Fotos für die Pressefreiheit: ROG sucht Honorarkraft

Reporter ohne Grenzen e.V. (ROG) ist eine weltweit tätige Menschenrechtsorganisation zur Verteidigung der Presse- und Informationsfreiheit. Seit 25 Jahren gibt es die deutsche Sektion von Reporters sans frontières – und genauso lange erscheint auch das jährliche Buch „Fotos für die Pressefreiheit“. Es präsentiert die eindrücklichsten Fotos und Geschichten des vorangegangenen Jahres in Form eines Faktenteils und in mehreren Essays. Für die dafür nötigen Aufgaben sowie für weitere in der Geschäftsstelle anfallende Textarbeiten wird eine Honorarkraft in Teilzeit gesucht, die ROG ab sofort unterstützt. Die Arbeit am Fotobuch beginnt im Oktober, endet im April und beinhaltet:

• Regelmäßige Treffen (alle vier bis acht Wochen) mit dem Fototeam, bestehend aus Projektleiterin Foto, Chefredakteurin, Pressereferentin
  • Verfassen der Faktenteil-Texte
  • Kontaktpflege zu den Autoren des Essayteils
  • Faktencheck und Redigat zugelieferter Texte
  • Entwerfen von Überschriften, Bildunterschriften und Kurzbiografien
  • Korrekturen vor und nach dem Schlussredigat
  • Anpassungen an das Layout in InDesign
  • Abstimmung mit dem Grafiker
  • Entwerfen der Pressetexte

Zusätzlich wird (ganzjährig) eine Unterstützung bei Textarbeiten gesucht:

• Recherchieren und Texten kurzer Biografien
  • Verantwortung für ein tägliches Kurzformat in Medienkooperation
  • Übernahme von Textarbeiten im Rahmen des Jahresberichts

ROG erwartet von den Interessent*innen einen einschlägigen Hochschulabschluss, eine journalistische Ausbildung und mehrjährige Erfahrung als Journalist*in,  Erfahrung im Redigieren von Texten, Kenntnisse von InDesign, gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Verständnis für die Themen einer weltweit tätigen Menschenrechtsorganisation, eine gute Kenntnis außenpolitischer Themen sowie Interesse an Fotografie.

Geboten wird eine Tätigkeit für eine renommierte internationale Nichtregierungsorganisation, ein planbares monatliches Honorar, flexible Arbeitszeiten, eine Tätigkeit, die weitgehend vom Homeoffice aus möglich ist sowie ein motiviertes und freundliches Team in Berlin von fast 30 Mitarbeitenden.

ROG freut sich über aussagekräftige Bewerbungen per E-Mail an bewerbung@reporter-ohne-grenzen.de. Sie sollten ein Motivationsschreiben inklusive Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins, einen tabellarischem Lebenslauf und relevante Zeugnisse enthalten. Die Bewerbung sollte bis 07.07. 2019 bitte als ein(!) PDF-Dokument von maximal 2 MB eingesandt werden. Rückfragen beantwortet gerne Sylvie Ahrens-Urbanek: 030 / 60 98 95 33 – 33.

VG Bild-Kunst setzt Meldungen aus

In einem Sonder-Newsletter teilte die VG Bild-Kunst mit, dass die Meldemöglichkeiten für Mitglieder der Berufsgruppen I (Bildende Künstler*innen, beispielsweise Maler*innen, Bildhauer*innen und Architekt*innen) und II (Fotograf*innen, Bildjournalist*innen, Grafiker*innen, Illustrator*innen, Designer*innen, Karikaturist*innen, Pressezeichner*innen, Bildagenturen, angewandte Kunst) für das Jahr 2021 bis Anfang Dezember 2021 ausgesetzt werden.

Anfragen-Rekord bei Politik und Behörden

12.950 Anfragen nach dem Informationsfreiheitsgesetz (IFG) stellten Bürgerinnen und Bürger 2017 an Bundesministerien und -behörden. Das waren 42 Prozent mehr als im Jahr davor und so viele Anfragen wie noch nie – ein neuer Rekord. Dabei waren 8.855 Auskunftsbegehren 2016 laut Statistik der Informationsfreiheit – sie wird jährlich vom Bundesinnenministerium veröffentlicht – schon ein hoher Wert verglichen mit dem vorigen Jahrzehnt.

Unternehmerinnen entwickeln Superkräfte

Das Mediengründerzentrum NRW feiert zu seinem 15jährigen Jubiläum am 25. Oktober 2021 alle starken Frauen, die mindestens 24 Monate in der Medienbranche Nordrhein-Westfalens selbstständig tätig sind und ihre Visionen in eigenen Unternehmen umsetzen möchten. Das neunteilige Sheroes-Programm ist erstmals vor drei Wochen gestartet und läuft noch bis Dezember 2021. Dann soll es 2022 in die zweite Runde gehen. Es richtet sich an Soloselbständige, Freiberuflerinnen, Gründerinnen und Unternehmerinnen.

Die AfD in Bremen weist die taz ab

Die AfD hat erneut ihr Verständnis von Pressefreiheit dokumentiert: Ihr Bremer Landesverband verwehrte jetzt der Tageszeitung taz den Zugang zu einer Pressekonferenz. Begründung: Das Blatt engagiere sich zu sehr im Kampf gegen Rechts. ver.di und andere Organisationen protestieren. Zuvor hatte die Bremer AfD bereits sämtliche Medien von ihrer Kandidatenkür für die Bürgerschaftswahlen ausgesperrt.