Leute 01 – 2023

Der Berliner Tagesspiegel macht Julia Bähr zur Leiterin Plus-Koordination. Auf der neu geschaffenen Position arbeitet sie an der Schnittstelle von Redaktion, Data und Vertrieb. Sie kommt von FAZ.net, wo sie als Redakteurin bereits für die Koordination der Paywall zuständig war.

Dagmar Berghoff hat Fernsehgeschichte geschrieben. Als erste Frau verlas sie am 16. Juni 1976 die Nachrichten der ARD-Tagesschau. Sie blieb für 23 Jahre bis zu ihrem Abschied am Silvesterabend 1999 eine beliebte und geschätzte Sprecherin und war jahrzehntelang auch an anderer Stelle im TV zu sehen. Eine Publikums-Goldene Kamera und zwei Bambis würdigen ihr Werk. Am 25. Januar feiert sie ihren 80. Geburtstag.

Vice befördert Matern Boeselager vom Redakteur zum stellvertretenden Chefredakteur. Er ist damit Vertreter von Tim Geyer, der die Position als Chefredakteur von Felix Dachsel übernommen hat. Dachsel wurde im September 2022 neben Christoph Scheuermann einer der Vizes des Ressorts Reporter beim Nachrichtenmagazin Spiegel. Sein bisheriger Stellvertreter Tim Geyer rückte auf. Als stellvertretender Chefredakteur soll Boeselager die Video- und Socialstrategie vorantreiben. Boeselager stieß 2013 zur Berliner Vice-Redaktion, 2019 übernahm er die Leitung der Video-Abteilung. Seitdem ist der Instagram-Kanal der Deutschen Vice auf über 200.000 Follower gewachsen.

Horst von Buttlar wird ab dem 1. März 2023 neuer Chefredakteur der WirtschaftsWoche und folgt damit auf Beat Balzli, der die WirtschaftsWoche verlässt. Ausgehend von seiner großen journalistischen Erfahrung, seit 2013 als Chefredakteur des Wirtschaftsmagazins Capital, zuvor als Ressortleiter der Gruner & Jahr Wirtschaftsmedien (FTD, Capital, Impulse) und als Leiter des Reporterteams bei der Financial Times Deutschland, wird von Buttlar die WirtschaftsWoche in Digital und Print weiter konsequent fortentwickeln.

Der Mantel-Desk der Zeitungsgruppe Stuttgart (ZGS) wird ab März von Rainer Feuerstein, stellvertretender Chefredakteur der Stuttgarter Nachrichten, und Eva Hammel, bis dahin Mantel-Desk-Stellvertreterin, gemeinsam geführt. Hammel rückt außerdem zum Mitglied der ZGS-Chefredaktion auf. Der bisherige Chef, Michael Maurer, tritt Ende Februar in den Ruhestand. Bevor Feuerstein im Juni 2020 das Titelteam der Stuttgarter Nachrichten übernahm, hatte er abwechselnd den Newsroom und die Redaktion Politik/Landesnachrichten geführt. 2020 Hammel war seit Juni an Aufbau und Betrieb des Mantel-Desks in seiner aktuellen Form und zuletzt an der Neuorganisation der Redaktion in Thementeams beteiligt.

Die Kommunikationschefin des MDR, Anika Giese, verlässt den öffentlich-rechtlichen Sender Ende Januar. Sie war erst vor wenigen Monaten von Axel Springer gekommen und hatte im August 2022 neue Unternehmenssprecherin die Leitung der Hauptabteilung Kommunikation des MDR übernommen. In ihrer Rolle war sie unter anderem für die Bereiche Presse und Information und Marketing zuständig. Sie folgte auf Julia Krittian, die eine andere Stelle im Sender übernahm.

Das Branchenmagazin Wirtschaftsjournalist:in hat einen neuen Chefredakteur. Der in der Schweiz lebende österreichische Journalist Marcus Hebein übernimmt die Chefredaktion von Wolfgang Messner, der dem Verlag als Chefautor verbunden bleibt. Hebein war viele Jahre in führenden Positionen bei Nachrichtenagenturen tätig, zuletzt leitete er die Chefredaktion von Keystone-SDA. Zuvor war er über viele Jahre stellvertretender Chefredaktor der österreichischen Nachrichtenagentur APA in Wien.

Marcel Jarjour ist ab sofort stellvertretender Leiter der Journalistenschule der Rheinischen Post. Er übernimmt diese Aufgabe zusätzlich zu seiner Rolle als Newsmanager, die er seit Juni 2021 innehat. Zuvor war der gebürtige Düsseldorfer als Redakteur am Digital-Desk der Zentralredaktion tätig, unter anderem als Site-Manager. Er kam vom Kölner Express zur RP und hat bei der Märkischen Allgemeinen Zeitung in Potsdam volontiert. Leiterin der RP-Journalistenschule bleibt Julia Rathcke, die außerdem als Redakteurin Meinung arbeitet.

Die FAZ-Redakteurin Svea Junge verlässt die Zeitungsbranche und geht in den Bankensektor. Bei der Commerzbank heuert sie im #teamyellow an. Svea Junge arbeitet dort als Content-Spezialistin für Finanzkommunikation und Corporatethemen.

Anna Klöpper steigt ab Februar 2023 in die Leitung von tazeins ein. Sie wird das Ressort in einer weiblichen Doppelspitze führen; Partnerin in der Doppelspitze ist 2023 zunächst Sunny Riedel. Riedel vertritt für ein Jahr Co-Leiterin Julia Boek, die in Elternzeit geht. Klöpper hat die vergangenen vier Jahre das Berlin-Ressort der taz in einer Doppelspitze mit Bert Schulz geleitet. Klöpper ist seit 2011 bei der taz, ihre thematischen Schwerpunkte sind Bildungs- und Landespolitik. Riedel arbeitet seit 2010 bei tazeins, kennt das Ressort seit seiner Gründung und ist eine profilierte Schwerpunktseiten- und Seite 1-Macherin. Riedel engagiert sich zudem in der Vorbereitung eines wichtigen Zukunftsprojekts der taz: die Einstellung der werktägigen Printausgabe und damit der Umstieg auf die App.

Zum 1. Januar 2023 rückte Inge Kreutz in die Chefredaktion des Trierischen Volksfreunds auf. Sie erweitert die Chefredaktion um Chefredakteur Thomas Roth, den stellvertretenden Chefredakteur Peter Reinhart und Alex Houben, CvD für Inhaltemanagement und Monetarisierung. Inge Kreutz war in zwei Jahrzehnten als Redakteurin im Lokalen sowie im Sport und in der Nachrichtenredaktion tätig. Seit mehr als 15 Jahren begleitet sie als Ausbilderin Volontär*innen des Trierischen Volksfreunds. Zudem hat sie das Projekt Redaktion 20/21 zur Ausrichtung aller Inhalte, Strukturen sowie Workflows der TV-Redaktion auf das Digitale organisiert und dessen Entwicklung vorangetrieben.

Zum 1. März übernimmt Inga Leschek die Programmgeschäftsführung für RTL und RTL+. Leschek ist seit Oktober 2021 bei Netflix als Director Nonfiction DACH & CEE für die non-fiktionalen Inhalte des Streaminganbieters im deutschsprachigen sowie zentral- und osteuropäischen Raum verantwortlich. Zuvor war sie als Geschäftsführerin von RTL Studios (ehemals Norddeich TV) und 99promedia tätig gewesen, deren Zusammenführung 2020 unter ihrer Leitung vollzogen worden war.

Florian Ludwig verstärkt ab sofort die Chefredaktion des General-Anzeiger Bonn. Nachdem Dietmar Kanthak in den Ruhestand ging, ist das vierköpfige Führungsteam um Chefredakteur Helge Matthiesen damit wieder komplett. Ludwig soll neben seiner Aufgabe, die Printproduktion des General-Anzeiger zu leiten und weiterzuentwickeln, das Newsmanagement stärken. Zum Team der Chefredaktion gehören weiterhin Sylvia Binner, die als stellvertretende Chefredakteurin alle Themen der inhaltlichen und personellen Weiterentwicklung betreut. Mitglied der Chefredaktion ist außerdem Marcel Wolber. Er verantwortet die digitalen Publikationskanäle und die technische Innovation der Redaktion.

Nach 40 Jahren bei der Funke Mediengruppe geht Peter Müller, zuletzt Sportchef des Medienhauses, in den Ruhestand. Müller begann seine Karriere als Volontär bei der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung, die zu Funke gehört. Danach machte er Station in verschiedenen lokalen und überregionalen Sportredaktionen der Mediengruppe. Seit 2016 war er leitender Redakteur bei Funke Sport, nach dem Abgang von Pit Gottschalk im Jahr 2018 übernahm er dessen Position als Sportchef. Ihm folgt Sebastian Weßling, der bisher als Reporter über Borussia Dortmund und die deutsche Nationalelf berichtet hat.

Die gelernte Wirtschaftsjournalistin Sina Osterholt verlässt das Hamburger Manager Magazin, um zu Zeit online zu gehen, wo sie für Finanzthemen zuständig ist. Sina Osterholt hatte bei der WirtschaftsWoche volontiert und danach freiberuflich für das Handelsblatt in Düsseldorf tätig.

Das Wirtschafts- und Klimaschutz-Ministerium NRW hat die Journalistin Charlotte Schröder von RTL abgeworben. Seit Jahresbeginn ist sie Pressesprecherin des grün-geführten Ministeriums. Ihr Vorgänger Matthias Kietzmann wechselt intern den Job. Schröder war mehr als zehn Jahre beim Sender, zuletzt bei RTL Aktuell.

Zum 1. Januar stieg Stephan Schröter beim Bitcoin- und Blockchain-Magazin BTC-Echo zum Chefredakteur auf. Schröter arbeitet in der Rolle künftig mit dem bisherigen Chefredakteur Sven Wagenknecht zusammen. Er wird damit die Redaktion der Webseite und des monatlich erscheinenden Print-Magazins personell, organisatorisch und inhaltlich führen, aber auch für die Weiterentwicklung verantwortlich sein. Schröter hatte Axel Springer, wo er über zwei Jahrzehnte in verschiedenen leitenden Funktionen tätig war, Anfang 2021 verlassen, im November war er dann zu BTC-Echo gewechselt.

Nach über acht Jahren bei Hubert Burda Media in München kehrt Georg Thanscheidt ins Ruhrgebiet zurück. Zum 1. März wechselt er zu Lensing Media nach Dortmund. Er wird bei den Ruhr Nachrichten „Rathaus-Reporter“ und in dieser Rolle vor allem über Kommunalpolitik berichten. Georg Thanscheidt wurde am 1. Juli 2014 Textchef beim People-Magazin Bunte bei Burda. Er kam damals von Münchner Abendzeitung, dort wirkte er seit 2007 als stellvertretender Chefredakteur und leitete das Ressort Aktuelles.

Matthias Urbach verlässt Finanztip und wechselt zum Rat für Digitale Ökologie. Hier führt er ab Januar 2023 die Geschäfte. Der Rat besteht aus einem interdisziplinären Panel von Experten aus Forschung und Wirtschaft, die die Debatte um die Digitalisierung aus den Zwängen rein technischer und wirtschaftlicher Betrachtung befreien wollen. Zum Rat gehören unter anderen die Transformationsforscherin Professorin Maja Göpel, Unternehmer August Oetker und der Direktor der Zukunftsstiftung Futurzwei, Professor Harald Welzer. Ziel des Thinktanks ist eine Digitalpolitik, die der Demokratie und dem Gemeinwohl dient. Matthias Urbach hat unter anderem die digitale Transformation der taz angeschoben, als Verlagsdirektor bei SpringerNature gearbeitet und das Wissensmagazin New Scientist Deutschland mitentwickelt.

alle Leute-Meldungen
nach oben