Rundfunk: Fokus auf die Inhalte

Die Medienpolitische Tagung der ver.di und des DGB ist für den 10. und 11. Oktober im DGB-Haus am Wittenbergplatz in Berlin geplant. Unter dem Titel „Mit Qualität neu überzeugen – auf die Inhalte kommt es an!“ kann am Nachmittag des 10. Oktober 2023 mit Medienschaffenden, Medienpolitiker*innen, Wissenschaftler*innen, Rundfunkrät*innen, Nutzenden diskutiert werden, wie es im öffentlich-rechtlichen Rundfunk noch besser laufen könnte. Am Vormittag des 11. Oktober treffen sich die gewerkschaftlichen Rundfunkrät*innen zu internen Beratungen. Mehr dazu demnächst unter: https://rundfunk.verdi.de/medienpolitische-tagung

 

nach oben

Weitere aktuelle Beiträge

Ein Plädoyer fürs Zuhören

Zuhören, Gehörtwerden, den Dialog auf Augenhöhe führen – das sind Schlagworte unserer Zeit, Leerformeln der politischen Rhetorik. Mit dem Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen sprachen wir über journalistisches Zuhören, BigTech und den Sofortismus der Sozialen Medien.
mehr »

Fakten, Fame und Follower

Im Netz dominiert mittlerweile der Content, den kommerzielle BigTech-Plattformen pushen. Er ist nicht mehr gebunden an eine „öffentliche Aufgabe“ von Journalismus, nämlich durch Information und Fakten zur Selbstverständigung der Gesellschaft beizutragen.
mehr »

Presse-Versorgung hält hohes Zinsniveau

Die Vertreter*innenversammlung der Versicherten der Presse-Versorgung hat beschlossen, die Gesamtverzinsung für das Jahr 2026 im dritten Jahr in Folge beizubehalten. Damit behauptet die Presse-Versorgung erneut ihre Spitzenposition im deutschen Lebensversicherungsmarkt.
mehr »

Digitale Mobilität als Machtfaktor

Smartphone, Social Media und Plattformen – wie werden Menschen durch mobile, vernetzte Medientechnologien sichtbar, und wer oder was bleibt unsichtbar? Welche Rolle spielen dabei Geschlechter- und Machtverhältnisse? Über diese Fragen diskutierten Medienforscher*innen  auf der Tagung „Bilder in Bewegung, mit Bildern bewegen: Gender, Macht und Mobilität“ in Tübingen.
mehr »