Keine Rezensions-CDs

Der unerlaubte Handel mit Werbe-CDs auf eBay ist für die Bertelsmann Music Group (BMG) zu einem ernsten Problem geworden. Deshalb kämpft die Musiksparte von Bertelsmann vor allem gegen Journalisten mit harten Bandagen.

Ab kommendem Jahr stellt die BMG den Versand von Rezensions-CDs komplett ein. Journalisten und Sender sollen dann statt Werbeexemplaren Zugriff auf den Online-Download im Music Promotion Network (MPN) erhalten. „Es geht einfach nicht mehr. Die jetzige Situation torpediert unsere Verkaufs- und Marketingstrategie“, sagt BMG-Marketingexperte Oliver Opitz. Zu viele Journalisten würden derzeit die Promotion-CDs im Internet vor Veröffentlichung zum Kauf anbieten.

Deswegen droht BMG Journalisten in ihren Rund-Mails mit harten Strafen. „Jeder enttarnte Medienpartner, der solche Ware bei eBay verkauft, wird sofort aus der Bemusterung genommen, sein Arbeitgeber wird informiert, sowie mit einer Rund-Mail den anderen Plattenfirmen gemeldet.“ Wie „werben & verkaufen“ berichtet, hat der Axel-Springer-Verlag jüngst Konsequenzen gezogen. Er entließ zwei Redakteure, die Promotion-CDs über das Web verkauft hatten.

nach oben

Weitere aktuelle Beiträge

VR-Formate im Dokumentarfilm

Mit klassischen Dokumentationen ein junges Publikum zu erreichen, das ist nicht einfach. Mit welchen Ideen es aber dennoch gelingen kann, das stand auf der Sunny Side of the Doc in La Rochelle im Fokus. Beim internationalen Treffen der Dokumentarfilmbranche ging es diesmal auch um neue Erzählformen des Genres wie Virtual Reality (VR).
mehr »

Erneute Streiks bei NDR, WDR, BR, SWR 

Voraussichtlich bis Freitag werden Streiks in mehreren ARD-Sendern zu Programmänderungen, Ausfällen und einem deutlich veränderten Erscheinungsbild von Radio- und TV-Sendungen auch im Ersten Programm führen. Der Grund für den erneuten Streik bei den großen ARD-Rundfunkanstalten ist ein bereits im siebten Monat nach Ende des vorhergehenden Tarifabschlusses immer noch andauernder Tarifkonflikt.
mehr »

Schutz vor zu viel Stress im Job

Immer weiter, immer schneller, immer innovativer – um im digitalen Wandel mithalten zu können, müssen einzelne Journalist*innen wie auch ganze Medienhäuser sich scheinbar ständig neu erfinden, die Belastungsgrenzen höher setzen, die Effizienz steigern. Der zunehmende Anteil und auch Erfolg von KI-basierten Produkten und Angeboten ist dabei nur das letzte Glied in der Kette einer noch nicht abgeschlossenen Transformation, deren Ausgang vollkommen unklar ist.
mehr »

Für eine Handvoll Dollar

Jahrzehntelang konnten sich Produktionsfirmen auf die Bereitschaft der Filmschaffenden zur Selbstausbeutung verlassen. Doch der Glanz ist verblasst. Die Arbeitsbedingungen am Set sind mit dem Wunsch vieler Menschen nach einer gesunden Work-Life-Balance nicht vereinbar. Nachwuchsmangel ist die Folge. Unternehmen wollen dieses Problem nun mit Hilfe verschiedener Initiativen lösen.
mehr »