Umfrage zur Lage Freier im Kultur- und Kreativsektor

Im Rahmen einer Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) wird bis 24. März eine Befragung unter Selbstständigen im Kultur- und Kreativsektor durchgeführt. Auch die wirtschaftliche und soziale Lage von freien Journalist*innen ist Teil der Studie. Ziel ist es, differenzierte Informationen über die wirtschaftliche und soziale Lage von Kreativen und Künstler*innen zu erhalten.

Mit der Durchführung der Studie wurde die Prognos AG in Kooperation mit dem Bundesverband Freie Darstellende Künste e.V. beauftragt.

Mitwirkende helfen mit ihren Antworten, Datenlücken zu schließen. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Analyse und Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Kunst, Kultur- und Kreativwirtschaft. Deshalb ist es wichtig, möglichst viele Angaben zu machen. Nur damit wird ein gutes und aussagekräftiges Gesamtbild geschaffen, an dessen Ergebnisse die Fach- und Politikebene anknüpfen kann. Für die Bearbeitung der Umfrage sind folgende Unterlagen hilfreich: Steuererklärungen (ab 2019), aktuellste Renteninformationen/Rentenbescheid, KSK-Bescheide (wenn vorhanden). Sollten diese Unterlagen nicht zur Hand sein, können die Angaben auch geschätzt werden.

Die Teilnahme an der Befragung ist selbstverständlich freiwillig! Die Auswertung der Befragungsergebnisse erfolgt anonymisiert, es ist kein Rückschluss auf die Person möglich. Interessent*innen können sich für die Befragung registrieren, indem sie sich auf einer der angegebenen Websites anmelden; sie erhalten dann eine E-Mail mit einem persönlichen Zugangslink zur Befragung. Die Beantwortung der Fragen dauert ca. eine halbe Stunde, die Befragung kann jederzeit unterbrochen werden. Eine Teilnahme ist bis 24. März 2024 möglich.

Mehr Informationen zur Studie finden Sie hier:
Rückfragen: KKW-Befragung@prognos.com

VG Bild-Kunst setzt Meldungen aus

In einem Sonder-Newsletter teilte die VG Bild-Kunst mit, dass die Meldemöglichkeiten für Mitglieder der Berufsgruppen I (Bildende Künstler*innen, beispielsweise Maler*innen, Bildhauer*innen und Architekt*innen) und II (Fotograf*innen, Bildjournalist*innen, Grafiker*innen, Illustrator*innen, Designer*innen, Karikaturist*innen, Pressezeichner*innen, Bildagenturen, angewandte Kunst) für das Jahr 2021 bis Anfang Dezember 2021 ausgesetzt werden.

Berliner VR-Stück für Emmy nominiert

Das Berliner VR-Studio Nowhere Media kreiert seit Jahren Virtual Reality-Stücke zu politischen und sozialen Brennpunktthemen. Ihre Produktion „You destroy - we create” über den Krieg gegen die Ukraine ist jetzt für einen Emmy nominiert worden. Die VR-Experience führt Nutzer*innen zu immersiven Begegnungen mit Künstler*innen in der Ukraine, die ihre Kultur schützen möchten, aber auch herausfinden wollen, was Kunst im Krieg leisten kann.

Stadt Bremen bremst „taz“-Aktion für NS-Denkmal aus

Die „tageszeitung“ (taz) möchte der Stadt Bremen eine kleine Innenstadtfläche abkaufen, um dort ein Mahnmal zur Erinnerung an die NS-Vergangenheit der internationalen Spedition Kühne + Nagel aufzustellen. Doch Bremens rot-grüne Koalition hat das aus Spendengeldern finanzierte Kaufangebot jetzt abgelehnt. Eine Geschichte um Vergangenheitsbewältigung und journalistisches Selbstverständnis.

Fotografen gründen „laif Genossenschaft“

Mitte April 2022 haben zweiundzwanzig Fotograf*innen der renommierten Fotoagentur laif die „laif Genossenschaft“ ins Leben gerufen, um die Agentur, die 2015 von den damaligen Gesellschafter*innen an die ddp media GmbH verkauft wurde, wieder in das Eigentum von Fotograf*innen zu überführen. Ein entsprechendes Kaufangebot der Genossenschaft iG wurde bereits an ddp übermittelt.