Leute 05 – 2022

Bild-Redakteur Julius Böhm wechselt zum Startup seines Ex-Chefs Julian Reichelt. Damit ist er nach Willi Haentjes und Sebastian Vorbach der dritte Bild-Mitarbeiter, der zu Reichelts Rome Medien geht. Böhm hatte sich zuletzt vor allem mit der Gesundheits- und Corona-Politik befasst.

Die Journalistin Ronja Brier übernimmt im September den bisher unbesetzten Posten als stellvertretende Chefredakteurin bei Watson. Sie kommt von der Saarbrücker Zeitung, wo sie als stellvertretende Deskleitung tätig ist. Zuvor hatte sie für für Bild gearbeitet.

Madsack macht Andreas Fuhrmann zum stellvertretenden Chefredakteur des Göttinger Tageblatts und Eichsfelder Tageblatts. Er unterstützt den Chefredakteur der beiden Zeitungen Frerk Schenker. Fuhrmann arbeitet bisher als Leiter der Sportredaktion, davor war er Lokalchef in Göttingen.

Der bisherige Leiter der Parlamentsredaktion der Süddeutschen Zeitung, Nico Fried, wird Politikchef beim stern. Im April war bekannt geworden, dass Nicolas Richter Frieds Posten bei der Zeitung übernimmt, mit der Fried damals noch verhandelte. Nun steht sein Abgang fest.

Beim FC St. Pauli gibt es einen Wechsel an der Spitze der Medienabteilung. ARD-Faktenfinder Patrick Gensing übernimmt die Leitung von Anne Kunze, die zum Juni 2022 in Mutterschutz geht und anschließend ein Jahr Elternzeit nimmt.

Chefreporterin Angelique Geray wechselt von Bild TV ins Hauptstadtstudio von RTL. Die Reporterin hat beim Friedrichshafener Südkurier angefangen unter anderem für den Spiegel, die Hamburger Bild-Redaktion und den NDR gearbeitet und ein Volontariat an der Axel-Springer-Akademie abgeschlossen.

Anika Giese übernimmt zum 1. August 2022 als neue Unternehmenssprecherin die Leitung der Hauptabteilung Kommunikation des Mitteldeutschen Rundfunks. Zu ihrem Verantwortungsgebiet zählen künftig die Bereiche Presse und Information, Marketing, interne Kommunikation, der Publikumsservice sowie die Social-Media-Kanäle der MDR-Kommunikation. Giese folgt auf Julia Krittian, die ab August als medienübergreifende Chefredakteurin die vernetzten Informationsangebote des MDR steuern wird.

Edition F baut sein Geschäft aus und bietet künftig auch Beratungen an. Im Fokus stehen dabei die Themen rund um Diversität und Female Empowerment. Damit einher geht eine Umgestaltung des Führungsteams: Seit April führt Anne-Kathrin Heier die Redaktion als Editorial Lead. Sie arbeitet schon seit Januar 2020 bei Edition F und war maßgeblich am Aufbau des Podcast-Bereichs beteiligt. Sie folgt als Chefredaktion auf Mareice Kaiser, die zum Juni zur Schweizer Annabelle wechselt. Auch für die Position als Head of Partnerships hat die Führungsspitze um CEO Lana Wittig und CMO Franziska Gärtner eine interne Lösung gefunden: Victoria Fridau hat die Stelle Anfang Januar angetreten. Sie ist seit fast drei Jahren im Unternehmen tätig. Die Führung um Geschäftsführerin Lana Wittig hat zudem eine Lösung für die Redaktionsspitze gefunden.

Der Verlag Nürnberger Presse macht Michael Husarek, bisher Chefredakteur der Nürnberger Nachrichten, zum Oberboss über alle im Haus erscheinenden Medien und zum Leiter der Zentralredaktion. Armin Jelenik soll sich als sein Stellvertreter vor allem um die Nürnberger Nachrichten und deren Lokalausgaben kümmern, Barbara Zinecker übernimmt als Stellvertreterin die Digitalkanäle, unter anderem nordbayern.de.

Christiane Jacke wird am 1. September neue Regionalbüroleiterin der Deutschen Presse-Agentur (dpa) in Nordamerika. Die Journalistin folgt in Washington auf Can Merey, der zum Redaktionsnetzwerk Deutschland wechselt. Zum Nordamerika-Netz von Deutschlands größter Nachrichtenagentur gehören neben dem Büro in Washington auch Korrespondentinnen und Korrespondenten in New York City, San Francisco, Los Angeles und Montreal. In Winnipeg und New York City arbeiten zudem Redakteure des dpa-Kuratierungsdienstes für Facebook News.

Die Katholische Nachrichten-Agentur macht Bernward Loheide zum Chef­redakteur. Er folgt auf Ludwig Ring-Eifel, der als Leiter des CIC-Büros und Chefreporter nach Rom geht. Loheide war zuvor in verschiedenen Positionen für die dpa tätig, zuletzt als Leiter des Landes­büros Baden-Württemberg.

Der SWR holt Martin Motzkau als Redakteur in die Multimediale Chefredaktion. Dort soll er sich unter anderem um digitale Formatentwicklung und Reichweitenanalysen kümmern. Motzkau kommt vom NDR, wo er vor allem Social Media für ARD aktuell und NDR Info betreut hat.

Der bisherige Talk-Chef des österreichischen Privatsenders ServusTV, Alexander Möhnle, kommt zu Bild TV. Dort leitet er den Talk „Viertel nach Acht“ und die sonntägliche Politrunde „Die richtigen Fragen“ mit Paul Ronzheimer oder Kai Weise als Moderator. Außerdem soll er auch eigene Formate entwickeln.

Funke will den Trend Nachhaltigkeit für sich besetzen und hat deshalb die Medienmarke Kronendach gegründet. Das Format, das bisher online und auf Social-Media existiert, setzt sich mit einem bewussten und nachhaltigen Lifestyle auseinander. Ab September erscheint außerdem ein gedrucktes Magazin. Bücher sowie nachhaltige Produkte sollen folgen. Die Chefredaktion übernimmt die ehemalige Emotion-Chefredakteurin Christine Ritzenhoff.

Die dpa stellt die Geschäftsführungen ihrer Tochterunternehmen News Aktuell, dpa-Infocom und dpa-Infografik neu auf. Der bisherige Geschäftsführer bei Infocom und Infografik, Frank Rumpf, bildet mit Edith Stier-Thompson die neue Doppelspitze von News Aktuell. Ira Kugel übernimmt bei Infografik, Jirka Albig wird Infocom-Geschäftsführer. Rumpfs Vorgänger bei News Aktuell, Frank Stadthoewer, verlässt das Unternehmen „auf eigenen Wunsch“.

Nach der Fusion von RTL und Gruner + Jahr stellte RTL News das neue Chefredaktionsteam aus 14 Personen vor. Gregor Peter Schmitz, bisher Chefredakteur der Augsburger Allgemeinen, wird Vorsitzender der Chefredaktion des stern. Florian Gless, bisher stern-Chef, verlässt das Magazin „auf eigenen Wunsch“. Seine Co-Chefin Anna-Beeke Gretemeier soll nach ihrer Elternzeit zurückkehren. Schmitz wird zudem mit Stephanie McClain, Lotte Lang und Michael Wulf in die Chefredaktion „Reportage, Dokumentation & Investigativ“ berufen. RTL-Co-Chef Stephan Schäfer plant einen weiteren Umbau des journalistischen Bereichs, um die Marken von Gruner + Jahr bei RTL besser zu integrieren.

Das Duisburger Festival doxs! dokumentarfilme für kinder und jugendliche hat eine neue Leitung. Die Stadt Duisburg hat Tanja Tlatlik mit Wirkung zum 1. Mai 2022 zur Festivalleitung berufen. Tlatlik ist seit 2015 bei doxs! tätig. Im Rahmen eines zweijährigen Auslandsaufenthaltes arbeitete sie für das Internationale Filmfestival in Toronto (TIFF und TIFF Kids) und das HotDocs Canadian International Documentary Festival, während sie doxs! in freier Mitarbeit begleitete. Seit 2019 war sie als Organisationsleitung fest angestellt und übernahm als stellvertretende Leitung eigenverantwortliche Bereiche.

alle Leute-Meldungen