Deutschlandradio: Gutachter*innen Telemedien gesucht

Der Deutschlandradio-Hörfunkrat sucht Unternehmen, Institute oder Freischaffende, die Interesse daran haben, ein Gutachten zum wesentlich veränderten Telemedienangebot des Deutschlandradios zu erstellen. Inhaltlich geht es darum zu beurteilen, wie sich die Änderungen  auf alle relevanten Märkte auswirken.

Der Hörfunkrat hat gemäß Rundfunkstaatsvertrag darüber zu entscheiden, ob die Aufnahme neuer Telemedienangebote oder die Änderung bestehender Angebote dem öffentlich-rechtlichen Auftrag entsprechen. Dies betrifft auch ausschließlich im Internet verbreitete Hörfunkprogramme. Die Prüfung erfolgt in einem Drei-Stufen-Test-Verfahren mit folgenden Fragestellungen: Entspricht das geplante neue Angebot oder die geplante wesentliche Änderung den demokratischen, sozialen und kulturellen Bedürfnissen der Gesellschaft und gehört damit zum öffentlichen Auftrag? In welchem Umfang trägt das neue bzw. veränderte Angebot in qualitativer Hinsicht zum publizistischen Wettbewerb bei? Welcher finanzielle Aufwand ist für das neue Angebot oder die wesentliche Änderung erforderlich?

Detallierte Informationen zum Drei-Stufen-Test bei Deutschlandradio und zum Bewerbungsverfahren: https://www.deutschlandradio.de/drei-stufen-test-2020-2021.4220.de.html

VG Bild-Kunst setzt Meldungen aus

In einem Sonder-Newsletter teilte die VG Bild-Kunst mit, dass die Meldemöglichkeiten für Mitglieder der Berufsgruppen I (Bildende Künstler*innen, beispielsweise Maler*innen, Bildhauer*innen und Architekt*innen) und II (Fotograf*innen, Bildjournalist*innen, Grafiker*innen, Illustrator*innen, Designer*innen, Karikaturist*innen, Pressezeichner*innen, Bildagenturen, angewandte Kunst) für das Jahr 2021 bis Anfang Dezember 2021 ausgesetzt werden.

Schon entdeckt? Ernst

Wir haben nach wie vor den Männerblick, aber es ist spannend, den engen Fokus zu verlassen“, sagt Frank Keil, Gründungsmitglied des Magazins „ERNST“, das 2017 aus der „Männerzeitung“ hervorging. Der Name sei in Anlehnung an die deutsche „Brigitte“ oder die Schweizer „Annabelle“ gewählt worden, weil er mehr Wortspiele erlaube als andere Männernamen wie etwa Karl – „im Ernst“!

Vereinfachte Symbolik: Islam gleich Kopftuch

Komplexe Analysen innerislamischer Debatten sind im deutschen Journalismus eher selten. Umso trauriger, dass ein bei FOCUS Online publizierter Hintergrundartikel zum Thema durch die von der Redaktion vorgenommene Visualisierung einen problematischen und sachlich falschen Deutschlandbezug bekommt.

Filmfestivals im Aufbruch

Heute bekommt man viele der aktuellen Kinofilme nur noch auf Filmfestivals zu Gesicht. Deren Besucherzahlen steigen, trotzdem sind die Events unterfinanziert. Ihrer tragenden Rolle in der Auswertung der Filmkunst wird durch öffentliche Förderung zu wenig Rechnung getragen. Abhilfe und Vernetzung schaffen will die „AG Filmfestival“. Die erste bundesweite Interessenvertretung deutscher Filmfestivals gründete sich am 4. Juli 2019.