Presseversorgung für weitere Medienschaffende

STUTTGART. Das Versorgungswerk der Presse hat den Personenkreis erweitert, der bei ihm eine Versicherung abschließen kann.

Seit November des vergangenen Jahres sind das Mitarbeiter in Online-, Offline-Medien und Digitale Mehrwertdienste wie Radkteuer (Wort, Bild, Ton) oder Redaktionsassistenten. Im Rundfunkbereich kommen hinzu: Producer, Musikjournalisten, Mediengestalter (Bild und Ton), Film- und Video-Editoren, Infografiker, Cutter und Übersetzer. Bei den Selbstständigen gehören außerdem unter anderem Tonberichterstatter, Bild- und Musikjournalisten, Moderatoren, Korrespondenten, Kritiker, Illustratoren, Karikaturisten, Kommunikationswirte, Multimedia-Autoren, Informationsdesigner dazu. Des weiteren können sich Pressesprecher und Pressereferenten sowie Dozenten an Einrichtungen zur Aus- und Fortbildung von Journalisten bei der Presseversorgung versichern.

nach oben

Weitere aktuelle Beiträge

Briefing-Journalismus für Experten

Seit fünf Jahren macht das Berliner Medienhaus Table.Media „Briefing-Journalismus“, vor allem für Entscheider*innen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und NGOs. Wie funktioniert der Fachjournalismus in diesem Verlagsmodell?
mehr »

Digitale Gewalt trifft Medienschaffende

Hassrede, Drohungen, Doxing – für die Mehrheit der Journalist*innen ist das längst keine abstrakte Gefahr mehr. Ein neues Gesetz will digitale Gewalt nun bekämpfen, blendet die Betroffenheit von Medienschaffenden aber noch aus.
mehr »

„Desinformation gefährdet Leben“

Politische Kommunikation studierte Johannes Hillje an der London School of Economics, Politikwissenschaften an der Universität Mainz. Er arbeitet als Politik- und Kommunikationsberater und ist Autor. In seinem Buch „Mehr Emotionen wagen“ beschreibt er, wie Gefühle die politische Landschaft beeinflussen. Wir sprachen mit ihm über emotionale Wahlkämpfe, journalistische Strategien und den Umgang mit Antidemokraten.
mehr »

Katapult MV: Die Stimme für den Norden

Die kleine Redaktion von Katapult MV stellt im Flächenland mit 1,57 Millionen Einwohner*innen mit einer monatlichen Zeitung und aktuellen Online-Beiträgen ein Gegengewicht in der Berichterstattung dar. Wir sprachen mit Chefredakteur Patrick Hinz über Lokaljournalismus, die anstehenden Landtagswahlen und den journalistischen Umgang mit der AfD.
mehr »