KORNWESTHEIM. Bereits zweimal haben Ende November mehr als 60 Mitarbeiter der Cision Deutschland GmbH in Kornwestheim für den Erhalt ihres Haustarifvertrages demonstriert.
Ursprünglich sollten bei den angesetzten Tarifgesprächen nur Gehaltsfragen verhandelt werden. Cision, nach eigener Aussage Marktführer in Deutschland im Bereich professioneller Medienbeobachtung, plant derzeit jedoch eine Umstrukturierung. Sie würde zum Verlust der Tarifbindung für den größten Teil der Mitarbeiter führen. Forderung der ver.di-Tarifkommission ist daher, dass der Entgelt- und Haustarifvertrag für alle Cision-Unternehmen deutschlandweit gelten soll. Die Verhandlungen wurden ohne Vereinbarung eines neuen Termins unterbrochen, da die Arbeitgeberseite keine Zusage zum Abschluss und Fortbestand des Haustarifvertrages über das Jahr 2008 hinaus machen wollte.
Zeitgleich versammelten sich auch die ver.di-Mitglieder bei Cision in Baden-Baden zu einer Kundgebung, um die Forderungen der Tarifkommission zu unterstützen.