Leute 06 – 2022

Klambt schafft am Verlagsstandort Gänsemarkt in Hamburg eine zentrale Printredaktion für die Titel Grazia, Petra, Jolie und Für Sie. Die Gesamtleitung übernehmen Tim Affeld und die Vize-Chefredakteurinnen Julia Wöltjen und Annette Schröder. Die Magazine OK! und In führt künftig Roland Hag.

Ein weiterer SZ-Abgang: Investigativ-Reporterin Sophia Baumann wechselt von der Süddeutschen Zeitung (SZ) zum Recherche-Startup Papertrail Media. Bastian Obermayer und Frederik Obermaier, Gründer von Papertrail Media, hatten zuvor ebenfalls der SZ den Rücken gekehrt. Baumann war schon bei der SZ Teil des Suisse-Secrets-Team von Obermayer und Obermaier.

Catrin Bialek heuert beim Fachmedium Horizont im Marketing-Ressort an. Die Journalistin hat inklusive ihres Volontariats knapp 25 Jahre beim Handelsblatt verbracht und dort vor allem zu Medien und Marken geschrieben. Bei Horizont soll sie eng mit Chefredakteurin Eva-Maria Schmidt zusammenarbeiten.

Der Tagesspiegel verstärkt sein Hauptstadtbüro und macht Maria Fiedler zur Stellvertreterin von Leiter Georg Ismar. Fiedler hat zuvor als politische Korrespondentin vor allem über Rechtspopulismus und Innenpolitik berichtet. Christopher Ziedler wechselt von der Stuttgarter Zeitung in die Tagesspiegel-Innenpolitik.

In Hamburg hat sich der NDR-Rundfunkrat neu konstituiert. Das unabhängige Aufsichtsgremium wählte Sandra Goldschmidt aus Hamburg zur Vorsitzenden. Goldschmidt ist vom DGB-Landesbezirk Nord entsandt. Stellvertretende Vorsitzende sind Dietmar Knecht (Mecklenburg-Vorpommern), Nico Fickinger (Schleswig-Holstein) und Cornelia Höltkemeier (Niedersachsen). Der NDR-Rundfunkrat ist das oberste Organ des NDR. Seine Mitglieder sind ehrenamtlich tätig und sollen gesellschaftliche, weltanschauliche, kulturelle, wirtschaftliche und politische Organisationen und Gruppen aus den vier Staatsvertragsländern des Senders repräsentieren. Zu den Aufgaben des Gremiums gehören die Wahl und Abberufung des Intendanten sowie die Wahl und Abberufung des Verwaltungsrats.

Katharina Greiner, Janine Jensch und Wiebke Middelberg haben den ARD/ZDF Förderpreis Frauen + Medientechnologie 2022 gewonnen: Katharina Greiner mit ihrer Masterarbeit an der Hochschule der Medien Stuttgart; Janine Jensch mit ihrer Bachelorarbeit an der Hochschule der Medien Stuttgart; Wiebke Middelberg mit ihrer Masterarbeit an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

Das neue Handelsblatt-Ressort für Live, Podcast und Video wird künftig von Ina Karabasz geleitet. Die Zusammenlegung erfolgt im Rahmen einer Digitalstrategie der Zeitung und soll vor allem Digital- und Live-Veranstaltungen in den Fokus stellen. Karabasz arbeitet seit 2013 beim Handelsblatt und verantwortet seit 2018 Handelsblatt Live.

Die ZDF-Redaktion Umwelt stellt sich neu auf und bringt die Doku-Kompetenz der ZDF-Umwelt-Reihe „planet e.“ mit der Wirtschaftsexpertise der 3sat-Sendung „makro“ und des ZDF-Magazins „WISO“ zusammen. Cathérine Kipp leitet seit Mai 2022 die erweiterte Redaktion, ihr Stellvertreter ist Christian Deker. Er präsentiert die Umweltthemen in der aktuellen Berichterstattung des ZDF. Beide folgen auf den  ZDF-Umweltexperten Volker Angres, der die Redaktion 32 Jahre lang leitete und sich nun in den Ruhestand verabschiedet hat.

Zum 1. August wird der Journalist Christoph Klemp neuer Direktor des Journalistenzentrum Herne (JZH) und damit Teil des dreiköpfigen Leitungsteams des gemeinnützigen Zentrums. Damit tritt er die Nachfolge von Werner Hinse an, der in den Ruhestand geht. Neben Klemp wird das JZH von der Journalistin Yasmin Schulten-Jaspers sowie dem Journalisten Christian Schlichter geleitet. Klemp hat als freier Journalist für die Westfälische Rundschau, die Westdeutsche Allgemeine Zeitung und die Westfälischen Nachrichten geschrieben. Er wurde mit dem Journalistenpreis Münsterland und dem Ernst-Schneider-Preis der deutschen Industrie- und Handelskammern ausgezeichnet.

Ab Oktober übernimmt Ulrike Krey die Redaktionsleitung des Wissensmagazins Galileo bei Prosieben. Aktuell ist sie Chefredakteurin bei Kabel Eins und verantwortet unter anderem die Magazine Abenteuer Leben und K1 Magazin. Von 2000 bis 2010 war Krey bereits in verschiedenen Positionen bei Galileo tätig.

Jasmin Maeda wird zum 1. Juli 2022 neue Leiterin der Koordination ZDFneo. Maeda leitet im ZDF seit 2020 die Redaktion Reihen und Serien I, zu der unter anderem die Freitagskrimis und „Aktenzeichen XY … ungelöst“ gehören. Redaktionell hat sie unter anderem die ZDFneo-Serie „Liebe. Jetzt!“, die ZDF-Serie „SOKO Leipzig“ sowie den ZDF-Fernsehfilm der Woche „Extraklasse 2+“ betreut. Jasmin Maeda folgt auf Nadine Bilke, die im Mai 2022 den Posten der ZDF-Programmdirektorin übernommen hat.

Focus holt Anja Maier ab Oktober als Politik-Reporterin ins Team. Die Journalistin und Autorin war von 1990 bis 2020 bei der taz beschäftigt, unter anderem als Ressortleiterin der sonntaz. Zurzeit berichtet sie als Parlaments-Korrespondentin z. B. für die Zeit, den Weser-Kurier und die Frankfurter Rundschau aus dem Kanzleramt.

Die Journalistin und Buchautorin Judith Luig verlässt Zeit Online und verstärkt künftig das Referat „Reden und Texte“ im Bundeskanzleramt. Luig hat zuvor für die taz, Welt am Sonntag und die Berliner Morgenpost gearbeitet und trägt unter anderem den Richard-von-Weizsäcker-Journalistenpreis.

Tamedia wählt Miriam Meckel in den Verwaltungsrat. Damit löst die ehemalige Chefredakteurin und Herausgeberin der Wirtschaftswoche Pierre Lammuniére ab, der nach 13 Jahren aus allen Gremien der Schweizer TX Group und deren Tochtergesellschaften zurücktritt.

Der Journalist Hannes Munziger wechselt von der Süddeutschen Zeitung zu dem von Bastian Obermayer und Frederik Obermaier gegründeten Investigativ-Startup Papertrail Media. Mit dem Duo hatte er bei der Süddeutschen bereits bei großen Recherchen zusammengearbeitet.

Die Journalistin Lisa Nienhaus leitet ab Oktober das Wirtschaftsressort der Süddeutschen Zeitung. Sie folgt auf Marc Beise, der Anfang 2023 Italien-Korrespondent der Zeitung wird. Nienhaus kommt von der Zeit, wo sie seit 2018 das Frankfurter Büro leitet. Die Wirtschaftsfachfrau erhielt unter anderem den Herbert-Quandt-Medien-Preis, den Ludwig-Erhard-Förderpreis und zwei Mal den Deutschen Journalistenpreis. Zudem schrieb sie zwei Bücher über Ökonomie in der Finanzkrise.

Der Regionalredakteur der Rheinischen Post, Henning Rasche, wechselt als Autor für Reportagen und Longreads in die Zentralredaktion. Rasche wird seine ressortübergreifende Stelle am 1. Juli antreten. Bislang ist Rasche als leitender Regionalredakteur in Wesel für die Lokalausgaben der Rheinischen Post in Dinslaken, Duisburg, Moers, Wesel und Xanten verantwortlich. Für den Text „31 Tage“, in dem er über das einsame Sterben eines Covid-19-Erkrankten berichtet hat, erhielt Rasche den Axel-Springer-Preis für jungen Journalismus.

Der stellvertretende Chefredakteur Florian Wichert übernimmt bei t-Online die Redaktionsleitung für das Ressort Regionales. Seine Stellvertretung besteht aus Bianca Hoffmann, Sabrina Först und Robert Hiersemann. Alle drei waren zuvor in anderen Bereichen als Führungskräfte tätig.

Führungswechsel in der Lokalredaktion Rhein-Sieg des Kölner Stadt-Anzeiger und der Kölnischen Rundschau: Christian Stahl wird neuer Lokalchef, er folgt auf Reinhard Bernardini, der sich nach vielen Jahren Ende Juni in den Ruhestand verabschiedet. Stahl kommt von der Funke Mediengruppe, wo er als „Head of Digital“ bei der Neuen Rhein Zeitung (NRZ) für die Koordination der lokalen und regionalen Inhalte verantwortlich war.

Beim niedersächsischen Radiosender FFN übernimmt Jan Zerbst als neuer Chefredakteur alle Aufgaben von Ex-Programmchef Jens Küffner, der den Sender Anfang Mai verlassen hat. Zerbst hat diverse Positionen bei FFN durchlaufen. 2017 ist er zu Antenne Bayern gewechselt, 2020 jedoch zurückgekehrt.

alle Leute-Meldungen
nach oben