Bildhonorare 2024: Print-Ausgabe jetzt bestellbar

Die Broschüre „Bildhonorare 2024“ der Mittelstandsgemeinschaft Foto-Marketing (mfm) kann ab sofort als gedruckte Variante beim Bundesverband professioneller Bildanbieter (BVPA) vorbestellt werden. Erscheinungstermin ist der 29. Januar 2024. Die Auslieferung erfolgt ab Kalenderwoche 5. Das Honorarwerk ist ab 29. Januar auch wieder als „Digital-Paket“ für mobile iOS-/Android-Geräte und den Desktop-Browser erhältlich.

Sonderpreise für ver.di-Mitglieder

Da die dju in ver.di bei der jährlichen Ermittlung der Honorare durch die mfm mitarbeitet, erhalten ver.di-Mitglieder bei Angabe ihrer ver.di-Mitgliedsnummer Sonderpreise: ver.di-Mitglieder zahlen für die Print-Ausgabe 25,80 Euro (zzgl. 4,00 Euro Versandkosten), das ePaper für mobile Endgeräte kostet sie 17,80 Euro und für das Digital-Paket (App- und Desktop-Variante der Bildhonorare) sind 28,80 Euro zu berappen.

Für die Bestellung:
E-Mail: info@bvpa.org

VG Bild-Kunst setzt Meldungen aus

In einem Sonder-Newsletter teilte die VG Bild-Kunst mit, dass die Meldemöglichkeiten für Mitglieder der Berufsgruppen I (Bildende Künstler*innen, beispielsweise Maler*innen, Bildhauer*innen und Architekt*innen) und II (Fotograf*innen, Bildjournalist*innen, Grafiker*innen, Illustrator*innen, Designer*innen, Karikaturist*innen, Pressezeichner*innen, Bildagenturen, angewandte Kunst) für das Jahr 2021 bis Anfang Dezember 2021 ausgesetzt werden.

Freuden und Gefahr durch Einsatz von KI

Corona hat den Einsatz Künstlicher Intelligenz im Journalismus „geboostert“. Das bezeugen die vielen Datenexpert*innen, die inzwischen zu festen Begleiter*innen in vielen Redaktionen geworden sind. Der Bayerische Rundfunk (BR) kann dabei auf ein hauseigenes AI + Automation Lab, eine Spezialabteilung für Künstliche Intelligenz (englisch AI für Artificial Intelligence), setzen. Dieses BR-Team ist jetzt für den Deutschen Reporter*innen-Preis nominiert.

Journalisten im Fokus von Staatsschützern

Die Fälle, in denen Polizisten bei Demonstrationen und Großveranstaltungen die Berichterstattung verhindern, nehmen zu. Eine Häufung von Einzelfällen? Spätestens seit der massenhafte Akkreditierungsentzug beim Hamburger G20-Gipfel aufgearbeitet wurde, weiß man, dass Geheimdienste und Ermittlungsbehörden systematisch Daten von Journalisten erheben und horten. Angesichts des Staatsverständnisses derer, die bei den Diensten arbeiten, sei das beinahe schon natürlich, erklärte Professor Nils Zurawski bei einer dju-Veranstaltung in Hamburg.

Plattform-Zensur oder Redefreiheit für Trump?

Die Sperrung des Twitter-Kontos von Donald Trump ist nicht der erste Anschlag auf die Meinungsfreiheit durch einen der mächtigsten Konzerne der Welt. Aber sie ist möglicherweise der folgenschwerste. Wer wird der oder die nächste sein? Aktivistinnen wie Greta Thunberg oder Intellektuelle wie Noam Chomsky? Wo bleibt der Aufschrei der Zivilgesellschaft, der Medien, der Wissenschaft?