Stipendien

Deutsch-Nordeuropäisches Journalistenstipendium

Für das Jahr 2025 schreiben die Internationalen Journalisten-Programme (IJP) zum sechsundzwanzigsten Mal ihr Stipendienprogramm mit den fünf nordischen Ländern Dänemark, Finnland, Island, Norwegen und Schweden sowie Estland, Lettland und Litauen aus. Insgesamt erhalten bis zu elf deutsche und elf nordische/baltische Journalist:innen die Möglichkeit, bei einem Medium im jeweils anderen Land zu arbeiten. Das Programm wird zeitgleich in den nordischen Ländern ausgeschrieben.
mehr »

Deutsch-Britisches Journalistenstipendium – George Weidenfeld Programm

Das George Weidenfeld Journalistenstipendium ermöglicht jedes Jahr britischen und deutschen Journalist*innen einen Arbeitsaufenthalt im jeweils anderen Land. Die Stipendiat*innen arbeiten in britischen beziehungsweise deutschen Redaktionen ihrer Wahl und berichten gleichzeitig für ihre Heimatmedien. Auf diese Weise sollen die Teilnehmer*innen die Arbeitsweisen der Medien im Gastland besser kennenlernen und einen unmittelbaren Eindruck von Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft in Großbritannien oder Deutschland gewinnen. Das Programm wurde 1995 gegründet. 2000 wurde es nach dem Londoner Verleger Lord Weidenfeld of Chelsea benannt.
mehr »

Deutsch-Türkisches JournalistenstipendiumBundespräsident – Johannes Rau-Journalisten-Stipendium

Für das Jahr 2024 schreiben die Internationalen Journalisten-Programme (IJP) zum neunzehnten Mal ihr Stipendienprogramm für die Türkei aus. Aufgrund der Sicherheitslage schicken die IJP in diesem Jahr aber keine deutschen Journalistinnen und Journalisten in die Türkei. Dennoch möchten die IJP interessierten Journalist*innen die Chance bieten, mit türkischen Kolleg:innen zusammenzukommen und gemeinsam Projekte zu entwickeln. Daher bieten sie IJP deutschen Journalist*innen an, gemeinsam mit türkischen Kolleg:innen im Oktober/November 2024 in Deutschland oder in einem Land der EU, mindestens zwei Artikel (Online/Print) zu verfassen oder Radiobeiträge zu entwickeln, beziehungsweise…
mehr »