Der Bundesverband der Pressebild-Agenturen und Bildarchive (BVPA) hat erstmals eine eigene Wirtschaftsstudie über den deutschen Bildermarkt des Jahres 2005 erstellt, an der 44 Verbandsagenturen teilnahmen. In einer Pressemitteilung informierte er über das umfangreiche Zahlenwerk, welches vollständig nur den Beteiligten vorliegt. Danach haben die befragten Agenturen 32,9 Mio. Euro Umsatz im Geschäftsjahr 2005 erwirtschaftet.
Die Hälfte der Agenturen erzielte je ein Ergebnis von mehr als 400.000 Euro. Im Durchschnitt betrug der Umsatz pro Agentur 860.000 Euro. Unter Berücksichtigung der Umsatz- und Unternehmensgrößengewichtung wird für die geschätzten 590 Bildagenturen in Deutschland 2005 ein Gesamthonorarumsatz von rund 200 Mio. Euro angenommen.
Die Honorarsummen wurden zu 88 % mit digitalen und 12 % mit physischen Bildern erzielt. Insgesamt wurden die Honorarumsätze zu 85 % in Deutschland und zu 15 % im Ausland erwirtschaftet. Die Honorare verteilten sich nach dem Nutzungs-Medium zu 35 % auf Zeitschriften, 23 % Werbung, 15 % Buchverlage, 14 % Zeitungen, 6% Film / Fernsehen, 1 % digitale Medien sowie 6 % Sonstige. Das Umsatzwachstum lag 2005 gegenüber 2004 insgesamt durchschnittlich bei 9 %. Insgesamt vertreten die Agenturen ca. 7.500 Fotografen, davon 40 % aus dem Ausland.