dju warnt vor Schleichwerbung

Die Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union in ver.di warnt vor einer Ausweitung und Legalisierung von Schleichwerbung in den Medien. „Jede Form der Schleichwerbung in den Informationsmedien zerstört die Glaubwürdigkeit der Medien.“ Sie gefährdet damit zugleich ihre wirtschaftliche Basis sowie den journalistischen Beruf insgesamt“, so dju-Vorstandssprecher Manfred Protze im Januar in Berlin.

Aktueller Anlass für die Warnung der dju war der bekannt gegebene Abschluss einer Marketing Vereinbarung zwischen dem Volkswagen-Konzern und dem US-Medien-Unternehmen NBC Universal. Danach erhält VW gegen Zahlungen an NBC Universal das Recht, VW-Modelle in Filmen zu platzieren. „Die Nutzung von Spielfilmen als Werbeträger für Produkte wird zu einem ernsten Problem für Journalisten und Medienveranstalter, wenn die ausgewählten Sequenzen dieser Filme in der nachrichtlichen Kulturberichterstattung als Trojanische Pferde für Schleichwerbung dienen. Beispiele für diesen Missbrauch der Info-Medien gibt es bereits zuhauf“, sagte Protze. Journalisten und Verleger im Deutschen Presserat bemühten sich seit langem und auch erfolgreich gemeinsam, den Missbrauch des Leservertrauens durch Schleichwerbung Einhalt zu gebieten. In diesem Punkt seien jetzt auch die elektronischen Medien am Zug, so der dju-Sprecher.

nach oben

Weitere aktuelle Beiträge

Ein Plädoyer fürs Zuhören

Zuhören, Gehörtwerden, den Dialog auf Augenhöhe führen – das sind Schlagworte unserer Zeit, Leerformeln der politischen Rhetorik. Mit dem Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen sprachen wir über journalistisches Zuhören, BigTech und den Sofortismus der Sozialen Medien.
mehr »

Fakten, Fame und Follower

Im Netz dominiert mittlerweile der Content, den kommerzielle BigTech-Plattformen pushen. Er ist nicht mehr gebunden an eine „öffentliche Aufgabe“ von Journalismus, nämlich durch Information und Fakten zur Selbstverständigung der Gesellschaft beizutragen.
mehr »

Presse-Versorgung hält hohes Zinsniveau

Die Vertreter*innenversammlung der Versicherten der Presse-Versorgung hat beschlossen, die Gesamtverzinsung für das Jahr 2026 im dritten Jahr in Folge beizubehalten. Damit behauptet die Presse-Versorgung erneut ihre Spitzenposition im deutschen Lebensversicherungsmarkt.
mehr »

Digitale Mobilität als Machtfaktor

Smartphone, Social Media und Plattformen – wie werden Menschen durch mobile, vernetzte Medientechnologien sichtbar, und wer oder was bleibt unsichtbar? Welche Rolle spielen dabei Geschlechter- und Machtverhältnisse? Über diese Fragen diskutierten Medienforscher*innen  auf der Tagung „Bilder in Bewegung, mit Bildern bewegen: Gender, Macht und Mobilität“ in Tübingen.
mehr »