dasDossier.de

Das journalistische Format Dossier ist immer sehr umfangreich, es dient der extrem ausführlichen Behandlung eines Themas. Einmal publiziert, hat es aber notwendigerweise einen vorläufigen Charakter. Das Internet bietet hingegen die Möglichkeit, aktualisierbare Dossiers vorzuhalten.


Diesen Ansatz verfolgen auch einige Berliner Studierende. Auf ihrem Online-Portal dasdossier.de führen sie ausgesuchte aktuelle und thematisch zusammengehörige Beiträge aus Zeitungen, Online-Formaten, Radio und Fernsehen zusammen und geben so einen recht umfassenden Einblick in die jeweiligen Themen. Dahinter steckt „die Idee, neue Kontexte aus bestehenden Beiträgen zu schaffen“, wie Martin Atzler es ausdrückt, denn mit Hilfe des Content Management Systems Drupal, das die Gestaltung von hierarchischen Kategoriensystemen und die Suche darin gut unterstütze, werden dann noch ganze Themenbereiche miteinander verknüpft.
Das von dem 33-jährigen Atzler und Axel Weipert (31) seit 2008 ausgearbeitete und seit 2009 umgesetzte Konzept ist reizvoll: Zum Einen entstehen durch die ständige Bündelung guter journalistischer Beiträge zu wichtigen Themen spätestens im Lauf der Zeit (denn auch einzelne Artikel werden verlinkt) solche Internet-Dossiers. Zum Anderen dient das Portal explizit der Förderung von tiefer gehendem Journalismus. Es entstand auch aus einer Kritik an der Themensetzung der führenden Massenmedien heraus. Atzler und Weipert, der an seiner geschichtswissenschaftlichen Dissertation schreibt, wollten nicht mehr nur in der „Blogosphäre“ Kritik üben oder gute Artikel empfehlen – denn sie meinen es ernst: „Wenn es die Aufgabe der Medien ist, die Mächtigen zu kontrollieren, dann ist es die Aufgabe der Blogosphäre, die Medien zu kontrollieren, also zu rezensieren und zu kritisieren“, hält Atzler fest.
Die kurzen und eher zusammenfassenden, als kommentierenden (Sammel-)Rezensionen – übrigens bisweilen auch von Büchern – machen denn auch den Hauptteil von das Dossier aus. Verrisse sind dabei nicht angestrebt – es geht um das Aufzeigen lesenswerter Beiträge. In der Kategorie „Magazin“ erscheinen eigene Artikel, bisweilen auch von Gastautoren.

Die Redaktion bestehe aus drei Leuten, berichten Atzler und Weipert am Rande eines Redaktionstreffens in einer Uni-Bibliothek. Dazu komme eine weitere Handvoll Schreibender. Alle seien Studierende aus dem, im weitesten Sinne, sozialwissenschaftlichen Bereich. Spätestens im Juni soll es einen Relaunch geben, im Zuge dessen auch die Redaktion wachsen soll. Angebote sowohl von redaktioneller Mitarbeit, als auch von Texten, sind stets willkommen.
Da das Dossier keine Einnahmen erwirtschaftet, erscheinen normalerweise nicht jeden Tag Texte. Die mit der Katastrophe um das Kraftwerk Fukushima einhergehende Fülle von Einträgen zeigt jedoch, dass das Team auf aktuelle, brisante Themen reagieren kann.
Eine Trennung von Innen- und Außenpolitik wird übrigens nicht verfolgt. Die Oberkategorien lauten etwa Gesellschaft, Macht und Geopolitik. „Macht bedeutet Innenpolitik, aber nicht deutsche Innenpolitik, sondern weltweite. Wir besprechen deutsche Medien, aber wir wollen nicht von Deutschland aus auf die Welt schauen“, erklärt Atzler. Er kritisiert beispielsweise, dass es in der Afghanistan-Berichterstattung zu viel um die deutschen Truppen gehe. Weipert ergänzt: „Ziel unserer Seite ist es auch, an Themen dran zu bleiben, und vielleicht ein halbes Jahr später noch mal zu berichten, wenn’s eigentlich schon kein Thema mehr ist, in den üblichen Medien.“

nach oben

Weitere aktuelle Beiträge

Schon entdeckt? InZeitung

„Das grundsätzliche Problem, dass Menschen mit Migrationsgeschichte nicht zu Wort kommen, gibt es immer noch“, konstatiert Viktoria Balon, Chefredakteurin der InZeitung. Die wurde 2010 in Freiburg vom dortigen Migrationsbeirat gegründet. Das interkulturelle Redaktionsteam mit Autor*innen aus über 40 Ländern will die Freiburger Bevölkerung für Vielfalt und unterschiedliche Perspektiven in der Gesellschaft sensibilisieren. 
mehr »

Schon entdeckt: Wurzener Extrablatt

Eigentlich sollte es nur eine einmalige Jubiläumsausgabe werden: Als Martina Glass, Geschäftsführerin vom Netzwerk für demokratische Kultur (NDK) in Wurzen, anlässlich des 20-jährigen Bestehens ihres Vereins im Jahr 2020 vorschlug, ein „Wurzener Extrablatt“ zu produzieren, wusste sie zwar, dass es eine Zeitung mit diesem Namen schon einmal gegeben hatte. Es war 2003 nach zweieinhalb Jahren eingestellt worden. Dass es im Jahr 2023 ein Vorzeigeprojekt für Bürger*innenjournalismus mit demselben Titel in der sächsischen Kleinstadt geben würde, konnte die NDK-Mitarbeiterin jedenfalls nicht ahnen.
mehr »

Schon entdeckt: Relevanzreporter

Mit 524.000 Einwohner*innen ist Nürnberg nicht gerade ein Moloch, aber dennoch eine Großstadt. Mit wirtschaftlichem und gesellschaftlichem Wandel, Schickeria und Prekariat – sprich: mit allem Drum und Dran. Es gibt genug relevante Themen. Zwei Tageszeitungen nehmen sich dieser an und seit drei Jahren auch ein neues Nürnberger Newsportal: Die Relevanzreporter.
mehr »

Schon entdeckt? Wikivoyage

    Wikivoyage ist die kleine Schwester der Wikipedia und bietet nichtkommerzielle Informationen zu Urlaubszielen. Auf dem globalen Mitmachportal schreiben Reisende für Reisende. Mehr als 20.000 Artikel enthält die deutschsprachige Version des Reiseführers: Es gibt Einträge zu Ländern, Regionen, Groß- und Kleinstädten, Inseln und konkreten Urlaubsdestinationen. Die einzelnen Artikel enthalten neben Basisinformationen jeweils eine Auflistung der wichtigsten Sehenswürdigkeiten sowie praktische Tipps, etwa zur Anreise, zur lokalen Küche und zum Nachtleben. Der Eintrag zu Barcelona wäre ausgedruckt 15 Textseiten lang und ist in 18 Sprachversionen verfügbar. „Da…
mehr »