Keine Rezensions-CDs

Der unerlaubte Handel mit Werbe-CDs auf eBay ist für die Bertelsmann Music Group (BMG) zu einem ernsten Problem geworden. Deshalb kämpft die Musiksparte von Bertelsmann vor allem gegen Journalisten mit harten Bandagen.

Ab kommendem Jahr stellt die BMG den Versand von Rezensions-CDs komplett ein. Journalisten und Sender sollen dann statt Werbeexemplaren Zugriff auf den Online-Download im Music Promotion Network (MPN) erhalten. „Es geht einfach nicht mehr. Die jetzige Situation torpediert unsere Verkaufs- und Marketingstrategie“, sagt BMG-Marketingexperte Oliver Opitz. Zu viele Journalisten würden derzeit die Promotion-CDs im Internet vor Veröffentlichung zum Kauf anbieten.

Deswegen droht BMG Journalisten in ihren Rund-Mails mit harten Strafen. „Jeder enttarnte Medienpartner, der solche Ware bei eBay verkauft, wird sofort aus der Bemusterung genommen, sein Arbeitgeber wird informiert, sowie mit einer Rund-Mail den anderen Plattenfirmen gemeldet.“ Wie „werben & verkaufen“ berichtet, hat der Axel-Springer-Verlag jüngst Konsequenzen gezogen. Er entließ zwei Redakteure, die Promotion-CDs über das Web verkauft hatten.

nach oben

Weitere aktuelle Beiträge

Mit Recht und Technik gegen Fake News

Als „vielleicht größte Gefahr“ in der digitalen Welt sieht die Landesanstalt für Medien NRW (LFM) die Verbreitung von Desinformationen. Insbesondere gilt das für die Demokratische Willensbildung. Daher wird die Aufsichtsbehörde ihren Scherpunkt im kommenden Jahr genau auf dieses Thema richten. Aber wie kann man der Flut an Fake News und Deep Fakes Herr werden?
mehr »

Süddeutsche ohne Süddeutschland?

Die Süddeutsche Zeitung (SZ) will sich aus der Regionalberichterstattung in den Landkreisen rund um München weitgehend zurückziehen. Am Mittwoch teilte die Chefredaktion der SZ zusammen mit der Ressortleitung den rund 60 Beschäftigten in einer außerordentlichen Konferenz mit, dass die Außenbüros in den Landkreisen aufgegeben werden und die Berichterstattung stark zurückgefahren wird. Dagegen wehrt sich die Gewerkschaft ver.di.
mehr »

Games: Welcome to Planet B

Die Bürgermeisterin muss sich entscheiden: Soll zuerst ein Frühwarnsystem vor Springfluten eingerichtet oder neue Möglichkeiten zum Schutz vor Hitze geplant werden? Und sollen diese neuen Schutzmaßnahmen besonders günstig oder lieber besonders nachhaltig sein? Was wie Realpolitik klingt ist ein Computerspiel. Denn immer mehr Games setzten sich auch mit Umweltthemen auseinander.
mehr »

Aktuelles aus der Medienbranche 3/24

Im dritten Quartal des Jahres setzten sich die bisherigen Trends der Medienbranche fort: Print-Periodika schrumpfen, Online nimmt zu, die Buchbranche wächst leicht. Axel Springer wird aufgespalten. Der „Markt“ für Übernahmen und Beteiligungen im Medienbereich verengt sich. Die Quartalsberichte stützen sich auf die Auswertung von Internetseiten, Zeitungen, Fachzeitschriften, Informationsdiensten, Verbands- und Unternehmenspublikationen.
mehr »