Leute 02 – 2023

Der Tagesspiegel holt Johannes Altmeyer als Verantwortlichen Redakteur Newsletter an Bord. Johannes Altmeyer kommt von Springer, wo er zuletzt Leitender Redakteur Newsletter bei Business Insider war. Zwischen 2019 und 2021 arbeitete er als CvD/Redaktionsleiter „Morning Briefing“ bei Media Pioneer. Zuvor arbeitete Altmeyer unter anderem im Ressort Innenpolitik der Welt und in der Online- des TV-Senders N24 (heute Welt).

Der gelernte Volkswirt Tilo Barz kam vor 20 Jahren zum Hessischen Rundfunk (HR), um die Redaktion Boerse.ARD.de zu leiten. Nun steigt er in die Chefetage auf. Er übernimmt die Leitung der Intendanz des HR von Barbara Müller-Geskes, die Ende März in den Ruhestand geht. Als Leiter Intendanz berät der bisherige Multimedia-Chef künftig den HR-Intendanten Florian Hager in ARD-strategischen Fragen und bildet die Schnittstelle zwischen ARD-Strategie und interner Strategie. Darüber hinaus ist er verantwortlich für die Abteilungen Kommunikation und Medienforschung. Seit Mai 2022 war Barz als Projektleiter für die Neuaufstellung der medienübergreifenden Chefredaktion zuständig.

Der Journalist Frank Bergmannshoff übernimmt zum 1. März für die Essener Funke Mediengruppe die Redaktionsleitung des Internetportals Der Westen. Er kommt vom Medienhaus Bauer in Marl, wo er zuletzt Leiter der Lokalredaktion der Hertener Allgemeinen war. Das Portal Der Westen liefert aktuelle Nachrichten mit einem Fokus auf Nordrhein-Westfalen und dem Ruhrgebiet.

Stefanie Bolzen, bisherige London-Korrespondentin bei der WELT, wird ab dem 1. März neue Washington-Korrespondentin. Vor ihrer Tätigkeit als London-Korrespondentin für die WELT absolvierte sie weitere Stationen für das Blatt: als EU- und NATO-Korrespondentin in Brüssel und als Redakteurin im Ressort Außenpolitik. Während ihrer Zeit in London berichtete sie über den Brexit, führte Interviews mit führenden Politikern und berichtete von Ereignissen wie dem Begräbnis der Queen.

Bei der WirtschaftsWoche wird Maja Brankovic ab November 2023 stellvertretende Chef­redakteurin und damit zur Stellvertreterin des neuen designierten Chefredakteurs Horst von Buttlar, der im März beginnt. Brankovic ist derzeit Ressortleiterin für Wirtschaft und Wert bei der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung und arbeitete zuvor für die Wirtschaftsredaktionen der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Gemeinsam mit den weiteren Kolleg*innen in der Chefredaktion – Hauke Reimer, Sebastian Lange und Angela Kurzdörfer – soll sie die WirtschaftsWoche konsequent im Digital- und Print-Bereich weiterentwickeln.

Yannick Dillinger wird neuer Chefredakteur der in Ludwigshafen erscheinenden Tageszeitung Die Rheinpfalz. Er übernimmt am 1. Juli die Nachfolge von Michael Garthe, der in den Ruhestand geht. Von 2009 bis 2019 arbeitete Dillinger als Lokalredakteur, Digitalchef und stellvertretender Chefredakteur bei der Schwäbischen Zeitung in Ravensburg. Ende 2019 wurde er Vize-Chefredakteur der Augsburger Allgemeinen, im Februar 2022 kommissarischer Co-Chefredakteur.

Katapult-Gründer Benjamin Fredrich tritt nach der Übermedien-Recherche zu den Zuständen in der Ukraine-Redaktion als Geschäftsführer und Chefredakteur zurück. Er habe es mit Katapult Ukraine nicht geschafft, grundlegende Erwartungen zu erfüllen. Gleichzeitig verteidigt er die Entlassung der ukrainischen Medienschaffenden damit, dass sie in Texten „eigenmächtig kritische Abschnitte über die Ukraine entfernt“ hätten, was aus journalistischer Sicht „untragbar“ sei. Fredrich will sich nun ganz auf Katapult Ukraine konzentrieren. Neue Geschäftsführerinnen werden Nasrin Morgan, derzeit Referentin der Geschäftsführung, und Juli Katz, derzeit Online-Chefredakteurin. Die Besetzung der Chef­redaktion steht noch aus.

Der Rundfunkrat des Hessischen Rundfunks hat Harald Freiling zum neuen Vorsitzenden gewählt. Seine Stellvertreterin wird Miriam Dangel. Freiling, seit 2001 Mitglied des hr-Rundfunkrats, ist von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) in den Rundfunkrat entsandt. Dr. Miriam Dangel ist seit 2021 als Vertreterin des Hessischen Bauernverbands e. V. Mitglied im HR-Rundfunkrat. Beide sind für den Zeitraum von zwei Jahren bis zum 31.12.2024 gewählt. Auch der HR-Verwaltungsrat wählte einen neuen Vorsitzenden: Dr. Hejo Manderscheid, seit 2016 Mitglied im Verwaltungsrat, zuvor von 2012 bis 2016 als Vertreter der Liga der Freien Wohlfahrtsverbände im hr-Rundfunkrat. Kristin Gesang, die von den hr-Beschäftigten in den Verwaltungsrat gewählt wurde, bleibt stellvertretende Vorsitzende des Gremiums. Die beiden neuen Gremien-Vorsitzenden, Harald Freiling und Hejo Manderscheid, betonten, dass sie sich der Notwendigkeit von Veränderungen sehr bewusst seien. Als vordringliche Aufgaben des Rundfunkrats nannten Freiling und Dangel die Öffnung und eine stärkere Transparenz der Arbeit des Rundfunkrats und einen verstärkten Dialog mit den Nutzer*innen über die Angebote des HR.

Die Journalistin Barbara Hans wird neue hauptamtliche Professorin am Hamburger Institut für Kultur- und Medienmanagement (KMM). Damit entwickelt die Hochschule für Musik und Theater Hamburg (HfMT) das Institut strategisch weiter. Hans war unter anderem Chefredakteurin von Spiegel Online. Als Wissenschaftlerin arbeitete sie an den Universitäten Hamburg, Sussex und an der Columbia University in New York. Der Studiengang „Kulturmanagement“ wurde 1987 an der HfMT eingerichtet, aus ihm ging im Jahr 2000 das Institut für Kultur- und Medienmanagement hervor. Mit rund 500 Studierenden ist es nach eigenen Angaben eines der größten Institute für Kultur- und Medienmanagement in Europa.

Ab 20. Februar begrüßt Dunja Hayali die Zuschauer*innen zum heute journal im ZDF. Sie erweitert das Moderationsteam und wird künftig rund 40-mal im Jahr durch die Sendung führen. Als Hauptmoderatoren des heute journal sind im wöchentlichen Wechsel Marietta Slomka und Christian Sievers im Einsatz. Im Wechsel mit Dunja Hayali wird weiterhin auch ZDF-Nachrichtenchefin Anne Gellinek einige Wochen im Jahr das heute journal präsentieren.

Die Neue Ruhr/Neue Rhein Zeitung (NRZ) holt Marc Hippler zum August 2023 als Head of Digital in die Chefredaktion. Hippler war zuletzt in gleicher Funktion seit September 2019 Mitglied der Chefredaktion der Sächsischen Zeitung. Davor war er in der Funke-Zentralredaktion in Berlin stellvertretender Chefredakteur Digital und baute gemeinsam mit dem Funke-NRW-Geschäftsführer Thomas Kloß in Berlin die Onlineredaktion auf.

Der bisherige stellvertretende Chefredakteur der Auto Bild, Robin Hornig, steigt zum Chefredakteur der Axel-Springer-Autozeitschrift und des Kompetenzcenters Auto der Bild-Gruppe auf. Hornig soll spätestens zum 1. März 2023 seinen Vorgänger Tom Drechsler ablösen, der nach mehr als 30 Jahren „im gegenseitigen Einvernehmen“ geht.

Die Saarbrücker Zeitung macht Michael Kipp zum Chefreporter. Kipp kennt das Blatt seit seinem Volontariat; zuletzt hatte er sich vermehrt um investigative Recherchen gekümmert. Kipp folgt auf Tobias Fuchs, der die Zeitung im Herbst aus „familiären Gründen“ verlassen hat und mittlerweile für Business Insider arbeitet.

Leon Müller rückt neben dem Gründer und Eigentümer Bernd Förtsch in den nun zweiköpfigen Vorstand der Börsenmedien AG ein. Seinen Job als Chefredakteur des wöchentlichen Anlegermagazins Der Aktionär und des Monatstitels Einfach Börse macht Müller weiter.

Erneuter Abgang beim Nachrichtenmagazin Focus. Die Leiterin des Wirtschaftsressorts Carla Neuhaus verlässt das Nachrichtenmagazin und geht zur Wochenzeitung Zeit nach Hamburg, wo sie als Redakteurin im Wirtschaftsressort arbeiten wird. Neuhaus war seit 2021 Leiterin der Wirtschaftsredaktion des Focus. Sie kam vom Tagesspiegel, wo sie kommissarisch in gleicher Funktion tätig war.

Journalistin Sissi Pitzer, seit 26 Jahren Verantwortliche des BR24-Medienmagazins, geht in Rente. In ihrer letzten Sendung gibt sie Einblicke in 40 Jahre Medienpolitik und -journalismus. Nina Landhofer, Jonathan Schulenburg und Linus Lüring treten die Nachfolge an.

Marc Rath, bisheriger Chefredakteur der Mitteldeutschen Zeitung in Halle, übernimmt zusätzlich die Chefredaktion der Volksstimme in Magdeburg. Der bisherige Volksstimme-Chefredakteur Alois Kösters verlässt die Zeitung. Kösters war seit 2011 Chefredakteur der Volksstimme. Er habe die redaktionelle Weiterentwicklung der Print- und Digitalausgaben und diverse Modernisierungsmaßnahmen maßgeblich vorangetrieben, hieß es aus dem Verlag. Marc Rath steht der stellvertretende Chefredakteur der Volksstimme, Michael Bock, zur Seite. In Halle unterstützt ihn Kai Gauselmann, stellvertretender Chefredakteur der Mitteldeutschen Zeitung.

Chefredakteur Holger Schellkopf verlässt das Digitalmagazin t3n „auf eigenen Wunsch und aus persönlichen Gründen“. Schellkopf war im April 2021 von Werben & Verkaufen gekommen. Seine Aufgaben übernehmen Sabrina Schadwinkel und Marcel Romahn.

Stern-Chefredakteur Gregor Peter Schmitz wird Vorsitzender der Chefredaktion von Stern, GEO und Capital, deren Inhalte den Kern von Stern+ bilden. Schmitz war im April 2022 von der Augsburger Allgemeinen zu Gruner + Jahr gekommen. Er verstärkt nun das Chefredaktionsteam von RTL News und berichtet direkt an Stephan Schmitter, Geschäftsführer Programm bei RTL Deutschland. Timo Pache übernimmt zum 15. Februar die Chefredaktion der Gruner + Jahr-Wirtschaftszeitschrift Capital. In seiner neuen Funktion berichtet Pache an Gregor Peter Schmitz. Pache, der seit 2015 stellvertretender Capital-Chefredakteur ist, folgt auf Horst von Buttlar. Dieser verlässt das Unternehmen Ende Februar. Pache ist seit Sommer 2022 neben Susanne Althoff auch Ressortleiter Wirtschaft bei RTL News. Er ist seit 2004 bei den Wirtschaftsmedien von Gruner + Jahr – zunächst bei der damaligen Financial Times Deutschland, ab 2013 bei Capital.

Der bisherige ARD-Journalist Michael Stempfle wird unter dem neuen Verteidigungsminister Boris Pistorius neuer Sprecher im Verteidigungsministerium. Der bisherige Sprecher Christian Thiels – wie Stempfle ebenfalls vom SWR – wechselt auf eine andere Stelle im Verteidigungsministerium. Thiels war Sprecher der damaligen Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) und zuletzt auch von Christine Lambrecht (SPD). Stempfle berichtete als ARD-Korrespondent insbesondere über Themen der inneren Sicherheit.

Wie Hacker Daten erbeuten und wie man ihnen auf die Schliche kommt, war Hakan Tanriverdis Spezialgebiet beim Bayerischen Rundfunk. Tanriverdi recherchierte bei BR Data Vier Jahre zum Hackerunwesen. Jetzt haben Frederik Obermaier und Bastian Obermayer den TV-Reporter für Cyber- und IT-Sicherheit für ihr Unternehmen Paper Trail Media verpflichtet.

alle Leute-Meldungen