3,9 Prozent mehr Gehalt in Buchverlagen

In der zweiten Verhandlungsrunde für den herstellenden Buchhandel in Baden- Württemberg konnte am 6. Mai 2014 in Stuttgart ein Tarifergebnis erzielt werden: Ab 1. Mai 2014 werden die Gehälter um linear 2,2 Prozent erhöht. Eine weitere Erhöhung erfolgt ab 1. Mai 2015 um 1,7 Prozent. Für die Ausbildungsvergütungen gilt der Abschluss entsprechend. Der Tarifvertrag ist frühestens zum 30. April 2016 kündbar.

Damit wurde ein wichtiges Ziel der diesjährigen Tarifrunde erreicht: Eine tabellenwirksame Erhöhung der Gehälter. Eine Kombination aus linearer Erhöhung und Einmalzahlung, wie vom Börsenverein gefordert, konnte abgewehrt werden. Der Abschluss sei allerdings erst dadurch möglich geworden, weil in der Frage der Laufzeit mit 25 Monaten ein deutliches Zugeständnis gemacht wurde. „Das ist uns nicht leicht gefallen, da die künftige Entwicklung der Inflationsrate noch sehr unsicher ist. Nur wenn sie in den kommenden zwei Jahren auf dem jetzigen Niveau verbleibt, wird am Ende ein spürbares Reallohnplus stehen“, heißt es in der Tarifinformation aus Stuttgart.
Trotz dieser Unsicherheiten hat die Tarifkommission das Verhandlungsergebnis einstimmig angenommen. ver.di-Tarifsekretär Wolfgang Haupt: „Wir danken allen Kolleginnen und Kollegen, die sich in der Tarifbewegung engagiert und an der Unterschriftensammlung beteiligt haben. Sie hat in kurzer Zeit rund 640 Unterschriften für unsere Forderung erbracht und damit zum Gelingen der Tarifauseinandersetzung beigetragen.“

Schlaffe Tarifangebote bei der ARD

Top Tarifergebnis im Kino