Termine, Ausschreibungen, Stipendien und Preise aus dem Bereich Medien und Journalismus finden sie in der Service-Rubrik. Die Leute-Kolumne präsentiert monatlich die wichtigsten Köpfe der Medienbranche.

Brüssel: EU-Hospitanzprogramm der Friedrich-Ebert-Stiftung (30.11. – 6.12.2024)

Hintergrundgespräche mit Abgeordneten und Lobbyist*innen führen, exklusive Einblicke durch Brüssel-Korrespondent*innen erhalten und eigene Themen recherchieren: das alles und noch viel mehr kannst Du als Teilnehmer*in des EU-Hospitanzprogramms in Brüssel. Während des Einführungsseminars vom 30.11.-01.12. vertiefst Du Dein Wissen über die Fakten und Hintergründe der Europäischen Union. Anschließend lernst Du im Hospitanzprogramm vom 2.-6. Dezember die EU-Institutionen aus journalistischer Perspektive kennen. Teilnahmepauschale: 400 € (inkl. Übernachtung und Vollpension während des Einführungsseminars / Frühstück während des Hospitanzprogramms)

Online: Rente und Arbeiten zur gleichen Zeit

Seit dem 1.1.2023 sind die Hinzuverdienstgrenzen bei Bezug einer vorzeitigen Altersrente entfallen. Nun kann neben dem Bezug einer Altersrente weitergearbeitet werden. Unter welchen Bedingungen dies möglich ist, wird in dieser Veranstaltung erklärt und Fragen beantwortet.

Hamburg: Reporter*innen-Workshop 2024 (13.09. – 14.09.024)

Am 13. und 14. September findet wieder der Reporter:innen-Workshop statt, beim SPIEGEL in Hamburg. Wir diskutieren über die großen Fragen unserer Zeit und mit einigen der Besten ihres Fachs über journalistisches Handwerk.

Anmeldung ab Montag, 15. Juli, 12.00 Uhr

Berlin: Tagesseminar Selbstvermarktung freier journalistischer Arbeit

Das Seminar soll größere Sicherheit bei der Erschließung des Medienmarktes und der Vermarktung journalistischer Leistungen vermitteln sowie in der Praxis anwendbare Beispiele für die Selbstvermarktung zur Diskussion stellen. Das Seminar wendet sich vor allem an Journalisten, die den Einstieg in den Markt als Freie frisch vollzogen haben oder noch vollziehen wollen, aber auch an Kollegen, die sich ein neues, bisher nicht genutztes Medium erschließen wollen. Tipps und Empfehlungen gibt es vor allem zu Kontaktaufbau, Marktbeobachtungen und -erschließung, Honoraren, Marktpreisen, Informationsbeschaffung, Mehrfachverwertung, Marktvorteilen durch Gemeinschaftsgründungen. Zeit: 9.30 – 16.30 Uhr; Ort: ver.di Landesbezirk Berlin-Brandenburg, Am Bahnhof Westend 3, 14059 Berlin.
Informationen und Anmeldung

Anmeldung bei: Kathleen Eggerling, Tel.: 030/8866 - 5416, E-Mail: kathlen.eggerling@verdi.de

Dortmund: SciCAR 24 (27.09. – 28.09.2024)

Die 8. SciCAR-Konferenz findet erneut in Dortmund statt. Der diesjährige Veranstaltungsort ist die Sparkassenakademie Nordrhein-Westfalen, Hörder Burgplatz 1, 44263 Dortmund. Die SciCAR bringt Daten, Journalist*innen und Wissenschaftler*innen zusammen, um Kooperationen im Bereich Computer Assisted Reporting (CAR) zu initiieren und den interdisziplinären Austausch von Ideen, Methoden und Projekten zu fördern. Organisiert wird die SciCAR von Netzwerk Recherche, der TU Dortmund, der WPK sowie dem Science Media Center Germany.

Online: Rentenabschläge mindern durch Kauf v. Entgeltpunkten & kann ich dadurch meine Rente erhöhen?

Ab dem 50. Lebensjahr ist es grundsätzlich möglich, Abschläge für den vorzeitigen Bezug einer Altersrente finanziell auszugleichen. Wie dies funktioniert und wie die Rente erhöht werden kann, wird in dieser Veranstaltung erklärt und Fragen beantwortet. Beginn: 17 Uhr