seit 2016 innehat. In der Sitzung des Fernsehrats wurde außerdem die Journalistin Katrin Kroemer als neue Erste Stellvertretende Vorsitzende gewählt. Sie folgt auf Wilhelm Schmidt, ehemaliger Präsident des Bundesverbands der Arbeiterwohlfahrt, der zum 31. März 2022 aus dem Gremium ausgeschieden ist. Zu den weiteren Stellvertretern bestimmte der Fernsehrat Gerda Hasselfeldt, Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes, sowie Christoph Becker, Vorstand der Interessengemeinschaft Hamburger Musikwirtschaft. Gemeinsam mit Thieme und Kroemer bilden sie das Präsidium des Rates.

Über 20 Jahre lang hat Kai Traemann bei Axel Springer und bei Bild gearbeitet, war zuletzt Mitglied der Chefredaktion. Nun verlässt er zum 31. Juli den Berliner Medienkonzern „auf eigenen Wunsch“ und „im besten gegenseitigen Einvernehmen.“Bild-Journalistin Lena Wurzenberger arbeitet künftig als Polizeireporterin in München, bestätigt die Zeitung der Süddeutschen. Sie hat bis vor Kurzem noch über Sport berichtet.

alle Leute-Meldungen
nach oben