Das Internet überholt in Deutschland erstmals das lineare Fernsehen als wichtigste Nachrichtenquelle, so der Befund des „Reuters Institute Digital News Report 2024“. In der deutschen Teilstudie des Leibniz-Instituts für Medienforschung in Hamburg nennen 42 Prozent der Befragten ab 18 Jahren das Internet als ihre Hauptnachrichtenquelle, dicht gefolgt vom linearen TV mit 41 Prozent.
Hauptsächlich über soziale Medien erhalten die Nachrichten 15 Prozent der Befragten, bei den 18- bis 24-Jährigen sind es 35 %. Für 16 % der jungen Menschen seien soziale Medien ihre einzige Nachrichtenquelle. Zwei Drittel der befragten Internetnutzer erwarten von Nachrichtenmedien verschiedene Perspektiven zu aktuellen Themen, doch nur 43 % sehen diese Aufgabe gut erfüllt. Lediglich ein Viertel der Befragten findet, dass Nachrichtenmedien es schaffen, ihr Publikum optimistischer auf die Welt schauen zu lassen – jedoch erwarten dies auch nur 42 %. Bei Nachrichten, die hauptsächlich mit KI erstellt werden, fühlt sich rund die Hälfte der Befragten unwohl.
Weitere Aspekte der Studie betrachten etwa das generelle Nachrichteninteresse – der in der Langzeitbetrachtung erkennbare Abwärtstrend ist in diesem Jahr abgebremst –, und die Nachrichtenreichweite.
Download der Studie: https://www.hans-bredow-institut.de/de/publikationen