Seit 2025 besteht eine Kooperation von Publix mit dem Netzwerk die neuen Medien: Publix unterstützt die darin aktiven Organisationen bei ihrer Professionalisierung und organisiert geeignete Vernetzungs- und Weiterbildungsangebote. Das Netzwerk die neuen Medien ist ein Zusammenschluss junger, unabhängiger Medienorganisationen, die einen Beitrag zur demokratischen Gesellschaft leisten und zu einer vielfältigeren Medienlandschaft beitragen. Im Publix finden regelmäßig Netzwerktreffen statt.
Im Netzwerk die neuen Medien aktiv sind CORRECTIV, Krautreporter, Katapult, Missy Magazin, Perspective Daily, Neue Narrative Publishing, Republik, Piqd, Buzzard, Good Impact Magazin (ehemals Enorm), Volksverpetzer, Good News Magazin, Riff-Reporter, Golem.
Das Netzwerk die neuen Medien organisiert seit 2022 zweimal jährlich regelmäßige Netzwerktreffen, bei denen Austausch, Vernetzung, Lernen und der Aufbau von gemeinsamen Arbeitsgruppen im Fokus stehen. Seit 2025 finden diese Treffen im Haus von Publix statt. Zwischen den Netzwerktreffen tauschen sich Arbeitsgruppen regelmäßig zu den Themen Produktentwicklung, Strategie und Social Media aus. Im Community-Slack-Space sind die Organisationen des Netzwerks vertreten und tauschen sich zu alltäglichen und strategischen Fragen aus.
Zielgruppe junge Medien
Jedes Medium, das zur Vielfalt und Veränderung der Medienlandschaft beiträgt, kann Teil des Netzwerks werden. Das sind vor allem junge Medien, die nicht älter sind als zehn Jahre; Medien, die eine besondere Zielgruppe bedienen; Medien, die einen besonderen journalistischen Ansatz verfolgen (konstruktiv, investigativ, community-zentriert, etc.).
Die meisten neuen Medienunternehmen sind gemeinnützig, als Genossenschaften oder in Verantwortungseigentum organisiert. Profit steht nicht im Vordergrund der Arbeit, im Hintergrund gibt es keine Eigentümer*innen, deren finanzielle Interessen Einfluss auf die journalistische Arbeit haben. Die primäre Zielgruppe des Netzwerks sind Gründer*innen und Mitarbeiter*innen junger, unabhängiger Medienunternehmen (Geschäftsführer*innen, Redaktionsleiter*innen, Produktentwickler*innen, Marketing-Expert*innen) und alle, die Verantwortung für den Aufbau und die Entwicklung der Organisationen tragen.
Das nächste Netzwerktreffen findet am 21. Oktober 2025 im Publix Berlin statt. Publix versteht sich als eine neue Heimat für alle, die Journalismus machen, Öffentlichkeit gestalten und die Demokratie stärken. Publix stellt Infrastruktur für redaktionelle und zivilgesellschaftliche Arbeit zur Verfügung und will ein Netzwerk von Menschen knüpfen, die an Zukunftsfragen für Journalismus und Demokratie arbeiten. Im Haus finden Veranstaltungen statt, die Wissen vermitteln und Gemeinschaft stiften sollen. Zudem ist Publix Werkstatt für Innovation durch Infrastruktur, Stipendien, Förderungen, Netzwerk und Bildung.
Publix – Das Haus für Journalismus und Öffentlichkeit findet ihr in Berlin-Neukölln, Hermannstraße 90, 12051 Berlin.
https://www.publix.de/mission/projekte/netzwerk-die-neuen-medien
Zum Netzwerktreffen können sich interessierte Organisationen kostenlos anmelden: juliane.schallau@publix.de.
