Leute 11 – 2025

Die Pforzheimer Zeitung stellt unter Chefredakteurin Anke Baumgärtel die Führung ihrer überregionalen Themen neu auf. Der PZ-Newsdesk sowie die Kultur- und Sportredaktion gehen im „Großteam Welt“ auf – die Leitung übernehmen vier Themenchefinnen: Lisa Scharf verantwortet künftig die Politik. Sie war zuvor stellvertretende Newsdesk-Leiterin. Für kulturelle Themen ist Elisa Giesecke zuständig. Sie folgt auf Sandra Pfäfflin, die Chefreporterin Kultur wird. Anna Wittmershaus übernimmt die Verantwortung für den Sport. Sie hat zuvor im Sport- und Onlineteam gearbeitet. Das Wirtschaftsressort leitet künftig Katharina Lindt, die zuvor am Newsdesk der PZ arbeitete.

Die Familie Dichand hat die Eigentumsverhältnisse bei der Kronen Zeitung, der größten Zeitung Österreichs, neu geregelt. Herausgeber Christoph Dichand und sein älterer Bruder Michael Dichand haben die Zeitung komplett übernommen. Rund zwei Drittel der Anteile lägen jetzt bei Christoph Dichand. Zuvor hatten die Dichands der Funke Mediengruppe 50 Prozent an der Krone abgekauft. Die Funke Mediengruppe war 1987 beim Boulevardblatt Krone eingestiegen – hinter den Kulissen stritten die Deutschen seitdem beständig mit ihren Mitgesellschaftern, Zeitungsgründer Hans Dichand und dessen Kindern, über die Macht im Verlag und die Gewinnausschüttungen.

Das Wirtschaftsmagazin brand eins erscheint seit 26 Jahren unter der Führung von Gabriele Fischer. Jetzt hat die Gründerin mit Christian Rickens einen Nachfolger auserkoren. Rickens, derzeit Textchef beim Handelsblatt, wechselt zum 1. Juli 2026 zu brand eins. Dort wird er Berater der Chefredaktion, die er am 1. Januar 2027 übernehmen soll. Christian Rickens bringt viel Erfahrung im Wirtschaftsjournalismus mit. Vor seiner Tätigkeit beim Handelsblatt war er Ressortleiter Wirtschaft bei Spiegel Online, Redakteur beim ManagerMagazin und in der Gründungsphase Autor für brand eins. Die Chefredakteurin Gabriele Fischer und der stellvertretende Chefredakteur Jens Bergmann werden der brand eins-Medien AG als Autoren und für journalistische Projekte erhalten bleiben.

Katrin Gottschalk wird gleichberechtigte Chefredakteurin der taz. Ab sofort steuern Gottschalk, Barbara Junge und Ulrike Winkelmann die Redaktion gemeinsam. Nach eigenen Angaben ist die taz der einzige deutsche Presseverlag mit einem rein weiblichen redaktionellen Führungstrio. Gottschalk war im Verlag auch zuvor schon einflussreich: Sie war bisher seit 2016 stellvertretende Chefredakteurin und seit 2020 zusätzlich Leiterin der digitalen Produktentwicklung. Sie gilt als eine der treibenden Kräfte bei der Umsetzung des in der Branche vielbeachteten Digitalisierungsprojekts. Die Zeitung erscheint werktäglich seit Oktober als E-Paper, nur die wochentaz am Wochenende wird gedruckt. Bis 2016 war Gottschalck Chefredakteurin des feministischen Missy Magazins.

Der WirtschaftsWoche-Journalist Julian Heißler ist nach acht Jahren als Korrespondent in Washington nach Berlin umgesiedelt. Von hier aus schreibt er weiter für die WirtschaftsWoche, nun als International Correspondent. Zuletzt hatte er sein zweites Buch „Amerikas Oligarchen“ im Piper-Verlag veröffentlicht. Julian Heißlers Nachfolgerin in Washington ist Sonja Álvarez Sobreviela.

Der Journalist Till Hoppe hat bei Table.Briefings eine zusätzliche Aufgabe übernommen. Der Leiter des Europe.Table unterstützt Michael Bröcker und Helene Bubrowski nun in der Table.Briefings-Chefredaktion und wird sich dort auf die Weiterentwicklung der Fachbriefings konzentrieren. Sein bisheriger Stellvertreter Markus Grabitz beim Europe.Table steigt zum Co-Leiter auf. Mit diesem Schritt unterstreicht Table.Briefings die strategische Bedeutung der Fachbriefings Africa.Table, Agrifood.Table, Bildung.Table, China.Table, Climate.Table, ESG.Table, Europe.Table, Research.Table, Security.Table und Space.Table als Rückgrat seines journalistischen Angebots. Till Hoppe führt die Redaktion des Europe.Table seit der Gründung im Jahr 2021. Er berichtete zuvor vier Jahre lang als Korrespondent für das Handelsblatt aus Brüssel.

Einen Karrieresprung macht der Volkswirt Tobias Kaiser bei der Premium-Gruppe aus dem Hause Springer, in der Verlag die Medienmarken Welt und Business Insider führt. Für beide Titel darf sich der Wirtschaftsjournalist ab sofort „Senior Editor Arbeit & Soziales“ nennen. Die Position wurde für Kaiser neu geschaffen. Zuvor war Kaiser Wirtschaftskorrespondent Europa und EU-Korrespondent im Brüsseler Büro von Welt.

Die Zeit baut die Leitung des Nachrichtenressorts aus: Sybille Klormann steigt zur Co-Nachrichtenchefin und führt zusammen mit Monika Pilath den Newsdesk in Berlin. Sybille Klormann arbeitet seit 2012 in der Nachrichtenredaktion und war dort zuletzt stellvertretende Ressortleiterin, zuvor mehrere Jahre Chefin vom Dienst. Pilath, die zugleich stellvertretende Chefredakteurin der Hamburger Medienmarke ist, verantwortet das Ressort bereits seit Juli 2021. Zugleich steigt Angelika Finkenwirth zur stellvertretenden Nachrichtenchefin auf.

Künftig berichten Antonia Mannweiler und Dana Heide für das Handelsblatt aus Washington und New York. Dana Heide war viele Jahre als Korrespondentin für das Handelsblatt in China und hat zuletzt über internationale Politik und das Auswärtige Amt im Berliner Politikressort berichtet. Sie folgt dort auf Annett Meiritz, die acht Jahre lang aus Washington berichtet hat und jetzt als internationale Korrespondentin ins Berliner Politikressort wechselt. Sie berichtet dort über das Außenministerium und Verteidigungspolitik. Antonia Mannweiler ist neu beim Handelsblatt: Sie wird ab Januar 2026 aus New York über den US-Finanzsektor berichten. Seit 2018 arbeitet sie als Wirtschafts- und Finanzredakteurin, davon vier Jahre bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und seit 2022 als Teil der ARD-Finanzredaktion. Sie folgt auf Astrid Dörner, die nach Deutschland zurückkehren wird und ab sofort beim Handelsblatt das Frankfurter Finanzressort verstärkt. Als Chefreporterin berichtet sie über die Entwicklungen an den internationalen Kapitalmärkten sowie Investmenttrends und wird ein neues wöchentliches Podcast-Format mit Fokus auf Geldanlage und Märkte hosten.

Der Berliner Verlag Fresh & Furious Publishing will beweisen, dass man mit Print weiterhin erfolgreich sein kann. Daniela Meyer und Astrid Zehbe starten das Print-Magazin Health & Wealth. Die Macherinnen haben für den neuen Titel einen ungewöhnlichen Themenmix mit Gesundheit und Vermögensaufbau zusammengestellt. Die neue Publikation will die Themen Gesundheit und Vermögensaufbau in einen zeitgemäßen Zusammenhang bringen. Über bekannte Persönlichkeiten, fundiertes Finanzwissen sowie praktische Gesundheits- und Karriere-Strategien sollen Frauen adressiert werden, die ganzheitlich denken und leben wollen.  „Wir zeigen, dass finanzielle Unabhängigkeit kein Nice-to-have ist, sondern ein Akt der Selbstfürsorge – genauso wichtig wie mentale und körperliche Gesundheit“, sagt Daniela Meyer, Mitgründerin und Chefredakteurin. Auch Astrid Zehbe, Mitgründerin und Verlegerin, betont die Haltung des Verlags: „Wir glauben an Qualitätsmedien, die Mut machen. Unsere Leserinnen sollen sich gesehen, verstanden und inspiriert fühlen – nicht belehrt.“

Der stern erweitert sein Newsletter-Portfolio um drei Service-Newsletter zu den Themen Geld, Gefühle und Gesundheit. Sie erscheinen wöchentlich oder zweiwöchentlich. Jeden Freitag wird der stern im neuen Finanz-Newsletter „Es geht ums Geld“ von Wirtschaftsredakteurin Nadine Oberhuber den Weg durch den Finanz-Dschungel weisen. Der Newsletter „Gesund Leben“ wird zweiwöchentlich samstags erscheinen. Er beschäftigt sich mit den Themen Körper, Geist, Ernährung und Wohlbefinden. Der Psychologie-Newsletter „Das Gefühl der Woche“ von stern-Autorin Helen Bömelburg widmet sich wöchentlich am Freitag der Macht der Emotionen und der Frage, wie sie Alltag, Beziehungen und die Gesellschaft prägen.

Die Schweizer Journalistin Olivia Ruffiner kehrt in ihre frühere Redaktion bei der Handelszeitung in Zürich zurück. Sie übernimmt die Stelle des Chefökonomen Peter Rohner, der nun bei The Market arbeitet. Ruffiner kommt von der Boulevardzeitung Blick. Als Wirtschaftsredakteurin wird sie sich auf die Themengebiete Industrie, Tech und KI konzentrieren.

Der Handelsblatt-Redakteur Michael Scheppe hat einen neuen Schwerpunkt. Sein Aufgabenbereich ist nun die Autobranche mit Schwerpunkt Mercedes-Benz. Zuletzt schrieb er im Handelsblatt über Konsumgüter und die Medienbranche. Er war beim Verlag auch für den Nachhaltigkeitspodcast „Green“ zuständig.

Stephan Scheuer hat die Leitung des Handelsblatt KI-Briefing übernommen. Der wöchentliche Newsletter erscheint jeden Freitag und gehört mit rund 60.000 Abonnenten per E-Mail und über 120.000 Followern auf LinkedIn zu den reichweitenstärksten Formaten zum Thema Künstliche Intelligenz im deutschsprachigen Raum. Mit dem Wechsel wird das Format inhaltlich weiterentwickelt. Scheuer war Korrespondent in San Francisco und Peking. Unter ihm soll das Format stärker das Silicon Valley und China in den Blick nehmen. Neu im Briefing ist zudem eine feste Forschungsrubrik: „Linas Labor“. Darin erklärt Handelsblatt-Reporterin Lina Knees wöchentlich einen zentralen Begriff, eine wegweisende Studie oder ein neues KI-Werkzeug. Zusammen mit Luisa Bomke bildet sie weiterhin das Kernteam des KI-Briefings. Die bisherige Leiterin des Briefings, Larissa Holzki, hat die redaktionelle Verantwortung für Handelsblatt TECH übernommen, der Plattform des Handelsblatts zur technologischen Zukunft Europas. Stephan Scheuer leitet das Technologieteam der Redaktion gemeinsam mit Thomas Jahn. Zuvor war er Silicon-Valley-Korrespondent in San Francisco und China-Korrespondent mit Sitz in Peking.

Im Sommer hat die Zeit Verlagsgruppe die gedruckte Wochenzeitung, ihren digitalen Auftritt sowie sämtliche Audio-, Video- und Social Media-Angebote unter dem Markendach Die Zeit gebündelt, redaktionell geführt von Giovanni di Lorenzo und Jochen Wegner. Jetzt hat der Verlag damit begonnen, die einzelnen Online- und Print-Ressorts zusammenzuführen. Den Auftakt macht Mitte November die Fusion von drei Ressorts, die bislang nach Print und Online aufgeteilt waren: Feuilleton, Zeitmagazin und Bildredaktion. Die bisherigen Print- und Online-Chefs übernehmen gemeinsam die Leitung – mit einer Ausnahme: Emilia Smechowski, bislang neben Sascha Chaimowicz Chefredakteurin des gedruckten Zeitmagazins, wechselt als Reporterin zur Zeit. Das Ressort Feuilleton – zusammengesetzt aus dem bisherigen Print-Feuilleton und dem früheren Online-Ressort Kultur – werden fortan Laura Hertreiter und Andreas Lebert, bisher die Ressortleiter des Print-Feuilletons, und der bisherige Online-Kulturchef Dirk Peitz leiten. Das fusionierte Zeitmagazin wird drei Chefredakteure haben: Neben Sascha Chaimowicz werden auch die Ressortleiter des vormaligen Zeitmagazin Online, Carmen Böker und Kilian Trotier, zu Chefredakteurin und Chefredakteur. Das Trio führt das Zeitmagazin gemeinsam. Emilia Smechowski verlässt die Chefredaktion auf eigenen Wunsch. Sie werde künftig als Reporterin der Zeit arbeiten. Auch die Bildredaktion wird fusioniert arbeiten. Die Leitung übernehmen die bisherige Print-Chefin Amélie Schneider sowie ihre Online-Pendants Tina Ahrens und Andreas Prost. Im kommenden Jahr will die Zeit weitere Ressorts zusammenlegen.

Susanne Schwarzbach wird neue Chefredakteurin beim Deutschlandfunk. Sie löst zum 1. April nächsten Jahres die bisherige Deutschlandfunk-Chefredakteurin Birgit Wentzien ab, die in den Ruhestand geht. Die Karriere der gebürtigen Brandenburgerin Susanne Schwarzbach ist bislang ausschließlich mit dem WDR verbunden, wo sie nach einem Studium der Journalistik und der Politikwissenschaft volontiert hatte und lange als Nachrichten-Redakteurin arbeitete. 2013 übernahm sie die Führung des Newsdesks und der Abteilung Audio Aktuell. Zuletzt war Schwarzbach stellvertretende Chefredakteurin. In dieser Funktion war sie für die publizistische Arbeit des crossmedialen Newsrooms mitverantwortlich.

Die SWR-Journalisten Max Sprengart-May und Marc David Stephan leiten nun gemeinsam die Digitalredaktion der SWR Abteilung Wirtschaft und Umwelt. Die Kollegen kennen seit dem Studium am Institut für Journalistik (TU Dortmund) und haben sich in geteilter Führung auf diesen Job beworben. Sie übernehmen mit dem Team Verantwortung für digitale Produkte wie das junge Verbraucherformat BuyBetter auf dem ARD Marktcheck YouTube Kanal, oder auch aktuelle Onlineberichterstattung zu Wirtschaftsthemen. Marc David Stephan war bislang Redakteur im ARD Kompetenzcenter Verbraucher. Er ist zugleich Dozent für Videojournalismus am Institut für Journalistik in Dortmund. Max Sprengart-May war bislang Teamleiter in der Abteilung Wirtschaft und Umwelt beim SWR.

Silke Steinheimer wechselt nach mehr als zwei Jahren als Pressesprecherin und Bereichsleiterin Unternehmenskommunikation der Volksbank Darmstadt-Mainz wieder in den Journalismus. Sie wird Anfang 2026 die Chefredaktion von Der Platow-Brief übernehmen. Vor ihrem Wechsel in die Unternehmenskommunikation hatte sie 35 Jahre unter ihrem Geburtsnamen Stoltenberg als Journalistin gearbeitet, bei der Börsen-Zeitung in Frankfurt, beim Handelsblatt, der dpa und den Ruhr-Nachrichten. Bei den Platow-Briefen folgt sie auf Frank Mahlmeister, der seit 1999 Chefredakteur war und nun Herausgeber wird. Diese Aufgabe hatte bislang Albrecht F. Schirmacher inne.

Jakob Wais verlässt Ende November den Springer-Konzern: Er war Chefredakteur bei Business Insider und zuletzt Chief Content Officer (CCO) der sogenannten „Premium-Gruppe“, in der Springer Business Insider und Welt bündelt. Angefangen bei Springer hat er 2012 als Journalistenschüler an der Axel Springer Akademie. Bevor er 2019 zu Business Insider Deutschland wechselte, war er bei Bild vom Social Media Editor zum Director Editorial Partnerships & Innovation aufgestiegen. Wohin es ihn zieht, ist noch unklar.

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