Die Fotografie und die Zeitung – Ausstellung in Hannover ab 14.10.22

Trotz eines tiefgreifenden Wandels der zeitgenössischen Medienkommunikation in Richtung Digitalisierung ist die Tageszeitung immer noch eines der wichtigsten Informationsmedien. Die Inhalte, die Konsument*innen dort vorfinden, prägen zu großen Teilen ihre Weltsicht. Was in diesem finalen Produkt jedoch unsichtbar bleibt, ist das Blätter Machen selbst, bei dem in einem Prozess journalistischer Komposition Elemente wie Text und Bild zu einem finalen Endprodukt verwoben werden.

Die von Dr. Felix Koltermann (DGPh/DFA) kuratierte Gruppen-Ausstellung „Blätter Machen. Die Fotografie und das Medium Zeitung“ macht über verschiedene fotografische und künstlerische Arbeiten Teile dieses Prozesses sichtbar und damit einer Reflektion zugänglich. Denn die Bedeutung der Zeitung hat seit ihrer Entstehung immer wieder Künstler*innen inspiriert. Die den journalistischen Prozess beobachtenden Fotograf*innen und Künstler*innen sind dabei nicht nur Beobachter*innen sondern auch feine Kommentator*innen der über das Medium Zeitung hergestellten Medienrealität. Die für die Ausstellung ausgewählten Arbeiten von Lucas Bäuml, Viktoria Binschtok, Andreas Langfeld, Will Steacy sowie Publikationen aus der Sammlung NEWSPRINT PHOTOBOOK zeigen ganz unterschiedliche Ansätze, mit denen das Blätter Machen aus verschiedenen Perspektiven aufgegriffen wird. Mit der Ausstellung findet das von Dr. Felix Koltermann geleitete und aus dem Programm PRO*Niedersachsen finanzierte dreijährige Forschungsprojekt über Bildredaktionen im digitalen Zeitungsjournalismus seinen Abschluss. Die Ausstellung findet in Kooperation mit dem Projekt Bildredaktionsforschung am Studiengang „Fotojournalismus und Dokumentarfotografie der HS Hannover“ statt. Förderer ist die NORD/LB Kulturstiftung, Kulturbüro Landeshauptstadt Hannover. Die Ausstellung läuft vom 14. Oktober  bis 6. November 2022 in der Galerie BOHAI (Schwarzer Bär 6, 30449 Hannover).

Termine:

Freitag, 14.10.2022, 19:00 Uhr: Vernissage mit einer Begrüßung durch den Galeristen Henner Rosenkranz und einer Einführung durch Dr. Felix Koltermann (Kurator)

So. 16.10.2022, 16:00 Uhr: Kuratorenführung mit Dr. Felix Koltermann

Fr. 21.10.2022, 19:00 Uhr: Artist-Talk mit Andreas Langfeld, moderiert von Dr. Felix Koltermann

Fr. 28.10.2022, 19:00 Uhr: Blätter Machen und die Zeitungsfotografie der Zukunft. Henner Flohr (FAZ) und Miriam Zlobinski (Historikerin/Bildredakteurin) im Gespräch mit Dr. Felix Koltermann

So. 06.11.2022, 16:00 Uhr: Finissage mit Live Bild- und Blattkritik durch Lehrende aus dem Studiengang „Fotojournalismus und Dokumentarfotografie“

VG Bild-Kunst setzt Meldungen aus

In einem Sonder-Newsletter teilte die VG Bild-Kunst mit, dass die Meldemöglichkeiten für Mitglieder der Berufsgruppen I (Bildende Künstler*innen, beispielsweise Maler*innen, Bildhauer*innen und Architekt*innen) und II (Fotograf*innen, Bildjournalist*innen, Grafiker*innen, Illustrator*innen, Designer*innen, Karikaturist*innen, Pressezeichner*innen, Bildagenturen, angewandte Kunst) für das Jahr 2021 bis Anfang Dezember 2021 ausgesetzt werden.

Astrologie und Punkrock

Die Schwedin Liv Strömquist ist eine der einflussreichsten Comiczeichnerinnen. Die Graphic Novel „Der Ursprung der Welt“ über die Kulturgeschichte der Vulva gilt manchen als moderner feministischer Klassiker. Ihr neues Buch handelt von Astrologie: Strömquist macht sich darin ausgiebig über die Eigenheiten der Sternzeichen lustig. Im Interview mit M erzählt sie, wie sie zu diesem Thema gefunden hat, wie Punk, Underground-Comics und ihr Studium ihren Stil geprägt haben und welche Frage sie in Interviews heute nicht mehr hört.

Aktion für Younis Abdelsalam, Jemen

Am 4. August 2021 begann für Younis Abdelsalam aus dem Jemen eine Odyssee des Grauens. An diesem Tag wurde er von Behörden, die unter der Kontrolle der Huthi-Aufständischen stehen, in der Hauptstadt Sanaa festgenommen. Eine Nacht lang hielt man ihn in einer geheimen, unterirdischen Haftanstalt fest, danach wurde er in ein Gefängnis verlegt, das dem Geheimdienst der Huthi untersteht. Seine Angehörigen kannten Abdelsalams Aufenthalt nicht, wochenlang galt der Journalist als „verschwunden“. Drei Monate lang blieb er ohne Kontakt zur Außenwelt in einer Zelle, die meiste Zeit davon in Einzelhaft. Auch danach besserte sich seine Lage kaum. Bis heute ist er inhaftiert, ohne dass er…

Das Prinzip Neugier

In den Dokumentarfilmstudios der DDR, in Berlin, Potsdam-Babelsberg oder Kleinmachnow gab es angestellte Regisseure mit unterschiedlichen künstlerischen Ambitionen und Ausrichtungen. Sie führten eigene Ideen oder gesellschaftliche Aufträge aus.