Leute 10 – 2022

Unmittelbar vor ihrem Relaunch als wochentaz bekommt die taz am wochenende eine neue Politikleitung: Den Posten des Vizeressortleiters der wochentaz mit Zuständigkeit für den Politikteil der Zeitung übernimmt Kersten Augustin, der bereits seit 2015 im Wochenend-Ressort der taz arbeitet und sich unter anderem als Autor von Investigativrecherchen einen Namen gemacht hat – für seine Geschichte über Rechtsextreme in der Bundestagspolizei hat Augustin zuletzt drei Journalistenpreise bekommen. Kersten Augustin löst in seiner neuen Funktion zum 1. November Katja Kullmann ab, die das Amt niedergelegt hat, um sich wieder verstärkt dem Schreiben widmen zu können. Kullmann hat jüngst das erfolgreiche Buch „Die singuläre Frau“ veröffentlicht.

Überraschend hört Rainer Beaujean als Vorstandsvorsitzender von Pro Sieben Sat 1 auf. Zum 1. November übernimmt das bisherige Aufsichtsratsmitglied Bert Habets das Ruder bei dem Münchner Medienkonzern. Der gebürtige Niederländer kennt sich im TV-Business bestens aus, er war fast zwei Jahrzehnte lang in führenden Positionen beim Wettbewerber RTL Group tätig. Nun steigt der 51-Jährige, dem im April 2019 Bertelsmann-Chef Thomas Rabe als CEO der RTL Group nachfolgte, zum neuen Chef des Konzerns auf.

Anja Bonelli übernimmt das Direktorat Plattform bei Ippen Digital. In der neu geschaffenen Funktion soll sie sich der Weiterentwicklung der Ippen Digital Publishing Plattform widmen. Sie war zuletzt als Head of B2C Channels bei O2 Telefonica sowie für die Süddeutsche Zeitung tätig. Die Stelle als „Director Platform“ wurde für Anja Bonelli neu geschaffen. Sie berichtet direkt an die Geschäftsführung.

Ab 1. Januar 2023 moderiert Claudia von Brauchitsch als neue Anchorwoman die Sat.1 Nachrichten. Mit weiteren Neuzugängen steht jetzt das Team für die Nachrichtenredaktion der Seven.One Entertainment Group: Karolin Kandler kommt für die ProSieben Newstime und Angela van Brakel für die Kabel Eins News zur Nachrichtenredaktion der Seven.One Entertainment Group dazu. Marc Bator (SAT.1), Michael Marx (ProSieben) und Norbert Anwander (Kabel Eins) bleiben wie bisher im News-Moderationsteam. Die neue Politik-Chefreporterin Charlotte Potts wird aus dem Hauptstadtstudio in Berlin berichten. Der Newsjournalist Axel Storm wechselt als Washington-Korrespondent zur Seven.One Entertainment Group. Die neue 60-köpfige Nachrichtenredaktion produziert am Hauptstandort in Unterföhring künftig alle Newsformate der Sendergruppe.

Hans-Jürgen Deglow wird ab 1. November 2022 Leiter des Hauptstadtbüros der Lebensmittel Zeitung (dfv Mediengruppe). In seiner neuen Rolle wird er die Konsumgüterbranche über relevante Regulierungsvorhaben und die neuesten Entwicklungen auf dem Berliner Parkett informieren.

Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) stellt sich in ihren Redaktionsbüros in Süddeutschland neu auf. Der frühere stellvertretende Chefredakteur Roland Freund übernahm zum 1. Oktober neben seiner Tätigkeit als Landesbüroleiter in Bayern die Landesbüroleitung Baden-Württemberg. Stellvertreter mit Sitz in Stuttgart wird der aus Freiburg stammende Valentin Gensch. Freund folgt in Stuttgart auf den langjährigen Landesbüroleiter Bernward Loheide, der Mitte September als Chefredakteur zur Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) wechselte. Freund war in seiner dpa-Laufbahn unter anderem Wirtschaftskorrespondent in New York und Politik-Chef. Nach eigenen Angaben baut dpa das Steuerungsteam für Baden-Württemberg und Bayern aus: Im redaktionellen Alltag sollen künftig sechs statt vier Kolleg*innen die Produktion der Landesdienste Südwest und Bayern sowie der gesamten dpa-Berichterstattung aus dem Süden verantworten.

Seit 1. Oktober ist Metin Gülmen Chefreporter für die Funke Mediengruppe bei Der Westen. Seit drei Jahren ist er außerdem Chef vom Dienst. Zu seinen neuen Aufgaben gehört neben der klassischen Reportertätigkeit, wie Investigativen Recherchen, nun vor allem die Reporter-Ausbildung der Volontäre. Standortübergreifend wird Gülmen die Volontäre in Essen, Braunschweig, Erfurt und Hamburg begleiten, Seminare geben und als Unterstützung bei komplexen Geschichten tätig sein.

Die Funke-Mediengruppe hat die Chefredaktionen ihrer Thüringer Regionaltitel zum 1. Oktober umbesetzt. Sebastian Holzapfel wird „Digital Lead“ der Thüringer Allgemeinen, der Thüringischen Landeszeitung (TLZ) und der Ostthüringer Zeitung (OTZ). Zusätzlich wird Holzapfel Mitglied der Chefredaktion der Thüringer Allgemeinen. Nach Stationen bei web.de, T-Online und verschiedenen Tageszeitungen leitete Holzapfel laut Funke die Online-Redaktionen der Frankfurter Rundschau und der Frankfurter Neuen Presse. Seit 2014 arbeitet er für die Funke-Titel in Thüringen und ist dort in verschiedenen Positionen für den Ausbau der Online-Angebote zuständig. Zuvor hatte Funke einen Wechsel in der Chefredaktion von TLZ und OTZ mitgeteilt. Danach übernimmt Nils Kawig die Chefredaktion der OTZ von Vorgänger Jörg Riebartsch, der sich in den Ruhestand verabschiedete. Kawig war bisher Chefredakteur bei der TLZ. Diese Aufgabe übernimmt künftig seine bisherige Stellvertreterin Gerlinde Sommer. Sie kennt die Zeitung seit mehr als 30 Jahren und war lange Redaktionsleiterin in Gotha, bevor sie 1998 in die Chefredaktion der TLZ aufstieg.

Nach viereinhalb Jahren und rund 1.000 Ausgaben ist Schluss: Am 21. Oktober versendet das Handelsblatt zum letzten Mal sein berühmtes Morning Briefing mit Hans-Jürgen Jakobs als Hauptautor. Senior Editor Jakobs geht Ende des Jahres in den Ruhestand – wird aber als Autor auch künftig für das Handelsblatt tätig sein.

Bettina Kasten und Kristian Costa-Zahn bilden seit 1. Oktober 2022 die neue gemeinsame Programmgeschäftsführung von ARD Kultur. Beide gehörten bereits seit Anfang des Jahres zum erweiterten Führungsteam von ARD Kultur, dem neuen Gemeinschaftsangebot der ARD unter Federführung des Mitteldeutschen Rundfunks mit Sitz in Weimar. Zuvor waren die Intendant*innen der ARD dem Personalvorschlag von MDR-Intendantin Karola Wille im September gefolgt. Der bisherige Programmgeschäftsführer Robert Ritzow hat aus persönlichen Gründen darum gebeten, die Leitungsfunktion abzugeben.

Wechsel in der Chefredaktion der Würzburger Main-Post: Ivo Knahn übernahm am 1. Oktober die Funktion des Chefredakteurs von Michael Reinhard, der sich nach 21 Jahren an der Spitze der Tageszeitungsredaktion in den Ruhestand verabschiedete. Knahn war in der Vergangenheit unter anderem Leiter des Magazins neun7 und zuletzt stellvertretender Chefredakteur der Main-Post. Neuer stellvertretender Chefredakteur wird Achim Muth, bislang Leiter des Themenmanagements. Zum Team der Chefredaktion gehören zudem Britta Buss, Andreas Kemper, Tobias Köpplinger und Regina Krömer. Die Main-Post gehört zur Mediengruppe Pressedruck, die unter anderem auch die Augsburger Allgemeine, die Allgäuer Zeitung und den Südkurier (Konstanz) verlegt.

Eva Köhler ist beim Tagesspiegel ab sofort Head of Audio. In der neu geschaffenen Position soll sie das Podcast- und Audio-Angebot der Berliner Tageszeitung weiter entwickeln. „Tatort Berlin“, „Gyncast“, „Gradmesser“, „Eine Runde Berlin“, „Berliner & Pfannkuchen“ – der Tagesspiegel hat in den letzten Jahren einige Podcast-Formate aufgebaut. Eva Köhler soll als Schnittstelle zwischen Redaktion und Verlag arbeiten, die Entwicklung neuer Formate begleiten und das crossmediale und zielgruppenorientierte Storytelling vorantreiben. Die Journalistin ist seit Anfang September beim Tagesspiegel tätig. Sie war zuletzt Projektleiterin Business Design beim Spiegel.

Funke baut die Neugeschäfts- und Diversifikationsaktivitäten seiner Regionalmedien aus und schafft dazu den Bereich Geschäftsentwicklung Regionalmedien. Die Verantwortung übernimmt ab sofort Anna-Katharina Kölbl. Sie war zuvor Projektmanagerin in der Funke-Konzerngeschäftsführung und berichtet auch in ihrer neuen Funktion direkt an Funke-Konzerngeschäftsführer Christoph Rüth.

Sara Lemel wird zu Jahresbeginn 2023 neue Regionalbüroleiterin der Deutschen Presse-Agentur dpa für die Region Nah- und Mittelost. Die Journalistin und Büroleiterin in Tel Aviv folgt auf Jan Kuhlmann, der zur Deutschen Welle wechselt. Als Stellvertreter und direkter Ansprechpartner für die Mitarbeiter in Staaten der Arabischen Welt sowie Maghreb-Ländern steht ihr Johannes Sadek mit Sitz in Kairo zur Seite. Beide blicken auf eine langjährige Erfahrung als dpa-Auslandskorrespondenten zurück. Mit den Büroleiterinnen Mirjam Schmitt (Istanbul) und Nabila Lalee (Islamabad) und ihren Teams sind zudem weitere wichtige Unterzentren der komplexen Region besetzt.

Zum Ende März 2023 wird Julian Oei Holtzbrinck nach zwölf Jahren „in bestem Einvernehmen“ verlassen. Der CEO von Holtzbrinck Digital wolle sich außerhalb der Gruppe neuen Aufgaben zuwenden. Oei kam 2010 als Leiter M&A zur Verlagsgruppe, wurde fünf Jahre später Executive Vice President. Als CEO von Holtzbrinck Digital war er ab 2018 für das digitale Wachstumsgeschäft sowie das gruppenweite digitale Beteiligungsportfolio verantwortlich. Filmon Zerai, COO der Holtzbrinck Publishing Group, und Björn Waldow, CFO der Gruppe, übernehmen die Führung der Geschäfte der Holtzbrinck Digital.

Bei RTL ist ein weiterer ehemaliger Manager von Gruner+Jahr von Bord gegangen: Oliver Radtke, seit September 2021 Mitglied der Geschäftsführung von RTL Deutschland, hat Ende September das Unternehmen mit sofortiger Wirkung entlassen. Radtke war nach dem Abgang von Stephan Schäfer der letzte Vertreter von G+J in der obersten Führungsebene von RTL.

Neue Chefreporterin im Hauptstadtstudio von RTL und NTV: Nadine to Roxel berichtet bereits seit 2016 für die Sendergruppe aus Berlin und steigt nun intern auf. Sie wird weiterhin vor allem tagesaktuell berichten. To Roxel berichtete als politische Korrespondentin in Berlin unter anderem über die SPD sowie über „Arbeit und Soziales“. Seit 2021 ist sie auch für das Bundeskanzleramt und Olaf Scholz zuständig und tritt vor allem im tagesaktuellen Rahmen für die News-Sendungen und Plattformen der RTL News als Autorin und Schaltreporterin in Erscheinung.

Das Magazin Bunte ernennt eine neue Chefredakteurin für Bunte Quarterly. Ab sofort übernimmt Katrin Sachse neben ihrer Aufgabe als stellvertretende Chefredakteurin von Bunte auch die Chefredaktion der vierteljährlich erscheinenden Interview-Zeitschrift. Seit 2011 ist Sachse für Bunte im Einsatz und wurde noch im ersten Jahr zur stellvertretenden Chefredakteurin berufen.

B.Z.-Vize Jan Schilde wird neuer Chefredakteur von Springers Berliner Boulevardblatt und Redaktionsleiter von Bild Berlin-Brandenburg. Er übernimmt für Miriam Krekel, die die Journalistenschule von Springers Free Tech Academy leitet. Schildes Vize wird Larissa Hoppe.

Daniel Schräder hat zum 1. September die Chefredaktion des Online-Portals TechStage übernommen. Davor war er Leitender Redakteur bei dem Portal, das sich mit Tests und Kaufberatung von Technik-Gadgets einen Namen gemacht hat. Zudem ist Schräder für das Software-Verzeichnis heise Download verantwortlich und baut das Geschäft mit Partnerinhalten aus. Schräder kam vor knapp zehn Jahren zu Heise, um mit dem damals sehr auf Videoinhalte ausgerichtete Gadget- und Mobile-Blog TechStage eine jüngere Zielgruppe anzusprechen. 2017 führte Daniel Schräder das Konzept des Preisvergleichs direkt im Artikel ein. Die ehemaligen News-Webseite wandelte sich zu einem vollwertigen Kaufberater.

Journalist Ralf Schuler, bisher Leiter der Bild-Parlamentsredaktion, hat bei Springer fristlos gekündigt. Eine gütliche Einigung über sein Ausscheiden aus dem Verlag sei nicht zustande gekommen. In einer Mail an das Bild-Team soll Schuler geschrieben haben, den Rest „werden jetzt die Juristen klären“. Schuler ist unter anderem wegen politischer Differenzen gegangen.

Miriam Steimer, seit diesem Jahr bereits als Korrespondentin für das ZDF in Peking tätig, hat zum 1. Oktober 2022 die Leitung des ZDF-Studios Ostasien übernommen. Sie folgt in dieser Funktion auf Ulf Röller, der seit September 2019 das ZDF-Studio in Peking geleitet hatte und jetzt als ZDF-Studioleiter in Brüssel tätig ist. Steimer war seit Frühjahr 2022 als Korrespondentin im ZDF-Studio Ostasien tätig. Zuvor war sie ab 2018 Programmreferentin des ZDF-Chefredakteurs und Redakteurin für die Sendereihe „Was nun …?“ Für das ZDF ist sie seit 2012 im Einsatz.

Das Hauptstadtbüro des Tagesspiegel bekommt mit Daniel Friedrich Sturm ab April 2023 einen neuen Leiter. Sturm wirkt noch als US-Korrespondent der Welt. Zuvor hat er für das Innenpolitik-Ressort des Springer-Blatts geschrieben und war Parlamentskorrespondent in Berlin.

alle Leute-Meldungen
nach oben