Versicherungsschutz im Ausland – Rabatt für dju-Mitglieder

Journalistische Auslandseinsätze können gefährlich sein; ohne angemessenen Versicherungsschutz sollten Journalist*innen nicht aus den Ausland berichten. Die Internationale Journalistenföderation (International Federation of Journalists IFJ) hat nun mit ihrem Versicherungspartner „Battleface“  neue Versicherungsbedingungen für den Auslandsreiseschutz von Journalist*innen vereinbart. Der überarbeitete Versicherungsschutz umfasst folgende Leistungen:

• Reise- und Notfallhilfeleistungen rund um die Uhr
  • Medizinische Notfallevakuierung, Rücktransport und medizinische Kosten bis zu 2.000.000 Euro
  • Persönliche Unfallkosten bis zu 500.000 Euro
  • Ausrüstungsschutz für bis zu 10.000 Euro

Inhaber*innen eines Internationalen Presseausweises (IFJ press card) können als Sonderkondtion einen zehnprozentigen Rabatt erhalten. Die IFJ press card können nur Journalistengewerkschaften ausstellen, die Vollmitglieder der IFJ sind. In Deutschland ist das die Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union dju in ver.di. Alle ver.di-Mitglieder, die hauptberuflich journalistisch tätig sind und mindestens 15 Euro Beitrag zahlen, können den Internationalen Presseausweis (IPA) der Internationalen Journalisten-Föderation (IJF) beantragen. Der IPA kostet 60 Euro (inkl. MWSt.), die im Voraus zu zahlen sind. Er ist ab Ausstellungsdatum zwei Jahre gültig. Um die Ausstellung des Internationalen Presseausweises kümmern sich in ver.di dieselben Ansprechpartner*innen wie beim deutschen Presseausweis, nämlich die Landesbezirke. Alle Informationen zur Ausstellung der Presseausweise samt Antragsformular und Merkblatt sind hier zu finden. Den direkten Weg zu den Ansprechpartner*innen für Presseausweise in den Landesbezirken findet ihr hier.

VG Bild-Kunst setzt Meldungen aus

In einem Sonder-Newsletter teilte die VG Bild-Kunst mit, dass die Meldemöglichkeiten für Mitglieder der Berufsgruppen I (Bildende Künstler*innen, beispielsweise Maler*innen, Bildhauer*innen und Architekt*innen) und II (Fotograf*innen, Bildjournalist*innen, Grafiker*innen, Illustrator*innen, Designer*innen, Karikaturist*innen, Pressezeichner*innen, Bildagenturen, angewandte Kunst) für das Jahr 2021 bis Anfang Dezember 2021 ausgesetzt werden.

Kreativ sein, sich einmischen

Mit Optimismus und der „Lust drauf, sich zu engagieren“ gingen junge ver.di-Mitglieder vor vier Jahren daran, sich in der Gewerkschaft in einem neuen Fachbereich zusammen zu finden. Dieses Vorhaben scheint schon ein stückweit gediehen, schauen wir auf die Ergebnisse der ersten Bundesjugendkonferenz des Fachbereichs Anfang Februar. Erstmals haben sich dazu in Gladenbach 54 Delegierte der verschiedensten Branchen getroffen. An den Vorbereitungen waren viele beteiligt – erstes Kennenlernen war programmiert. Nun geht es ans „Zusammenwachsen“, so das aktuelle Motto. Und so unterschiedlich wie die Berufsfelder im Fachbereich „Finanzdienste, Kommunikation und Technologie, Kultur,…

Pressekodex für polizeiliche Arbeit

Baden-Württemberg hat einen Pressekodex für die polizeiliche Arbeit eingeführt. Damit würden für die Polizei in Baden-Württemberg landesweite Standards festgelegt und der Rahmen für eine professionelle Zusammenarbeit mit den Medien abgesteckt, erklärte der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl bei der Vorstellung des Pressekodex am Mittwoch in Stuttgart. Er sieht hier zudem eine bundesweite Vorreiterrolle des Landes „im Bestreben, staatliches Handeln so transparent wie möglich zu machen“.

60 Zusteller behalten Jobs beim Nordkurier

Die Nordkurier-Mediengruppe in Neubrandenburg hat die Ende Dezember 2017 ausgesprochenen Kündigungen von 60 Zusteller_innen in der Region Mecklenburger Seenplatte zurückgenommen. Eine gewerkschaftliche Protestkundgebung wurde deshalb ausgesetzt. ver.di hatte die Entlassungen in Zusammenhang mit einer geplanten Betriebsratsgründung bei der Zustellgesellschaft gesehen. Die Rausschmisse zu Weihnachten alarmierten Leser, aber auch die Landespolitik.