Leute 09 – 2022

Der abgewanderte Vice-Chefredakteur Felix Dachsel heuert beim Spiegel an. Er wird stellvertretender Leiter des Reporter-Ressorts unter Chefin Özlem Gezer. Zweiter Vize wird Christoph Scheuermann, zuletzt Vize des Spiegel-Auslandsressorts.

Seit Anfang August moderiert Sara El Damerdash das ZDF-Morgenmagazin. Sie folgte auf Mirjam Meinhardt, die seit März Hauptmoderatorin beim ZDF-Mittagsmagazin ist. El Damerdash war zuletzt Reporterin im ZDF-Landesstudio Bremen und arbeitete zuvor schon als Redakteurin für das ZDF-Morgenmagazin.

Das Plenum des Deutschen Presserats hat zwei neue Mitglieder in seine Beschwerdeausschüsse gewählt. Moritz Döbler, Chefredakteur der Rheinischen Post, wurde vom Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) in den Presserat entsandt. Er folgt auf den kürzlich verstorbenen Berthold Hamelmann von der Neuen Osnabrücker Zeitung. Fabian Hartmann, Justiziar beim Heinrich Bauer Verlag und der Bauer Media Group, tritt die Nachfolge von Walter A. Fuchs (ebenfalls Bauer Media Group) an. Hartmann wurde vom Medienverband der freien Presse (MVFP) in den Presserat entsandt. Die insgesamt drei Beschwerdeausschüsse des Presserats tagen vier Mal im Jahr. Sie bewerten die beim Presserat eingegangenen Beschwerden über Inhalte in Print- und Onlinemedien auf Grundlage des Pressekodex.

Die ARD will dauerhaft in der ukrainischen Hauptstadt Kiew präsent sein und richtet ein Studio ein. Korrespondent wird der in der Ukraine geborene WDR-Redakteur Vassili Golod, der zuletzt auch als Kriegsreporter im Einsatz war. Zudem ist er ein Moderator des Podcasts Machiavelli.

Correctiv macht Jeannette Gusko zur zweiten Geschäftsführerin neben David Schraven. Sie kommt für Simon Kretschmer, der im Januar seinen Abgang verkündet hatte. Gusko war unter anderem DACH-Chefin der Spendenplattform GoFundMe und ist Gründerin der feministischen Research- und Advocacy-Organisation Future_s

Patrick Hahn wird zum 1. Oktober neuer WDR-3-Redakteur für zeitgenössische Musik. Er folgt auf den langjährigen WDR-3-Redakteur Harry Vogt. Zu den Aufgaben von Patrick Hahn wird die künstlerische Leitung der „Wittener Tage für neue Kammermusik“ gehören sowie die Gestaltung und Weiterentwicklung der renommierten Uraufführungsreihe „Musik der Zeit“.

Stellvertretender Chefredakteur der Funke-Portale „Der Westen“, „Moin.de“, „News38“ und „Thüringen24“ wird David Herten. Für die vier regionalen Nachrichtenportale soll er künftig neue Themenfelder identifizieren und Redaktionsmitglieder coachen, wie die Funke Mediengruppe mitteilte. Chefredakteurin der sogenannten „Reichweitenportale“ ist Bettina Steinke. Herten kam den Angaben zufolge 2017 von DuMont zu Funke. Zunächst baute er bei „Der Westen“ eine Sportredaktion auf. Seit Mai 2021 war er verantwortlicher Redakteur im Bereich „Performance und SEO“ und Mitglied der Chefredaktion von „Der Westen“, „Moin.de“, „News38“ und „Thüringen24“.

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) hat zum 1. September die Federführung des ARD-Studios in Warschau übernommen. Studioleiterin und crossmediale Korrespondentin mit dem Schwerpunkt Fernsehen wird Kristin Joachim. Die aus dem brandenburgischen Neuruppin stammende Joachim war zuletzt Korrespondentin im ARD-Hauptstadtstudio. Zuvor hat sie als Reporterin beim RBB schon mehrmals die Kolleginnen im ARD-Studio in Polen unterstützt und vertreten. Ihr Kollege Martin Adam wird crossmedialer Korrespondent mit dem Schwerpunkt Radio ARD-Studios in Warschau. Der in Rüdersdorf bei Berlin geborene Hörfunkjournalist war bisher als Reporter beim RBB-Inforadio und ARD aktuell tätig. Zudem war er Moderator des deutsch-polnischen TV-Magazins „Kowalski und Schmidt“. Adams hat seinen Freiwilligendienst in Masuren absolviert, später in Wroclaw studiert und bereits mehrfach im ARD-Studio Warschau vertreten.

B.Z.-Chefredakteurin Miriam Krekel wird Leiterin der Journalistenschule von Springers Free Tech Academy. Sie folgt auf Marc Thomas Spahl, der „auf eigenen Wunsch und im besten Einvernehmen“ nach einem Sabbatical „neue Wege gehen“ will. Wer Krekel bei der B.Z. folgt, will Springer „in Kürze“ bekannt geben.

Die Berufsvereinigung Filmton e.V. (bvft) hat zum 1. September 2022 eine hauptamtliche Geschäftsführerin berufen. Die Position wird von Catherine Lieser übernommen. Damit unternimmt die bvft einen weiteren Professionalisierungsschritt, um auch zukünftig die Interessen der Filmtonschaffenden in Deutschland angemessen zu vertreten. Catherine Lieser studierte Produktion und Medienwirtschaft an der Hochschule für Fernsehen und Film München. Sie ist Fotografin und Mitglied des Vorstands des Berufsnetzwerks Women In Film And Television e.V. (WIFT), das Frauen aus der Medienbranche miteinander vernetzt. Sie war zuletzt mehrere Jahre als Förderreferentin für die Filmförderungsanstalt (FFA) tätig sowie als Referentin für Nachwuchsförderung für HessenFilm.

Die NDR-Führung in Kiel zieht Konsequenzen und legt vorläufig ihre Aufgaben nieder: Fernsehchef Norbert Lorentzen und Julia Stein, Redaktionsleiterin „Politik und Recherche“, haben darum gebeten, bis auf Weiteres von ihren bisherigen Aufgaben entbunden zu werden. Der Direktor des Landesfunkhauses Schleswig-Holstein, Volker Thormählen ist dem Wunsch nachgekommen. Ihre Posten übernehmen vorübergehend Vize-Direktorin und Chef­redaktionsmitglied Bettina Freitag sowie Redakteur Andreas Schmidt aus dem Bereich „Politik und Recherche“. Business Insider und „stern“ hatten berichtet, dass sich NDR-Angestellte unter anderem über „politische Filter“ in der Berichterstattung beschweren.

Zum 1. Januar 2023 übernimmt Hilke Petersen, derzeit Chefin vom Dienst in der ZDF-Chefredaktion, die Leitung des ZDF-Auslandsstudios in London. Sie folgt auf Diana Zimmermann, die nach mehr als sieben Jahren als Korrespondentin für Großbritannien und Irland ins ZDF-Hauptstadtstudio nach Berlin gewechselt ist. Hilke Petersen ist seit August 2019 als Chefin vom Dienst innerhalb der Chefredaktion tätig. Zuvor leitete sie mehr als fünf Jahre lang das ZDF-Landesstudio Baden-Württemberg. Von 2009 bis 2014 war sie Moderatorin und stellvertretende Redaktionsleiterin des investigativen ZDF-Politmagazins „Frontal 21. Petersen ist seit 2001 für das ZDF tätig. Das ZDF-Studio in London ist zuständig für die Berichterstattung aus Großbritannien, Irland und den Commonwealth-Staaten.

Der Potsdamer Staatsanwalt Ralf Roggenbuck ist neuer Vorsitzender des RBB-Rundfunkrats. Das Kontrollgremium des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB) wählte den 57-jährigen Juristen, der vom Deutschen Beamtenbund entsandt ist, am 22. September in Berlin an seine Spitze. Roggenbuck gehört dem Gremium seit 2019 an. Zu seiner Stellvertreterin wurde Anja-Christin Faber gewählt, die den Landesfrauenrat Berlin und den Frauenpolitischen Rat Brandenburg im Rundfunkrat vertritt. Die bisherige Vorsitzende des Rundfunkrats, die evangelische Theologin Friederike von Kirchbach, hatte ihr Amt im Zuge der Krise um Vorwürfe der Vetternwirtschaft und Verschwendung unter anderem gegen Ex-Intendantin Patricia Schlesinger am 20. August aufgegeben. Als kommissarischer Vorsitzender war bis zu Roggenbucks Wahl Dieter Pienkny im Amt, der vom Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) entsandt ist. Seit dem Jahr 2000 erfüllt Dieter Pienkny diese Aufgabe für den DGB. Die seit 2019 laufende Amtszeit des Rundfunkrates Berlin-Brandenburg endet im kommenden Jahr; im Februar 2023 beginnt turnusgemäß die neue Amtszeit des Gremiums. Für die nächste Amtszeit hat der Bezirksvorstand des DGB Berlin-Brandenburg seine Vorsitzende Katja Karger zum Mitglied im Rundfunkrat bestimmt.

Im SWR steht ein Doppelwechsel an: Mira Seidel wird neue Programmchefin von DASDING. Nachdem sie diesen Posten bereits kommissarisch als Elternzeitvertretung von Alina Schröder ausgeführt hat, übernimmt sie die Funktion nun vollständig. Alina Schröder, seit 2017 Programmchefin von DASDING, wird zum 1. September Leiterin der ARD Koordination Junge Angebote (KoJA). DASDING ist nicht mehr „nur“ Radiosender, sondern junges Angebot mit unterschiedlichem Content für unterschiedliche Zielrichtungen – sowohl linear als auch digital.

Der Burda-Verlag macht Katrin Tempel zur Chefredakteurin aller Landtitel. Damit tritt sie die Nachfolge von Marie-Luise Schebesta an und ist nun für Titel wie „Mein schönes Land“ verantwortlich. Tempel war zuletzt unter anderem Chefredakteurin von Funkes „Landidee“. Schebesta verlässt den Verlag „auf eigenen Wunsch, um sich neuen Aufgaben zu widmen“.

Zum 1. Januar 2023 verstärkt Hendrik Varnholt das Redaktionsteam der WirtschaftsWoche als Co-Ressortleiter Unternehmen. Der derzeitige Ressortleiter bei der Lebensmittel Zeitung war in früheren Positionen als Reporter und Teamleiter beim Wall Street Journal und für Dow Jones Newswires tätig. Der studierte Wirtschaftsinformatiker vereint digitale und investigative Kompetenzen mit langjähriger Erfahrung im Wirtschaftsjournalismus.

alle Leute-Meldungen