Leute 12 – 2022

Die Wirtschaftswoche und Chefredakteur Beat Balzli gehen nach fünf Jahren getrennte Wege. Balzli verlässt die Handelsblatt Media Group Ende Januar „auf eigenen Wunsch“. Die Nachfolge stehe bereits fest und solle spätestens zum 31. Januar bekannt gegeben werden. 2017 kam Balzli von der Welt am Sonntag, wo er Vize-Chefredakteur war, zur Wiwo. Er hat das Heft stärker in Richtung Wirtschaft ausgerichtet, dafür Kultur- und Lifestyle-Themen aus dem Blatt verbannt. Mit einem eigenen Online-Desk fokussiert sich die Redaktion stärker auf das Digital-Produkt.

Die Redaktion des ökumenischen Vereins Andere Zeiten bekommt mit Ulrike Berg und Iris Macke eine weibliche Doppelspitze. Der Vorstand ernannte das Duo, das seit Frühjahr die Redaktion kommissarisch leitet, zu Chefredakteurinnen. Vor Übernahme der kommissarischen Redaktionsleitung waren Berg und Macke stellvertretende Chefredakteurinnen. Ulrike Berg volontierte nach ihrem Theologiestudium bei Radio Schleswig-Holstein und war anschließend sieben Jahre als Redakteurin und Chefredakteurin beim Evangelischen Rundfunkdienst Nord (ern media) für Kirche im Privatfunk zuständig. Nach ihrem Vikariat kam sie 2010 zu Andere Zeiten. Iris Macke ist ebenfalls Theologin und Journalistin. Sie volontierte bei ern media und leitete dessen Redaktionen in Kiel und Hamburg. Anschließend war sie Pressereferentin der Stiftung Patientenschutz in Berlin. Sie ist seit 2005 bei Andere Zeiten. Im März dieses Jahres hatte Frank Hofmann nach acht Jahren als Chefredakteur von Andere Zeiten sein Amt aufgegeben, um sich neuen beruflichen Zielen zu widmen.

Das hessische Hit Radio FFH baut seine Hessenberichterstattung aus. Der Sender verpflichtete rückwirkend zum 1. Dezember Eva Burkert als neue Chefredakteurin Information. Burkert soll die Information in aller FFH-Kanälen ausbauen und die Formate aus den sechs Regionalstudios crossmedial weiterentwickeln. Zu FFH gehören nach Angaben des Senders mehr als 70 Webradio-Angebote und Social-Media-Auftritte. Burkert hatte zuletzt die Leitung der Nachrichten- und Hessenredaktion von Hit Radio FFH inne. Diese Position übernimmt wieder Patrik Baum, der bis vor kurzem in Elternzeit war. Marc Beeh bleibt Chefredakteur Programm und damit zuständig für die Leitung der Morgensendung „Guten Morgen, Hessen!“ Er ist außerdem Stellvertreter des Programmchefs Roel Oosthout.

Der Südwestrundfunk (SWR) stellt sein Kommunikationsteam für den anstehenden ARD-Vorsitz vor, der regelmäßig über zwei Jahre geht. Ab Januar 2023 sprechen Stefanie Germann und Volker Schwenck für die ARD. Neue SWR-Unternehmenssprecherin für die kommenden zwei Jahre ist Stefanie Zenke. Sie übernimmt die Position von Hannah Basten, die künftig die ARD-Kommunikation leiten wird. Volker Schwenck ist langjähriger Fernsehreporter für die ARD, etwa für Tagesschau und Tagesthemen. Er war als Studioleiter in Genf und Kairo und zuletzt als Korrespondent im Hauptstadtstudio Berlin tätig. Stefanie Germann hat zuletzt als Planerin, sendungsverantwortliche Redakteurin und Moderatorin für die Fernsehnachrichten SWR Aktuell gearbeitet. Davor moderierte sie das landespolitische Magazin „Zur Sache Baden-Württemberg“. Für die ARD berichtete sie als Hörfunkreporterin. Stefanie Zenke war bislang im SWR im Bereich Presse und Public Affairs für den Onlineauftritt, Social Media und die interne Kommunikation zuständig. Zuvor leitete sie das Ressort „Multimediale Reportage“ für die Gemeinschaftsredaktion der Stuttgarter Zeitung und der Stuttgarter Nachrichten.

Alexander Krug tritt im Januar 2023 in die Chefredaktion von fvw|TravelTalk ein. Gemeinsam mit Chefredakteur Klaus Hildebrandt wird Krug künftig im gleichberechtigten Führungsduo das Fachmagazin für die Tourismusbranche weiterentwickeln und an Geschäftsführer Ingo Becker berichten. Krug folgt auf Sabine Pracht, die das Unternehmen nach 15 Jahren im Sommer auf eigenen Wunsch verlassen hat. fvw|TravelTalk ist das Flaggschiff von FVW Medien, einer Tochter der dfv Mediengruppe.

Andrea Kümpfbeck hat die Chefredaktion der Augsburger Allgemeinen übernommen. Wie die Augsburger Mediengruppe Pressedruck mitteilte, wolle man die Chefredaktion „künftig noch breiter“ mit einer Doppelspitze aufstellen. Kümpfbeck hatte die Chefredaktion bereits seit Jahresanfang kommissarisch zusammen mit Yannick Dillinger geleitet. Er verlässt das Medienhaus „auf eigenen Wunsch“. Kümpfbeck hatte mit Dillinger die Chefredaktion nach dem Weggang von Gregor Peter Schmitz Anfang 2022 übernommen. Schmitz ist inzwischen Vorsitzender der Stern-Chefredaktion. Kümpfbeck war zuvor als stellvertretende Chefredakteurin bei der Augsburger Allgemeinen für 16 Lokalredaktionen zuständig und verantwortlich für das Personalmanagement. Sie stammt aus Niederbayern und hat bei der Landshuter Zeitung volontiert. 2000 wechselte sie nach Augsburg, wo sie nach anfänglicher Reportertätigkeit verschiedene Leitungspositionen innehatte. Die zweite Hälfte des Chefredaktionsteams soll in Kürze präsentiert werden.

Die Nachrichtenagentur AP hat Reporter James LaPorta entlassen, der die Falschnachricht zum Raketeneinschlag in Polen verfasst hat. Er hatte unter Berufung auf ranghohe US-Geheimdienstler berichtet, eine russische Rakete habe das Nato-Mitglied getroffen. Nach heutigem Stand hat wahrscheinlich die Ukraine die Rakete abgefeuert.

Der englischsprachige Dienst von Deutschlands größter Nachrichtenagentur dpa stellt sein Führungsteam neu auf. Ab dem 1. Januar wird die bisherige Redaktionsleiterin Helen Maguire zusätzlich die Rolle der Produktmanagerin übernehmen. Der bisherige stellvertretende Leiter Robin Powell steigt zum Teamleiter auf. Beide führen den Dienst gemeinsam als Doppelspitze. Helen Maguire wird weiterhin die Gesamtverantwortung für den Englischen Dienst tragen, der globale Nachrichten mit Schwerpunkt Deutschland und Europa anbietet. Robin Powell wird für das redaktionelle Tagesgeschäft und die Teamleitung verantwortlich sein und die Redaktionen in Berlin und Sydney führen. Der internationale Nachrichtendienst der dpa in englischer Sprache bietet eine Berichterstattung über das weltweite Geschehen mit Schwerpunkt auf Deutschland, Europa und Wirtschaftsnachrichten. Die dpa-Redaktionen in Berlin und Sydney produzieren den Dienst rund um die Uhr und stützen sich auf das Netz von dpa-Korrespondentinnen und Korrespondenten in 58 Städten in Deutschland und mehr als 80 Büros rund um den Globus.

Die Pulitzer-Preisträger und Bestseller-Autoren Bastian Obermayer und Frederik Obermaier, bekannt geworden durch internationale Rechercheprojekte wie die „Panama Papers“, recherchieren künftig für das ZDF. Die ZDF-Redaktion „frontal“ kooperiert mit dem Investigativ-Team der von Obermayer und Obermaier gegründeten Firma paper trail media und koordiniert die neue Premiumpartnerschaft des ZDF. Das in München ansässige neunköpfige Team von paper trail media, das auf globale Investigativ-Recherchen und Datenjournalismus spezialisiert ist, kooperiert mit dem SPIEGEL. Die Ergebnisse eines ersten gemeinsamen Rechercheprojekts über fragwürdige Gas-Geschäfte der deutschen Wintershall Dea hatten die ZDF-Redaktion „frontal“ und DER SPIEGEL bereits am 4. November 2022 veröffentlicht. Bastian Obermayer und Frederik Obermaier gehören mehreren internationalen Recherchenetzwerken an. 2017 wurden Obermayer und Obermaier für das Rechercheprojekt „Panama Papers“ mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet; ihre Berichte über die sogenannte Ibiza-Affäre führten 2019 zum Rücktritt des damaligen österreichischen Vizekanzlers Heinz-Christian Strache und zu einer Regierungskrise in Österreich.

Nina Pater wird im Februar 2023 Managerin für medienübergreifenden Journalismus im Hessischen Rundfunk (HR). Im laufenden Veränderungsprozess des HR wird die erfahrene Journalistin damit eine wichtige Rolle einnehmen. Sie berichtet direkt an Programmdirektorin Gabriele Holzner und wird eng in den Strategieprozess der Geschäftsleitung eingebunden. Aufgabe wird es sein, das öffentlich-rechtliche Profil des HR zu schärfen, neue journalistische Angebote zu entwickeln und diese erfolgreich in und für Hessen zu positionieren. Nina Pater arbeitet seit 1999 in verschiedenen Funktionen für den Hessischen Rundfunk, nach ihrem Volontariat unter anderem als Moderatorin und CvD bei hr-iNFO und als landespolitische Korrespondentin im Studio Wiesbaden.

Die Mitteldeutsche Zeitung holt Anna Petersen in die Chefredaktion. Sie kommt von der Landeszeitung für die Lüneburger Heide und soll künftig neue Lokal-Formate entwickeln. Petersen war 2021 Protagonistin in der Lokaljournalismus-Doku Die letzten Reporter. Der bisherige Vize-Chef Digitales bei der Volksstimme, Gert Glowinski, übernimmt die Chef­redaktion Digitale Transformation für MZ und Volksstimme.

Zum 1. Januar 2023 übernimmt Dr. Yorck Polus die Leitung der ZDF-Hauptredaktion Sport. Er folgt auf Thomas Fuhrmann, der seit dem 1. Oktober 2022 als Beauftragter für Sportstrategie in der Intendanz des ZDF tätig ist. Polus leitet seit bald fünf Jahren die ZDF-Redaktion „sportstudio reportage“. Für das ZDF ist der Sportwissenschaftler und Sportmediziner seit 22 Jahren als Reporter im Einsatz, unter anderem in der Nordischen Kombination, beim Handball und Rudern. Seit 2002 berichtet er für das ZDF von Olympischen Spielen, seit 2010 moderiert er zudem Paralympics-Übertragungen sowie Livesendungen der Handball-Welt- und Europameisterschaften. Polus entwickelte für das ZDF unter anderem das Format „SportXtreme“.

Das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) macht Eva Quadbeck zur Chefredakteurin neben Marco Fenske. In ihrer neuen Funktion soll sie „weitere Verantwortung für die überregionalen Inhalte des RND“ übernehmen. Quadbeck ist seit zwei Jahren stell­vertretende Chefredakteurin und Leiterin des RND-Hauptstadtbüros, das auch künftig in ihrer Hand bleibt.

Focus-Chefredakteur Robert Schneider wird Chefredakteur bei Bild. Dort wird er an den Vorsitzenden der Chefredaktion, Johannes Boie berichten. Schneider hatte seine journalistische Laufbahn Ende der 1990er Jahre bei Bild Leipzig begonnen. Später war er stellvertretender Chefredakteur der Berliner Tageszeitung B.Z. und der Wochenzeitung Bild am Sonntag. Ab 2011 war er unter anderem Chefredakteur der Superillu und ab 2014 zusätzlich Chefredakteur der Verbraucherzeitschrift Guter Rat. Im März 2016 wechselte er als Chefredakteur zum Focus.

Ab Januar 2023 wird Miriam Sievert neue Chefredakteurin des Burda-Magazins Wohnen & Garten. Sie folgt auf Andrea Kögel, die in den Ruhestand geht. Kögel war über 45 Jahre für Hubert Burda Media tätig. Auch Sievert ist bereits seit 15 Jahren im Unternehmen. Kögel startete ihre Karriere beim Burda-Verlag 1977 als Volontärin für das Magazin „Mein schöner Garten“. Darauf folgten Stationen als Redakteurin, Ressortleiterin, Chefin vom Dienst, stellvertretende Chefredakteurin und Chefredakteurin. Zuletzt war sie Redaktionsdirektorin des Garden & Living-Bereichs im Burda-Verlag.

Anna Thalhammer, bisher Chefreporterin und „Aufdeckerin“ der österreichischen Tageszeitung Die Presse, soll zum 1. März die redaktionelle Führung des österreichischen Nachrichtenmagazins Profil übernehmen. Sie begann als freie Mitarbeiterin beim Wiener Kurier. Zudem war sie Chef vom Dienst bei Biber und ab 2012 Chronik-Redakteurin bei der Gratiszeitung Heute. 2015 kam sie zur Presse, wo sie schnell Aufdeckerin vom Dienst wurde. Thalhammer soll beim profil die Funktion von Christian Rainer übernehmen, der als Chefredakteur und Herausgeber zurücktritt. Rainer war 25 Jahre bei dem Nachrichtenmagazin aus der Kurier-Gruppe. Richard Grasl, parallel Vize-Chefredakteur des Kurier, wird zusätzlich den Geschäftsführerposten bei Profil von Thomas Kralinger übernehmen.

Ab 2023 übernimmt Juliane van Treeck die Leitung der Geolino-Marken bei RTL. Als Redaktionsleiterin Kids löst sie Rosa Wetscher ab, die in den Ruhestand geht. Van Treeck ist bisher Creative Director der Familienredaktion und damit zuständig für die „Eltern“-Magazine und Kindermedien.

Die Delegiertenversammlung des Medienverbands der freien Presse (MVFP) hat am 8. Dezember Philipp Welte einstimmig in das Amt des Vorstandsvorsitzenden der Zeitschriftenverlage gewählt. Der durch eine Reform aus dem VDZ hervorgegangene Medienverband der freien Presse steht für über 350 Verlage in einer Branche mit mehr als 7.000 Medienangeboten der Publikumspresse, der Fach- und konfessionellen Medien, und ist damit die größte Interessenorganisation für die Zeitschriftenpresse in Deutschland und Europa. Der Medienmanager Welte verantwortet als Vorstand von Hubert Burda Media das nationale Verlagsgeschäft des Konzerns. Als gelernter Journalist ist er in der Branche und deren Umfeld bestens vernetzt.

Stabwechsel in der ZDF-Redaktion „maybrit illner“: Volker Wilms, langjähriger Redaktionsleiter des ZDF-Polittalks, ist in den Ruhestand gewechselt. Seit 1. Dezember leitet Indre Windgassen die Redaktion, zuvor war sie über viele Jahre Chefin vom Dienst der erfolgreichen Talksendung am Donnerstagabend. Windgassen ist seit über 20 Jahren für den ZDF-Polittalk tätig, zunächst als freie Mitarbeiterin, anschließend als Redakteurin und seit zwölf Jahren als Chefin vom Dienst. Sie arbeitete sie zunächst als Redakteurin einer Filmproduktionsfirma, bevor sie im September 2000 zum ZDF wechselte. Volker Wilms, Jahrgang hat die Redaktion des ZDF-Polittalks von 1999 bis 2004 und erneut von 2013 bis 2022 geleitet. Zwischenzeitlich war er als Chef vom Dienst in der ZDF-Hauptredaktion Politik und Zeitgeschehen tätig.

alle Leute-Meldungen
nach oben