Veranstaltungen

Hattingen: Der Griff nach der Nahrung: Interessen der Märkte im Widerspruch zum Menschenrecht! (DGB-Seminar 03.11. – 08.11.2024)

Internationale Organisationen schlagen Alarm: Der Zahl der hungernden Menschen weltweit nimmt wieder zu. Die Ursachen dafür werden meistens sehr verkürzt wiedergegeben. In diesem Seminar versuchen wir Zusammenhänge zu verstehen: Was haben aktuelle Marktentwicklungen mit den Lebensmittelpreisen und der Mangelernährung weltweit zu tun? Welche Gemeinsamkeiten gibt es in den Entwicklungen in Europa und im globalen Süden? Ist Hunger ein Problem der Verteilung? Wem gehören Land, Wasser und Saatgut und wer ernährt die Menschheit eigentlich? Ebenso diskutieren wir, welche Alternativen weltweit entwickelt werden. Welche Forderungen stellen eigentlich Landarbeiter*innen und Kleinbäuer*innen? Können wir im Einklang mit Arbeitsrechten, Gesundheitsschutz und der Natur produzieren und gleichzeitig die wachsende Weltbevölkerung ernähren? Dabei stellen wir vor, was Ernährungssouveränität und das Recht auf Nahrung eigentlich bedeutet und welche Unterschiede es zu anderen Konzepten gibt. Eine Exkursion gibt uns einen Einblick, wie eine ökologisch nachhaltige und solidarische Landwirtschaft aussehen kann. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts "Gute Arbeit weltweit" statt. Es wird gefördert von Engagement Global mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Termin:  03.11. bis 08.11.2024; Ort: DGB Tagungszentrum Hattingen. Kostenbeteiligung: 230 Euro.

Berlin: Deutsch-französisches Filmtreffen (20.11. – 21.11.2024)

Das deutsch-französische Filmtreffen ist ein jährliches Highlight für Fachleute aus der Film- und Medienbranche beider Länder. Organisiert von der deutsch-französischen Filmakademie, German Films und Unifrance, bietet das Treffen eine Plattform, um über Branchenpraktiken zu diskutieren, aktuelle und zukünftige Herausforderungen zu erörtern und innovative Lösungen zu finden. Durch Workshops, Podiumsdiskussionen und Networking-Sessions haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, grenzüberschreitende Kooperationen zu schaffen und ihre beruflichen Netzwerke zu stärken. Das Filmtreffen wechselt jährlich zwischen Berlin und Paris.

Online: Rente und Arbeiten zur gleichen Zeit

Seit dem 1.1.2023 sind die Hinzuverdienstgrenzen bei Bezug einer vorzeitigen Altersrente entfallen. Nun kann neben dem Bezug einer Altersrente weitergearbeitet werden. Unter welchen Bedingungen dies möglich ist, wird in dieser Veranstaltung erklärt und Fragen beantwortet.

Göttingen: Fachkonferenz zur Effektivierung der Interessenvertretung Solo-Selbstständiger

Das Haus der Selbstständigen lädt mit seiner Projektpartnerin, der Georg-August-Universität Göttingen, zu einer Fachkonferenz zur Effektivierung der Interessenvertretung Solo-Selbstständiger ein. Denn: Spätestens seitdem die fortschreitende Digitalisierung der Arbeitswelt das Aufkommen digitaler Plattformen befeuert hat, lässt sich die Zunahme der Bedeutung von Solo-Selbstständigkeit als Erwerbsform nicht mehr leugnen. Immer mehr Aufgaben, die traditionell von Arbeitnehmer*innen ausgeübt wurden, werden nunmehr auch an Selbstständige, insbesondere Solo-Selbständige, vergeben – oftmals zu deutlich schlechteren Bedingungen. Vor diesem Hintergrund wird die arbeits- und sozialrechtliche Absicherung von Solo-Selbstständigen seit einigen Jahren rege diskutiert. Geht es darum, die Position Solo-Selbstständiger zu stärken, ist das auch ein Fall der kollektiven Interessenvertretung. Nimmt man deren rechtlichen Rahmen genauer unter die Lupe, wird allerdings schnell klar: Die kollektivrechtlichen Schutzrechte sind in erster Linie auf die Interessen abhängig Beschäftigter zugeschnitten. Für Selbstständige ohne Beschäftigte bietet das kollektive Arbeitsrecht dagegen lediglich einen abgestuften und zudem lückenhaften Schutz. Nur in bestimmten Fällen werden Solo-Selbstständige in der Betriebsverfassung bzw. Personalvertretung oder im Tarifvertragssystem berücksichtigt. Dieser Befund wirft die Frage auf, wie eine autonome Interessenvertretung Solo-Selbstständiger zum einen in Betrieb bzw. Dienststelle und zum anderen durch Gewerkschaften und Verbände aussehen könnte.

Online: Rentenabschläge mindern durch Kauf v. Entgeltpunkten & kann ich dadurch meine Rente erhöhen?

Ab dem 50. Lebensjahr ist es grundsätzlich möglich, Abschläge für den vorzeitigen Bezug einer Altersrente finanziell auszugleichen. Wie dies funktioniert und wie die Rente erhöht werden kann, wird in dieser ver.di-Veranstaltung erklärt und Fragen beantwortet. Beginn: 17 Uhr

Berlin: Save the date: dju-Journalismustag 2025

Bitte schon mal vormerken: Beim Journalismustag 2025 geht es um ein brisantes Thema, der Arbeitstitel lautet: „In schlechter Verfassung? Über die Rolle des Journalismus in der bedrohten Demokratie“.

Weitere Informationen zu den Referent*innen und zum Programm  demnächst hier: