Leute 08 – 2021

Zum 1. Oktober startet Kevin Amour in der ARD-Programmdirektion in München. Er kommt von der Seven.One Entertainment Group und wird gemeinsam mit dem Head of Content der ARD Mediathek, Jonas Schlatterbeck, die Programmplanung für Das Erste und die ARD Mediathek leiten. Amour hat seit seit 2007 in unterschiedlichen verantwortlichen Funktionen für die ProSiebenSat.1 Media SE gearbeitet. In den vergangenen Jahren war er unter anderem als Senior Manager Programming Acquisitions und als Director Content Strategy tätig. In seiner aktuellen Funktion als Vice President Content arbeitet er seit 2020 für die Seven.One Entertainment Group. Er löst in der ARD-Programmdirektion Andrea Wich ab, die zum 1. September zum Bayerischen Rundfunk wechselt und dort die Leitung der Planungskoordination ARD-Alpha und 3sat übernimmt. Ab 1. November ist zudem Annika Quisbrock Leiterin der gesamten Kommunikation in der ARD-Programmdirektion. Nach dem Studium der Angewandten Medienwissenschaften und einem Management-Trainee-Programm bei Gruner + Jahr war Quisbrock in dem Verlag ab 2008 verantwortlich im Marketing tätig. 2011 wechselte sie zur Bauer Media Group, wo sie derzeit als Head of Marketing den Bereich Innovation leitet.

Jan Philipp Burgard ist neuer Chefredakteur beim Nachrichtensender Welt. Der ehemalige ARD-Journalist ist erst im April 2021 beim Nachrichtensender „Welt“ als Planungschef und Mitglied der Chefredaktion des Nachrichtensenders eingestiegen und steigt nun weiter auf. Er ist mit sofortiger Wirkung Chefredakteur TV & Bewegtbild bei „Welt“ und stellvertretender Chefredakteur bei „Welt“. In seiner neuen Funktion leitet er die TV-Redaktion des Senders und verantwortet zudem die Nachrichtenproduktion für ProSiebenSat.1. Vor seinem Engagement bei Springer war er von 2017 bis 2021 USA-Korrespondent für die ARD. Burgard folgt auf Arne Teetz, der die WeltN24 GmbH nach vielen Jahren als Chefredakteur verlassen wird. „Im besten Einvernehmen“, heißt es in der Mitteilung zur Personalie. Teetz war seit 2001 beim Nachrichtensender N24 und seit elf Jahren dessen Chefredakteur.

Die Funke Mediengruppe holt Jan Dörner als Chefreporter für Politik und Wirtschaft in die Berliner Zentralredaktion. Er übernimmt den Posten ab Dezember. Zuletzt war Dörner bundespolitischer Korrespondent der Stuttgarter Zeitung/Stuttgarter Nachrichten. Davor hatte er bereits das Ressort „Bundespolitik“ der Nachrichtenagentur AFP geleitet und unter anderem als Korrespondent aus Brüssel berichtet.

Tim Geyer wird Stellvertreter von Vice-Chefredakteur Felix Dachsel. Seit 2017 arbeitet Tim Geyer als Senior Editor bei Vice. Künftig soll sich Geyer verstärkt um strategische Aufgaben kümmern.

Das People-Magazin Bunte aus dem Hause Burda heuert die frühere Society-Kolumnistin der Bild, Christiane Hoffmann, an. Sie soll als Ersatz für die scheidende Tanja May fungieren, wird aber in anderer Position als May anfangen. Tanja May war als stellvertretende Chefredakteurin der Bunten für viele exklusive Promi-Geschichten verantwortlich. Sie wechselt als stellvertretende Chefredakteurin „Unterhaltung/Show“ zu Springers Bild-Gruppe. Bunte-Neuzugang Christiane Hoffmann soll die Lücke, die May hinterlässt, schließen. Sie wird aber nicht in der Chefredaktion sitzen, sondern in der Position Editor-at-Large eingestellt.

Regisseur und Produzenten Nico Hofmann bekam vom Regierenden Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, das Bundesverdienstkreuz am Bande für „herausragende persönliche Leistungen um das Gemeinwohl der Bundesrepublik Deutschland“ überreicht. Hofmann führt die Bertelsmann Produktionstochter Ufa.

Die Ex-Gruner+Jahr-Chefin Julia Jäkel wird ab September Mitglied im Aufsichtsrat der Holtzbrinck Publishing Group. In den Aufsichtsräten der DPA und Adevinta sitzt Julia Jäkel bereits seit Kurzem. Nun kommt ein weiterer Posten dazu.

Im Transfermarkt der Nachrichtenmoderatoren ist diesen Sommer so viel Bewegung wie noch nie. Jetzt meldet Axel Springer den Wechsel von Thomas Kausch, der Moderator für Bild Live, der neuen Haupt-Newssendung des TV-Senders Bild zu Bild Live, wird. Weitere Moderatoren der Live-Show, die Montag bis Freitag von 9.00 bis 14.00 Uhr gesendet wird, sind Sandra Kuhn, die von RTL zu Bild gewechselt ist, sowie die Bild-Reporter Patricia Platiel und Kai Weise.

Jakub Kolczynski ist ab sofort Chief Investment Officer für IPG Mediabrands und damit oberster Einkaufschef der Media-Networks Initiative, UM und Reprise in der DACH-Region. Die Stelle wurde neu geschaffen, ihre Besetzung ist die erste größere Tat von Petra Gnauert, die vor wenigen Monaten den CEO-Job von IPG Mediabrands antrat.

Übermedien und Jürn Kruse, zuletzt Redaktionsleiter, gehen getrennte Wege. Er wird nicht aus der Elternzeit zurückkehren, schreibt Kruse bei Twitter. Grund sei ein Umzug der Familie von Berlin nach Nordfriesland, wo er sich beim nachhaltigen Energie-Anbieter GP Joule „ein bisschen um die Energiewende kümmern“ will.

Das Design-Studio Koto mit Standorten in Los Angeles, London und Berlin hat einen neuen Managing Director in Deutschland. Johann Laeschke führt seit Frühjahr dieses Jahres die Geschäfte des Berliner Standorts in enger Zusammenarbeit mit Creative Director Tim Williams.

Der Jahreszeiten Verlag bekommt Verstärkung von der Redakteurin Katharina Matheis. Die studierte Medienwissenschaftlerin soll zudem die Verantwortung für den Weinguide „Die besten Winzer und Weine“ übernehmen und wird für den Verlag verschiedene multimediale Weinformate entwickeln.

Ex-Mopo-Chefin Susan Molzow verstärkt seit Mitte August als neue Publisherin/digitale Produktmanagerin Wassersport das Team von Delius Klasing. Susan Molzow ist studierte Betriebswirtin mit langjähriger Führungserfahrung im Verlagsgeschäft. Bis zu ihrem Wechsel zu Delius Klasing hat sie zehn Jahre als CEO den Verlag der Hamburger Morgenpost geführt und ausgebaut. In enger Abstimmung mit Digitalchef Tim Ramms soll Molzow bei Delius Klasing die digitale Transformation aktiv vorantreiben und in der Umsetzung begleiten. Dimitrios Kigmas, der die Publisher-Position an sie übergibt, konzentriert sich zukünftig auf seine Aufgaben als Bereichsleiter Produktion bei Delius Klasing.

Zum 16. August übernahm Lisa McMinn die Chefredaktion des Online-Mediums Krautreporter. Die bisherige Chefredaktion Theresa Bäuerlein und Rico Grimm scheidet aus. Die beiden bleiben Krautreporter aber als Chefreporter*innen erhalten. Esther Göbel bleibt weiterhin stellvertretende Chefredakteurin. Lisa McMinn kommt vom jungen Magazin Vice, bei dem sie bis September 2020 als Textchefin und stellvertretende Chefredakteurin tätig war. Sie lernte ihr Handwerk an der Henri-Nannen-Schule und arbeitete frei unter anderem für die Zeit, Geo und Brigitte.

Mai Thi Nguyen-Kim und Markus Lanz sind „Journalisten des Jahres“. Die Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim wurde für ihre Berichterstattung zur Corona gewürdigt. Sie hatte für ihre Arbeit bereits den Grimme- und den Nannen-Preis erhalten. Weitere Auszeichnungen gingen unter anderem an Markus Lanz und Bascha Mika. Die promovierte Chemikerin Nguyen-Kim wurde seit Ausbruch der Pandemie vielen YouTube-Nutzern durch ihren Wissenschafts-Kanal MaiLab bekannt, der Teil des Content-Netzwerks Funk von ARD und ZDF ist. Den undotierten Preis gibt es seit 2004, eine unabhängige Fachjury bestimmt die Preisträger in mehreren Kategorien. Ausgezeichnet werden Journalisten, die etwa besondere Themen und Trends aufgegriffen oder sich mit Recherche oder redaktionell-strategischer Leistung hervorgetan haben. Für ihr Lebenswerk wurde die Journalistin Bascha Mika geehrt. Die 67-Jährige stand als Chefredakteurin viele Jahre bei der linksalternativen Tageszeitung taz sowie später bei der Frankfurter Rundschau an der Spitze. In ihrer Dankesrede sagte sie über das Thema Frauenförderung: Der beste Weg sei, „sie zu ermutigen“. ZDF-Talkshow-Moderator Markus Lanz erhielt den ersten Preis in der Kategorie Unterhaltung. In der Kategorie Chefredaktion national gewann Birgit Wentzien (Deutschlandfunk). Auf Platz zwei folgte Daniel Drepper (Buzzfeed News) und den dritten Platz belegte Giovanni di Lorenzo (Die Zeit). In der Kategorie Chefredaktion regional siegte Gregor Peter Schmitz (Augsburger Allgemeine), dahinter folgten Sabine Schicketanz und Marion Kaufmann („Potsdamer Neueste Nachrichten“). Dritter wurde Ralf Heimann (Rums; ein lokaljournalistisches Projekt in Münster). Das NDR-Team Norbert Grundei, Korinna Hennig, Anja Martini, Katharina Mahrenholtz, das hinter dem Podcast Coronavirus-Update mit den Virologen Sandra Cisek und Christian Drosten steht, erhielt den ersten Preis in der Kategorie Team. Für den Bereich Reportage National bekam Thilo Mischke für seine zweistündige ProSieben-Reportage über Rechtsradikalismus in Deutschland eine Ehrung.

Monika Pilath wird neue Nachrichtenchefin und Mitglied der Chefredaktion von Zeit online. Leonie Seifert, bereits seit April 2020 Mitglied der Chefredaktion, wurde zur stellvertretenden Chefredakteurin berufen. Pilath wechselte 2013 von der Nachrichtenagentur dapd als Chefin vom Dienst zu Zeit online. Davor arbeitete sie unter anderem bei der Zeitung „Das Parlament“ und als politische Korrespondentin der Nachrichtenagentur ddp.

Jens Pippig verstärkt ab Ende 2021 als Senior Vice President die Fressnapf-Geschäftsleitung. Er wird für Services und Angebote wie die Activet-Tierarztpraxen oder den Online-Tierarzt Dr. Fressnapf verantwortlich sein. Die Stelle wurde neu geschaffen. Pippig war zuletzt acht Jahre bei ProSiebenSat.1 unter anderem als CEO von SevenVentures und Gründer von SevenAccelerator.

Mediaplus-Geschäftsführerin Elke Reibetanz verstärkt das House of Communication Berlin. Sie steigt in der Serviceplan Group ins Management Board des House of Communication Berlin auf. Sie tritt damit an die Seite von Standortchef Benedikt Göttert und Gruppenholding-Geschäftsführer Ronald Focken. Reibetanz holt mit ihrer Beförderung die seit 2017 in Berlin verankerte Mediaexpertise auch in die Geschäftsleitung des Standorts bzw. des House of Communication Berlin. Ihre neue Position nimmt Reibetanz zusätzlich zu ihrer Funktion als Managing-Partnerin von Mediaplus Berlin wahr, wo auch in Zukunft ihr Tätigkeitsschwerpunkt liegen wird.

Lina Rusch leitet seit 1. Juli die Redaktion des Tagesspiegel Backgrounds Digitalisierung & KI. Sie folgte auf Miriam Schröder, die bereits im April zur geschäftsführenden Redakteurin für die Bereiche Background und Wirtschaft berufen wurde. Rusch studierte Global Communication und Internationalen Journalismus. Im Jahr 2016 kam sie zum Berliner Tagesspiegel. Rusch soll in ihrer neuen Position die Fachbriefings weiterentwickeln und die Verzahnung mit anderen Fachbriefings vorantreiben. Zuvor wirkte sie unter anderem am Aufbau des werktäglichen Fachbriefings mit.

Die Journalistin Annika Rinsche entwickelt als neue Chefredakteurin die digitale Ausrichtung der in Hagen ansässigen Westfalenpost. Bislang war Rinsche als „Head of Online“ für die Zeitung zuständig und soll die digitale Transformation nun als Mitglied der Chefredaktion weiterbefördern. Nach ihrem Volontariat war Annika Rinsche von 2003 bis 2007 bei der WP Lokalredakteurin, später war sie am Aufbau des Online-Portals „Der Westen“ beteiligt, arbeitete als Nachrichtenchefin der NRW-Onlineredaktion sowie als Chefin vom Dienst.

Der WDR führt die beiden jungen Hörfunkprogramme Cosmo und 1Live unter der Leitung von Schiwa Schlei zusammen. Bei 1Live folgt Schlei dem bisherigen Leiter der Breitenprogramme des WDR Hörfunks, Jochen Rausch, der 2022 in den Ruhestand geht.

Das Handelsblatt entwickelt sein Print- und Digitalangebot weiter und baut die Redaktion an zentralen Stellen aus: Arno Schütze wird als M&A- und Finanz-Reporter die Handelsblatt-Redaktion in Frankfurt verstärken. In der Zentrale in Düsseldorf wurde Sven Prange zum CvD und Nachrichtenchef berufen. Zudem wird Sabine Gusbeth zweite China-Korrespondentin mit einem Fokus auf Technologie- und Unternehmensthemen. Und der Digitalexperte Tobias Böhnke wird Traffic & Channel Strategist der Redaktion im Team von Charlotte Haunhorst, die im Oktober als Digitalchefin zum Handelsblatt wechselt.

Peter Würtenberger hat den Chefposten beim Springer News-Service Upday, einer Newsaggregator-Plattform für Smartphones, abgegeben und wurde gleichzeitig zum Executive Vice President von Axel Springer befördert. In dieser Rolle verantwortet er seit 1. August die globalen Partnerschaften des Unternehmens. Zudem wird Würtenberger Vorsitzender des Gesellschafter-Beirats von upday. Die strategische Führung der internationalen Sales Unit von Axel Springer setzt er auch in seiner neuen Rolle fort.

alle Leute-Meldungen
nach oben