Leute 12 – 2021

Das Handelsblatt schärft konsequent seine inhaltliche Ausrichtung und verstärkt sich im strategisch wichtigen Unternehmensressort: Zum 14. Februar 2022 startet der profilierte Reporter Philipp Alvares de Souza Soares als Tech-Korrespondent bei der größten Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Alvares kommt vom manager magazin, wo er zuletzt vor allem über die Digitalisierung der Wirtschaft und die großen Tech- und Telekommunikationskonzerne berichtete.

Silke Brüggemeier, stellvertretende Chefredakteurin und Chefin Visuelles bei der Deutschen Presseagentur (dpa), übernimmt ab 1. Januar 2022 zusätzlich zu ihren aktuellen Aufgaben die Geschäftsführung der Tochtergesellschaft Rufa. Die Rufa Rundfunk-Agenturdienste GmbH produziert die Audio- und Videodienste von Deutschlands größter Nachrichtenagentur. Brüggemeier folgt auf den bisherigen Geschäftsführer Benjamin Heß, der die dpa auf eigenen Wunsch verlässt, um sich neuen Aufgaben zuzuwenden.

Daniel von Busse ist neuer Sportrechtebeauftragter beim ZDF. Er kommt von Sport1 und folgt auf Michael Amsinck, der altersbedingt aus dem Amt geschieden ist. In seiner neuen Funktion als Leiter der Stabsstelle Sportrechte tritt von Busse zudem am 1. Januar 2022 in die Geschäftsführung der SportA ein, der gemeinsamen Sportrechteagentur von ARD und ZDF. Daniel von Busse war zuvor in verschiedenen Funktionen für den TV-Sender Sport1 tätig, unter anderem als Leiter Lizenzen und zuletzt als COO Mitglied in der Geschäftsleitung.

Die Deutsche Presseagentur (dpa) hat ihre Berichterstattung über die Bundespolitik neu aufgestellt: Michael Fischer ist Kanzlerkorrespondent bei Deutschlands größter Nachrichtenagentur. Er wird dabei von Theresa Münch unterstützt, die Bundeskanzler Olaf Scholz schon in seiner Zeit als Bundesfinanzminister journalistisch begleitete. Beide betreuen mit Basil Wegener im Team der dpa-Bundeskorrespondenten auch die SPD als Partei. Michael Fischer ist seit 2010 bei dpa, zuletzt war er für die Berichterstattung über Außenpolitik zuständig. Federführend über die Grünen berichtet weiterhin Martina Herzog, die schon im Wahlkampf umfassend und häufig exklusiv über Vorhaben und Innenleben der Grünen berichtete. Für die FDP bleibt Carsten Hoffmann zuständig, der sich auch als Verteidigungsexperte einen Namen gemacht hat. Bundeskorrespondent Jörg Blank bleibt für die Unionsparteien zuständig und übernimmt zusätzlich die Zuständigkeit für Außenpolitik. Die dpa besetzt auch weitere Zuständigkeiten in ihrem 12-köpfigen Bundeskorrespondententeam neu: Die Koordination der Politikfotografie steuert weiter Cheffotograf Michael Kappeler. Die Leitung der dpa-Politikredaktion (In- und Ausland) liegt seit 2021 bei Louis Posern (44), dem vormaligen Wirtschaftschef der Agentur, und seinem Stellvertreter Jens Dudziak.

Der Kölner Stadt-Anzeiger verstärkt seinen Fokus auf die Region und beruft Michael Greuel zum 1. Januar 2022 in die Chefredaktion. Dort wird er vorrangig für die Weiterentwicklung der Lokalredaktionen im Verbreitungsgebiet rund um Köln verantwortlich sein. Michael Greuel ist ein Eigengewächs des Kölner Stadt-Anzeigers, wo er nach freier Mitarbeit für verschiedene Lokalredaktionen auch sein Volontariat absolviert hat. Seit 2017 arbeitet er in verschiedenen Funktionen für die Rheinische Redaktionsgemeinschaft, den Zusammenschluss der Lokalredaktionen von Kölner Stadt-Anzeiger und Kölnische Rundschau.

Der Kölner Stadt-Anzeiger erweitert sein Führungsteam: Barbara Grofe wird als Newsmanagerin eine zentrale digitale Steuerungsrolle in der Redaktion einnehmen. Sie wechselt am 1. Februar 2022 von Düsseldorf nach Köln. Grofe besitzt große regionale Kenntnisse und ist zudem seit langem in der Aus- und Weiterbildung von Journalisten tätig. Grofe volontierte bei der Rheinischen Post, war dort unter anderem Leitende Regionalredakteurin für den Kreis Wesel, CvD in der Zentralredaktion und Newsmanagerin. Zudem leitet sie die interne RP-Journalistenschule.

Mit der neuen Bundesregierung trat auch ein neuer Regierungssprecher an: Der ehemalige Journalist Steffen Hebestreit übernahm die Nachfolge von Steffen Seibert. Hebestreit arbeitete bis zuletzt als Sprecher von Olaf Scholz (SPD als dieser noch Finanzminister war. Von 2011 bis 2014 gehörte er dem Vereinsvorstand der Bundespressekonferenz an. Wolfgang Büchner, ehemaliger Chefredakteur von Spiegel und Deutscher Presse-Agentur (dpa), wurde von der FDP als stellvertretenden Regierungssprecher vorgeschlagen. Spiegel-Journalistin Christiane Hoffmann wurde auf Wunsch von Robert Habeck und Annalena Baerbock (Die GRÜNEN) weitere stellvertretende Regierungssprecherin.

Neuer Intendant des Hessischen Rundfunks (hr) wird am 1. März 2022 Florian Hager, derzeit stellvertretender ARD-Programmdirektor. Der hr-Rundfunkrat hat ihn zum Nachfolger von Manfred Krupp gewählt. Hagers Amtszeit wurde vom Rundfunkrat auf fünf Jahre festgelegt. Die Findungskommission des Rundfunkrats hatte dem Gremium hr-Betriebsdirektorin Stephanie Weber und den stellvertretenden ARD-Programmdirektor Florian Hager als Kandidaten vorgeschlagen. Hager studierte Medientechnik, Informatik und Multimedia in Stuttgart sowie Publizistik und Filmwissenschaft in Paris und Mainz. Er arbeitete als Referent des Arte-Präsidenten sowie des Direktors für Europäische Satellitenprogramme beim ZDF. Hager war stellvertretender Programmdirektor sowie Hauptabteilungsleiter Programmplanung TV und Web bei Arte in Straßburg. 2015 wurde er Gründungsgeschäftsführer von funk, dem Jugendangebot von ARD und ZDF. Seit 2020 gestaltet Hager als stellvertretender Programmdirektor und Channel Manager die ARD Mediathek.

Der Stellvertreter des Bild-Chefredakteurs, Florian von Heintze, verlässt das Medienunternehmen Axel Springer zum 31. Dezember. Der 61-Jährige kündigte an, sich beruflich noch einmal neu orientieren zu wollen. Von Heintze begann den Angaben seine journalistische Laufbahn 1981 als Volontär bei der B.Z. in Berlin, war Reporter bei Bild und Bild am Sonntag sowie Korrespondent für Bild in Bonn und New York. 1992 wechselte er als stellvertretender Chefredakteur zu Bunte, bevor er 1994 zurück zu Axel Springer kam. Zuletzt war er dort für die Entwicklung neuer Newsformate für den Sender Bild TV zuständig.

Die Journalistin Jasmin Off verstärkt die Chefredaktion des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND). Die bisherige stellvertretende Chefredakteurin der Lübecker Nachrichten beginnt ihre neue Aufgabe zum 15. Januar. Off wird als Mitglied der Chefredaktion auch Leiterin digitale Transformation im Regionalen. Zusammen mit Christoph Maier, der ebenfalls Mitglied der RND-Chefredaktion ist, verantwortet Off operativ das digitale Netzwerk, aus dem heraus alle Angebote der Mediengruppe in den Bereichen Seitenmanagement, Social Media, Video, Audio und Suchmaschinenoptimierung gesteuert werden. Zur Chefredaktion des RND gehört neben Off und Maier auch Dany Schrader, die operativ den Netzwerkknoten im Hannoveraner Multi-Channel-Newsroom verantwortet. Eva Quadbeck leitet als stellvertretende Chefredakteurin das RND-Hauptstadtbüro. Das RedaktionsNetzwerk Deutschland beliefert bundesweit mehr als 60 Tageszeitungen.

Journalist Markus Preiß wird zum 1. Juni 2024 die Leitung des ARD-Hauptstadtstudios in Berlin von Tina Hassel übernehmen. Hassel hat ihren Vertrag um zwei Jahre verlängert. Preiß leitet seit 2016 das ARD-Studio in Brüssel. Die ARD-Gremien müssen der Personalie noch zustimmen.

Franziska Reich startet am 1. Januar 2022 als neue Politik-Chefin beim Nachrichtenmagazin Focus. Sie wird zudem Mitglied der Chefredaktion. Derzeit verantwortet Reich die Kommunikation bei Brot für die Welt und Diakonie Katastrophenhilfe. Zuvor war die Journalistin fast 20 Jahre beim Magazin Stern tätig, zuletzt bis 2019 als Leitung des Politik- und Wirtschafts-Ressorts in Berlin und Hamburg.

Zum 1. Januar 2022 tritt Isabel Reiss als Director Marketing bei Bild an. Sie folgt auf den bisherigen Marketing-Direktor Philipp Spatz, der seit 1. September die Konzernfinanzen von Axel Springer leitet. Reiss war in führenden Positionen zuletzt bei Beautylove und davor bei der Stöer Group tätig. Von 2009 bis 2013 war sie schon einmal bei Bild, damals als Marketing Managerin und bis 2016 als Leiterin Neukundengewinnung. In der neuen Position soll Reiss das Marketing für die Marke Bild auf alle Kanälen weiterentwickeln.

Anna Schilling leitet ab 3. Januar 2022 die ZDF-Redaktion Tagesmagazine Mainz, in der die aktuellen werktäglichen Sendungen drehscheibe und hallo deutschland geplant und realisiert werden. Schilling ist seit 2019 Chefin vom Dienst in der ZDF-Hauptredaktion Politik und Zeitgeschehen und zudem auch als Moderatorin von heute – in Europa sowie auslandsjournal extra im Einsatz. Seit gut dreieinhalb Jahren werden beide Sendungsformate aus einer gemeinsamen Redaktion mit dem Ziel verwirklicht, noch intensivere Einblicke in die gesellschaftliche Realität Deutschlands hinter den Schlagzeilen des Nachrichtengeschehens zu ermöglichen. Anna Schilling ist seit 2013 für das ZDF tätig. Sie folgt als Leiterin der Tagesmagazine Mainz auf Renate Lintz-Berkessel, die die Redaktion seit Mai 2018 geleitet hatte und im Juli 2021 plötzlich und unerwartet verstarb.

Augsburger Allgemeine und Chefredakteur Gregor Peter Schmitz gehen getrennte Wege. Er verlässt die Mediengruppe Pressedruck im Februar für „eine neue berufliche Aufgabe“. Andrea Kümpfbeck und Yannick Dillinger, beide bisher Vize, übernehmen kommissarisch. Schmitz kam 2018 aus dem Wiwo-Hauptstadtbüro nach Augsburg.

Urs Spörri und Daniela Ginten leiten von 2022 an gemeinsam das Fernsehfilm-Festival Baden-Baden, eine Veranstaltung der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste und des Kultursenders 3sat. Spörri übernimmt die künstlerische Leitung und Ginten die Geschäftsführung. Sie treten die Nachfolge von Cathrin Ehrlich an, die das Festival seit 2015 geleitet hatte. Wie der studierte Filmwissenschaftler Spörri erklärte, wolle er den Charakter des Festivals als Branchentreff bewahren und es um moderne und innovative Formate ergänzen. Bisher ist er Festspielleiter der Heimat Europa Filmfestspiele im Hunsrück und moderiert seit 2018 in Baden-Baden die Zukunftswerkstatt des Fernsehfilm-Festivals. Ginten ist seit 2010 Geschäftsführerin der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste und leitet dort unter anderem die Auszeichnung Hörspiel des Monats sowie das Festival „Woche junger Schauspieler“. Sie gründete 2020 das Darmstädter Festival PAD 01 – Performing Arts & Digitalität.

Neue Chefredakteurin der Funke-Nachrichtenportale DerWesten.de, Thueringen24.de, News38.de und Moin.de wird am 1. Januar 2022 Bettina Steinke. Sie folgt auf Marie Todeskino. Zusammen mit den drei weiteren Chefredaktionsmitgliedern Jessica Hellwig, David Herten und Jan David Sutthof soll Steinke die Newsportale des Unternehmens weiterentwickeln. Steinke hatte Funke erst im vergangenen Mai verlassen und war als stellvertretende Bild-Nachrichtenchefin zum Medienkonzern Axel Springer gewechselt. Zuvor hatte sie seit April 2018 als stellvertretende Redaktionsleiterin an der Neuaufstellung der Funke-Portale mitgearbeitet, von August 2019 bis April 2021 als stellvertretende Chefredakteurin.

Watson, das Junge-Leute-Portal von Ströer, macht Swen Thissen zum Chefredakteur. Er folgt auf Kinga Rustler, die als Director Content künftig übergreifende Aufgaben für die Medienmarken der Ströer Gruppe übernehmen soll. Thissen kommt vom stern, wo er noch als Chef von Social Media und SEO tätig ist.

Jennifer Wilton wird zum 1. Januar neue Chefredakteurin der Tageszeitung Die Welt. Sie folgt auf Dagmar Rosenfeld, die zum 1. Januar als Chefredakteurin die Welt am Sonntag übernimmt. Der bisherige Chef der Welt am Sonntag, Johannes Boie, war im Oktober auf den Chefposten der Bild gewechselt. Weitere Chefredakteure bei der Welt-Gruppe sind Oliver Michalsky für Digital und Jan-Philipp Burgard für TV & Bewegtbild.

Katja Westphal ist neue Key Account Managerin Business im Vertrieb der Deutschen Presse-Agentur (dpa) und damit verantwortlich für die Unternehmenskunden. Westphal startete bereits Anfang Oktober und folgte auf Reiner Zwick, der auf eigenen Wunsch ins dpa-Vertriebsteam Governance wechselte. Westphal berichtet an Annegret Willems, Leiterin Sales Development. Katja Westphal kommt von der Bremer Unternehmensgruppe Team Neusta und war dort zuletzt für Bestandskunden und Akquise von Neukunden im Bereich Digitalisierung und IT verantwortlich. Unternehmenskunden der dpa sind Firmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen. Sie beziehen Nachrichten für ihre Kommunikationsabteilungen und beauftragen dpa-Custom Content für ihr Content

alle Leute-Meldungen
nach oben