Leute 04 – 2021

David Biesinger ist seit 1. April neuer RBB-Chefredakteur. Er war seit 2013 Leiter des RBB-Inforadios und der Abteilung Multimediale Information. Als Chefredakteur trägt er nun die Gesamtverantwortung für alle aktuellen Fernseh-, Radio- und Onlineangebote des RBB. Biesinger volontierte beim Südwestrundfunk (SWR) und arbeitete dort in verschiedenen Redaktionen als Reporter und Redakteur für Fernsehen, Radio und Online, war persönlicher Referent des Hörfunkdirektors, Leiter der Abteilung Zentrale Information und stellvertretender Chefredakteur Hörfunk.Er folgt in seiner neuen Funktion auf Christoph Singelnstein.

Seit dem 15. April 2021 berichtet Felicitas Boeselager für Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova als Landeskorrespondentin aus Nordrhein-Westfalen. Sie war zuvor seit 2018 Landeskorrespondentin für Deutschlandradio in Bremen. Sie tritt in Nordrhein-Westfalen die Nachfolge von Dr. Moritz Küpper an, der als Redakteur ins Kölner Funkhaus wechselte.

Wolfgang Büchner wurde von der PR- und Kommunikationsagentur MSL als Senior Advisor verpflichtet. Der ehemalige Chefredakteur von Spiegel, dpa und RND soll Kunden mit Fokus auf Corporate Communications und Krisenkommunikation beraten. Sein Beratungsmandat für die FDP führt Büchner unabhängig von seiner Arbeit bei MSL fort.

Ende März übernahm Dr. Agnès Callamard die Position der Internationalen Generalsekretärin bei der weltweit größten nichtstaatlichen Menschenrechtsorganisation Amnesty International. Sie war zuvor UN-Sonderberichterstatterin für außergerichtliche, summarische und willkürliche Hinrichtungen und leitete in dieser Funktion bahnbrechende Ermittlungen, etwa zum Mord an dem saudi-arabischen Journalisten Jamal Khashoggi. Als Generalsekretärin wird Callamard das internationale Sekretariat von Amnesty International in London leiten und wichtigste Sprecherin der weltweiten Amnesty-Bewegung sein, die rund zehn Millionen Unterstützer*innen sowie Büros in mehr als 70 Ländern hat.

Alessandra Galloni wird neue Chefredakteurin bei Reuters. Die gebürtige Römerin ist die erste Frau an der Spitze der 170 Jahre alten Nachrichtenagentur. Galloni kam 2013 vom Wall Street Journal zu Reuters, zuletzt agierte sie als Global News Editor. Sie folgt auf Stephen J. Adler, der Ende April in den Ruhestand geht.

Bild macht Daniel Hähle zum Nachrichtenchef. Er übernimmt den Schwerpunkt Print und Digital von Julia Höpfner, die in die Bild am Sonntag-Chefredaktion wechselt. Hähle arbeitet seit 2012 als freier Mitarbeiter bei Bild, 2017 wurde er verantwortlicher Nachrichtenredakteur für die Online-News.

Ansgar Haase übernimmt zum 1. August die Leitung des Brüsseler dpa-Büros. Der Journalist folgt auf Verena Schmitt-Roschmann, die das Büro seit 2016 leitet und als Sonderkorrespondentin Berlin und Ostdeutschland in die dpa-Zentrale wechselt. Ansgar Haase arbeitet seit 2014 als dpa-Korrespondent in Brüssel und war bislang vor allem für die Außen-, Sicherheits- und Handelspolitik der EU und die NATO zuständig. Davor war er bereits sechs Jahre in Paris als Frankreich-Korrespondent für Deutschlands größte Nachrichtenagentur.

Neuer Geschäftsführer für Digitale Medien bei der Süddeutschen Zeitung ist Johannes Hauner. Er folgt auf Stefan Hilscher, der weiter Geschäftsführer des Süddeutschen Verlags bleibt. Seit 2019 ist Hauner Mitglied der Geschäftsleitung, seit 2018 verantwortet der studierte Volkswirt den digitalen Produktbereich.

Lars Hennemann ist bislang Chefredakteur der hessischen Titel der Verlagsgruppe Rhein Main (VRM) – etwa für das Darmstädter Echo und den Wiesbadener Kurier. Mitte des Jahres wechselt er nach über 20 Jahren ins nördliche Rheinland-Pfalz, um dort Chefredakteur der Koblenzer Rhein-Zeitung und ihrer Regionalausgaben zu werden. Zum 1. August tritt er dort die Nachfolge von Peter Burger an, der sich in den Ruhestand verabschiedet. Die VRM wird die Position eines „Chefredakteurs Hessen“ nicht neu besetzen. Stattdessen werden die Aufgaben aus den eigenen Reihen fortgeführt: Tim Maurer wird zum 1. Juli 2021 Titelverantwortlicher für die Echo Medien und als stellvertretender Chefredakteur für alle Lokalausgaben in Südhessen zuständig sein. Olaf Streubig wird ebenfalls zum 1. Juli 2021 Titelverantwortlicher für den Wiesbadener Kurier und als stellvertretender Chefredakteur die WK-Lokalausgaben steuern. Die beiden stellvertretenden Chefredakteure berichten direkt an Lutz Eberhard, Chefredakteur und Mitglied der VRM-Geschäftsleitung.

Comeback für Jan Hofer als Anchorman bei RTL: Nach seinem erst im Dezember erfolgten Abschied bei der ARD-Tagesschau – er war dort 35 Jahre Sprecher – wird er künftig bei RTL eine neue wochentägliche Nachrichtensendung im Hauptabendprogramm moderieren. Der Kölner Sender möchte damit das Nachrichtenangebot rund um RTL Aktuell weiter ausbauen. Der Schritt ist als Teil der Offensive zu sehen, mehr in Nachrichtenprogramme und Sondersendungen zu investieren. Das neue Format entsteht aktuell unter der Leitung von Gerhard Kohlenbach, Chefredakteur Nachrichten bei RTL News.

Julia Höpfner wird stellvertretende Chefredakteurin der Bild am Sonntag. Sie folgt auf Christoph Hülskötter, der das Blatt verlassen hat, nachdem er sich mit BamS-Chefredakteurin Alexandra Würzbach überworfen haben soll. Höpfner arbeitet seit 2006 bei Bild, seit 2019 ist sie Nachrichtenchefin.

Moviepilot.de macht Lisa Ludwig zur Chefredakteurin. Sie kommt von Zeit Online, wo sie als Video-Redakteurin gearbeitet hat. Ludwig soll bei der Film-Community den popkulturellen Fokus ausbauen. Sie folgt auf Ines Walk, die das Unternehmen 2020 verlassen hat.

Tibor Martini wird beim stern Leiter des Social-Media-Teams. Martini kommt von der dpa, wo er als redaktioneller Datenanalyst unter andere datengetriebene Systeme zum Social-Media-Monitoring programmierte. Zuvor war er Redakteur für Social Media und Audience Development bei T-Online.

Madsack befördert Andreas Niesmann zum Leiter des Wirtschaftsressorts im RND-Hauptstadtbüro. Der bisherige Ressortchef Stefan Winter bleibt leitender Redakteur für Wirtschaft. Niesmann ist seit neun Jahren Parlamentskorrespondent, in seiner neuen Rolle soll er Politik und Wirtschaft stärker miteinander verknüpfen.

Stephanie Pieper ist neue Programmchefin von Inforadio und Leiterin der Abteilung Multimediale Information des rbb. Der Bereich „Multimediale Information“ vereint die aktuellen Redaktionen Inforadio, rbb|24, rbb24 Recherche sowie den crossmedialen Themendesk des rbb. Pieper ist mit dem rbb bestens vertraut, sie begann ihre journalistische Karriere 2000 beim Inforadio, war später Leiterin der Intendanz, ARD-Korrespondentin in London und zuletzt stellvertretende Programmchefin von NDR Kultur. Pieper folgt auf Dr. David Biesinger, der nun Chefredakteur des Rundfunk Berlin-Brandenburg ist.

Der bisherige Leiter Newsroom, Subscription & Audience Development beim Berliner Tagesspiegel, Benjamin Reuter, wird Head of Digital/Newsroom in der Redaktion.

Holger Schellkopf wurde bei t3n als Chefredakteur für Print und Digital verpflichtet. Er folgt auf Luca Caracciolo, der zum Heise-Magazin Technology Review wechselt. Schellkopf war bis Februar Chefredakteur und Geschäftsleiter bei Werben & Verkaufen. Er hat den Verlag im Zuge der Übernahme durch die Ebner Media Group verlassen.

Miriam Schröder, beim Berliner Tagesspiegel bisher Redaktionsleiterin Background Digitalisierung & KI, wird Geschäftsführende Redakteurin für Background und Wirtschaft.

rbb-Chefredakteur Christoph Singelnstein ist in den Ruhestand gegangen. Singelnstein war von 1982 bis 1990 beim Rundfunk der DDR zunächst Hörspiel-Dramaturg und -Produzent und schließlich geschäftsführender Intendant. Beim ORB war er Chefredakteur von Radio Brandenburg und von Antenne Brandenburg. 2009 übernahm er das Amt des Chefredakteurs und stellvertretenden Programmdirektors des rbb. rbb-Intendantin Patricia Schlesinger betonte, dass Singelnsteins Arbeitsleben voller Umbrüche und Wenden gewesen sei. Er habe sich ungebrochen für Freiheit, Gerechtigkeit und Demokratie eingesetzt. Als erster crossmedialer Chefredakteur in der ARD habe er den Weg des rbb ins digitale Zeitalter begleitet. Singelnstein bleibt dem rbb als Berater verbunden. Ins Amt folgt ihm David Biesinger.

Anna Sprockhoff wurde zum 1. April stellvertretende Chefredakteurin der Märkischen Allgemeinen (MAZ); Maike Schultz, seit 2019 stellvertretende Chefredakteurin, geht in eine zweijährige Elternzeit. Sprockhoff leitet seit 2019 die Potsdamer Lokalredaktion der MAZ. Zuvor war sie Redakteurin bei der Lüneburger Landeszeitung und Autorin bei Zeit online. Sebastian Morgner rückt als neues Mitglied in die MAZ-Chefredaktion auf. Morgner ist derzeit Redaktionsleiter Havelland/Oberhavel, zuvor war er Sportchef der MAZ. Er soll helfen, die digitale Transformation im Lokalen voranzutreiben.

Der ehemalige stellvertretende Handelsblatt-Chefredakteur Thomas Tuma heuert bei Burda an. Für das Nachrichtenmagazin Focus wird er künftig als Chefautor schreiben.

Horizont befördert Uwe Vorkötter zum Herausgeber. Er war bis Ende 2020 Chefredakteur der Print-Ausgabe und folgt auf Angela Wisken, die sich von der dfv Mediengruppe verabschiedet. Sie war seit September 2019 Herausgeberin der Lebensmittel Zeitung, der Textilwirtschaft und von Horizont.

Rabea Weihser, bisher Kultur-Chefin von Zeit Online, wechselt zum Basketball-Team Alba Berlin. Als Direktorin Kommunikation und Kultur verantwortet sie die Kommunikation des Vereins vom Breiten- bis zum Profisport. Kommunikationsdirektor Justus Strauven übernimmt dort künftig stärker die Steuerung der Gesamtstrategie.

Die taz befördert Paul Wrusch zum Leiter des Ressorts Wochenende. Er ist bisher Vize und nun verantwortlich für die Wochenend-Ausgabe. Er folgt auf Felix Zimmermann, der die Leitung aus persönlichen Gründen abgibt. Antje Lang-Lendorff kümmert sich als Vize-Ressortleiterin um gesellschaftliche Themen.

Zeit Online startet das Ressort Gesundheit unter der Leitung von Claudia Wüstenhagen und Jakob Simmank. Neu ist auch ein Digital-Ressort, das Lisa Hegemann leitet. Beide Bereiche sind Ausgründungen des bisherigen Ressorts Wissen und Digital, das ein reines Wissen-Ressort wird.

alle Leute-Meldungen
nach oben