Leute 11– 2023

Gemma Terés Arilla ist ab Januar 2024 neue Leiterin der taz Panter Stiftung. Terés Arilla war bisher stellvertretende Ressortleiterin der taz Auslandsredaktion. Die gemeinnützige taz Panter Stiftung fördert jungen, kritischen Journalismus und unterstützt das soziale und politische Engagement unabhängiger Initiativen. Inhaltliche Schwerpunkte sind Medienfreiheit, Internationalismus, Klimakrise, soziale Gerechtigkeit.

Steiler Aufstieg: Julia Bönisch rückt an die Spitze von Stiftung Warentest: Die ehemalige Digitalchefin der Süddeutschen Zeitung übernimmt den Vorstandposten von Stiftung Warentest. Sie tritt die Nachfolge von Hubertus Primus an, der nach 33 Berufsjahren bei der Stiftung Warentest zum Jahresende in den Ruhestand geht. Als Alleinvorstand der Stiftung Warentest seit 2012 ging es ihm vor allem darum, die Verbraucherorganisation als unabhängige Einrichtung zu stärken und ihre Publikationen weiterzuentwickeln – auch digital.

Helene Bubrowski, FAZ-Parlamentskorrespondentin in Berlin, zieht es zu neuen Aufgaben. Nach fünf Jahren verlässt sie die überregionale Zeitung und wechselt zum digitalen Verlagshaus Table Media von Sebastian Turner. Sie wird dort stellvertretende Chefredakteurin und gemeinsam mit Michael Bröcker die Redaktionsleitung übernehmen. Gründungs-Chefredakteurin Antje Sirleschtov wird gemeinsam mit Turner als Herausgeberin fungieren. Table Media gibt Fachnewsletter heraus, sogenannte „Professional Briefings“. Das Angebot wurde 2019 von dem früheren Tagesspiegel-Herausgeber gegründet und hat seinen Hauptsitz in Berlin. Antje Sirleschtov bleibt noch bis zum Jahreswechsel Chefredakteurin.

Die neue Doppelspitze von news aktuell steht: Ab 1. Dezember führen Petra Busch und Vithunan Lingeswaran die größte dpa-Tochter und bilden gemeinsam die Geschäftsführung. Die bisherige langjährige Geschäftsführerin Edith Stier-Thompson legt Ende November altersbedingt ihre Funktion nieder. Bei der picture alliance, wo Petra Busch noch als Geschäftsführerin tätig ist, wird das Management-Team um Geschäftsführer Andreas Genz zum 1. Dezember durch Nicole Trester als Head of Operations mit Prokura und Burkhard Schwetje als Head of Tech Team verstärkt.

Vor etwas mehr als einem halben Jahr übernahm Horst von Buttlar die Leitung der Wirtschaftswoche. Jetzt startet er mit Print eine Produktoffensive! Das neue Heft ist luftiger, edler, teurer. „Wir sind zwar längst auf allen Kanälen präsent, ob Online, als Podcast oder als Newsletter – das Magazin bleibt aber unser Herzstück“, so von Buttlar

Gabriele Fischer hat vor einem knappen Vierteljahrhundert das Magazin Brand eins aus der Taufe gehoben. Damals hatte der große Umbruch in der Medienbranche mit Digitalisierung, Multimedia und Mobilität gerade seinen Lauf genommen und es herrschte fast einhellig die Meinung, dass Print keine Zukunft habe. Gabriele Fischer, die Brand eins nichtsdestotrotz zu einem der angesehensten Titel im deutschsprachigen Markt entwickelt hatte, baut nun mit Vorstand Holger Volland und Chefredakteurin Susanne Risch das Geschäftsmodell kräftig aus, die Marke ist nach einer coronabedingter Schwächephase wieder robust unterwegs.

Solveig Gode ist ab Februar 2024 stellvertretende Leiterin des Ressorts Podcasts, Live und Video im Handelsblatt-Team von Sebastian Matthes. Sie kommt von Business Insider Deutschland, wo sie den Podcast über Wirtschaftsverbrechen „Macht & Millionen“ mit aufgebaut hat und in Podcast-Live-Shows vor großem Publikum auftritt. Beim Handelsblatt übernimmt Gode die Position der stellvertretenden Leitung des Podcast-Bereichs von Kevin Knitterscheidt, der das Ressort seit September leitet. Zu ihren Aufgaben gehören die redaktionelle Steuerung und strategische Weiterentwicklung aller journalistischen Audio-, Video- und Live-Formate des Handelsblatts, das regelmäßige Hosting von Podcast- und Live-Formaten sowie die Entwicklung neuer Story-Formate in Zusammenarbeit mit den Digital- und Themenressorts.

Der FAZ-Wirtschaftskorrespondent Christoph Hein ist in seine Heimatstadt zurückgekehrt, nachdem er zwei Jahrzehnte für die Zeitung in Asien tätig war. Nun kehrte er als Wirtschaftskorrespondent nach Nordrhein-Westfalen in seine Heimatstadt zurück. Hein ist Autor zahlreicher Bücher zu Asien und Australien.

Künftig verstärkt Christian Hümmeler die Chefredaktion der Kölner Tageszeitung als stellvertretender Chefredakteur und übernimmt zudem ab dem 1. November 2023 die kommissarische Leitung der Redaktion. Er folgt auf Carsten Fiedler, der schon im Sommer angekündigt hatte, das Haus auf eigenen Wunsch verlassen zu wollen.

Nadia Kailouli wird von Januar 2024 an Report Mainz, das investigative Flaggschiff des SWR in der ARD moderieren. Die Filmautorin, Investigativjournalistin und Hochschulprofessorin folgt auf den bisherigen Moderator und SWR-Chefredakteur Fritz Frey, der in den Ruhestand gehen wird. Fritz Frey hat Report Mainz 20 Jahre lang präsentiert.

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) bekommt mit Nicole Küchler-Stahn eine neue Verwaltungsdirektorin. Auf Vorschlag von Intendantin Ulrike Demmer wählte sie der Rundfunkrat auf diesen Posten. Küchler-Stahn hält derzeit eine Professur für Public und Nonprofit Management an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) in Berlin. Ihr Vertrag beim RBB läuft vier Jahre.

Führungsumbau bei der Braunschweiger Zeitung: Kerstin Loehr wird alleinige Chefredakteurin der zur Funke Mediengruppe gehörenden Tageszeitung. Sie leitet den Titel bereits seit Anfang 2021 gemeinsam mit Christian Klose, der das Essener Medienhaus nun verlässt, um eine neue Aufgabe anzutreten.

Business Insider befördert Barbara Peng: Die Amerikanerin ist neue CEO des Axel Springer Unternehmens. Firmengründer Henry Blodget übernimmt den Vorsitz des Boards. Barbara Peng hat vor zwei Jahren ihre aktuelle Rolle als President von Insider Inc. übernommen. Sie ist seit 2015 im Unternehmen und spielte eine entscheidende Rolle dabei, Business Insider durch die Pandemie und den starken Einbruch der Werbebranche zu führen, während sie gleichzeitig die Strategie des Unternehmens weiterentwickelte.

Der RTL-Manager Stephan Schmitter rückt an die Spitze des Deutschlandgeschäfts im Fernsehkonzern. Zum 1. Januar übernimmt er die Führung von RTL Deutschland. Zusätzlich zu seinen jetzigen Funktionen als Geschäftsführer Programm wird er die Verantwortung für den Streamingdienst RTL+ und das neuaufgestellte Verlagsgeschäft Gruner + Jahr übernehmen. Zugleich rückt er bei der Muttergesellschaft Bertelsmann in den erweiterten Führungskreis.

alle Leute-Meldungen