Vernachlässigte Nachrichten: Die Top Ten 2025

Die Initiative Nachrichtenaufklärung e.V. ist eine medienkritische Nicht-Regierungsorganisation. Regelmäßig macht sie die Öffentlichkeit auf Themen und Nachrichten aufmerksam, die von den deutschen Massenmedien vernachlässigt werden. Einmal jährlich präsentiert die INA auf der Website derblindefleck.de die Top Ten der vernachlässigten Nachrichten. Auf der Website können auch eigene Themen-Vorschläge eingereicht werden. Das Spektrum der aus Sicht der Initiative Nachrichtenaufklärung vernachlässigten Nachrichten ist dabei weit.

Die Website versammelt einen Mix von Themen abseits des aktuellen Nachrichtengeschehens.

Übrigens: Bei Top-Thema 8 „Morbus Mediterraneus“ handelt es sich um eine abwertende Bezeichnung für vermeintlich übertriebene Schmerzschilderungen von Menschen mit Migrationshintergrund – insbesondere aus dem Mittelmeerraum. Der Begriff ist nicht als offizielle Diagnose anerkannt, sondern beschreibt ein gängiges Vorurteil.

http://www.derblindefleck.de/

Top-Thema 1: Deutsche Rüstungsexporte für Kindersoldaten
Top-Thema 2: Flüchtlingslager auf Samos
Top-Thema 3: Verbot von Menschenrechtsorganisationen in Äthiopien
T
op-Thema 4: Obdachlos trotz Job
Top-Thema 5: Neue Disziplinierungsmöglichkeiten für Beamte
Top-Thema 6: Bildungsgerechtigkeit für Pflegekinder
Top-Thema 7: Weniger tödliche Arbeitsunfälle
Top-Thema 8: „Morbus Mediterraneus“
Top-Thema 9: Betrug an Vertragsarbeiter:innen aus Mosambik
Top-Thema 10: Erdrosselungsgrenzen

nach oben

Weitere aktuelle Beiträge

ver.di-Preis für Porträt einer ugandischen Freiheitskämpferin

Das Internationale Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm DOK ist Geschichte. Vom 27. Oktober bis zum 2. November wurden insgesamt 252 Filme und XR-Arbeiten gezeigt. Neben den berühmten Goldenen und Silbernen Tauben und zahlreichen weiteren Preisen wurde auch der mit 2.000 Euro dotierte ver.di-Preis für Solidarität, Menschlichkeit und Fairness verliehen.
mehr »

SLAPPs von rechts

„SLAPPs“ greifen um sich: Auch Rechte Netzwerke gehen immer häufiger juristisch gegen Aktivisten, Politikerinnen, Wissenschaftler, Künstlerinnen und Journalist*innen vor, um sie unter Druck zu setzen. Durch strategisch rechtsmissbräuchliche Verfahren gefährden sie die Meinungsfreiheit.
mehr »

ARD-Akzeptanzstudie 2025: Digitalstrategie zahlt sich aus

Welchen gesellschaftlichen Wert rechnen die Menschen der ARD zu, wie hoch ist die Akzeptanz der ARD-Produkte und welche Bevölkerungsgruppen nutzen die Angebote der ARD? All dies erhebt die ARD im Zweijahresrhythmus mit einer repräsentativen Akzeptanzstudie. Ein Team der ARD-Forschungskommission hat die Ergebnisse für 2025 Mitte April vorgestellt.
mehr »

Top Ten der 2024 vernachlässigten Nachrichten

Die Initiative Nachrichtenaufklärung e.V. ist eine medienkritische Nicht-Regierungsorganisation. Regelmäßig macht sie die Öffentlichkeit auf Themen und Nachrichten aufmerksam, die von den deutschen Massenmedien vernachlässigt werden. Einmal jährlich präsentiert die INA auf der Website derblindefleck.de die Top Ten der vernachlässigten Nachrichten. Auf der Website können auch eigene Themen-Vorschläge eingereicht werden.
mehr »