Versicherungsschutz im Ausland – Rabatt für dju-Mitglieder

Journalistische Auslandseinsätze können gefährlich sein; ohne angemessenen Versicherungsschutz sollten Journalist*innen nicht aus den Ausland berichten. Die Internationale Journalistenföderation (International Federation of Journalists IFJ) hat nun mit ihrem Versicherungspartner „Battleface“  neue Versicherungsbedingungen für den Auslandsreiseschutz von Journalist*innen vereinbart. Der überarbeitete Versicherungsschutz umfasst folgende Leistungen:

• Reise- und Notfallhilfeleistungen rund um die Uhr
  • Medizinische Notfallevakuierung, Rücktransport und medizinische Kosten bis zu 2.000.000 Euro
  • Persönliche Unfallkosten bis zu 500.000 Euro
  • Ausrüstungsschutz für bis zu 10.000 Euro

Inhaber*innen eines Internationalen Presseausweises (IFJ press card) können als Sonderkondtion einen zehnprozentigen Rabatt erhalten. Die IFJ press card können nur Journalistengewerkschaften ausstellen, die Vollmitglieder der IFJ sind. In Deutschland ist das die Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union dju in ver.di. Alle ver.di-Mitglieder, die hauptberuflich journalistisch tätig sind und mindestens 15 Euro Beitrag zahlen, können den Internationalen Presseausweis (IPA) der Internationalen Journalisten-Föderation (IJF) beantragen. Der IPA kostet 60 Euro (inkl. MWSt.), die im Voraus zu zahlen sind. Er ist ab Ausstellungsdatum zwei Jahre gültig. Um die Ausstellung des Internationalen Presseausweises kümmern sich in ver.di dieselben Ansprechpartner*innen wie beim deutschen Presseausweis, nämlich die Landesbezirke. Alle Informationen zur Ausstellung der Presseausweise samt Antragsformular und Merkblatt sind hier zu finden. Den direkten Weg zu den Ansprechpartner*innen für Presseausweise in den Landesbezirken findet ihr hier.

VG Bild-Kunst setzt Meldungen aus

In einem Sonder-Newsletter teilte die VG Bild-Kunst mit, dass die Meldemöglichkeiten für Mitglieder der Berufsgruppen I (Bildende Künstler*innen, beispielsweise Maler*innen, Bildhauer*innen und Architekt*innen) und II (Fotograf*innen, Bildjournalist*innen, Grafiker*innen, Illustrator*innen, Designer*innen, Karikaturist*innen, Pressezeichner*innen, Bildagenturen, angewandte Kunst) für das Jahr 2021 bis Anfang Dezember 2021 ausgesetzt werden.

Hate Speech: Mündiger Bürger gefragt

Um die Bedrohung von Demokratie, Gesellschaft und Medienfreiheit durch Hate Speech und Desinformation ging es auf der Konferenz „MTM Extra“ am 31. März in der Thüringer Landesvertretung in Berlin. Auf Einladung der AG Medientage Mitteldeutschland diskutierten  Vertreter*innen aus  Medienpolitik und  Medienaufsicht, wie Politik, Zivilgesellschaft, Medienanstalten und Justiz angesichts der Zunahme von Hate Speech und Fake News reagieren sollten.

Madsack-Titel: Widerstand gegen Kahlschlag im Norden

„Von Kahlschlag im Norden“ berichteten die Medien bereits, bevor am Mittwoch die Beschäftigten von „Lübecker Nachrichten“ und Rostocker „Ostsee-Zeitung“ offiziell informiert wurden: Beide zum Madsack-Konzern gehörende Verlage sollen zusammen erneut mehr als 30 Arbeitsplätze abbauen und weitere 35 Stellen in Tochterfirmen ausgliedern. Damit wird der bereits im Vorjahr begonnene massive Personalabbau fortgesetzt. Er bleibt nicht unwidersprochen. In Rostock versammelten sich Beschäftigte direkt nach der Verkündung der Abbaupläne spontan.

DW-Freie erstreiten Festanstellung

Es war ein Riesenerfolg, als es ver.di 2015 nach mehreren erfolgreichen Klagen auf Festanstellung gelungen ist, mit dem Bayerischen Rundfunk einen Tarifvertrag abzuschließen, durch den nicht programmgestaltende, bis dahin freie Mitarbeiter_innen in feste Arbeitsverhältnisse überführt werden konnten. Nun hat auch die Deutsche Welle über ver.di bereits drei Klagen auf Festanstellung verloren. Zugleich hat die Gewerkschaft den deutschen Auslandssender zu Tarifverhandlungen aufgefordert. Damit könnte eine individuelle Klagewelle verhindert werden.