Die LiMA will leben – unterstütze sie jetzt

Ein Rechtskonservativer als neuer Regierender in Berlin, die Verschärfung des EU-Asylrechts und vertrocknete Felder im Mai schreien nach einer sozial-ökologischen Transformation. Die Ideen für eine gerechtere Zukunft sind da – linke Medienschaffende bringen sie in die Öffentlichkeit. Damit diese auch in Zukunft eine Plattform zum Weiterbilden und Vernetzen haben, braucht sie dich. Hilf, die LiMA zu retten! Die LiMA ist eine Plattform sozialer Bewegungen, Schnittstelle aktivistischer Praxis mit journalistischer Theorie.

Die LiMA-Community lebt und wächst durch ihre zahlreichen (fast 75!) Mitglieder, die für eine gerechtere Gesellschaft in den Medien streiten. Die Zukunft der LiMA ist jedoch akut bedroht: Im Juni läuft die Projektförderung aus und das Team hat bereits Bürgergeld für ihre auslaufenden Stellen beantragt. Kannst du helfen, die LiMA zu retten?

6.953,90 Euro und 50 neue Mitglieder bis Ende Juni braucht es, um die Grundkosten des Vereins Linke Medienakademie für 2023 zu decken. 57 neue Mitglieder konnten in den letzten Monaten gewonnen werden, 40 Prozent der Spendensumme sind eingenommen. Jetzt kommt es darauf an, die restlichen 4.142 Euro zu sammeln und die 75-Mitglieder-Marke zu knacken, damit eine LiMA24 möglich ist. Wenn du spendest oder Mitglied wirst, ermöglichst du es dem Team, reduziert weiterzuarbeiten und weitere Projektanträge zu entwickeln.

Du kannst der LiMA helfen, indem du spendest oder den Spendenaufruf in deinen Netzwerken und beim kommenden Familienfest teilst. Du kannst Teil der LiMA-Community werden und für jährlich 30, 60 oder 100 Euro eine Mitgliedschaft abschließen und als Prämie noch in diesem Jahr zwei kostenlose Gruppencoachings nutzen. Die LiMA will weiterleben und am Wissen Medienschaffender und Journalist*innen mit emanzipatorischer Perspektive wachsen – jetzt braucht der Verein jede Hilfe, damit das möglich wird.

VG Bild-Kunst setzt Meldungen aus

In einem Sonder-Newsletter teilte die VG Bild-Kunst mit, dass die Meldemöglichkeiten für Mitglieder der Berufsgruppen I (Bildende Künstler*innen, beispielsweise Maler*innen, Bildhauer*innen und Architekt*innen) und II (Fotograf*innen, Bildjournalist*innen, Grafiker*innen, Illustrator*innen, Designer*innen, Karikaturist*innen, Pressezeichner*innen, Bildagenturen, angewandte Kunst) für das Jahr 2021 bis Anfang Dezember 2021 ausgesetzt werden.

Hörfunkrat begrüßt Reformdebatte

Deutschlandradio-Intendant Stefan Raue hat den Bericht des Rates für die zukünftige Entwicklung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks (Zukunftsrat) positiv gewürdigt. Es sei ein Verdienst des Expertengremiums, dass die Reformdebatte seit der Vorlage des Berichts vor fünf Wochen (am 18.1.) „deutlich entspannter und sachlicher“ geführt werde, erklärte Raue auf der jüngsten Sitzung des im Januar neu konstituierten DLR-Hörfunkrats am 22. Februar in Berlin.

G20-Gipfel: Entzug der Akkreditierung war rechtswidrig

Es war ein historisch einmaliges Vorgehen der Sicherheitsbehörden beim G20-Gipfel im Juli 2017 in Hamburg: Zunächst tauchte eine Liste mit 32 Namen von Journalist*innen an der Sicherheitskontrolle des Pressezentrums auf, dann wurde allen Medienschaffenden, deren Name auf der Liste stand, vom Bundespresseamt die erteilte Akkreditierung entzogen. Es gab keine Erklärung, keine Möglichkeit, Widerspruch einzulegen. Nun hat das Berliner Verwaltungsgericht ein erstes Urteil zum Entzug der Akkreditierung von zwei Fotografen gefällt.

Die Krise auch als Chance begreifen

Lange war Journalismus nicht so wichtig und unverzichtbar wie in diesen Zeiten. Journalismus zwischen Homeoffice, Homeschooling, Videokonferenz und Telko-Interview, zwischen Kontaktverboten, Ausgangsbeschränkungen und Vor-Ort-Recherchen trotz erheblicher gesundheitlicher Risiken ist eine Herausforderung. Aber es lohnt sich auch: Fast überall verzeichnen Medien einen Anstieg der Zugriffszahlen, ein Quotenhoch – eine höhere Nachfrage.