Leute 10 – 2023

Beat Balzli, ehemaliger Chefredakteur der WirtschaftsWoche hat wieder einen Chefposten: Ab 1. November wird er Chefredakteur der NZZ am Sonntag. In dieser Funktion soll er die publizistische Weiterentwicklung und die digitale Transformation des Titels verantworten und die Zusammenarbeit mit der Redaktion der Neuen Zürcher Zeitung verstärken. Die beiden Redaktionen werden künftig enger zusammenarbeiten. Balzli bringt mehr als 30 Jahre Erfahrung als Redakteur und Chefredakteur bei führenden publizistischen Titeln in der Schweiz und in Deutschland mit, unter anderem für die Welt am Sonntag.

Im Sommer war bekanntgeworden, dass der einstige Wirtschaftsjournalist Michael Bröcker nach mehreren Jahren die Chefredaktion der Medienmarke The Pioneer von Gründer Gabor Steingart verlässt. Bröcker wird ab Januar 2024 Chef beim Medienunternehmen Table.Media. Bröcker war zuvor mehrere Jahre Chefredakteur der Rheinischen Post und häufiger Gast in politischen Talkshows von ARD und ZDF gewesen. Table.Media mit Sitz in Berlin wurde 2020 von Sebastian Turner, der davor Tagesspiegel-Herausgeber war, als Herausgeber und der Wirtschaftsjournalistin Antje Sirleschtov als Chefredakteurin gegründet. Sirleschtov wird laut Turner Mitherausgeberin.

Die Fotoredaktion der taz bekommt eine neue Leitung: Ulla Dahmen wird ab 1. November Chefin des Ressorts. Sie bringe nach Stationen beim SZ-Magazin, der Stuttgarter Zeitung, dem Handelsblatt und dem Tagesspiegel redaktionelle Erfahrung, ein gutes Auge, kreatives Denken und ein Herz für journalistische Formate mit, heißt es. Die bisherige Leiterin, Nadine Torneri, hatte das Ressort im Februar 2020 übernommen. Sie verließ die taz im Sommer, um sich neuen Herausforderungen zuzuwenden.

Frederik von Castell wird Chefredakteur von Medium Magazin. Zum Jahresbeginn 2024 übernimmt er die Position von Alexander Graf. Von Castell ist Lehrbeauftragter für Datenjournalismus, digitale Recherche, Faktenchecks und Verifikation an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz; er hat als Redaktionsleiter bei Übermedien, als Faktenchecker bei der dpa und als Datenjournalist für den Hessischen Rundfunk und den Südwestrundfunk gearbeitet.

Das gemeinnützige spendenfinanzierte Recherche-Netzwerk Correctiv baut sein Angebot aus und startet das Tagesmedium Correctiv Spotlight, das die „Nachrichtenmüdigkeit“ abbauen soll. Redaktionell gesteuert wird das neue Angebot von der früheren Welt-Journalistin Anette Dowideit, die im Sommer als Vize-Chefredakteurin zu Correctiv gewechselt war. Das neue Angebot soll helfen, aktuelle Entwicklungen zu verstehen und „den Wert der Demokratie zu schätzen“, heißt es. Zum neuen Angebot gehören Rubriken wie „Thema des Tages“ und der „Tag auf einen Blick“, ein „Faktencheck“ sowie eine „Grafik des Tages“.

Die dpa verstärkt ihr Team im TV- und Digitalvideobereich. Felix Erdtmann wird neuer Chef vom Dienst Planung im Berliner Newsroom. Erdtmann kommt aus dem RTL-Hauptstadtstudio zur dpa. Erdtmann war im RTL-Hauptstadtstudio für die Koordination der tagesaktuellen Produktionen für diverse News-Formate innerhalb der Sendergruppe zuständig, betreute zudem mittelfristige Planungsthemen. Besonders die Weiterentwicklung und Optimierung redaktioneller Prozesse bei Live-Einsätzen und in der Online-Berichterstattung steht im Mittelpunkt seiner Arbeit.

Nachdem dpa Asien in den vergangenen drei Jahren unter der Leitung des langjährigen China-Korrespondenten Andreas Landwehr übergreifend geführt wurde, teilt die Agentur nach der Pandemie den Kontinent wieder in zwei dpa-Regionen auf: Nordostasien mit Sitz in Peking und Südostasien/Pazifikregion mit Sitz in Bangkok. Carola Frentzen rückte in Bangkok, Jörn Petring in Peking in die Führungsebene auf. Beide sind ausgewiesene und erfahrene Nachrichtenprofis im Netz der dpa. Zudem übernimmt Christoph Sator die Leitung für die Region Südwesteuropa in Rom. Andreas Landwehr kehrt nach 33 Jahren, davon 30 Jahre in China, ins Inland zurück und ergänzt die Politikredaktion der dpa in Berlin.

Der renommierte Dokumentarfilmer und Leiter der SWR Hauptabteilung Doku Eric Friedler wechselt zum 1. Januar 2024 auf eigenen Wunsch ins Haus des Dokumentarfilms (HDF). Die Mitgliederversammlung des Europäischen Medienforums Stuttgart e.V. hat Eric Friedler zum neuen Geschäftsführer gewählt. Friedler, der seit 2021 die neugegründete HA Doku im SWR aufgebaut hat, löst Ulrike Becker an der Spitze des HDF ab, die zum Jahreswechsel die Geschäftsführung aufgibt.

Acht Jahre nach der Gründung bekommt das Online-Magazin Übermedien eine neue Spitze: Der Medienjournalist Alexander Graf wird zum 1. Januar 2024 Geschäftsführer und Chefredakteur. Die beiden Gründer und derzeitigen Geschäftsführer, Boris Rosenkranz und Stefan Niggemeier, ziehen sich aus der Leitung zurück, um sich auf ihre medienjournalistische Arbeit für Übermedien zu konzentrieren. Sie bleiben weiter Autoren und alleinige Gesellschafter der Übermedien GmbH. Alexander Graf ist noch Chefredakteur bei der Branchenzeitschrift medium magazin, die er auf eigenen Wunsch zum Jahresende verlässt.

Die Agenturgründerin Stefanie Kim und der Journalist Falk Schacht luden am 17. Oktober, dem Tag der Armut, ihren neuen Podcast Arm & Trotzdem bei der ARD hoch. Das neue Format beschäftigt sich mit Alltagsarmut in Deutschland und hat dafür Gäste wie Marcell Jansen und Hatice Schmidt eingeladen.  In fünf Folgen teilen die Hosts ihre eigenen Geschichten und sprechen mit Gästen über Tiefpunkte, Hürden und Erfolge. Das Thema Armut ist in der Öffentlichkeit oft ein Tabu-Thema; Schacht und Kim wollen mit dem Podcast aufklären, Verständnis schaffen und Mut machen.

Geschäftsführer Christian Mihr verlässt Reporter ohne Grenzen nach zwölf Jahren erfolgreicher Arbeit. Er leitete die Geschäftsstelle von Reporter ohne Grenzen (RSF) in Berlin seit April 2012. Im kommenden Februar wird er die Organisation verlassen und als Stellvertretender Generalsekretär dem neu gebildeten vierköpfigen Geschäftsleitungsteam von Amnesty International in Berlin angehören.

Sybille Müller übernimmt die Leitung des Studio Stuttgart. Seit Oktober 2018 war sie dort Redaktionsleiterin. Sie folgt auf Axel Graser, der sich in den Ruhestand verabschiedet. Er war seit 2007 Studioleiter.

Neuer Head of Marketing & Communications beim Geldratgeber Finanztip ist Felix Riesenberg. Er bleibt seinem Anliegen treu, Verbraucherschützer zu sein. In der neu geschaffenen Position steuert Riesenberg die Entwicklung und Umsetzung der Marken- und Kommunikationsstrategie. Finanztip wird seit 2014 von Hermann-Josef Tenhagen, dem ehemaligen Chefredakteur von Finanztest, geleitet.

Lydia Rosenfelder verlässt die Bild-Zeitung, wo sie seit März 2021 leitende Redakteurin für das Ressort Politik/ Wirtschaft war und wechselt ins Justizministerium. Dort soll sie fortan im Referat Reden und Texte arbeiten. Rosenfelder war erst vor zweieinhalb Jahren vom Spiegel zu Bild gekommen, wo sie leitende Redakteurin im Ressort Politik/Wirtschaft war.

Der Gründer und Herausgeber des Medien-Startups The Pionieer Gabor Steingart ersetzt den scheidenden Michael Bröcker durch sich selbst. Zur Stellvertreterin kürt Gabor Steingart die bisherige Chefreporterin und Host des Podcasts „Der Achte Tag“ Alev Doğan. Steingart will die Rolle des Chefredakteurs allerdings nur „für die nächste Zeit“ übernehmen.

Silke Stoltenberg nimmt Abschied von der Börsen-Zeitung, die damit die stellvertretende Ressortleiterin Kredit- und Versicherungswirtschaft verliert. Sie übernimmt die Leitung der Unternehmenskommunikation der derzeit entstehenden Volksbank Darmstadt Mainz.

Im November übernimmt Johannes Vogel die neu geschaffene Position Chief Product & Revenue Officer bei RTL NEWS, Editorial Brands Stern, GEO, Capital und stern+. In dieser Funktion wird er die digitale Produktentwicklung sowie den Vertrieb verantworten. Vogel kommt von The Nutanak Group, wo er seit Mai 2021 Associate Partner & Managing Director ist.

alle Leute-Meldungen