Otto Brenner Preis für kritischen Journalismu

Ausgezeichnet werden herausragende journalistische Beiträge zum Motto des Preises „Kritischer Journalismus – Gründliche Recherche statt bestellter Wahrheiten“ ohne Einschränkung in Bezug auf Medium, Thema, Ressort oder Genre. Darüber hinaus werden drei Recherchestipendien ausgelobt. Ziele des Wettbewerbs zur Förderung eines kritischen Journalismus sind: gesellschaftlich relevante, aber gemessen an deren Bedeutung nicht ausreichend behandelte Themen in das Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken; Journalistinnen und Journalisten zu ermutigen, ungeachtet möglicher Konsequenzen unbequeme Fragen zu stellen und Missstände klar zu benennen; Beiträge zu prämieren, die sich durch eine eigenständige und vor allem gründliche Rechercheleistung positiv absetzen und in Sprache, Stil und Darstellungsweise Maßstäbe setzen; herausragende publizistische Analysen und journalistische Stilformen, wie beispielsweise Leitartikel, Kommentare und Essays auszuzeichnen. Der Preis orientiert sich am politischen Vermächtnis Otto Brenners, der Zivilcourage zum Maßstab seines Handelns machte und dies auch von anderen einforderte. Der Otto Brenner Preis ist mit einem Preisgeld von insgesamt 47.000 Euro dotiert.