Durchbruch bei Radio Bremen

Nach einem halben Jahr zäher Verhandlungen kam es bei Radio Bremen zu einem Tarifabschluss.

Für feste Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gibt es sofort eine Einmalzahlung von 450 Euro, 2,1 Prozent Gehaltserhöhung ab Januar 2012 und 1,6 Prozent ab Dezember 2012. Der Familienzuschlag wird auf 120 Euro pro Kind angehoben. Volos und Auszubildende bekommen statt einer Einmalzahlung die erste Gehaltserhöhung ab Oktober 2011 rückwirkend.
Feste Freie erhalten Einmalzahlung und Honorarerhöhungen in gleichem Maße wie Feste. Nun auch tariflich garantiert werden unter anderem die Zuschläge für Video-Journalisten, Honorare für O-Ton-Beschaffung und für die Nutzung von Texten im Internet und für Fotos als Zusatz zu Beiträgen sowie ein höherer Schutz für die Beschäftigung älterer Freier.
Auch beim Bayerischen Rundfunk ist der Tarifabschluss für Feste und Freie jetzt unter Dach und Fach.

nach oben

Weitere aktuelle Beiträge

UCI gibt im Tarifkonflikt nach

Nach intensiven und konstruktiven Verhandlungen haben sich die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) und die United Cinemas International (UCI) im Tarifkonflikt in der dritten Verhandlungsrunde auf ein umfassendes Tarifergebnis verständigt. „Damit sind weitere Streiks in den UCI-Kinos vorerst abgewendet“, so ver.di-Verhandlungsführer Andreas Köhn.
mehr »

Kino-Streiks zur Berlinale wirken 

Die Streiks während der Internationalen Filmfestspielen Berlin (Berlinale) haben Bewegung in die Tarifverhandlungen zwischen ver.di und dem Kinobetreiber CineStar gebracht. „Die Verhandlungen heute fanden in einer spürbar konstruktiveren Atmosphäre statt als beim letzten Mal“, so ver.di-Verhandlungsführer Andreas Köhn bei der soeben beendeten zweiten Tarifverhandlungsrunde in Berlin.
mehr »

ver.di will Anhebung der Niedriglöhne im Kino

Kein Lohn unter 16 Euro, so lautet die zentrale Forderung der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) in der aktuellen Tarifauseinandersetzung der Kinobranche. Ziel ist es, für die rund 2.500 Kinobeschäftigten sozial gerechte und existenzsichernde Einkommen zu erreichen, deutlich über dem gesetzlichen Mindestlohn.
mehr »

Gehaltserhöhung bei dpa gefordert

Für die Nachrichtenagentur dpa, ihre Landesbüros und die dpa-Tochterunternehmen im zentralen Newsroom in Berlin haben die Tarifverhandlungen am 15. Januar begonnen. Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di fordert in den zusammen mit dem DJV aufgenommen Verhandlungen eine einheitliche Erhöhung aller Gehälter um einen Festbetrag von 350 Euro im Monat.
mehr »