Leute 02 – 2022

Martin Benninghoff geht als Politikchef zur Frankfurter Rundschau. Benninghoff muss nicht umziehen, er ist seit sechs Jahren für die Frankfurter Allgemeine Zeitung tätig. In der Vergangenheit schrieb er unter anderem für die Financial Times Deutschland. Er arbeitete auch kurze Zeit für Günter Jauchs Politiktalk. Sein Schwerpunkt liegt laut eigenen Angaben bei Themen wie Rechtspopulismus oder Integration.

Koordinatorin für Investigation bei der Welt wird Anette Dowideit. In der neu geschaffenen Position soll sie den internationalen Austausch bei Rechercheprojekten organisieren. Sie arbeitet bereits seit 2004 für die Welt, unter anderem als USA-Korrespondentin in New York und Wirtschaftsreporterin in Frankfurt am Main. In ihrer neuen Funktion verbindet sie die deutschsprachigen Rechercheteams mit den internationalen Angeboten von Axel Springer, also „Politico“, „Politico Europe“ und „Business Insider“. Neben ihrer neuen Rolle als Koordinatorin für Investigation wird Dowideit außerdem Leiterin des Titelthema-Ressorts bei der Welt am Sonntag. Das Welt-Ressort Investigation und Reportage verantwortet sie seit 2020.

Der rheinland-pfälzische SWRLandessender hat eine neue Direktorin. Am 1. Februar 2022 hat Ulla Fiebig ihr Amt im Mainzer Funkhaus angetreten. Die langjährige ARD-Fernsehkorrespondentin ist mit dem SWR Landessender Rheinland-Pfalz bereits eng verbunden. Sie arbeitete dort mehrere Jahre in den Aktuell-Redaktionen des Fernsehens. In der Rückkehr nach Mainz sieht Ulla Fiebig, die zuletzt das Pressereferat im Bundesfamilienministerium geleitet hat, die große Chance, den SWR-Landessender in seiner Bedeutung für die Menschen in Rheinland-Pfalz weiter zu stärken. Der Landesrundfunkrat Rheinland-Pfalz hat Fiebig am 9. Juli 2021 auf Vorschlag des SWR Intendanten Kai Gniffke zur neuen Landessenderdirektorin gewählt. Ihr Vertrag läuft über fünf Jahre. Sie folgt auf Simone Schelberg, die seit 2007 SWR Landessenderdirektorin für Rheinland-Pfalz war.

RTL II stellt den Unternehmensbereich Programm neu auf. Thomas Fischer, bisher Abteilungsleiter Redaktion BTN & Köln 50667, wird zum Mai Abteilungsleiter Entertainment & Soaps. Sebastian Lühn, bisher stellvertretender Leiter Development wird Abteilungsleiter Development.

Christel Haas, derzeit Korrespondentin im ZDF-Studio Südwesteuropa in Paris, leitet ab Juli 2022 das ZDF-Landesstudio Rheinland-Pfalz. Sie folgt auf Susanne Gelhard, die sich nach fast 40 ZDF-Jahren im kommenden Sommer in den Ruhestand verabschiedet. Christel Haas ist seit Februar 2017 als zweite Korrespondentin und Abwesenheitsvertreterin des Studioleiters Thomas Walde im ZDF-Studio in Paris im Einsatz. Dort wird sie bis zu den Präsidentschaftswahlen im April 2022 bleiben. Haas war vor ihrer Korrespondentenzeit in Paris in unterschiedlichen Funktionen in der heute-Redaktion tätig. Gelhard leitet seit 2017 das Landesstudio Rheinland-Pfalz. Seit 1983 für das ZDF tätig, hatte sie zuvor die Auslandsstudios in London, Warschau und Wien sowie das Landesstudio Berlin geleitet.

Beim Reutlinger General-Anzeiger folgt Damian Imöhl als Chefredakteur auf Christoph Fischer, der sich nach vielen Jahren aus der operativen Verantwortung der Chefredaktion zurückzieht. Imöhl kommt vom Verlag SDZ Druck und Medien in Aalen.

Der Chefreporter der Saarbrücker Zeitung, Michael Jungmann, ging zum 1. Februar 2022 in den Ruhestand. Seine journalistische Laufbahn begann Jungmann 1977 als Volontär bei der Saarbrücker Zeitung, für die er zuvor als freier Mitarbeiter gearbeitet hatte. Er blieb sein ganzes Berufsleben und damit mehr als 44 Jahre bei seiner Heimatzeitung. Bei der Saarbrücker Zeitung engagierte sich Jungmann in Betriebsräten, im Vorstand der Stiftung Saarbrücker Zeitung und in Gremien der Beteiligungsgesellschaft der Mitarbeiter. Jungmann wird weiterhin dem Aufsichtsrat des Unternehmens angehören. Als Chefreporter wird ihm Tobias Fuchs nachfolgen, mit dem er seit 2020 eng zusammenarbeitet.

Correctiv muss künftig auf seinen Geschäftsführer Simon Kretschmer verzichten. Der Medienmanager verlässt das Recherchezentrum. In der Mitteilung zur Personalie wird hervorgehoben, wie stabil er das Unternehmen in seiner Zeit als CEO aufgestellt habe.

Die Journalistin Hannah Monderkamp zieht es von Düsseldorf nach Hannover. Sie wechselt von der Rheinischen Post zu Heise Online, wo sie ab Mai als Managing Editor New Media anheuert. Monderkamp leitet bei der Rheinischen Post das Team Audience Development.

Jasmin Off begann am 15. Januar bei der RND RedaktionsNetzwerk Deutschland GmbH als Mitglied der Chefredaktion und Leiterin digitale Transformation im Regionalen. Sie war zuvor stellvertretende Chefredakteurin der Lübecker Nachrichten. Ihr Nachfolger dort ist Jan Wulf.

Anfang Juni wird Kristin Palitza neue dpa-Regionalbüroleiterin für Afrika. Die langjährige Reporterin für den englischen und den deutschen Dienst der dpa in Kapstadt folgt damit auf den in Johannesburg angesiedelten Regionalbüroleiter Ralf Krüger, der in den Ruhestand geht. In ihrer neuen Rolle steuert Kristin Palitza künftig das Netz deutsch- und englischsprachiger Korrespondent*innen von Deutschlands größter Nachrichtenagentur in Afrika. Palitza arbeitet seit mehr als 15 Jahren als Afrika-Korrespondentin. Mit Palitzas Berufung holt die dpa zugleich den Standort ihres Kopfbüros in Südafrika aus Johannesburg zurück nach Kapstadt und stellt sich personell wie regional neu auf.

Die Tennisspielerin Andrea Petkovic wird Kolumnistin im Feuilleton der Wochenzeitung Die Zeit. Petkovics startet die Kolumne „Grand Slam“ mit einer Kurzreportage aus St. Petersburg. Erstmals erschien „Grand Slam“ in der Zeit-Ausgabe vom 17. Februar. Petkovic schreibt von nun an einmal monatlich für die Zeit.

Beim Nachrichtenmagazin Focus wurde Franziska Reich zum Jahresbeginn neue Chefin des Politikressorts und auch Mitglied der Chefredaktion. Bis Ende 2021 war Reich für die Kommunikation von Brot für die Welt und der Diakonie Katastrophenhilfe zuständig. Davor war sie fast 20 Jahre für den stern tätig – unter anderem als Textchefin, Parlamentskorrespondentin und zuletzt als Leiterin des Politik- und Wirtschaftsressorts.

Die Zeitschrift Das Haus aus der Burda-Verlagsgruppe hat mit Folkert Siemens einen neuen Chefredakteur. Er folgte auf Gaby Miketta, die das Magazin rund um den Themenbereich Bauen und Wohnen seit 2009 leitete und sich jetzt in den Ruhestand verabschiedete. Ihr Nachfolger Siemens, gelernter Gärtner und Diplom-Landschaftsarchitekt, ist seit mehr als 20 Jahren für den Burda-Verlag tätig – beispielsweise als Head of Digital Content für die Internetportale von Das Haus und Mein schöner Garten zuständig.

Sara Sievert steigt zur Chefreporterin bei Focus Online auf. Sievert hatte an der Burda Journalistenschule volontiert. Bis Mai vergangenen Jahres war sie für die Redaktion des gedruckten Focus Redakteurin Politik und Social Media. Danach wechselte sie zu Focus Online als Redakteurin für Innenpolitik.

Zeit Online führt das Ressort „Daten und Visualisierung“ ein. Der Bereich soll von Julius Tröger geleitet werden und in den kommenden Monaten ausgebaut werden. Tröger führt das Team aus Datenjournalistinnen, Designern und Entwicklern. Neben Grafiken und interaktiven Tools soll Tröger künftig die Umsetzung aller datenjournalistischen Projekte auf Zeit Online verantworten. Tröger arbeitet seit 2018 bei der digitalen Marke und wurde mehrfach ausgezeichnet. Als eines der wichtigsten Projekte des Interaktiv-Teams wird in der Mitteilung etwa das Corona-Dashboard genannt. Dieses wird mehrfach täglich aktualisiert. Hinzu kommen Visualisierungen, darunter der Aerosol-Rechner.

Die Journalistin Antonia Yamin wird Chefreporterin bei Bild TV. Sie wird ab dem 1. Mai dieses Jahres für das Nachrichtenprogramm von Bild Live zuständig sein. Yamin ist seit 2017 Chefkorrespondentin für die Nachrichten aus Europa beim israelischen Fernsehsender Kan TV. Sie arbeitete bereits für Channel 10 News Israel und das ZDF-Büro Tel-Aviv.

Marcel Wagner übernimmt im April die Leitung des SWR Studios Tübingen. Wagner wird für ein Berichtsgebiet zuständig sein, das vom Neckar bis zur Donau, von der Schwäbischen Alb bis zum Nordschwarzwald reicht. Wagner volontierte beim SWR, arbeitete danach u. a. als Reporter und als Referent der Landessenderdirektion Baden-Württemberg in Stuttgart. 2016 bis 2021 leitete er das ARD-Hörfunkstudio in Paris, wo er unter anderem die Wahl Emmanuel Macrons zum Präsidenten begleitete. 2021 kehrte er nach Tübingen zurück und leitet dort derzeit die multimediale Redaktion des SWR Studios. Wagner folgt als Leiter des SWR-Studios auf Andreas Narr, der in den Ruhestand geht. Andreas Narr begann seine journalistische Karriere 1983 als freier Mitarbeiter im damaligen SWF Studio Tübingen. Narr ist Mitbegründer der seit 2003 bestehenden Tübinger Mediendozentur, deren Ziel die Förderung des journalistischen Nachwuchses ist. Er ist Vorsitzender des Tübinger Presseclubs.

Amtsübergabe im Mai: Christopher Wittich übernimmt die Studioleitung des RTL/NTV-Studios in Washington vom langjährigen US-Korrespondenten Peter Kleim. Dieser verabschiedet sich in den Ruhestand. Wittich berichtete zuletzt vor allem aus Berlin und Brüssel.

alle Leute-Meldungen
nach oben