Leute 09 – 2024

Der BDZV kommt nicht zur Ruhe. Nach dem Austritt mehrerer Medienhäuser in den vergangenen Monaten verlässt nun Hauptgeschäftsführerin Sigrun Albert den Lobbyverband der deutschen Zeitungsverleger.

Der Journalist Julius Betschka verlässt den Tagesspiegel und wechselt zum Magazin Stern. Ab Mitte Oktober soll er dort für das Hauptstadtbüro tätig sein. Beim Tagesspiegel war Betschka als Chefreporter ebenfalls für das Hauptstadtbüro tätig und hat dort schwerpunktmäßig über die SPD, Migration und den Osten Deutschlands berichtet.

Ab sofort soll Friederike Blömer für den NDR aus den Landkreisen Vechta, Cloppenburg und Diepholz berichten. Sie wird im Korrespondentenbüro in Vechta tätig sein, einer Außenstelle des NDR-Studios Oldenburg. Blömer folgt auf Thomas Schwierzi, der in den Ruhestand geht. Zuvor war sie sieben Jahre lang als freie Hörfunk-Reporterin im NDR-Studio Osnabrück tätig.

The Market NZZ hat Nadine Ashy als Marketing Managerin eingestellt. Die Online-Managerin war vor ihrer Zeit bei der HiSolutions AG zwei Jahre Media Managerin bei Axel Springer in Berlin (2007 bis 2009). Nun wechselt sie zum Team von Mark Böschen. The Market NZZ ist ein deutschsprachiges digitales Finanzmedium in der Schweiz und Deutschland, das sich an Investoren und Kapitalmarkt-Akteure richtet.

Der bisherige Chef des RBB-Verwaltungsrats, Benjamin Ehlers, hat am 3. September 2023 seinen sofortigen Rücktritt vom Amt des Vorsitzenden erklärt. Hintergrund sei ein „eklatanter Vertrauensbruch“ im Gremium, so der Rechtsanwalt. Er bleibe dem Verwaltungsrat aber als normales Mitglied erhalten. Wie der RBB in eigener Sache berichtet, begründete Ehlers seinen Rücktritt mit einem Konflikt mit seiner Stellvertreterin. Inmitten der Unruhe im Verwaltungsrat beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) gibt es dort mit Wolfgang Krüger nun einen neuen Vorsitzenden aus den eigenen Reihen. Vorangegangen war ein Streit unter den Senderkontrolleuren.

Hannes Engler verlässt Spiegel Media. Engler war seit 2018 beim Spiegel-Verlag tätig, seit 2021 als Leiter von Spiegel Media, dem Vermarkter der Spiegel-Gruppe. Nun will er sich neuen beruflichen Aufgaben widmen. Neue Chefin von Spiegel Media wird Britta Ermrich. Zum zweiten stellvertretenden Leiter von Spiegel Media steigt Bastian Nissen auf.

„Völlig unerwartet“ ist der Medienwissenschaftler, Journalist und Dokumentarfilmer Lutz Hachmeister wenige Tage vor seinem 65. Geburtstag am 26. August in Köln gestorben. Das teilte das von ihm gegründete Institut für Medien- und Kommunikationspolitik mit.

Ralf Hape beginnt am 1. Oktober als neuer Chef von ARD Media. Der Wechsel des bisherigen Sky-Vermarktungs-Chefs zur ARD Media wurde bereits Ende April verkündet.

Business Insider bekommt in den USA mit Jamie Heller eine neue Chefredakteurin. Jamie Heller kommt vom Wall Street Journal, wo sie über 20 Jahre tätig war und unter anderem über die Tech-Riesen berichtet hat. Sie folgt auf Nicholas Carlson, der den Business Insider verlassen hat, nachdem es Streit über eine Recherche gegeben hatte.

Gwendolin Kaufmann, acht Jahre lang leitende Redakteurin in der dfv-Mediengruppe, wird Referentin Kommunikationspolitik beim Deutschen Wetterdienst. Kaufmann war zuletzt freiberuflich für Wirtschaftsthemen, Wissenschaft und Kommunikation aktiv.

Nadja Kirsten ist ab sofort Co-Chefredakteurin des Zeit-Studienführers. Sie verantwortet den einmal im Jahr erscheinenden Ratgeber für Studieninteressierte gemeinsam mit Martin Spiewak. Kirsten kam 2002 zur Zeit Verlagsgruppe und arbeitet dort seither in unterschiedlichen Funktionen, unter anderem als Redakteurin bei Zeit Campus und als Redaktionsleiterin des Zeit-Studienführers. Sie gehörte bereits zu dessen Gründungsteam. Martin Spiewak ist seit 2005 Chefredakteur des Zeit-Studienführers und seit 1999 Redakteur im Ressort Wissen der Wochenzeitung.

Der Bayerische Rundfunk tauscht die Korrespondenten im ARD-Studio Rom aus. Tilmann Kleinjung übernimmt den Posten mit dem umfangreichen Berichtsgebiet Italien, Vatikan, Malta, aber auch Griechenland von Anja Miller. Kleinjung tritt den Posten als Studioleiter und Korrespondent in Rom zum 1. Oktober an. Das Auslandsstudio wird federführend vom BR betreut und liefert Beiträge für die ARD – für Fernsehen, Hörfunk und Online. Anja Miller wird neue Leiterin von BR Franken und wechselt dafür nach Nürnberg.

Bei der taz betreuen Anna Klöpper und Sunny Riedel das Schlüssel-Ressort tazeins künftig als Doppelspitze. Sunny Riedel muss sich nicht lange einarbeiten, sie hatte die Leitung bislang als Elternzeitvertretung für die bisherige Ressortleiterin Julia Boek inne. Boek wird jedoch nach ihrer Elternzeit nicht zur taz zurückzukommen. Daher übernimmt Riedel die Leitung ab dem 1. Oktober dauerhaft. Anna Klöpper leitete zwischen 2018 und 2023 das Berlin-Ressort der taz und schrieb viel über Bildungspolitik. Sie ist seit 2011 bei der taz. Klöpper gilt als erfahrene Blattmacherin und kümmert sich auch um die Weiterentwicklung der werktäglichen langen Reportage, der „Nahaufnahme“.

Tanit Koch, ehemalige Bild-Chefredakteurin, heuert beim Focus an. Sie soll als Autorin für die Zeitschrift tätig sein und gemeinsam mit Focus-Chefautor Thomas Tuma das noch in der Entwicklung befindliche Format „Focus Briefings“ hosten. Koch hatte die Bild bis 2018 geleitet und war im Anschluss unter anderem Geschäftsführerin beim Sender ntv und Chefredakteurin der Zentralredaktion der Mediengruppe RTL Deutschland. 2021 leitete sie die CDU-Wahlkampfkommunikation für die Bundestagswahl.

Table.Briefings-Geschäftsführer Simon Kretschmer übergibt seine Aufgaben an das von ihm aufgebaute Team. Kretschmer stand, bis er 2018 bei Correctiv anfing und Geschäftsführer wurde, 16 Jahre lang in Gruner + Jahr-Diensten – unter anderem als Geschäftsführer, Publisher und Digital Business Director bei diversen Medienmarken der Bertelsmann-Tochter. Er leitete zuletzt die Verlagsgruppe Business & Special Interest mit den Marken Capital, Business Punk und 11 Freunde. Zum 1. September 2023 stieg er bei Table.Media ein. Was Kretschmer nun vorhat, wurde noch nicht bekannt.

taz-Journalistin Tania Martini verlässt die Zeitung Mitte Oktober und heuert zum Jahresbeginn 2025 bei der FAZ an. Dort wird sie im Feuilleton-Team der FAZ und der FAS tätig sein. Martini war über zehn Jahre bei der taz und schrieb dort ebenfalls im Feuilleton. Sie war dort Redakteurin für das Politische Buch und Theorie der taz. Sie ist Lehrbeauftragte in den Kulturwissenschaften/Philosophie an der Leuphana Universität Lüneburg und moderiert regelmäßig theoriepolitische Veranstaltungen. Von 2012 bis 2018 war sie Mitglied im Vorstand der taz.

Zum 1. November beginnt bei Media Pioneer Publishing AG Louisa Maier als Director Marketing & Communication. Sie war zuletzt Associate Marketing Director DACH bei der Dating-App Bumble. Und zum 1. Dezember übernimmt Moritz Klein die Position des Director Growth & Product. Er ist seit drei Jahren im Unternehmen, seit zwei Jahren als Head of Memberships. Stefanie Steiniger, bisherige Leiterin des Produktbereiches, wird das Unternehmen zum 1. Dezember verlassen.

Die Süddeutsche Zeitung wirbt für ihren Fachinformationsdienst SZ-Dossier vier Autoren vom Konkurrenten Table-Media ab. Finn Mayer-Kuckuk, bisher Redaktionsleiter von China-Table, leitet ab Oktober die Redaktion eines neuen Fachdossiers, das wirtschaftliche Sicherheit und geopolitische Risikoanalysen für deutsche Unternehmen inhaltlich in den Mittelpunkt stellt. Dabei geht es auch um die Abwägung von Chancen und Gefahren im China-Geschäft. Der Newsletter soll ab November täglich erscheinen. Unterstützung bekommt er von Christiane Kühl, Felix Lee und Michael Radunski, die bisher ebenfalls für China-Table schreiben. Bereits im September startet das Fachdossier „Nachhaltigkeit“, für das die SZ Elena Müller, zuvor Redakteurin bei Das Parlament, und Carolyn Braun, bisher freie Journalistin, neu verpflichtet hat.

Nikolaus Piper ist tot. Der ehemalige Chef der Wirtschaftsredaktion der Süddeutschen Zeitung ist gestorben. Er wurde 72 Jahre alt. „Klug, feinsinnig und stets freundlich“, so beschreibt ihn Kollege Ulrich Schäfer in seinem Nachruf in der Süddeutschen Zeitung. Der ehemalige Wirtschaftschef sei ein großer Erklärer im deutschen Wirtschaftsjournalismus gewesen. Er habe es verstanden, komplexe volkswirtschaftliche Zusammenhänge zu erklären.

Business Punk holt Carsten Puschmann als neuen Gastgeber für den Business Punk-Podcast „How to Hack“. Er soll diesen zum führenden Podcast in der Investoren- und Innovatoren-Szene ausbauen und durch weitere Vertikals wie „How to hire” oder „How to scale“ ergänzen. Carsten Puschmann folgt auf Thorsten Giersch als Head of Audio bei Business Punk.

Chefredakteurin Miriam Scharlibbe verlässt Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag. Zum Jahresende gibt Miriam Scharlibbe, eine von drei Chefredakteuren des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlags (sh:z), ihren Führungsjob „auf eigenen Wunsch“ auf. Sie will Flensburg den Rücken kehren und wieder nach Hamburg ziehen.

Jan Schmidbauer wird Vize-Chef der Seite 3 bei der SZ. Seit 2020 leitet Karin Steinberger das Reportage- und Porträt-Ressort der Süddeutschen Zeitung. Nun bekommt sie Unterstützung in Form eines Stellvertreters. Jan Schmidbauer ergänzt die Leitung des Ressorts, das für die Seite 3 verantwortlich ist, seit Anfang des Monats. Schmidbauer, ist seit 2016 bei der SZ und seit 2021 als Redakteur für die Seite 3 tätig.

Zum 1. Januar 2025 steigt Ilka Steinhausen im Norddeutschen Rundfunk zur Programmdirektorin auf. Der Verwaltungsrat des NDR hat einen diesbezüglichen Vorschlag von Intendant Joachim Knuth abgesegnet. Steinhausens Vorgängerin Katja Marx beendet zum Jahresende ihre berufliche Tätigkeit aus persönlichen Gründen.

Seit Anfang September verstärkt Toni Willkommen die Geschäftsleitung des Wirtschaftsmagazins brand eins. Als Chief Growth & Brand Officer soll er die Vertriebs- und Produktstrategie für das Abo- und B2B-Geschäft verantworten. Seine berufliche Laufbahn hatte Willkommen bei Gruner+Jahr/Bertelsmann begonnen und dort zuletzt als stellvertretender Geschäftsführer die Marken Stern und GEO verantwortet.

alle Leute-Meldungen